4mmRz ???

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 5.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2007 um 19:09) ist von thomas magnum.

  • Hallo Michael, und alle anderen 4mm Freunde ;)

    Zitat

    Vielleicht baut Röhm irgendwann mal was in 4/6mm, wenn sich die Schar der Randzünderfreunde stärker vergrössert.


    Wir gehören einer kleinen Minderheit an, und eigentlich ist "die" 4mm / 6mm Waffenzeit schon vorbei, die Dinger waren in den 70er Jahren der Renner (da waren die noch frei verkäuflich ab 18), bzw. viel verbreitet. Aber das wird wohl nicht wieder kommen, auch wenn sie bedürfnisfrei sind, ist vielen Leuten der Aufwand heute zu groß. Ein gutes Beispiel ist der SSW-Markt der ist zusammen gebrochen "nur" weil man einen KWS braucht (eingentlich ja auch nicht wirklich), und dabei ist der noch einfacher zu bekommen als eine WBK.

    Ähm und Röhm hat mehrere 4mm Waffen, den legendären Derringer RG 13 (Ralf weiß was ich meine) dann gibt es da noch den RG 76 (dennmag ich garnicht sieht fürchterlich aus das Ding).
    Nun und an ME scheiden sich die Geister, obwohl Patrick natürlich auch Äpfel mit Birnen vergleicht (bzw. einen Rolls Royce mit einen Volkswagen der ein bruchteil kostet). Bei meinen ME´s ist der Trommelspalt z.b. völlig ok bei den beiden LEP´s ist er kaum vorhanden (ich kann gern mal Bilder machen ;) ).

    Das große Manko der ME´s ist klar der Schloßgang der ist in Double Action schlimm, obwohl ich damit auch zurecht komme, ich hab halt recht kräftige Hände. ;)
    Meinen ME 6 Scheibenrevolver gebe ich nicht mehr her den finde ich richtig gut, und der hat gar keinen sichbaren Trommelspalt. :crazy2:

    Gruß Thomas

    PS:

    Zitat

    Eine eigene Rubrik 4mm/6mm Randzünder wird es wohl nicht geben.


    Ja leider läst sich Ulrich da nicht erweichen...was soll´s es geht ja auch so. :new16:


    EDIT: Ist zwar völlig OT aber hier mal der Trommelspalt vergleich der ME 38 Compact. Bei der SSW ist er relativ gut sichbar,
    bei der LEP Version ist er nicht vorhanden, man kann nicht durchsehen, wie bei Erna. :n1:

  • ...naja, insgeheim warte und warte und warte ... ich ja auch noch; in der Hoffnung, einer will uns haben und gönnt uns eine eigene Rubrik hier, als 4 u. 6mm Fl.Rz. Sammler !!!

    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:

    ...vielleicht, wenn ich lange genug vergebens gewartet habe, mache ich selber eins auf !!! :new16:

    So long,

    Patrick.

  • Zitat

    Wie Michael schon schreibt, nur noch ME-Sportwaffen stellt neue 4mm/6mm Waffen her

    Was ist mit Weihrauch?

  • Hat die Qualität der Weihraum 4mm nicht nachgelassen?
    Die preisen auf ihrer Seite zwar noch Waffen an, die sehen aber ein bischen anders aus als meine HW4's (da dürfte der jüngste 20 Jahre alt sein).
    Auf den Fotos sehen die modernen etwas mehr nach Druckguß aus, obwohl bei den alten der Rahmen auch aus Druckguß war. Lauf, Trommel und die Innereien waren aus Stahl.

    Hat diesbezüglich jemand einschlägige Erfahrungen?

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Hm...

    Zitat

    Was ist mit Weihrauch?


    Donnerwetter die hab ich ja ganz vergessen, Weihrauch stellt ja auch noch neue 4mm Revolver her (wahrscheinlich jedenfalls).
    Hat mal jemand nachgefragt ob sie wirklich noch welche haben. :confused2:

    Zitat

    Hat der das :F: ? (sag "ja"!)


