Taschenblasrohr incl. Pfeile selbst gebaut

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2007 um 18:13) ist von Leeroy.

  • Also, ich wollte mal für die, die (wie ich) evt. einfach keinen Platz zum blasen haben oder sonstwie sich keine 1m-blasrohre kaufen/basteln können eine kleine "ersatzidee" hier reinschreibseln... kostet so gut wie nichts, ist schnell gemacht, und Spaß kann man damit auch jede menge haben.

    Erstmal das Blasrohr...

    Wer kennt nicht die Zeit, in der man in der Schule oder so evt. mal nen Strohalm genommen hat, papierkügelchen und fertig?

    für dieses Modell ist ein McDonalds-Strohalm (oder vergleichbares) völlig ausreichend, hat immerhin auch knappe 6mm innendurchmesser und gibs völlig umsonst.

    Dann die Pfeile, die muss man schon selbst basteln^^

    man nehme q-tips (diese plastickstäbchen mit watte an jedem ende zum ohren putzen unso)
    Stecknadeln (nicht zu große Köpfe)
    ein Teelicht
    Tesafilm

    So, die Q-Tips einmal durchschneiden, ein ende nehmen, eine Stecknadel mit dem Kopf hineinstecken (wie weit hängt von der Länge des q-tip stückes und der stecknadel selbst ab), evt. vorher kurz in das flüssige teelichtwachs tauchen (zur stabilisierung und um mehr gewicht zu bekommen), die mitte des pfeiles (da, wo der q-tip fast aufhört) über das Teelicht halten, bis das Plasitk anschmilzt (aufpassen, brennt auch leicht), schnell einmal mit den Fingern zusammendrücken (man kann auch drehen oder sonstwas, aber drücken reicht normal vollkommen).
    Hierbei aufpassen, das das ganze grade bleibt, und nicht zu viel geschmolzen ist, ansonsten bekommt der Pfeil einen knick. Hier braucht man wahrscheinlich ein wenig Übung, bis das ganze wirklich funktioniert.

    jetzt sieht das ganze schon nach nem Pfeil aus, aber man könnte so höchstens 2 mal blasen, daher das Tesafilm nehmen, und leicht Konusförmig einmal um die Watte am ende wickeln, damit sich diese nicht so stark mit speichel vollsaugt und aufquillt, außerdem "flutscht" der pfeil so besser durch den Strohalm.
    Das überstehende Tesafilm ein wenig zurechtstutzen, falls nötig, und fertig ist der erste Pfeil...
    wenn man jetzt einen sehr kleinen gemacht hat, kann man aus der anderen q-tip hälfte sogar noch einen machen.
    Die Pfeilgröße ist hier stark variabel, je nach Nadel (Stecknadeln sind wegen dem Kopf am leichtesten fixierbar), länge des verwendeten q-tip stückes und wie weit man die nadel reinschiebt.

    Ich hab auch schon mit Drahtwicklungen u.ä. experimentiert, da die pfeile ja doch sehr leicht sind, aber die einzige Möglichkeit, die nicht sehr zu lasten der Genauigkeit geht ist (zumindest soweit ich weiß, verbesserungsvorschläge sind sehr gern gesehen) den Pfeil bei der herstellung mit wachs zu füllen und verhältnismäßig große nadeln zu nehmen, die dann weit reingeschoben werden.

    Diese Ausrüstung ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend, mit ein wenig übung beim Pfeilbau und zielen trifft man auf 7m eine Din-A4-Zielscheibe mit nahezu jedem Schuss.
    kleiner Tipp: nicht einfach eine Zielscheibe auf normales Papier maln und mit tesa an die wand... den Fehler hab ich gemacht, um dann festzustellen, das die Pfeile ja in der Tapete steckenbleiben und kleine Löcher darin hinterlassen.
    Also nach Möglichkeit entweder i-was zwischen die Wand und Zielscheibe (mind. Umzugskartonpappe sollte es schon sein, lieber 2 Lagen mit etwas luft zwischen, dann steckt der Pfeil meist bis zum anschlag) hängen, oder aber auf eine Kachelwand o.ä. zielen... hier aber dann bitte mit schutzbrille (am besten sowieso immer), die Pfeile sind zwar klein und leicht, aber so ein Querschläger kann schon verdammt gemein sein (kommt sehr selten vor, aber ich hab son ding mal durch ne jeanshose ins bein bekommen, hat ordentlich gepiekst, im auge will ich mir garnicht vorstellen).

