Köcher + Taschen für AB

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2007 um 16:00) ist von Cotton.

  • Hallo,

    suche einen preiswerten AB-Seitenköcher für mehr als 3 Pfeile (keine Jagdspitzen), kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Leider sind die meisten Köcher in den Shops zu lang und auf Anfragen bekam ich bis jetzt kaum Resonanz. Habe schon überlegt einen "junior" Bogenköcher zu nehmen der ist etwas kürzer.

    Desweiteren ist mir die Tragetasche von Neet aufgefallen ( http://www.bogencenter.de/shop.php?actio…umRange=&page=1$sid=ca6893bb05ea140754098e9839df5002 ) was haltet ihr davon? Auf mich macht sie zumindest einen guten Eindruck .Gibt ja leider nicht so wirklich viel Vergleichbares, oder?

    Gruß Claudio

  • Hallo Claudio!

    Ich persönlich halte nicht viel von Tragetaschen, da mir selbige einfach zu
    sperrig sind und die ganze Angelegenheit nur noch weiter komplizieren. Ein
    Zielfernrohr wird in einer solchen Tasche wohl nicht unbedingt sicher sein,
    bei Koffern zwar schon aber nicht für das Gewicht...
    Schaumstoffpolsterungen für das ZF traue ich jedenfalls nicht ganz über den
    Weg. Tauglich ist sie aber mit Sicherheit, wenn auch in meinen Augen nicht
    notwendig.

    Und als Köcher fällt mir aktuell nur folgender ein:
    http://www.armbrusttechnik.de ==> Katalogübersicht ==> sonstiges AB-Zubehör
    Ob er das Geld wert ist und für Pfeile jeder Länge zu gebrauchen ist, wage ich
    aber mal zu bezweifeln. Wie wäre es denn, wenn du dir selber einen Köcher
    fertigst? Das ist in jedem Falle passgenauer und wohl auch günstiger.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi Dennis!

    Also mit der Tasche werde ich wohl eh noch warten bis mein ZF kommt. Bis dahin kann ich mich ja noch ein wenig schlau machen. Ein Koffer kommt für mich aber schonmal nicht in frage; zu sperrig, zu teuer, und man müßte ggf den Bogen jedesmal ab-/anbauen ( bei den Klapp-Koffern). Hast du einen Tipp zum angemessenden Transport im Auto?


    Bei Köcher hatte ich eher an sowas gedacht: "Economy Junior" http://www.iacbogensport.de/c172.html
    Hoffe, dass da mehr als 3 Pfeile reinpassen - werd mal nachfragen.
    Als Alternative gäbe es dann noch den Versuch selbst einen herszustellen, aber ob das was wird ;)


    Claudio

  • Hallo Werndl.

    Bogendemontage ist leider keine Dauerlösung, da die Gewinde das nicht ewig
    mitmachen. Ich weiss zwar nicht auswendig, wie die Bögen bei den 2006er
    Modellen von Excalibur verschraubt sind, aber das ständige Montieren und
    Demontieren geht mit der Zeit auf Kosten der Präzision, außerdem ist es
    leider schrecklich umständlich. Zerlegen würde ich sie jedenfalls nicht, ich hatte
    auch eine Weile mit dem Gedanken gespielt, diesen aber wieder verworfen.


    ----


    Hallo Claudio,

    Ich persönlich transportiere meine Armbrust im Auto eher unkonventionell.
    Hübsch eingepackt in Schaumgummimatten, weiter nichts. Für kürzere Strecken
    trage ich sie aber für gewöhnlich am Mann, Bewegung soll ja gut sein ;)

    Je Nach Größe deines Kofferraums und der Armbrust, welche du verwendest,
    können da einfache und dicke Schaumstoffmatten (gibt's im Baumarkt im
    Zuschnitt in fast allen Stärken) wirklich vollkommen ausreichen. Grob die
    Konturen der Waffe in den Schaumstoff einschneiden und sie hat einen recht
    guten Sitz. Mit persönlich reicht das vollkommen aus.