    Wenn er im Kaliber 4mmM20 ist hat er immer ein :F: bzw. brauch er nicht unbedingt ein :F: , weil die Patrone eh nicht in der Lage ist über 7,5 Joule zu entwickeln.
    Das einzige Problem was man mit einer 4mmM20 Waffe hat (ich hatte) ist dem Sachbeareiter klar zu machen das, dass :F: nicht nötig ist weil die Waffe nicht mehr als 7,5 Joule haben kann.
    Meine Sachbearbeiterin (mit der ich mich gut verstehe) hatte damit aber ein Problem und wollte die Waffe nicht als bedürfnisfrei akzeptieren. :(
    Mit den 4mmRz ist es wie Patrick sagt die gibt es mit und ohne :F:

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo,

    Ich habe eben mal auf die Homepage von Weihrauch geschaut, die haben wirklich noch 4mm Revolver ganz regulär im Angebot.
    Das war mir auch neu.
    Ich dachte immer ME wäre der letzte Hersteller von 4mm Waffen.
    ME scheint aber wohl der letzte 6mm Flobert-Waffen Hersteller sein.
    Weihrauch könnte das ja locker auch tun , doch wird sich das kaum lohnen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ist doch richtig, was ich mir so zusammengelesen habe: Auch hier geht nichts ohne Voreintrag?
    Mich reizt ja ein Revolver in 4mmRZ (ist irgendwie ansteckend hier...), aber ein :F: muss drauf sein.

  • Zitat

    Original von hubert
    Ist doch richtig, was ich mir so zusammengelesen habe: Auch hier geht nichts ohne Voreintrag?
    Mich reizt ja ein Revolver in 4mmRZ (ist irgendwie ansteckend hier...), aber ein :F: muss drauf sein.

    Ja richtig gelesen.
    Den Voreintrag bekommst du aber problemlos, du musst halt nur einen Waffensachkundelehrgang machen.
    Der dauert normalerweise 2 Tage.
    Mit dem Bescheid vom Lehrgang gehst du dann zum Amt und erhälst eine WBK.
    Die kostet 40,90€ egal wieviel Einträge du machen lässt.
    Ich habe mir auch gleich 3 Waffen voreintragen lassen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von BigBorner
    @ dicke_bertha

    und das geht so einfach?
    Man geht mit dem sachkundenachweis zum Amt, latzt das Geld und kann seine WBK gleich mitnehmen?

    Im Prinzip ja.
    Das Amt gibt dir die WBK nicht sofort, den die müssen erst deine Zuverlässigkeit überprüfen.
    Ob du vielleicht mal in einer Einbahnstrasse geraucht hast oder sowas *lol*
    Die Überprüfung dauert je nach Amt 3-4 Wochen.
    Dann bekommst du die WBK zugeschickt mit Überweisungsformula für die 40,90€

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    und erhälst eine WBK.

    Zitat

    du musst halt nur einen Waffensachkundelehrgang machen.

    Och, das ist mit dem Jagdschein alles erledigt... ;)
    Nur bei unserer Sachkunde wurden solche "Exoten" und ihr Erwerb nicht behandelt.

  • Zitat

    Man geht mit dem sachkundenachweis zum Amt, latzt das Geld und kann seine WBK gleich mitnehmen?


    Nöö...ganz so schnell geht es nicht, erst holt der Sachbeareiter einige Auskünfte ein Polizeilichesführungszeugnis, es wird überprüft ob ein Verfahren gegen dich läuft usw....ich meine es waren vier verschiedene Stellen wo sich der Sachbearbeiter seine Info´s holt. Je nach dem wie schnell die seine Anfragen zurück schicken, und wenn alles ok ist bekommt man seine WBK.
    Das kann schon mal 4 Wochen dauern.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von hubert

    Och, das ist mit dem Jagdschein alles erledigt... ;)
    Nur bei unserer Sachkunde wurden solche "Exoten" und ihr Erwerb nicht behandelt.

    Na mit Jagtschein ist das sowieso kein Problem, da ist die Sachkunde da und die Zuverlässigkeit ja auch.
    Du kannst dann gleich zum Amt die WBK beantragen.

    P.S.
    Der Mun Erwerb kostet pro Kaliber 4mmR, 4mmM20, 6mm nochmal 25,50 extra.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von thomas magnum

    Nöö...ganz so schnell geht es nicht, erst holt der Sachbeareiter einige Auskünfte ein Polizeilichesführungszeugnis, es wird überprüft ob ein Verfahren gegen dich läuft usw....ich meine es waren vier verschiedene Stellen wo sich der Sachbearbeiter seine Info´s holt. Je nach dem wie schnell die seine Anfragen zurück schicken, und wenn alles ok ist bekommt man seine WBK.
    Das kann schon mal 4 Wochen dauern.

    Das meine ich mit der Überprüfung der Zuverlässigkeit!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936