Mein erstes LG: Slavia 630 ?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 18.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2002 um 23:40) ist von dmeenzer.

  • Für mich ist es jetzt schon fast entschieden.
    Werbetext eines Online-händlers

    So, dann gibt es nur noch die Frage: Welcher Händler ist der günstigste? Bei dem Händler von dem ich die Beschreibung hab kostet das HW 77 306,26 EUR.

    Gruß
    Faust

    Einsamkeit ist die Zufluchtsstätte
    der Geistreichen
    und die Folterkammer der Geistesarmen.
    (Sprichwort)

  • Wieso wird hier das HW35 und das DIANA 46 auf einen nenner gestellt. Das sind 2 komplett unterschiedliche systeme. Das HW35 ist ein Knicklaufgewehr, bei dieser art von LG kann es nach Jahren Passieren daß der lauf nicht mer absolut gerade arretiert wegen abnutzungserscheinungen. Das Diana 46 dagegen ist ein Unterhebelspanner. Bei diesen system befindet sich der Spannhebel unter den lauf der durch eine Verstellbare Kugel arretiert wird. Der Vorteil daran ist daß der Lauf immer Starr ist und nicht bewegt werden kann und das dient der Präzision des LG´s.

    Gruß
    Para

  • Hallo

    Ich denke mann muss auch unterschiedliche Systeme miteinander vergleichen für einen Kauf.
    Ich mache das auch gerade, für mich selber, ich habe z.B. überlegt ob ich mir eine Lever Action oder eine Diana 52 kaufe, für meine anforderungen ist die Walther aber besser.
    Diese beiden muss ich für den Kauf auch vergleichen um die Vorteile gegeneinander abzuwägen.

    Dies ist meine Meinung zu dem vergleich.

    MFG Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo nochmal,
    ich hab mich jetzt nach einem ZF umgesehen,
    folgendes gefunden

    Zitat

    Walther Zielfernrohr 4 x 32 Abs. 8

    Kostet um die 70 ¤.
    Kann ich dann damit was anfangen?
    Und noch ne Frage, was bedeutet Abs. 8? Sicher nicht Absatz 8 oder?
    Gruß
    Faust

    Einsamkeit ist die Zufluchtsstätte
    der Geistreichen
    und die Folterkammer der Geistesarmen.
    (Sprichwort)

  • Faust. kauf dir lieber ein bushnell oder walther zf, für 70¤ bekommst du schon ein 3-9x40! erstens bessere vergrösserung und grösserer okular durchmesser und das fürs selbe geld!

  • Hallo nochmal.:winke:
    Sorry das ich diesen Thread etwas überstrapaziere :confused2: .

    Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Thema LGs befasst. Ich habe die anderen Threads mitgelesen und noch ein wenig ge-googled. Mich hat besonders das Thema FTS fasziniert (in "freier" Natur und so weiter). Also will ich mir jetzt nach allem abwegen ein FT-LG besorgen. So... Jetzt kommen die Fragen die warscheinlich schon tausendmal gestellt wurden (sorry :huldige: ).
    Ich habe genau 550 ¤ zur verfügung.
    Ich möchte ein LG und ZF für den FT-Bereich.

    Meine bisherigen Kandidaten:
    Händler, LG, ZF

    teutenberg, Weihrauch HW 77 (Euro 301,70), Zielfernrohr 3 - 9 x 40 (Euro 102, Leuchtabsehen)

    http://www.olsberg-online.de, HW 97 K (Euro 326,80), Zielfernrohr 3 - 9 x 40 (110,00 Euro)


    So dann die Fragen:
    Prellschlag oder keinen?-> Unterschied?
    Geht mein ZF mit Prellschlag arg wandern?

    Langer Lauf oder kurzer?-> Unterschied?
    Ist das nur ein optischer unterschied oder auch ein praktischer?

    Kipplauf oder Starrlauf?
    Sind die Kippläufe unprezieser als Starrläufe?

    Diana oder Weihrauch?
    Oder ganz was anderes?

    Bei welchem Händler bekomme ich LG und ZF, denn ich möchte ungern bei zwei verschiedenen Händlern einkaufen.

    TIA :huldige:
    Faust

    Einsamkeit ist die Zufluchtsstätte
    der Geistreichen
    und die Folterkammer der Geistesarmen.
    (Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Wieso wird hier das HW35 und das DIANA 46 auf einen nenner gestellt. Das sind 2 komplett unterschiedliche systeme. Das HW35 ist ein Knicklaufgewehr, bei dieser art von LG kann es nach Jahren Passieren daß der lauf nicht mer absolut gerade arretiert wegen abnutzungserscheinungen. Das Diana 46 dagegen ist ein Unterhebelspanner. Bei diesen system befindet sich der Spannhebel unter den lauf der durch eine Verstellbare Kugel arretiert wird. Der Vorteil daran ist daß der Lauf immer Starr ist und nicht bewegt werden kann und das dient der Präzision des LG´s.