    Zur Schusstechnik...
    Das zielen ist reines schätzen + Übung, für alles andere ist das Rohr zu klein und man kann auch schlecht kimme + korn an nem strohalm festmachen.
    unbedingt erforderlich ist es, vor dem abschuss die zungenspitze vor das Rohr zu halten, im mund druck aufzubauen und dann erst die zunge wegzuziehen, so kann die schussweite nahezu verdoppelt werden (was das für die genauigkeit etc. heißt, sollte klar sein).
    ansonsten sollte sich eig. alles von selbst ergeben.

    Sicherheitstipps:
    naja, das übliche wie auf mögliche andere Lebewesen etc. achten weiß denk ich mal jeder in diesem Forum, aber speziell diese winzpfeile haben noch eine andere schwierigkeit...
    man findet sie selbst im eigenen Zimmer nicht immer wieder, bei mir ist mal einer von der wand abgeprallt, hat sich in den Teppich gewühlt, und als ich die anderen Pfeile von der Scheibe nehmen wollte, steckte er in der Socke, zum Glück nicht mehr, aber sowas passiert mit kleinen Pfeilen, die nicht immer stecken und schwer zu sehen sind halt öfters.
    Und natürlich noch die erhöhte gefahr durch andere Personen/haustiere beim Zimmergebrauch, nicht nur darauf achten, das man keine trifft, sondern eben auch besagte am boden liegende Pfeile.

    ich denk mal das sollte alles gewesen sein, natürlich nichts besonders leistungsfähiges oder qualitativ hochwertiges, aber schnell und billig gemacht, und auf kurze distanz ist es schon verblüffend, was mn mit so einfachen mitteln machen kann.

    Ich würde jetzt noch Bilder reinstellen, aber leider habe ich keine möglichkeit, digitale bilder zu machen, bei bedarf könnte ich das ganze aber mit paint zeichnen^^

    Ps.: srry wegen der wirren groß-kleinschreibung, hatte etwas zu wenig Schlaf.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Das erinnert mich irgendwie an früher *lol*

    Zum just vor fun schießen aber auf jeden fall gut geeignet.

    Aber mein cal. 40 möchte ich trotzdem nicht mehr missen, im gegenteil bastel gerade am zweiten :lol:

  • Schon klar, mit sowas können die nicht mithalten, aber naja, wenn man kaum Platz hat, und Mitbewohner/Eltern etc. nicht so gut auf waffen jeglicher art zu sprechen sind...

    davon finde ich es interessant, das man bereits etwas derart effektives so einfach, billig und schnell herstellen kann, und vor allem auch völlig unverdächtig überall hin mitnehmen könnte, auch wenn man das vllt. nicht unbedingt machen sollte.

    mir macht das basteln aber insgesamt auch mehr lane als das schießen selber, wenn ich endlich genug platz hab, bastel ich mir auch was anständiges^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von T-gnom
    Schon klar, mit sowas können die nicht mithalten, aber naja, wenn man kaum Platz hat, und Mitbewohner/Eltern etc. nicht so gut auf waffen jeglicher art zu sprechen sind...

    Was die präzesion auf zimmerdistanz betrift kann ein q-tip blasrohr und sorgfältig hergestellte pfeile sehr wohl mithalten.
    Ein blasrohr ist waffentechnisch auf jeden fall schon einmal weniger "waffe" als ein luftgewehr oder eine armbrust oder ein (grosses) messer
    sondern viel eher ein Sportgerät das dazu dient die konzentrationsfähigkeit zu steigern. Ausserdem wirkt sich der Blasrohrsport positiv auf die lungenfunktion aus. Astmatikern soll soetwas angeblich von ihren ärzten nahegelegt werden. (nur mal so als Argumentationshilfe ;) )

    vor nem halben jahr gabs hier schonmal jemanden mit der q-tip Blasrohr idee.
    Damals hat` s mich infiziert, so dass ich jetzt ein 1,2-2 mtr eigenbau in cal.62 (16mm) und ein cal.40 (10mm) blasrohr habe, sowie passende Darts.
    Wir (ich und mein Bruder) haben die q-tips allerdigs nicht in der mitte durchgeschnitten sondern immer nur den vorderen wattepropfen gekappt und dort einen kleinen nagel eingeklebt, uns schien das ein längerer Dart bessere flugeigenschaften hat als ein kurzer.
    Wenn du wenig platz hast wäre es warscheinlich effektiver das taschenblasrohr weiter zu perfektionieren als auf grössere caliber umzusteigen.
    Möglichkeiten wären da zb:
    - metallrohr aus dem modellbaugeschäft oder baumarkt ca 30-50cm lang
    - Anstatt kerzenwachs und nadeln passende kleine nägel mit epoxy 2k kleber
    als spitze nehmen
    - Mundstück basteln. Evtl eignet sich fimo für soetwas.

    als Pfeilfang einfach mehrere lagen wellbappe aneinander kleben, 2cm dicke könnten schon ausreichen. Dort klebst du dir am besten gleich die amtliche Blow gun scheibe drauf...
    http://www.fsba.fr/index.php?page=target

    Wenn du bei der gewichtsverteilung des Dart`s nun auch noch drauf achtest das sich der schwerpunkt im vorderen drittel befindet ist es Perfekt !

