Holzdart Prototyp

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2007 um 10:38) ist von Jimmy.

  • So, heute möchte ich auch mal meinen ersten funktionstüchtigen selbstgebastelten Blasrohrpfeil vorstellen.
    Ich dachte mir es müsste doch möglich sein einen Dart aus einem Stück zu fertigen. Als Material wählte ich Holz, weil leicht zu bearbeiten, hat genug Gewicht und ist recht Stabil für die Spitze. Entstanden ist der Pfeil auf einer Proxxon Mini Drechselbank, 12 Versuche sind beim Drechseln zerbrochen, Nr. 13 besteht aus Ahornholz, in Walnuss gebeizt und mit Klarlack versiegelt, Versuche ohne Klarlackversiegelung haben gezeigt das Holz vom feuchten Atmen wieder sehr stark quellt und früher oder Später im Blasrohr stecken bleibt :confused2: .

    Er schießt sich recht gut auf Pappkartons und hinterlässt auch bleibende Eindrücke in Rigibsplatten.
    Dürfte aber auch zu leicht sein um weiter als 10 m damit zu schießen.

    Das Raster auf dem Bild hat 1cm, der Pfeil hat Kaliber 11mm und eine Länge von 5,5 cm, COG liegt recht knapp hinter der Mitte.

    MfG

    Jan

    Bilder

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (23. Januar 2007 um 13:30)

  • Die Haltbarkeit der Spitze überrascht mich sogar ein wenig, nach zwei Wandtreffern ist sie nur ganz leicht beschädigt, Lack ab und Wandfarbe dran :)) .

    Gewicht ist mit einer groben digitalen Küchenwaage keins nachweißbar, also eher leicht *lol*

    Der Konus ist hohl, sieht man hier auf dem Bild. Um ein günstigeres COG zu erhalten wollte ich eigenlich längere Darts machen, aber bei dem dünnen Durchmesser sind sie mir alle beim drechseln zerbrochen, also versuchte ich immere kürzere Darts, bis mir dieser geglückt ist, dürfte auch der kürzeste dieser Bauart sein der noch halbwegs stabil fliegt.

    Bilder

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Tolle Idee, mit dem Drechseln.

    Leider hab ich meine alte Drechselbank vor ein paar Jahren bei einem Kellereinbruch verloren, sonst würde ich das auch gleich mal versuchen.

    Wenn der Dart zu leicht ist, versuch es doch mal mit einer eingesetzten Metallspitze.
    Wäre überhaupt so ne Idee, nur den Schaft mit Konus zu drechseln und dann eine Spitze aufsetzen.

    Mit welchen Holzarten hast Du denn bisher noch experimentiert?

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Ich wollte den Dart ja gerade drechseln, damit er aus einem Stück ist, wenn ich eine Spitze aufsetze kann ich auch gleich noch einen Konus ansetzen, das Stäbchen dazwischen selber zu drechseln kann man sich dann auch sparen ;)

    Mit Buche und Kirschholz hab ich auch schon probiert. Das Fehlschlagen dieser Versuche ist aber wohl auf meine Eile schnell was brauchbares zu produzieren zurückzuführen. Der Durchmesser zwischen Schaft und Konus liegt um die 4mm, wenn man da ein bisschen zuviel mit dem Messer beigeht fliegt einem das Teil um die Ohren :cry:

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Ne absolute Schönheit! :nuts:

    Riesen Kompliment, Jimmy! :huldige:
    Sieht großartig aus, und ist ja wohl wirklich mal was neues!
    Kann mir lebhaft vorstellen, dass das `ne ziemliche Frickelei war, aber das Ergebnis rechtfertigt ja wohl jeden Aufwand! :nuts:
    Hätte da vielleicht sogar noch ne Idee um den CoG zu beeinflussen:
    Wäre es nicht möglich, Schaft und Spitze aus zwei deutlich verschieden schweren Materialien herzustellen und sie dann hinterher miteinander zu verbinden? :confused2:
    Denke da so an Leichtholz, für Schaft und Konus wie etwa Balsa.
    TomX hat da übrigens auch schon mal sehr schöne Konen draus hergestellt! Gibt hier auch irgendwo noch Bilder davon, glaub ich! :confused2:

    Tolle Bilder(neid :ngrins:), toller Dart Jimmy!
    Hoffe, das wird nicht dein letzter Holzdart bleiben,- aber nach dem Anfang... :ngrins:!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (23. Januar 2007 um 18:07)

  • Zitat

    Original von Zapster
    TomX hat da übrigens auch schon mal sehr schöne Konen draus hergestellt! Gibt hier auch irgendwo noch Bilder davon, glaub ich! :confused2:
    LG

    Da hab ich meine Idee ja auch her, dachte mir die Konen sehen ja toll aus, wieso nicht gleich ein kompletter Dart aus einem Stück Holz.
    Ich muss mir nochmal geeignete Holzstücke besorgen und dann werde ich nochmal versuchen längere Darts zu drechseln. Bei denen müsste man eigentlich den CoG besser platzieren können.
    Auch noch ausprobieren möchte ich Schaft und Konus zu drechseln und dann einen Masseabstandsbolzen als Spitze verwenden = CoG no proplem

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (23. Januar 2007 um 18:51)

  • Klasse!

    Zwar sehr "urig", aber wenn man dem Dart eines nicht absprechen kann, dann
    ist es Extravaganz und Stil. Er gefällt mir wirklich bestens!

