HighPower LG für FT und Weitschuss

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2007 um 20:11) ist von SFOR & EUFOR.

  • Ebenfalls ein sehr gutes Gewehr und für deine zwecke wahrscheinlich ideal ist das FX 2000 FAC.

    Hier ein Testbericht dazu:

    http://users.skynet.be/mario.severi/airgunning/FX2000.html

    Ansonsten ist das Air Arms S400 oder das S400 Xtra sehr gut zu empfehlen. Das S400 soll etwa 34 Joule bei 30 schuss in .22 und das Xtra 30 schuss bei 42 Joule bringen (hat ein größeres Reservoir).

    Die Energien sind zumindest nötig wenn ihr tatsächlich auf mehr als 50m einigermaßen präzise schießen wollt, ansonsten wird es extrem schwer und unterliegt eher dem zufall ob die Diabolos ins Ziel "kriechen".

    Ach ich vergaß: Das gibts natürlich auch in .177

  • Hallo Seben! Bist Du schon fündig geworden? Hier mein Tip: Wie wärs mit einer Diana 48 in der starken Ausführung? Vorteile: inklusive Deinem Wunsch-ZF bleibst Du preislich unter Deinem Limit von 1100 €. Es handelt sich dabei um ein (theoretisch) präzisionsförderndes Starrlauf-System mit seitlichem Spannhebel. Daneben ist das Teil optisch sehr ansprechend und verfügt über eine aufgesetzte ZF-Schiene, die über eine Bohrung für einen Arretierstift besitzt und ZF-Montagen um 1 bis 2 mm erhöht, wodurch auch ZFs mit größerem Objekttivdurchmesser rutschfrei montiert werden können. Ich schiesse dieses Teil in der deutschen F-Ausführung mit 175 m/s und 12-fachem ZF auf 50m. Präzisionsmaßstab ist für mich immer ein Bierdeckel oder eine Getränkedose, und obwohl ich nur ein durchschnittler Hobby-Schütze ohne Wettkampf-Ambitionen bin, habe ich keine Schwierigkeiten, diese Ziele regelmäßig zu treffen. Mit anderen Worten, die Präzision ist wohl mehr durch die individuellen Fähigkeiten des Schützen begrenzt als durch die Waffe.

    Laut Katalog verfügt die Diana 48 in der starken Ausfühung über eine v0 von mehr als 300 m/s. Wenn ich meine bisherigen Erfahrungen einer Prognose zugrunde lege, dann sollte es mit der starken Ausführung kein Problem sein, Ziele in der Größe eines DINA4-Blattes in 100 m Entfernung zu treffen. Mit ZF und entsprechende Fähigkeiten des Schützen vorausgesetzt, dürften vielleicht auch bessere Ergebnisse möglich sein.

    Die Diana 48 gehört zu den Spitzenmodellen unter den Freizeitmodellen. Alternativ wäre vielleicht auch ein Weihrauch HW 77 ratsam, wobei mir aber zu diesem Modell keine Erfahrungswerte vorliegen. Ich gehe jedoch davon aus, daß beide Modelle hinsichtlich Leistung und Präzision vergleichbar sind und meine Aussagen hinsichtlich der Präzision und Leistung deshalb auch für das HW 77 zutreffen.

    Von den theoretischen Leistungsdaten sollte auch eine DIANA 350 Magnum in der Lage sein, Deine Anforderungen hinsichtlich Reichweite und Präzision zu erfüllen. Ich verfüge über beide Diana-Modelle und bevorzuge subjektiv aufgrund des höheren Gewichts das Modell 48.

    Einziger und gemeinsamer Nachteil aller 3 Modelle ist deren Prellschlag, der aber aus meiner Sicht das Salz in der Suppe ist. Dieser Prellschlag spielt auf kurze Distanzen eine untergeordnete Rolle und verhindert nicht, auf 10m Loch in Loch zu schießen. Mit zunehmender Entfernung steigt jedoch der Einfluß / die Auswirkung des Prellschlages auf die Beherrschbarkeit der Waffe und damit die Präzision.
    Als Waffen fürs Nebenhobby sind dennoch alle 3 Modelle mehr als geeignet.

    MfG
    SFOR & EUFOR

    Einmal editiert, zuletzt von SFOR & EUFOR (1. Februar 2007 um 20:14)