Pfefferspray-das richtige oder falsche.

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 13.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2007 um 11:54) ist von Beowolf.

  • Na ja es steht jawohl fest das die reischweite eines sprays mit ballistichn strahl viel weiter ist als die eines konischen.

    Aber ich weiss jez nich was ich nehmen soll!

    Meiner meinung nach sollte der gegner so weit wie möglich weg vom körper sein(hab ich auch beim ving chun gelernt ;-)) und somit wäre es in einer gefahrensituation besser ihn aus der entfernung ausser gefecht zu setzen.Nur halt nehmen wir an er is schon so nahe das er dich wegschubst, dann zu treffen ist natürlich schwieriger.

    Auf der anderen seite ist er eigentlich gut traineirt im zielen jeglcher art von .....von jeglichem :crazy2:

    Naja was soll ich jez nehmen??


    mfg

  • @ JamesBond:

    Einen - möglicherweise noch bewaffneten - Angreifer näher kommen zu lassen, widerspricht jedem einsatztaktischen Grundsatz, der da nämlich heißt: Weg vom Mann!

    Und einen Messerangreifer näher kommen zu lassen, grenzt an Selbstmord.

    Wenn Du so in einer Verteidigungssituation vorgehst, zierst Du am nächsten Tag in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben die Titelseite in gewohnt schlechter Bildqualität als Opfer einer Messerstecherei oder hast schweinisches Glück gehabt.

    Und der Vorschlag mit dem Wegrennen ist ja auch gut gemeint, aber nicht in jeder Situation so einfach möglich. In meinem Beruf gibt es Situationen, da muss (!) ich einschreiten und kann eben nicht wegrennen. Und auch der Normalbürger kann in einer Situation sein, in der er nicht wegrennen kann (z. B. Rücken an der Wand - sollte zwar taktisch gesehen nie passieren, aber wohl doch vorkommen).

    Übrigens muss Pfefferspray entgegen Deiner Auffassung nicht eingeatmet werden, um zu wirken, da der Wirkstoff als Reizstoff auf die Schleimhäute wirkt. Sprich: Bekommst Du Pfefferspray ins Gesicht, kannst Du atmen oder es lassen, bis Du blau anläufst, das Spray wird, wenn Du nicht zu den 2 % der Weltbevölkerung gehörst, die dagegen genetisch gesehen immun sind oder die sich passiv immunisiert haben, indem sie morgens damit gurgeln, wirken!

    Von daher ist der Fakt, dass der Wirkstoff eines konischen Strahls besser eingeatmet werden kann, völlig nebensächlich!

    Darüber hinaus:

    Dass ein Spray mit konischem Strahl bis zu 8 m weit sprühen soll, steht zu bezweifeln. Das ist allenfalls eine Sprühdistanz, welche von den feuerlöschergroßen Flaschen erreicht wird. Aber man soll sich ja mit dem Schätzen von Entfernungen leicht vertun.

    Und by the way:

    Ich bin kein grünes Männchen... Sondern wenn dann schwarz mit der Aufschrift "Security"... Ich hatte allerdings die Ehre, an Lehrgängen zum Thema Pfefferspray teilzunehmen und entsprechende Einsatztrainings bei den Grünen zu absolvieren, was wiederum mit Aufträgen zu tun hat, die wir mit der Firma wahrnehmen...

    Im übrigen denke ich, dass man zum Thema konischem oder ballistischem Strahl einen Interessenstreit ausfechten kann, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Deshalb dürfte es nichts bringen, hierüber weiter zu diskutieren, da jeder selbst entscheiden muss, welcher Art von Spray er den Vorzug gibt. Ich sehe halt nur aus meiner Erfahrung deutliche Vorteile bei Sprays mit ballistischem Strahl.

    @ benestroya:

    Wie gesagt, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Das beste dürfte es sein, sich mit den Sprays einmal vertraut zu machen. Es gibt hierzu sicherlich zahlreiche Bilder und Videos zu den Sprays im Internet... Würde diesbezüglich mal googeln.

    Ich allerdings bevorzuge aus den bereits zahlreich beschriebenen Gründen Sprays mit ballistischem Strahl...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • ok, ich denke ich werde mal sehen was ich hole.

