Gibts besonders Weiche Munition??

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2007 um 19:57) ist von Place-pointer.

  • Ist jemanden eine besonders Weiche Munition bekannt,vieleicht so etwas wie gepresstes Kupfersulfat bei Scharfen Waffen? (benutzt zb die Englische Polizei,Geschoss zerbröselt bei Treffern auf Harte Oberflächen.)
    Ich frage weil ich momentan einen kleinen Spass-Schiesstand mit Ton Zielen usw. baue,dafür brauch ich einen Grossen Kugelfang,und damits nicht zu Teuer wird hatte ich es zuerst mit 10cm Styropor,beidseitig mit Papier "gepanzert" und einer Decke dahinter versucht.Aber das hat nichts gebracht,mein Co2 Revolver hat selbst die Decke noch durcschlagen (mit Walther Match und Walther Hohlpunkt).

    Hat vieleicht sonst noch jemand Ideen wie man einen etwa 2 mal 2 Meter grossen Kugelfang bauen könnte? Hatte schon an kleine Sandbeutel gedacht,aber das wäre ja auch ne Sauerrei mit austretenden Sand.

  • Hi !

    Ein Vorhang aus relativ schweren Stoff lose und ein paar cm vor eine Holzwand hängen - funktioniert wunderbar.

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Lobo
    Hi !

    Ein Vorhang aus relativ schweren Stoff lose und ein paar cm vor eine Holzwand hängen - funktioniert wunderbar.

    Gruss, Jörg

    Ich hab eben in der Garage noch ne Rolle Teerpappe gefunden,ich versuch mal die Teerpappe irgendwie auf die Decke Festzutackern,vieleicht reicht das schon,ist ja ziemlich wiederstandsfähiges Zeug

  • Die Teile kannste in der Pfeife rauchen, durch das geringe Gewicht streuen die, sind Windanfällig (in der Garage nicht relevant) und bei einem LG kommt das einem Leerschuss gleich. Du haste zwar ne CO2 waffe, aber kauf dir lieber paar billige Diabolos,

  • Hi !

    Teerpappe wird nicht gehen.. es muss sich bewegen - wie ein Vorhang halt - und den Geschossen so ihre Energie nehmen ohne das sie abprallen.

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Wie wäre es damit: Zap
    ...

    Wenn man mit ner Einzellader Pistole schißt, kann man die bestimmt verwenden, aber in einer CO2-Waffe von Umarex können die nicht geladen werden, weil diese Geschosse 7,5mm lang sind und somit 0,5mm aus dem Trommelmagazin rausschauen. Folge: das Mag kann nicht weiterbefördert / gedreht werden.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Zitat

    Original von Weedburner
    Ist jemanden eine besonders Weiche Munition bekannt,vieleicht so etwas wie gepresstes Kupfersulfat bei Scharfen Waffen? (benutzt zb die Englische Polizei,Geschoss zerbröselt bei Treffern auf Harte Oberflächen.)
    Ich frage weil ich momentan einen kleinen Spass-Schiesstand mit Ton Zielen usw. baue,dafür brauch ich einen Grossen Kugelfang,und damits nicht zu Teuer wird hatte ich es zuerst mit 10cm Styropor,beidseitig mit Papier "gepanzert" und einer Decke dahinter versucht.Aber das hat nichts gebracht,mein Co2 Revolver hat selbst die Decke noch durcschlagen (mit Walther Match und Walther Hohlpunkt).

    Hat vieleicht sonst noch jemand Ideen wie man einen etwa 2 mal 2 Meter grossen Kugelfang bauen könnte? Hatte schon an kleine Sandbeutel gedacht,aber das wäre ja auch ne Sauerrei mit austretenden Sand.

    probier es mal mit Korkplatten aus dem Baumarkt, die gibt es in verschiedenen Stärken, Grössen und Dichte, man kann ja auch mehrere Lagen nehmen ...

    20mm Stärke brauchst sicher, klebst vorne eben noch den Styropor drauf und hinten die Decke

    es gibt auch ganz dicke Platten mit 60mm, aber da kostet der m² mindestens 30 € wenn ich mich noch recht erinnere :confused2:

  • Die weicheste Munition die mir bekannt ist sind die Umarex Diabolo Geriffelt:new16:
    Ist aber auch sehr viel Bleistaub drann. Lässt sich mit Öl in der dose und schütteln und nachher
    auf ein Küchentuch und Öl wieder abmachen entfernen.

    Als kugelfang lässt sich hervorragend Teppich benutzen, der muss noch nicht mal dick sein (sonst stecken die kugel zwischen den Tepichhaaren:evil: ). Unten dann nur noch mit ein paar Vierkanthölzern beschweren und fertig ist der Fang.