    Nur ein paar Sachen wären da noch:
    Ich würde nach dem Lackieren mit Klarlack (doppelte Lackierung empfiehlt
    sich) einmal fein abschleifen, um die üblichen Unebenheiten im Acrylklarlack
    zu beseitigen. Eventuell könnte es sich auch auszahlen, einmal mit Holzöl zu
    experimentieren, dann hat man auch keine Probleme mit dem Abblättern vom
    Lack mehr. Als Spitze wäre auch eine eingeklebte Nadel bzw. zugeschliffene
    Gewindestange möglich, um die Abnutzungserscheinung an der Front zu
    mindern.

    Dennoch ein sehr, sehr schöner Dart :)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (23. Januar 2007 um 18:52)

  • Ich habe in nach dem (doppelten) lackieren auf der Bank nochmal leicht poliert, weswegen er auch so glänzt, er ist aalglatt.
    Verhindern Holzöle ein aufquellen des Holzes, weil die Struktur bleibt doch offen?

    So richtig sinnvoll ist das Dartdrechseln sicher nicht :crazy3: , man kann bessere Darts schneller herstellen, aber es ist ja auch mein erster und außerdem macht das Drechseln mir genausoviel Spaß wie das schießen.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Jain.

    Je nach Holzöl ist das verschieden. Normalerweise sollte es tiefer in das Holz
    einziehen und allmählich verharzen. Damit sind dann auch alle Poren dicht und
    es kann eigentlich nichts mehr aufquillen. Ersatzweise würde sich da noch ein
    Mittelchen namens "Glattfix" aus dem Modellbauladen empfehlen. Dieses füllt
    ebenfalls die Poren und lässt sich an der Oberfläche zur Weiterbehandlung
    abschleifen. Dann kannst du im Nachhinein noch den Lack auftragen und alles
    sollte eine Weile halten. Klarlack hält Wasser und feuchte Luft nun leider auch
    nicht ewig ab.

    Und dass es "bessere" Methoden gibt, um einen Dart zu fertigen, steht ja
    eigentlich außer Frage. Aber ich würde noch ein paar davon herstellen, sie sind
    immerhin mal etwas sehr besonderes ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Bis jetzt hält der Holzlack sehr gut, ist von Clou. Ist auch für Kinderspielzeug geeignet = Schweiß- und Speichelfest. Sollte sich also auch beim Lutschen des Darts nicht mehr anlösen :))

    Keine Angst es werden noch einige Exemplare entstehen.

    MfG

    Jan

    Edit: Ich habs heute irgendwie nicht so mit der Rechtschreibung:marder:

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (23. Januar 2007 um 19:45)

  • Clou sagt ja schon alles, bessere Hersteller gibt's ja sowieso nicht.

    Ich selber hatte nur öfter mal das Problem, dass Klarlack nichts für die Ewigkeit
    war und sich irgendwann einmal lösen konnte, daher auch die Idee mit dem Öl,
    damit kann man den Dart vielleicht besser und genauer fertigen, aber das
    bleibt natürlich dem "Meister der Retrodarts" überlassen :ngrins:

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich habe natürlich auch schon einige blasrohre, ein paar schleudern und so gebaut ;) bei den blasrohrpfeilen haben sich meine pfeile mit holzkonus und stahlspitze sehr bewehrt und halten ewig ;) kosten fast nichts und fliegen fantastisch.
    ja, im moment blase ich sogar recht viel wieder, suche auch noch einen blaspartner zum gemeinsamen blasen..hehe...!
    man wechselt halt immer nach laune, schleudern, blasrohr blasen, luftpistole schießen, und viel bauen!

    hier im beitrag sind meine holzkonusspezialpfeile:
    Dartdesign / Tips u. Bauanleitungen

    und hier die sehr schönen:
    Dartdesign / Tips u. Bauanleitungen

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Du hast schon Recht, mit dem Öl ließe es sich besser arbeiten Dennis, besonders mit den Drechselölen die das Holz stabilisieren, aber Gebindegrößen von einem Liter, da kann ich ja tausende Pfeile von basteln und von dem Holzlack gammelt hier noch ein guter halber Liter vor sich hin.

    Ich habe endlich einen größeren Roh-Dart hinbekommen, aus einem Kyrill Opfer (Essigbaum). Die Maserung kommt in echt noch besser rüber, so leich grün mit unterschiedlich braunen Streifen, scheint aber leider ein recht weiches Holz zu sein. Der muss jetzt zwei drei Tage trocknen, dann kommt die Feinarbeit (Konus abschneiden, aushöhlen und Spitze nacharbeiten, nochmal abschleifen)

    MfG

    Jan (wiedermal vom Bastelvirus infiziert)

    Bilder

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Hallo Jan,

    Zum Öl würde ich nach wie vor raten und selbiges bekommt man nicht nur in
    Großbehältern zu 1l, sondern auch in weitaus kleineren Mengen. Liberon oder
    Clou bieten z.B. auch eine ganze Palette Öle an, welche in Mengen von ca. 200ml
    angeboten werden.

    Allerdings ist der Kauf von Öl generell keine Verschwendung, wie ich finde. Damit
    kann man so quasi nebenbei ja auch noch Essbrettchen, Gartengerät und
    ähnliches perfekt pflegen und so ein Liter ist schneller verbraucht, als man
    anfangs denken würde ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • So, hier mal mein neuestes "Schätzchen", ein Holzdart, 6 cm lang, Kaliber 11mm, mit der Spitze eines Luftgewehr-Federbolzen. Wohl das sinnvollste was man neben dem Verschießen mit der Schleuder mit den Bolzen machen kann ;)