Röhm SK vs. Umarex SK (Sicherheitskompensator)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2007 um 17:19) ist von Saburo.

  • Hi,

    ich hab vorhin auf Herrn Gunimos Seiten das Innenleben des Umarex SKs, der bei diesem SpecOps Set beiliegt, gesehen.

    Der Röhm SK verwendet ja ein paar Metallhülsen mit div. Bohrungen, was ist da bei Umarex genau drin ? Ich seh auf dem Bild nur so eine Art grobe Stahlwolle ?!

    Gibts schon Erfahrungen im Schießbetrieb mit dem Ding ?

    Genau so dämmend (Rauch, Feuer, Knall) wie der SK von Röhm ?

    Wie kann man den reinigen ?

    Oder ist der nach x Schüssen "verbraucht" (also die Füllung)

    Kann die dann ersetzt werden ?


    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Der Umarex hat in der Tat Stahlwolle zur Daempfung. Das Problem hierbei ist, dass die Stahlwolle nach mehreren Schuessen zusammengedrueckt wird und man sie wieder "vorziehen" muss.

    Musst mal ein wenig zurueck in den Beitraegen gehen, gibt mehrere die davon berichten.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Habe heute Morgen ein Video gemacht. Meinen 1911er Colt von Umarex. Mal mit mal ohne Joniskeit/Röhm SK. Da kann man mal die Dämpfung sehen. Die Aufzeichnung wurde zwischenduchr für ein paar Sekunden unterbrochen um den SK aufzuschrauben. Die Bedingungen sind also die gleichen.

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…40&katid=4&sid=

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Habe auch den Kompi von Röhm und bin recht zufrieden.

    Und das obwohl er nicht mehr ganz in Ordnung ist...während des schiessens ist die Kappe vom Teil mit dem Kunststoffeinsatz (welcher in einer Aluhülse sitzt und nur zwei winzige Bohrungen hat) einfach abgerissen.

    Habe dies erst hinterher gemerkt, da sich der Kompensator weiterhin wie gewohnt verhalten hat. Möglicherweise war das Teil zu heiß oder schlecht gereinigt.

    Da der Kompensator noch immer normal funktioniert werde ich es wohl dabei belassen und das Teil nicht austauschen. Er lässt sich auch wie üblich zerlegen und zusammensetzen ohne das etwas wackelt oder anderweitig zu viel Spiel hat. Hab halt nur ein Teil mehr...

    Was mich noch bei diesem Thema interessiert:
    Was nehmen sich die Teile von Röhm und Umarex im direkten Vergleich bei der Lautstärke bzw. Dämmwirkung ? Hat das mal jemand getestet der beide Modelle hat ? (vorzugsweise mit der selben Waffe)

    MfG
    Saburo

  • da ich beide besitze kannich etwa folgendes sagen!

    Umarex (hab ich getunet) und röhm isnd in etwas gleichin sachen lautstärke!! gasdruck ist beim röhm besser!!!
    optik ist der röhm besser!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (10. Januar 2007 um 16:47)

  • Alles klar, danke für die Info. Aber was meinst du mit "Gasdruck ist beim Röhm besser" ? Höher oder niedriger ?

    Besser für die Waffe wäre ja ein niedrigerer Gasdruck, damits nicht so hart repetiert. (Verschleiss an der Waffe).

    Andersrum ist ein höherer Gasdruck natürlich besser, wenn man gerade möchte dass die Waffe hart repetiert (Rückstosssimulator ;) )

    MfG
    Saburo