Co2 nachfüllen und es geht doch.

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 58.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2008 um 19:55) ist von firefrog.

  • Wird das Ventil des Adapters durch das Einschrauben geöffnet oder durch den Gasdruck?

    Wenn ersteres, dann lässt sich der Adapter fast ganz füllen,
    wenn letzteres, dann nicht.

    Dann hängt die Füllmenge von der Ventilfederkraft ab.
    Das Ventil schließt dann je nach Federkraft unterhalb einer gewissen
    Druckdifferenz zwischen Quell- und Zielflasche.

    Mein Damaschke CO2-Gewehr hatte früher keine Ventilfeder, das
    Füllventil wurde nur durch den Gasdruck verschlossen, was beim Füllen
    schonmal zu einigen Abblasverlusten führte.
    Nach Einbau einer Feder, um diese Verluste zu vermeiden, geht wesentlich weniger in den Tank rein.


    Stefan

  • Ersteres.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hmmm, wenigstens darüber sollte man sich einig sein, wenn man schon mit Druckbehältern "experimentiert". Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber:

    Zitat

    Explosion war Dummheit

    Osnabrück - Die Explosion eines Feuerlöschers auf dem Busbahnhof von Osnakbrück war laut Polizei ein dummer Unfall, kein Attentat. Der dabei getötete Physiker (62) hatte den Behälter an der Uni aufgefüllt, zu sehr unter Druck gesetzt.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Also, von dem erwärmen würde ich auch abraten. Das wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß. Ob nun 20,24, oder 28 gr. im Adapter sind ist nun wirklich nicht wichtig.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Falsch. Das Ventil wird beim einschrauben offen gehalten und beim abschrauben durch den Innendruck des Adapters geschlossen.

    Nein, ich weiß was ich gebaut habe. ;)
    Das Ventil wird durch entlasten des Drucks im Adapter geschlossen.
    Das schont die Dichtungen in den Adaptern.
    Das Ventil besitzt aber auch keine Feder.
    So gibts es praktisch keinen Druckunterschied zwischen den beiden Flaschen.

  • Hier im Forum. Ein Bastler hatte da mal was entwickelt, aber soweit ich mich erinnere, war es nicht sicher genug und es wurde der Thread geschlossen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Hier im Forum. Ein Bastler hatte da mal was entwickelt, aber soweit ich mich erinnere, war es nicht sicher genug und es wurde der Thread geschlossen...

    Damit ist wohl das Angebot von "skober" gemeint.
    Man kann so etwas aber auch selbst herstellen:
    Sichtwort ist wohl "Zweckentfremdung von zu Ventilen aus Autoreifen."
    Ein englischer Bastler (?) hat eine entsprechende Anleitung, ebenfalls basierende auf Autoreifen-Ventilen, ins Netz gestellt.

    http://www.ora8i.rivington-riflemen.org/steves-pages/1…cartridges.html

    Die Startseite ist:

    http://www.ora8i.rivington-riflemen.org/StevesIntro.html

    Aus Neugierde habe ich das mal nachvollzogen, kam aber aus Zeitmangel über den Einbau den Ventilkörpers nicht hinaus (und damit auch noch nicht zum Test). Gelernt habe ich aber, daß man die Vorgaben (etwa 7x0,75) beachten sollte - der Autor weiß, was er warum schreibt.

    mfg

    Dr.K.