    Aber eine idee ist 2 ballistiche zu kaufen und dann einfach mit einem so lange üben bis man das ziehen und zielen wie im schlaf beherrscht.

    Nur der ballistiche strahl hat doch keinerlei wirkung wenn er 2cm am kopf vorbeifliegt oder nicht?

    gott ich weiss es nicht ich weiss es nicht.In so einer stressituation, inder man bverdammt schnell das spray ziehen muss auch noch sicher zu treffen....Ausserdem ist die frage WANN man es einsetzen soll?Wenn eine bedrohedne schwarze gestalt in einer dunklen gasse auf dich zurennt und schreit EH DU WASSWEISSICH!?Sollte man in so einer situation direkt zeihen und angreifen?Oder warten was er von einem will, bis es vielleicht zu spät ist, weil er dich aus dem lauf heraus 2 meter weit wegkickt?.


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von benestroya (10. Januar 2007 um 13:28)

  • Okay. Treffen muss man mit dem ballistischen Strahl schon... Zwar nicht so genau, wie mit einem konischen Strahl, dafür dann aber zum Nachteil der Reichweite.

    Das hat ja bisher hier auch keiner abgestritten.

    Deshalb sollte man, wie mit jeder Waffe, den Umgang einüben.

    Aber: Auch mit einer Waffe muss ich treffen können, denn wenn das Projektil 2 cm am Angreifer vorbeizischt, wirkt es auch nicht. Deshalb hilft also nur üben, wenn man entsprechend treffsicher sein will.

    Und was den Zeitpunkt des Einsatzes anbelangt:

    Es muss sich um eine Notwehrsituation handeln, die wohl nicht gegeben sein dürfte, wenn nur jemand auf einen zurennt; er könnte ja vorbeirennen wollen und wenn ich den dann einpfeffere, dürfte ich hinterher vor Gericht in Erklärungsnot geraten.

    Es muss also ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff vorliegen.

    Aber so schwer ist das gar nicht, denn Ärger kündigt sich meist an.

    Und wenn einer vor Dir auftaucht und von Dir die Herausgabe Deines Geldes fordert, da er Dich ansonsten mit seinem Messerchen aufschlitzen würde, dann ist dies eine unstreitige Notwehrsituation. Auch, wenn jemand mit einem Messer in der Hand erhoben auf Dich zurennt oder mit erhobenen Fäusten auf dich zurennt, dürfte dies eine Notwehrsituation sein.

    Wichtig ist halt, in einer klaren Notwehrsituation nicht mit dem Spray zu drohen, denn die Sprays werden häufig belächelt. Deshalb nicht drohen, sondern ziehen und sprühen, damit man den Überraschugseffekt auf seiner Seite hat.

    Drohen verspricht nur dann Erfolg, wenn man auch hinreichend Aussicht hat, den Angriff bereits mit der Drohung, dass man Reizstoff einsetzen werde, zu beenden. Die diesbezügliche Einschätzung einer solchen Situation, ob eine Drohung Erfolg verspricht oder nicht, sollte aber professionellen Anwendern mit entsprechender Situationskenntnis überlassen bleiben, zumal professionelle Anwender - gerade die in Grün oder Blau - per Gesetz zur Androhung des Zwangsmittels Pfefferspray verpflichtet sind.

    Ansonsten wird keiner pauschale Ratschläge geben können, wann denn jetzt genau der richtige Zeitpunkt zum Sprühen ist, da jede Verteidigungssituation eine andere ist.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • danke alles klar ih werde mal sehen wofür ich mich entscheiden werde udn dass dann hier posten ;)

    danke besonders an Jermaine25 du hast mir sehr geholfen ;)


    mfg :laugh:

  • Hallo!

    Ich würde an Deiner Stelle für private Zwecke Pfefferspray mit konischen Sprühstrahl bzw. -nebel bevorzugen!

    Der ballistische Strahl mag zwar windunabhängiger sein, doch versuche einmal unter Stressbedingungen einen "Rotweiler", der auf Dich zurast, direkt auf die Schnauze zu treffen!

    Üben, üben, üben, heisst es zwar immer, doch welche Privatperson kauft sich schon extra Übungskartuschen und trainiert regelmäßig?