    Und der Köcher ist keine blöde Idee, auch wenn es nunmal eigentlich ein
    Bogenköcher ist. Wenn du eine Excal schießt, wirst du vermutlich 20''-Pfeile
    verwenden, also müsstest du die Röhren ein wenig "auffüllen", um die Vanes
    nicht zu beschädigen, aber auch hier kann Schaumgummi oder festes Gummi
    Wunder wirken. Ich persönlich bevorzuge übrigends eher das zweite Modell
    auf der Seite, das erste "wackelt" beim Laufen und geht mir damit ziemlich auf
    den Geist...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @ Roland:

    Danke für den Link. Vllt finde ich da was passendes.

    dennis:

    Das mit dem Schaumstoff ist natürlcih gut wenn man immer so viel Platz im Kofferaum hätte, aber ich werds mal versuchen - man muß eben Prioritäten setzen ;)

    Kann man bei den Köchern die Röhren eigentlich rausnehmen? Wie gesagt, hätte gerne einen in den mehr als 3 Pfeile passen - das grenzt die Auswahl dann schon wieder ein. Im übrigen hab ich eine Stinger also 22' er - aber bissl polstern schadet ja nie (ggf klappern die Pfeile dann auch weniger).

    schönen Abend noch
    Claudio

  • Hallo Claudio,

    Ich schieße selber eine Stinger, also kann ich dir guten Gewissens sagen, dass
    das Gute sich relativ gut - trotz der Größe - verstauen lässt. Notfalls bekommt
    man sie auch auf den Rücksitz.

    Und du bekommst auf jeden Fall mehr als 3 Pfeile in die Köcher, da sich in
    jeder Röhre mehr als ein Pfeil verstauen lässt - jedenfalls für gewöhnlich ;)
    Wenn du ein wenig basteln möchtest, kannst du dir auch Problemlos selber
    einen passgenauen Köcher mit Einzelaufnahme für die Pfeile zusammenbauen.
    Die passenden Plastikrohre gibt's für wenig Geld in jedem Baumarkt ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Claudio,


    wie Du richtig erkannt hast, gibt es wenig kurze Köcher für Armbrustpfeile, und zudem sind die Beschreibungen der Anbieter lausig, weil meist die Maße fehlen und auf den Bildern nichts zu erkennen ist.

    Zudem sind viele Produkte aus so billig oder unzweckmäßig gefertigt, daß sie bald durchstoßen sind, irgendwo ausreißen und nicht lange halten.

    Empfehlenswert ist, auf Cordura oder eben Leder zu achten. Cordura ist pflegeleichter, Leder dafür dauerhafter.

    Empfehlenswerte Hersteller sind Aurora, Neet und Vista.

    Konkret empfehle ich folgende Holsterköcher:

    1. Diesen benutze ich, und der ist mein Favourit: Sehr guter Schnitt und sehr gute Verarbeitung.

    Aurora Techno Field, 9''
    keine Rohre
    1 Seitentaschen,
    1 Fach für Scorecard
    1 Fach für einen Stift
    Beinschlaufe,
    Black oder Harwoods Green

    2. Dieser ist auch sehr gut, aber nicht ganz so gut geschnitten und nur in Cordura oder Leder, nicht aber Kunstleder ausreichend haltbar:

    Neet N-495 Field Quiver, 9''
    Zubehörclip
    Snap over Gürtelbefestigung
    1 Seitentasche, mit Reißverschluß
    Kartenschlitz
    Pfeilschlaufe
    Stiftschlitz
    Schwarz aus Vinyl, Advantage Timber, Break-up oder Harwoods Green aus Cordura

