Empfehlung für Zielfernrohr und passender Montagen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2007 um 17:16) ist von Musashi.

  • Hallo User,
    habe mir vor Weihnachten ein Diana 300R gekauft. Jetzt habe ich mir ein
    ZF der Firma HJB Bauer zugelegt. Typ ist 3-9x42mm. Die Montage ist eine von Umarex für hohen Abstand (ZF-Ringe) und einen Stopper dazu. Nach der Montage des ZF und den Montagenringen auf der 11mm Prismenschiene erfolgte das Einschiessen auf dem Schießstand.
    Nach Abgabe von 20 Schuss auf 50m war die Scheibe immer noch ohne Trefferbild.
    Habe dann den hinteren Montagering unterlegt mit 2 Kartonstückchen einer KK-Faltschachtel + Gummiband als Rutschsicherung (Stärke der Kartonstücke 0,75mm).
    Das ZF wurde nicht verstellt bzw habe dann mit der gleichen Einstellung der Türme witergeschossen. Und siehe da: die Treffer waren dann im Schwarzen des Spiegels. Zum Schluss das Fazit des Tages: Der Turm für die Höheneinstellung ist am obersten Limit und die gebastelte Neigung des ZF ist schlecht und sieht auch so aus!!!

    Meine Frage an Euch:
    Gibt es geeignete und prellschlagfreie ZF der Firmen Simmons, Tasco, Bushnell? Ich interessiere mich besonders für das 6-18x40(2)mm von Simmons. Günstiges ZF fürs FT und prellschlagfest.
    Ich bin auf der Suche nach einer Montage für ZF, die ich weder Unterlegen und Verbasteln muss.
    Die Höhenverstellung darf auf diese Entfernung nicht am obersten Verstellbereich pendeln?

    Ich suche ein passendes ZF (300-400€) mit passender Montage für mein 300R, welches optisch und technisch gut daher kommt.

    Um Missverständnisse durchs Einschiessen vorzubeugen: Nach 30-40 Schuss und Verstellung der Türme konnte ich ohne Probleme das Schwarze im Spiegel treffen. In diesem Fall liegt es an der Technik und ich habe mir bewusst diesses günstigere ZF gekauft um erste Erfahrungen zu sammlen.

    Habe nun fertig und Flasche leer (Lidlquelle :) )
    Freue mich über konstruktive und hilfreiche Anregungen von Euch
    mfg Erazer-007

    BearX intense crossbow 175 ibs, Alligator 80 ibs that rules during C-Lockdown light! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von erazer-007 (9. Januar 2007 um 22:37)

  • Hallo 007! Um ein ZF sicher auf Deinem Diana 300 zu fixieren, empfehle ich Dir entweder die Verwendung einer beliebigen Anzahl von Kabelbindern (Anleitung: Du legst Dein ZF auf das LG. Dabei solltest Du darauf achten, daß Du es nicht verkehrt herum drauflegst, sonst siehst Du plötzlich alles viel kleiner. Und schließlich umwickelst Du das LG inklusive des ZF mit den Kabelbindern). Oder Du klebst alternativ dazu Dein ZF mit Uhu fest. Das sollte eigentlich funktionieren. Zur Steigerung der Präzision könntest Du ausserdem mal eine andere Waffe ins Auge fassen, wie z.B. die chinesischen Modelle aus der "B"-Reihe. MfG SFOR & EUFOR

  • Zitat

    Original von SFOR & EUFOR
    Hallo 007! Um ein ZF sicher auf Deinem Diana 300 zu fixieren, empfehle ich Dir entweder die Verwendung einer beliebigen Anzahl von Kabelbindern (Anleitung: Du legst Dein ZF auf das LG. Dabei solltest Du darauf achten, daß Du es nicht verkehrt herum drauflegst, sonst siehst Du plötzlich alles viel kleiner. Und schließlich umwickelst Du das LG inklusive des ZF mit den Kabelbindern). Oder Du klebst alternativ dazu Dein ZF mit Uhu fest. Das sollte eigentlich funktionieren. Zur Steigerung der Präzision könntest Du ausserdem mal eine andere Waffe ins Auge fassen, wie z.B. die chinesischen Modelle aus der "B"-Reihe. MfG SFOR & EUFOR

    Das kürt die als Schwachsinnsposter des Tages :n17:


    Für den Anfang würde ich kein superdupertolles Zielfernrohr kaufen, üb am besten erstmal mit dem was du hast, wenn dir im hoffentlich unwahrscheinlichen Falle das schießen keinen Spaß macht, hast du wenigstens nicht so viel umsonst ausgegeben.

    Ich hoffe das war wenigstens etwas konstruktiv.

  • Hallo,

    du brauchst anscheinend entweder eine verstellbare Montage z.B. von B-Square (siehe hier: geneigte Montage), oder eine die du dir auf dein Gewehr abstimmst Montage anpassen

    Bei einem Federdruckgewehr wird die Montage allerdings stark belastet, weshalb ich von verstellbaren Montagen wenig halte.

    Das hier wäre wohl so ziemlich das beste ZF, welches für dich in Frage kommt. Der Preis ist wahrscheinlich verhandelbar. https://ssl.kundenserver.de/www.riflescope…%3D29?cat=optik

    Damit wäre das Thema Zielfernrohr für dich beendet. Nach dem Motto: Lieber einmal richtig als viermal fast richtig oder falsch. Und immer dran denken - ein MIL-DOT Absehen erlaubt dir auch zu treffen, ohne dass du an den Türmchen drehen musst. Sonst musst du drehen!

    Gruß

    Musashi