    Zudem kann Du mit dem Sprühnebel eine "Wand" zwischen Dir und dem Gegner aufbauen, die dieser zunächst durchqueren muss.

    Welches Pfefferspray Du anschaffst, ist natürlich letztendlich Dir überlassen ;)
    Genug Pro und Kontras wurden hier ja aufgeführt.

    Gruß
    Beowolf

    Mein Pfeffersprays:
    -ASP Street Defender (beinhaltet Sabre Red 10 % OC)
    -Sabre Red (DPS Serie), Cone, 10 % OC,60 ml

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • mh ja ich tendiere zu einem spray mit konischem strahl jetzt.
    Ich werde wohl nächste woche mal in ein egschäft fahren und mir eins holen.Welches jez genau steht aber noch nicht fest ich denke eins von TW1000.


    mfg

  • warum TW ? wer hat dir denn davon was positives erzählt ?

    TW is net besser wie die 2-3 euro sprays, aber is deine sache.#

    aber bei sicherheit sollte man nie an der falschen stelle spaaren.

    die 26 bei dem walther lohnen sich im falle des falles schon und das wurde hier von mehreren personen als bevorzugtes spray genannt.


    aber deine sache.

  • 3 leute aus meinem bekannten kreis haben gesagt wenn spray dann ein TW das sei die beste qualität...

    Naja ich werde mal gucken, ich denke so zwischen 10-18 euro werde ich was schönes finden.

    mfg

  • Zitat

    Original von JamesBond
    warum TW ? wer hat dir denn davon was positives erzählt ?

    TW is net besser wie die 2-3 euro sprays, aber is deine sache

    Ich gebe dir recht dass man nicht an der falschen Stelle sparen soll, aber wie kommst du darauf, dass Hoernecke Pfefferspray nichts taugt? Ich habe sogar von einem Rausschmeißer im Bordell gehört der auf TW1000 Pfefferspray in der großen Dose schwört und damit beinahe täglich Leute rausschmeißen muss.
    Falls du es getestet hast, wie war das Spray gelagert und hast du es vor Gebrauch geschüttelt? Mit Schütteln meine ich nicht Durchschütteln sondern einmal kopfüber halten und wieder umdehen - das genügt schon (deshalb sind die Sprays mit Clip meist mit dem Ventil nach unten am Gürtel).

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • hab es nie getestet, nur 2x im erstfall eingesetzt und den rest danach mal versprüht. (walther pro secur 44gr, konisch)

    das ergebniss war beide male ein totaler knockout des gegners!

    1. mal wurde ich nachts allein im dunkeln wald von einem bär von typ am kragen gepackt und festgehalten, er holte zu schlag aus und bat mich um mein geld. ich sagte ok ich hols raus, und holte das peffersray raus, welches ich in der tasche schon richtig gedreht hatte und sprühte ihn direkt ein. ergebiss, typ sofort still und auf den boden gelegt (gestolpert)

    2. einsatz in meiner wohnung, hier wurde wirklich nur 0,5 sec geprüht, aber leider eingeatmet... ergebniss, gefahr abgewehr, typ am kotzen, atemnot, (ich hab gedacht der erstickt), hautreizungen danach legt der sich schlafen und nach 4 std war er immer noch so gut wie blind.

    beim 1. fall konnte ich das danach nicht beobachten, da ich weggelaufen bin.


    als ich dann den rest mal vom balkon gesprüht habe, war ich wirklich baff, was die reichweite betrifft! so einen staub-druck-strahl hatte ich noch nie vorher gesehn, aber 6m sinds definitiv auch bei leichtem wind, dafür is zuviel druck hinter der dose.


    geschüttelt wurde es in keinen der fälle, denke auch mal die erschütterung beim gehen reicht völlig aus wenn man es mitnimmt.
    das schüttel ist evtl für sprays gedacht die man zuhause neben die türe stellt und die dort 2 jahre unbewegt bleiben.