    3. Alternative zu Aurora, aber hierzulande kaum zu beziehen:

    [EMAIL=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.yeoldearcheryshoppe.com/images/4250.jpg&imgrefurl=http://www.yeoldearcheryshoppe.com/quivers-quivers-c-28_172.html&h=419&w=240&sz=27&hl=de&start=1&tbnid=AMgKuIsMh4IF_M:&tbnh=125&tbnw=72&prev=/images%3Fq%3DVista%2BHombre%2BQuiver%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG]Vista Hombre Hip Quiver, 9''[/EMAIL]
    1 Seitentaschen,
    Beinschlaufe,
    Pfeilschlaufe,
    Kartenschlitz,
    Farben Black oder Mossy Oak

    4. Seitenköcher mit Pfeilrohren gibt's von Aurora, Bohning, Neet und Vista. --- Allerdings sind die für Armbrustpfeile zu lang und eher nicht zu empfehlen.

    Manche wie der 14'' Bohning Mini Target Quiver oder Aurora Youth Modelle gehen eventuell auch noch, je nach Länge Deiner Pfeile.

    Die billigen Seitenköcher aus schwarzem Kunstleder a la Gompy oder Economy Junior empfehle ich nicht. Mit den Riemen nervt das unkontrollierte Rumbaumeln beim Gehen, und der Schnitt ist einfach zu billig.

    Tip: Corduraköcher, Pfeilhalter und Röhren halten länger, wenn man sich ein austauschbares Lederinsert bastelt. Dann kann man nicht den Boden zerstoßen, und das Entfernen der Sand- und Strohreste geht auch einfacher.


    viel Erfolg

    Andreas

    6 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (7. Februar 2007 um 16:07)

  • Hallo nochmal, Claudio,


    bei Transportlösungen für Armbrüste ist es auch schwer, sich einen Überblick zu verschaffen. Hier einige Hints aus meinen Recherchen:

    Waffenkoffer eignen sich insbesondere für Reisen, nur in öffntlichen Verkehrsmitteln sind sie nicht dezent zu transportieren. Außerdem brauchst Du immer noch eine Extratsche oder Rucksack für das Zubehör.

    Armbrusttaschen sind für's Auto optimal. Manche haben noch Aufsatztaschen für Pfeile und einige Extras.

    Deine Neet XC-102 gefällt mir gut, und Neet gehört zu den vertrauenswürdigen Herstellern. Allerdings machen Form und Camopattern die Tasche sehr waffenverdächtig, also nix für die S-Bahn. Vorteil ist, daß die Armbrust unzerlegt transportiert werden kann. Auch hier wirst Du eine Extratasche brauchen.

    Alternative für den zerlegten Transport (meine gegenwärtig bevorzugte Lösung) ist eine hochwertige Recurce-Bogentasche mit Teilung, Zubehörfach und drei Kleinteiltaschen, konkret empfehlenswert ist die Aurora Dynamic Recurve Case: Hier geht auch alles Zubehör rein, und als Sporttasche fällt sie auch in Busssen & Bahnen nicht weiter auf.

    Wie gesagt, die Transportlösung sollte auch Raum für die Extras lassen, die man auf dem Schießplatz immer dabei haben will, typischerweise:

    1. Pfeilröhre mit Pfeilen und Scheibenauflagen,

    2. Holster- oder Seitenköcher,

    3. zerlegter Bogen- oder Armbrusständer,

    4. Boxen mit Kleinteilen, Ersatzteilen und Werkzeug,


    viel Erfolg

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. März 2007 um 13:41)

  • Hallo Andreas,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Beratung!

    Habe mir auf deine Empfehlung den Aurora Techno Field bestellt und werde ihn mal testen. Bin schon gespannt!

    Wegen der Neet-Tasche im öffentlichen Verkehr mache ich mir eigentlich keine große Sorgen, ist ja nicht verboten. Und außerdem wird das wohl eher die Ausnahme sein.
    Wenn mein ZF da ist, werd ich sie mir mal zur Ansicht kommen lassen.
    Werd dann von meinem Eindruck berichten.

    Gruß
    claudio