    Platz habe ich auch nur sehr wenig, aber da ich alleine wohne kann ich von der küche über den flur ins angrenzende zimmer schiessen. Bei wohnverhältnissen wo stubentiger mitbewohner oder familienangehörige die schussbahn kreuzen könnten ginge soetwas natürlich nicht.

  • so eine Q-tip zimmerflack habe ich mir auch gebastelt. Allerdings habe ich ein Alurohr cal.25 mit 1m länge verwende. auf 5m treffe ich meistens die Zielscheibe aber wirklich genaus kannich damit nicht schießen.
    Auch ich habe die nagel Metohde verwendet das einzige was mir noch nicht gefällt ist der Konus das mit dem Thesa erscheint mir noch verbesserungswürdig werd da morgen mal scheiben konen dran kleben.
    Hir mal ein paar Bilder:
    hier die Darts sind aber nur noch 5 stück übrig der rest ist Spurlos verschwunden:

    Dann das Blasrohr:

    Und hier nochmal das Mundstück in der Nahaufnahme:


    Die Durchschlagskraft von dem mini ding ist unglaublich ich habe damit Problemlos unter druck stehende PET-Wasserflaschen gelocht ich glaube 2 lagen Wellpappe reichen da nicht aus zumindest nicht wen die direkt auf der wand Kleben oder Hängen die werden durchschlagen und erst die wand Stoppt den Dart endgültig.
    Ich würde eher empfehlen einen Kleinen Karton zu nehmen oder aber die pappe einige cm von der wand entfernt aufzuhängen. Hier ist die Stufenartigen Übergang zwischen nagel und Q-Tip recht praktisch weil der den Dart am Karton stoppt. die Entfernung von der wand sollte also mindestens der länge des Nagels Entsprechen.


    Gruß

    The-BlackJack

  • Zitat

    Original von The-BlackJack
    Die Durchschlagskraft von dem mini ding ist unglaublich ich habe damit Problemlos unter druck stehende PET-Wasserflaschen gelocht ich glaube 2 lagen Wellpappe reichen da nicht aus

    Das kann natürlich sein, ich schrub deswegen auch 2cm ;)
    Unsere rohre hatte auch nur ca 40 cm länge, schussentfernung 2-3 meter.
    Ok "mithalten" mit den grösseren blasrohren ist auch etwas übertrieben, Natürlich fliegt der pfeil bei cal. 40 auf eine entfernung von 5mtr präziser als mit nem q-tip rohr. Auf kurze distanz war ich damals aber mehr als erstaunt über die hohe präzision bei geringen entfernungen.
    Wäre wirklich mal interesannt welche leistungen die Q-tip klasse mit gut ausgewogenen darts bekäme.

  • also auf 3-4m treffe ich immer min 5 punkte
    habe gerade mal auf ne Blechdose geschossen. der Dart dringt ca. 3mm ein und das finde ich bei den mini dinger auf 3m geradezu unglaublich!!!
    lade später noch ein Bild dazu hoch geht leider gerade wegen Wartungsarbeiten bei meinem Provider nicht.

    Gruß

    The-BlackJack

  • habe ich auch mal gemacht aus langeweile. macht spaß und reicht für in der wohnung zu blasen ;)
    mein tip: blindnieten für das 6mm rohr, am besten die aus alu. habe ich säckeweise hier in der werkstatt.

    hier mein beitrag von vor einem jahr zum q-tip blasrohr
    :
    HomeMade! Das Q-TIP Blasrohr für 1,79 Euro, top auf 5-8m!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Na bitte, noch mehr kleinstkaliberbläser xD

    ausgewogen sind die darts meistens automatisch, da die nadelspitze immer mehr wiegt als der q-tip selbst, schon wegen dem Materieal, genauer ausbalancieren lässt sich das halt, wie weit man die nadel reinsteckt.

    und ja, zwei lagen durchschlagen die dinger, wenn die nadel weit genug rausschaut, aber meine wand íst inzwischen sowieso lochübersäht, macht da also auch nicht mehr so viel aus ;)

    klar, längeres rohr und größere pfeile könnte man machen, ich weiß nur nicht, wo ich bei mir ein 1m-alurohr lagern soll, ohne das ich gefragt werd was ich damit will...
    und bei nem strohalmkurzen blasrohr reichen diese kurzen pfeile leicht, ansonsten schauen sie vorne schon fast raus, und das ist dann auch nicht mehr optimal.

