HW45 und schon kaputt

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2008 um 08:23) ist von nomaam.

  • Zitat

    Original von gunsmoker ... benutze meine hw 45 seit fast 15 jahren,ausschliesslich in der 2.spannstufe,in der zeit 3 mal dichtung gewechselt und guuut geölt, ;-). ...

    Wie jetzt?
    So oft geht die kaputt? Das sind ja nicht mal 4 Jahre pro Dichtung...

    Das würde ich nicht unbedingt als "für die Ewigkeit gebaut" bezeichnen... :new16:

  • nomaam:
    die dichtung ist bei der HW45 sehr hoch belastet, da der lauf sich eigentlich der dichtung entlang bewegt beim schliessen. dadurch ist diese als verschleissteil anzusehen (und aus genaudiesem grund war bei meiner HW45 vermutlich auch eine ersatzdichtung dabei). ausserdem würde ich behaupten, ist es absolut vertretbar, alle 4jahre mal einen o-ring für 2€ das stück auszutauschen :ngrins: vor allem angesichts der tatsache das du ja mit der ersatzdichtung ohne weiters auf 8jahre betriebsdauer ohne investition kommen wirst :n17:

    meine HW45 hat mittlerweile etwa ein knappes jahr auf dem buckel und musste rund 2000 schuss über sich ergehen lassen. fazit: kein verschleiss, keine schäden, kein ärger.... ;D :huldige:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    nomaam:
    die dichtung ist bei der HW45 sehr hoch belastet, da der lauf sich eigentlich der dichtung entlang bewegt beim schliessen. dadurch ist diese als verschleissteil anzusehen (und aus genaudiesem grund war bei meiner HW45 vermutlich auch eine ersatzdichtung dabei). ausserdem würde ich behaupten, ist es absolut vertretbar, alle 4jahre mal einen o-ring für 2€ das stück auszutauschen :ngrins: vor allem angesichts der tatsache das du ja mit der ersatzdichtung ohne weiters auf 8jahre betriebsdauer ohne investition kommen wirst :n17:

    meine HW45 hat mittlerweile etwa ein knappes jahr auf dem buckel und musste rund 2000 schuss über sich ergehen lassen. fazit: kein verschleiss, keine schäden, kein ärger.... ;D :huldige:

    Ach so...
    Ich hatte fälschlicherweise bei "für die Ewigkeit gebaut" die Maßstäbe einer FWB300 angesetzt.

    Vielleicht sollte man dann bei der HW45 angesichts dessen lieber "für die kleine Ewigkeit gebaut" sagen? :D

  • Man sollte bei der HW 45 schon genau darauf achten das man präziese läd.
    Steht das Dia hinten aus dem Lauf auch nur ein bischen heraus belastet das die Dichtung unnötig.
    Geht man mit der Waffe vernünftig um so hält auch diese Dichtung ewig.

    Die Dichtung ist übrigens ein stink normaler O - Ring den man überall für 20 ct bekommt.
    Zum Verschleißteil wird dieser nur bei falscher Handhabung.

  • Richtig! Und wenn man grad mal keine 20ct Dichtung dahat, nimmt man die alte raus, dreht sie um und steckt sie wieder rein!
    Und von da an drückt man die Dias hoffentlich ein Stück weiter in den Lauf!
    Wenn man sie längere Zeit nicht schießt, sollte man den Lauf ein wenig abkippen, damit diese Dichtung sich nicht plattdrückt beim Lagern.

    Die FWB300 ist ein Matchluftgewehr und außerdem von Feinwerkbau, während die HW45 eine Freizeitluftpistole ist und halt "nur" von Weihrauch stammt. Dafür kommt sie von der Kraft her ziemlich nah ran.
    Und nebenbei spielen beide noch dazu in anderen Preisligen... in ganz anderen! Rein vom (damaligen) Neuwert gesehen, zumal es die FWB ja nicht mehr neu gibt.

    nomaam: Ich wette, du hast deine FWB300 auch seit 15 Jahren ?

  • Zitat

    Original von aandykf
    nomaam, also manchmal verstehe ich Dich nicht. :confused2:

    Für die "kleine" Ewigkeit gebaut...? Nur weil man alle paar Jahre einen kleinen Gummiring wechseln muss? :laugh:

    Na ja, man achte auf meine Smilies - war nicht sooo ernst gemeint.
    Natürlich ist es nicht schlimm, alle paar Jahre eine Laufdichtung zu wechseln.
    (Ich war natürlich auch von der Kolbendichtung ausgegangen (weil "dieseln" so oft fiel) und hatte mich schon gewundert, wieso sich die am Lauf entlang bewegen soll... :anon: )
    Und da sich die Weihrauchqualität in den letzten Jahren so merklich dem Weltstandard angenähert hat, wunderte es mich auch gar nicht weiter.
    Sorry also @ all.

    Aber was das verstehen angeht, geht's mir mit Dir manchmal ähnlich: Wenn jemand im Waffenbereich den Boden der Legalität verläßt, bist Du einer der ersten, die ihn wieder auf den Teppich holen (was ich soweit auch gut finde). Gleichzeitig jedoch machst Du fleißig bei diesem Thread über illegale Filmstreams mit (was ich eigentlich auch nicht verwerflich finde, da die Film- und Musikbranche ein einziger Abzockverein ist). Dennoch kann ich diese Doppelmoral nicht ganz nachvollziehen, wenngleich ich Dich dafür nicht kritisieren möchte.

    Wie hieß es so schön in einem völlig anderen Thread? Wenn wir dieses Gespräch von Angesich zu Angesicht geführt hätten, wäre es zu diesem Mißverständnis gar nicht erst gekommen. Das sind halt die Nachteile des zeitversetzten Schriftverkehrs...