  • Ich wollte eigentlich wissen worauf deine Aussage beruht, dass TW schlecht(e)r sein soll.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Was hier noch gar nicht angesprochen wurde sind die Sprays mit Bindemittel. zb. Gel oder Schaum.
    Für meine Freundin hab ich das MK-6 Pepper Foam besorgt.
    Und zwar 2, eins zum Testen und eins zum Führen wie Jermaine25Bln schon schrieb.
    Ich bin auch der Meinung daß ,wenn man schon Sowas zur Verteidigung führen will, man doch wissen sollte wie sich der Strahl verhält.
    Ich hab auch einige durchprobiert und bin eben bei dem Pfefferschaum hängengeblieben. Der weiße Schaum ist sehr gut sichtbar und man kann die Trefferlage schnell korrigieren wenn man mal vorbeizielt. Außerdem ist der Strahl sehr stabil und wenig windanfällig.
    Ein Nachteil ist allerdings daß man dieses Spray vor Benutzung doch schütteln ,zumindest aber einmal auf den Kopf drehen sollte. Sonst kann es passieren daß kein Scham sondern nur ein "pfffffft" rauskommt.

    Wo wir grad dabei sind , weiß Jemand was mit den Pepperball-Produkten los ist?
    Die Sprays von denen sind in keinem Onlineshop mehr lieferbar.
    Wurde der Import nicht mehr genehmigt oder was ist da los?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • du musst es wissen man!!!

    aber hast recht, der anrennende bissige rottweiler stoppt kurz vor dir und macht erst weiter wenn du das spray fertig geschüttelt hast.

    auch der angreifer hätte sicherlich verständniss, wenn du bevor er um herhausgabe deines geldes bittet, du noch eben schütteln musst.

    weisst die leute haben ein großes herz heutzutage, da is sowas garkein problem. Evtl. kannste das spray ja auch deinem angreifer geben, der hilft dir dann etwas beim schütteln :ngrins:

    Schaum is wieder sowas spezielles für indoor, damit der raum nach einsatz nicht geräumt werden muss.

  • Moin.

    Zum Schütteln: Könnte das auch mit der Trägersubstanz zusammenhängen ? Es gibt Sprays z.B. mit einer Ölartigen Substanz als Träger und welche mit Wasser.

    Ein Spray, welches z.B. das NYPD nimmt ist lt. Hersteller Sabre Red.
    Erhältlich u.a. hier.

    edit: hier berichten amerikanische Polizisten von ihren OC Erfahrungen. Sie müssen es wohl selbst testen, bevor sie es bei anderen anwenden dürfen.

    Viele Grüße
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Recon83 (12. Januar 2007 um 14:35)

  • Ich kann auch nicht bestätigen, dass es sich bei den TW-1000-Produkten um minderwertige Produkte handeln soll.

    Ich verwende das RSG 4 von Hoernecke als professioneller Anwender mittlerweile seit knapp zwei Jahren und habe keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wenn man allerdings, so wie JamesBond es scheinbar tut, vergisst, dass Sprays bei jedem Gegenüber unterschiedlich wirken, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es sich um ein minderwertiges Produkt handeln soll.

    Deshalb einmal hierzu kurz folgendes:

    Mitarbeiter der Firma, für die ich tätig bin, verwenden das von JamesBond hochgelobte Walther ProSecur-Spray, sowohl mit konischem als auch mit ballistischem Strahl... Bei einem Einsatz gegen einen Randalierer in einer Einkaufspassage kam jedoch schnell die Ernüchterung - das Spray wirkte nicht, obwohl die ganze Kartusche den Angreifer traf, so dass die Mitarbeiter schließlich zum Schlagstock greifen mussten, um den Randalierer zu bändigen.

    Und trotzdem sage ich nicht, dass es sich dabei um ein minderwertiges Produkt handelt, weil ich im Hinterkopf habe, dass bei einem anderen Angreifer das Spray möglicherweise sofort gewirkt hätte. Zumal ich mir ohnehin kein Urteil über ein Produkt erlauben würde, welches ich nicht selbst getestet habe.

    Deshalb sollte JamesBond sein Posting, wonach TW-1000-Sprays minderwertig seien, einmal überdenken, denn offensichtlich fehlt es ihm an eigener Anwendererfahrung.

