EGP 55 Repitiert nicht trotz PTB 399

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 7.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2007 um 17:03) ist von germi.

  • Dann würde die Schliessfeder ständig im gespannten Zustand sein und evtl. etwas erlahmen. Aber ich vermute eher dass es beim Repetiervorgang, an einer oder mehreren Stellen, zu erhöhter Reibung kommt. Nachdem Du alle Führungselemente mit Fett gepflegt hast, sollte es im anderen Falle bei Verwendung des Signalbechers funktioniert haben.

    Optimal wäre es den Schlitten einer anderen EGP55 versuchsweise aufzusetzen um festzustellen ob evtl. eine Verformung/Beschädigung vorliegt.

    Alfred

  • Gerade geschossen: Erste Kartusche hat nicht gezündet (War wohl zufall,sie liegt jetzt einer Schüsel Wasser) und die zweite war mit Abschussbecher ein Klemmer.Da haben nurnoch mm gefehlt.Ich werde mir auh jeden Fall nochmal RWS holen um sie damit zu testen!

    P.S Reicht das das die kartusche jetzt in Wasser liegt?Kann ich sie jetzt ruhigen Gewissens geschmeißen?

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    Original von ProNothe...Reicht das das die kartusche jetzt in Wasser liegt?Kann ich sie jetzt ruhigen Gewissens geschmeißen?

    Das Wasserbad ist IMHO eher zur Gewissensberuhigung, da moderne Kartuschen eigentlich wasserdicht sein sollten.

    Wichtiger ist bei Zündversagern die Waffe ca. 1 Minute weiter in eine sichere Richtung halten und abwarten ob es zu einer Nachzündung kommt. Durchaus wie bei scharfen Patrone möglich, dass es bei leicht verölter Ladung zu einem nachbrennen der Ladung kommt und der Schuss doch noch bricht.

    Viel Erfolg mit Deinen weitern Versuchen Deine EGP55 mit RWS zum laufen zu bringen - erinnert mich langsam irgendwie an mein erstes Auto das ich vor 30 Jahren hatte. Beim Kaltstart ewig lang orgeln lassen, irgendwann kam dann das erste tuckern, dann die ersten zaghaften einzelnen Zündungen und irgendwann hat der Motor es dann jedesmal doch geschafft. :))

  • Zitat

    Original von wollewox
    irgendwann muß das Ding doch richtig repetieren ....

    Hallo Erich,

    diese Aussage hat etwas für sich, ich hatte geplant für Silvester eine ungeschossene EGP75 einzusetzen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Am Tage vorher einige Testschüsse die sehr frustrierend waren. Stovepipes, unvollständige Repetiervorgänge, Zuführstörungen.

    Mit Röhm Sicherheitskompensator klappten wenigstens immer 2 oder 3 Schuss bis zur nächsten Störung. Vorhaben Silvester war damit gestorben. Die Tage danach wurden leere Kartuschen etliche mal mit der Hand durchrepetiert, die Waffe sorgfältigst entölt und neu gefettet.

    Beim anschliessenden Test mit Platzpatronen das grosse Aha-Erlebnis: Die ersten Magazine noch 1 oder 2 Störungen, und nach ca 5 Magazinen wurden die Störungen eher zur Ausnahme.
    Also muss man Waffen scheinbar manchmal auch eine gewisse "Einlaufzeit" gönnen ;)

    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (14. Januar 2007 um 21:40)

  • Auf verbastelt tippe ich nicht.Auf jeden Fall nicht die Laufsperre.Soweit ich das sehen kan besteht sie aus 2 "Höckern" im Lauf und eine Querstrebe im Patronenlager.

    Hatten wir ja schonmal, meine sieht auch so aus.

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von germi (14. Januar 2007 um 21:59)

  • Hatten wir ja schonmal, meine Sperre sieht so aus wie bei dir.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Munitoin ist heute angekommen und man kann schon sofort sehen,das man mit RWS deutlisch mehr Chancen hat.Denn die "Unis" haben eine größere Öffnung wo das Gas entweichen kann,und so auch logischerweise weniger Druck aufbaut.Die "RWS" hingegen hat eine dünnere "Patronenmündung" und baut so mehr Druck auf.Das resultat ist:
    Die EGP 55 Repitiert mit der RWS Munition perfekt!
    Ich werde auf jeden Fall versuchen in der nächsten Zeit mal einen Testbericht zu verfassen und da das ganze etwas genauer zu Beschreiben.

    Gruß ProNothe

    2 Mal editiert, zuletzt von ProNothe (22. Januar 2007 um 14:52)

  • Na also, geht doch :new11:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-