    Mundstück... weiß ich nicht, lohnt i-wie nicht wirklich find ich, ich kann ohne zumindest bei dem kaliber genausogut pusten, und so sind die rohre wesentlich einfacher/günstiger...
    und ausbaufähiger^^
    Ich hab mir heute erstmal gedacht "warum haben blasrohre eigentlich immer nur einen schuss?" klar, bei größeren Modellen könnte man eine art repetiermechanismus oder so einbauen, aber hier ist das wohl unmöglich. mit Papierkügelchen oder auch softairkugeln (nur die ganz leichten) kann man einfach mehrere unter der Oberlippe und hinter der unterlippe aufbewahren, und erreicht so auch gute schusssfrequenzen von bis zu 60-70 kügelchen/minute (hochgerechnet, sone große klappe hab ich nun auch nicht, das da 60 kugeln reingehen)

    für Pfeile mit diesem kaliber...
    dann bin ich in nem anderen post auf die idee einer gatling gekommen, da diese im prinzip ja je lauf einzelschuss, somit nicht vollautomatik und damit auch mit über 0,5J erlaubt wäre...

    und ja, eine Blasrohrgatling kann man bauen, und das garnicht mal so schlecht...

    Im Prinzip ist es in der Mitte eine Trommel, vorne schaut eine art Achse länger raus als die einzelnen Rohre sind, und dort ist ein griff dran... hier wird das vordere ende gehalten, die zweite hand fässt ganz hinten an, und dreht immer weiter. da die vordere Hand dabei ruhig bleiben kann, und sich der Mund eig. auch nicht bewegen muss, bleibt das ganze sogar recht präzise... eben mit einem 12-Strohalm-Trommelblasrohr innerhalb von 20sek. 12 Pfeile auf 5,5m distanz in ein din-a-4-blatt geschickt, ein einziger ausreißer ging daneben, da bin ich i-wie abgerutscht... aber ansonsten nicht schlecht, und lässt sich sicher auf Blasrohre anderer Größen auch anwenden, solange sie kürzer als ein Arm und nicht allzuschwer sind.
    ok, zu dick oder zu viele auf einmal ist mit der hinteren Hand wohl auch nicht mehr handhabbar... zu lang geht halt schlecht, ohne den griff vorne erstmal wieder nach hinten zurückzuführen, und versuch mal 12 2m kal.60 alurohre auf einmal möglichst ohne allzusehr zu verzittern in der Hand zu halten... da braucht man muskeln wie ein troll.

    vom Doppelläufigen Blasrohr mal ganz zu schweigen, das ginge sicher auch größer.
    und wo wir schon dabei sind... ein Trommelblasrohr in 2m kal.60, aber mit festen Standfuß vorne? sollte machbar und effektiv sein...
    wird wirklich zeit, das ich i-wie genug platz bekomm^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Das Problem ist Halt, das mir keine Möglichkeit zum Bildermachen zur Verfügung steht, aber ich werde mich bemühen, mir mal das Fotohandy von meiner schwester "auszuleihen" oder sowas...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von T-gnom
    klar, bei größeren Modellen könnte man eine art repetiermechanismus oder so einbauen

    gibt es auch fertig zu kaufen allerdings wohl nur in den usa.

    Ich habe schon pläne und ideen soetwas mal selber anzugehen, aber
    da gibt es warscheinlich eher gegen ende des jahres sichtbare ergebnisse.
    Dras prob mir der repetierbefegung in eine drehbewegung ist bereits gelöst.
    Im augenblick hapert es noch dadran die geschichte "dicht" zubekommen, ohne
    den Dart durch blöde übergänge in der konstruktion zu stark zu bremsen durch den reibungsverlust.

    Grobe skizzen für ein Bg trommelmagazin kann man bei google patents einsehen.
    Dort haben die die dichtungen einfach weggelassen. :confused2:

    http://www.google.com/patents?vid=US…agazine#PPP1,M1

  • Hmmm... mein kleines hat halt nichtmal ein magazin, sondern halt komplette rohre um eine trommel... aus mangel an photomöglichkeiten skizzier ich das mal kurz

    so, mit wundervoller beschriftung, ich hoffe, man kanns erkennen... paint halt.
    Das Prinzip erspart jedenfalls die Dichtungen und ähnliches, das ist garantiert dicht.

  • nein, schon wegen dem Gewicht...
    aber ein "Standgebläse" mit der Feuerrate hätte auch was xD
    aber ohne standfuß vorne für größere absolut nicht realisierbar.
    oder zumindest nicht nutzbar.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hmm was für eine Art der Befestigung ist das denn, ich seh irgendnen Gewinde, kann das Teil aber nicht zuordnen

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*