    Übrigens auch diesbezüglich noch kurz zur Erinnerung:

    Hoernecke ist mit seinen TW-1000-Produkten offizieller Behördenlieferant, z. B. für die Polizei in NRW (welche das RSG 4 mit der behördlichen Reizstofffüllung, die auf dem freien Markt nicht erhältlich ist, führt). Währen die Produkte minderwertig, wären sie wohl kaum von der Polizei nach zahlreichen Prüfreihen beschafft worden.

    Und bis zur Einführung von Pfefferspray in den Bundesländern waren nahezu alle Länderpolizeien mit dem TW-1000-Produkt RSG 2 von der Firma Hoernecke (damals noch mit CN-Gas-Füllung) ausgestattet.

    Ich denke also kaum, dass ein erfahrener Behördenlieferant minderwertige Produkte vertreibt, da er die Behördenaufträge wohl bei entsprechend negativen Berichten wohl ziemlich schnell los wäre.

    Das Problem bei den meisten frei verkäuflichen Pfeffersprays ist allerdings, dass sie aus natürlichen Bestandteilen bestehen, deren Schärfe von der Qualität der geernteten und verarbeiteten Schoten abhängig ist. Deshalb schwöre ich persönlich auf die, allerdings meist nur für den Behördengebrauch gelieferten und daher für Privatpersonen nicht erhältlichen, Pfeffersprays mit dem synthetischen PAVA-Pfeffer-Wirkstoff, da hier eine konstante Schärfe und damit Wirkung gewährleistet ist.

    Und was das Schütteln des Sprays vor einem Einsatz anbelangt, verweise ich kurz auf mein Einstandsposting in diesem Thread.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Pfeffersprays von Firstdefense.

    Aus Erfahrung weis ich, daß diese Sprühgeräte recht robust sind und daß Pfeffer wirkt.

    Vor ein paar Jahren hat meine Frau mal vergessen das MK3 aus ihrer Jackentasche zu nehmen und es bei ca. 40 Grad in der Waschmaschine mitgewaschen.
    Danach wollte ich dann probieren ob es noch funktioniert, man ist ja neugierig :nuts:.
    Jedenfalls hatte ich irgendwo gelesen, daß man Pfeffer mit Wasser einfach abwaschen kann.
    Na und dann kam mein heldenhafter (aber ziemlich bescheuerter) Selbstversuch.

    Ich hab einen kleinen Spritzer ins Waschbecken getan und bin ganz vorsichtig mit der Nase immer näher gekommen und hab mit der Hand so gewedelt, wie im Chemieunterricht bei Ammoniak.

    Das Ergebnis kam wie ein Hammerschlag, plötzlich brannte alles, Mund, Nase, Augen :schluchz:.
    Ich habe das zwar gleich abgewaschen und es war auch nur eine geringe Dosis, aber ich hab mich danach den ganzen Tag mies gefühlt.

    Das Spray hat noch tadellos funktioniert, nur der Aufkleber war ab. :nuts:

    Einem älteren Kollegen beim Sicherheitsdienst (hab mal ein paar Jahre, als Nebenjob bei der Security gearbeitet) hat mal ein Einbrecher ne Ladung Pfeffer verpaßt, sein Erinnerungsvermögen hat erst wieder im Krankenhaus, nachdem er versorgt war wieder richtig funktioniert, er konnte sich nur noch daran erinnern, dass das Licht plötzlich ausgeschaltet wurde und plötzlich ein Schatten vor ihm auftauchte.
    Sein Glück eigentlich, daß der Typ nur Pfeffer und nicht etwa ein Messer benutzt hat.

    Jedenfalls weis ich nun, aus eigener Erfahrung, daß es wirkt.

    Aktuell habe ich jetzt meist ein MK6 (das nachfüllbare mit Clip) bei mir.
    Es hat einen Sprühstrahl mit einer Reichweite von ca 5 - 6 m.
    Der Sprühknopf ist wie auch bei den anderen Sprays mit einem gefederten Deckel geschützt, kann also kaum versehentlich ausgelöst werden.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Seit wann gibt es Pepperballs in .43?
    Und jetzt sag nicht das wäre geheim und nur für Navy Seals, ich habe selbst auf der Pepperball-Homepage nichts gefunden.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.