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

  • Zitat

    Original von Dodge

    Wenn man mit ner Einzellader Pistole schißt, kann man die bestimmt verwenden, aber in einer CO2-Waffe von Umarex können die nicht geladen werden, weil diese Geschosse 7,5mm lang sind und somit 0,5mm aus dem Trommelmagazin rausschauen. Folge: das Mag kann nicht weiterbefördert / gedreht werden.

    Bei meiner Co2 ist das kein Problem,ich kann alles bis zu 8mm Länge verschiessen.Ich werd diese "Zap" mal testen.

  • Zu Kork würde ich nicht greifen, in der benötigten Menge könnte das ein
    teurer Spaß werden. Aber im Baumarkt kann man nach den "Matten für unter
    die Waschmaschine" fragen, die meisten wissen dann, was man sucht.

    Dabei handelt es sich um Matten aus gepressten Schaumgummiresten, die
    ziemlich sicher jeden Diabolo aufhalten. Die Matten gibt es in Formaten von
    u.a. 100x200cm für ein paar wenige Euronen und wenn du davon ein paar Lagen
    nimmst, sollte eigenlich kein Dia mehr durchschlagen. Lange genug halten sie
    eigentlich auch noch und die wenigstens Dias werden beim Einschlag wieder
    zu dir zurück wollen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich habe hinter meinem Kugelfang immer einen Jeansstoff (ca. 1M²) hängen!
    Nimmt die Energie gut auf, wird nicht beschädigt, ist leise und lässt die verfehlten Diabolos einfach nach unten auf den Boden abfallen...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Das hört sich gut an.Ich werde morgen früh mal in den Baumarkt fahren und schauen ob ich sowas da finden kann.Am besten wäre es,wenn ich etwas finde was geeignet wäre auch 16cm Armbrustpistolenbolzen Abzuhalten.Bei meiner Jetztigen (Armbrustpistole 80lbs) Zielscheibe schiesse ich auf Din4 Kopierpapierblöcke,die Pfeile durschlagen etwa
    3cm Papier und bleiben dann stecken,konnte bisjetzt auch keine Beschädigungen am Pfeil fest stellen.

  • Wenn Gewicht keine Rolle spielt, kann ich nur Ytong ( Porenbeton ) empfehlen.
    Dürfte in jedem Baumarkt ( oder als Reste von ner Baustelle ) zu bekommen sein.
    Hält die Diablos zu 100% auf und hält auch noch ewig. Wenn einem das bischen weiße gebrößel nicht stört :))

  • Ich habe festgestelt das sich eine Mischung von dickporiger Wellpappe mit dahinterliegendem Rigips als das beste herausgestellt hat! Ausprobieren!!!!

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Absolut kugelsicher ( Kurzwaffenmunition ) ist eine Gardine aus reiner Seide ohne Bleikette im Saum. So eine Seidengardine fängt jedes Geschoss ab, braucht aber je nach Energie des Geschosses bis zu 1,5 m Luft dahinter.
    Bei Diabolos dürften ca. 20 cm reichen :nuts:.

  • Hallo Weedburner.

    Für eine Armbrustpistole ist so etwas eher ungeeignet, jedenfalls in Kombination.
    Der Kugelfang wird sich auf kurz oder lang mit den Diaboloresten füllen und dann
    wäre es keine sonderlich gute Idee, mit Pfeilen darauf zu schießen. Das erhöht
    nur den Verschleiß der Pfeile unnötig und die Diareste rieseln dir wie Schnee
    aus dem Schaumgummi.

    Allerdings gibt es Bogenscheiben aus einem sehr ähnlichem Material, also
    scheint es grundsätzlich geeignet zu sein. Da die Pfeile allerdings ziemlich kurz
    sind, wird sich die Reibewirkung zwischen Schaft und Schaumgummi kaum
    ausreichend entfalten können, um den Pfeil rechtzeitig abzubremsen. Damit
    versaust du dir auf kurz oder lang wohl ziemlich sicher die Befiederung - bzw.
    bei den kurzen Pfeilchen das Leitwerk.

    Aber günstige und praxistaugliche Pfeilfänge (allesamt mit Powershootern
    getestet) findest du hier: Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • die einfachste und billigste lösung ist die hier schon oft beschriebene mit dem vorhang stoff etc. das hält dir jedes diabolo auf und wenn du glück hast unversehrt zum nochmal verschießen (bei einem co2 revolver kommt es auf kleine vervormungen ja eh nich an :P wenn du schon auf 10m die scheibe verfehlst :nuts: )