röhm rg 56 als günstige alternative?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2007 um 09:21) ist von Christian.

  • Hallo,

    Wieviel Dezibel haben denn 6mm?

    Gruß

    Petra

    Einmal editiert, zuletzt von uxor (3. Januar 2007 um 14:22)

  • neeeeeeeee auf keinen habe silvester schön oropax drin gehabt .Aber die effekte und der schuss 9mm PAK sind laut genug das nimmt einem nicht den Spaß und kein piepen!!!!!!!!!!!!!!!! Achja da fällt mir was ein ich hatte mir den rechten oropax rausgenommen weil jemand von weiterweg mich was gefragt hat . ok dann ich nicht dran gedacht und vergessen ihn wieder reinzustecken und Beng ...ausser 1 std nen komisches Gefühl aufm rechten Ohr war nix aber wenn ich mir vorstelle 150 schuss ohne Gehörschutz zu schiessen ..... :))..............dann würde ich gheute noch nen pfeifen drauf haben .Ausserdem wenn ein Gehör kaputt ist gibts keider nicht viel zu retten .deshalb gehörschutz und gut issss

  • Die Lautstärke von 6mm ist so, wie wenn man ein richtig dickes Telefonbuch aus 1m Höhe auf einen Holzboden klatschen lässt.

    Dieses Kaliber ist ja eigentlich ein scharfes Kaliber wo nur vorne zugefaltet wird um sie als Platzpatronen zu nutzen. Die scharfe Variante ist vorn offen und da kommt eine verkupferte Bleikugel rein. Diese Munition ist für sog. "Zimmerstutzen". Energie liegt bei max. 30J.

    6mm Flobert besteht nur aus der Zündladung, es ist keine zusätzliche Ladung darin. Normal bestehen Patronen ja aus der Zündladung (in Form des Zündhütchens) und der zusätzlichen Ladung die durch die Zündladung entzündet wird und dann das Geschoss antreibt oder bei Schreckschuss knallt und Gasdruck aufbaut der evt. nötig ist um den Verschluss zu bewegen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also die 6mm Flobert aus der RG300 mit Pyro vorn drauf fand ich auch ohne Gehörschutz erträglich. Aber aus der RG3 pur waren die 6mm für mich schon nahe an der Schmerzgrenze.

    FWR Mitgliedsnummer: 30906

    Einmal editiert, zuletzt von metalian (3. Januar 2007 um 20:44)

  • Wenn man etwas auf die umstehenden Leute achtet und seinen Arm immer schön lang macht, dann geht 6mm flobert platz auch ohne Gehörschutz, zumindest die flobert, die 22er kenne ich nicht. Aber bei allem über 6mm ist ein Gehörschutz pflicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Muß gestehen das ich 6mm immer ohne Gehörschutz schiesse.
    Also für Pyros benutz ich nur 6mm.
    Sprich, nur zu Silvester muß mein Gehör das ertragen.
    Natürlich, auch eine 6mm ist nicht lautlos und kann das Gehör belasten, aber wer belastet zu Silvester nicht sein Gehör?
    Also damit meine ich Silvester ist ,wenn man rausgeht, immer eine Belastung, es pfeift, es knall, es zischt usw.
    Also für alle die sich draußen um 0:00 Uhr aufhalten.

    Bei 9mm (ohne Gehörschutz ab 100 Schuß und mehr Mengen) ist das schon grob fahrlässig.
    Ist einfach Masochismus pur!
    Man schießt kurz vorm Kopf mit sehr lauten Platzpatronen.
    Schieß ich mit einem 6 schüssigen Revolver, dann kann ich bei 2 von 6 Schüssen immer mit Pfeifen im Ohr rechnen.
    Nur mal kurz ein wenig zu weit links (bin Linkshänder) den Revolver beim schiessen gehalten, Ohr ein wenig zum Revolver gedreht, schon ist das Pfeifen sofort da.
    Das hab ich bei 6mm halt nicht.
    Das fieseste diesen Silvester für mein Gehör war mal wieder 9mm.
    Klar, in der Luft weiter weg sind Sachen von Leuten hochgegangen da sind 9mm lautlos, aber nunmal mit Abstand und Schallwellenverteilung in der Luft und nicht 90cm vom Ohr entfernt.
    Dieses direkte ist einfach der Punkt, ist so als würde man Böller (die alten!) auf die Mauer legen, dann seinen Kopf 90 cm entfernt hinhalten, dann den Knall geniessen.
    Bei Pyroabschuß benötige ich nunmal Platzpatronen, da komme ich nicht herum. Pyros brauchen eine Stichflamme, dann der Druck um die Dinger wegzuschleudern, das bietet 6mm ausreichend.
    Höre ich da jetzt: "Hey Du Spassvogel, am Silvester muß es aber auch gut scheppern!"
    Schon klar, ich liebe es auch wenn es scheppert, muß aber nicht in unmittelbarer Nähe meiner Ohren sein.

    Gruß,
    Markus

  • Hi,

    mich würde auch interressieren auf was für einen Dezibelwert die 6mm kommen.
    Es ist zwar nur ein kurzer Impuls aber auch der kann sehr schädlich sein wenn er einen bestimmten Wert überschreitet.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!