    Gruß
    Para

    Das HW35 hat eine Laufverriegelung via Keil, manuell zu betätigen.
    Wenn es da zu Verschleiß kommt, dann kann sich auch der Lauf vom System trennen :))

    Gruß
    WJN

  • das muss nicht zwangsläufig so sein, bestes beispiel ist mein slavia631. der lauf ist 53cm und v0=175m/s!
    macht auf 25m gruppen von 15mm-25mm.
    ist eben geniale und solide ostblock technik.

    " Wer nicht richtig anlegen kann, wird gnadenlos bestraft."

    auf zu meiner Homepage: Die Seite des deutschen FTS

    Einmal editiert, zuletzt von zsu34-1 (4. Juni 2002 um 16:21)

  • Hi!

    Also falls du Fragen zum Diana 46 haben solltest, kannst du dich an mich wenden. Ich habe es seit Weihnachten und bin sehr zufrieden. Wenn man das Gewehr erstmal genau eingeschossen hat, ist die Präzision sehr gut. Aber das Einschießen ist schwierig. Ich schieße bei mir im Keller ein, auf 8m, aber das ist nicht genau genug um auf 30m wirklich genau zu treffen. Werde mich bald mal auf ne große Fläche begeben und das Diana per Tisch und Sandsackauflage auf 30m einschießen.

    --Hier stand etwas böses das ich bereuhe---

    Falls du FT schießen willst, würde ich dir eher zu einem gebrauchten Feinwerkbau 300S raten, die bekommst du für 200¤ in fast neuwertigem Zustand. Sind in Leistung und Präzision den Diana Gewehren ebenbürtig (wenn nicht besser), haben aber den großen Vorteil des Rücklaufsystems. Beim Diana spürst du deutlich den Prellschlag, durch den du gewaltig verreißen kannst. Die Feinwerbau´s sind Prellschlagfrei. Und du kannst an sie ein Zweibein montieren.

    Die Endscheidung liegt bei dir, überlege es dir gut, denn so ein LG ist ned billig (zumindest für mich als 16 Jährigen nicht).

    Ach ja, was habt ihr alle mit eurem 48er BL? Ich finde es eine Schande, sich ein Gewehr mit schwarz lackiertem Schaft zu kaufen. Es macht ja schon Spaß das 46er nur wegen dem Schaft anzuschauen -> Eine Augenweide!

    Cya

    The_Chosen

  • :direx: schäm dich :direx:

    stell dir mal vor, du hockst ohne was böses zu ahnen auf sonem zaun und trällerst fröhlich vor dich hin und da trifft dich jemand, der einfach mal die präzision seines Gewehrs ausprobieren wollte und du fällst einfach um... sowas macht man aber nich...
    :cc :cc

    Na ja wenigstens zeigt er reuhe :new16:

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • also das mit der amsel , nee,nee,nee!!!! :evil:

    du sagst du hast mal 5cm drüber gehalten- für mich ist das so auf gut glück . hättest das tier auch anders treffen können, die amsel wäre weggeflogen und elendig verreckt! nee tut mir leid, find ich absolute scheisse!

    und so lang kanns ja noch nicht her sein, da du das diana erst seit weihnachten besitzt. fällt also nicht mehr unter jugendsünde.

    ich will sowas nicht lesen, behältst du besser für dich!

    wenn etwas hart rüberkommt, dann hast du es richtig verstanden. ich hasse es nunmal wenn man auf tiere schiesst! :fluch:

    edit: ich seh grad du bist 1986 geborn. da bist du ja noch keine 18! das lass ich dann grad nochmal als jugendsünde durchgehen. auch wenn du das teil gar nicht besitzen dürftest, aber da bin ich einer der letzten, die da was sagen! schlimmer ist das mit der amsel.

    nix für ungut

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (4. Juni 2002 um 19:13)

  • Ok, so langsam reicht es wieder! Ihr treibt mich ja in den Wahnsinn! Ich bin mit dem Thema jetzt durch.

    Also Leute, tut den armen Tieren nix, stellt euch vor sie würden euch was tun.


    Nur so zur Anmerkung: Ich glaube jeder (Jugendliche), der ein Luftgewehr hat und damit schon mal im Wald rumgeschlichen ist mit ein paar Freunden, hat so eine Tat schonmal begangen. Das ist Dummheit! Und ich bereuhe sie!

    So, CU

    Ein am Boden zerstörter The_chosen

  • naja, ich hab mein lg auch seit ca. 10 jahren, aber viecher hab ich damit noch nie abgeschossen... naja, is ja jetz auch net soooo wichtig.

    The_Chosen: wo aus bayern kommst du her?

  • Zitat

    Original von The_Chosen
    ZeroM Ganz aus deiner Nähe, ich wohne ganz nah bei Freising, in Wolfersdorf (10km nördlich von Freising)
    Wo wohnst du genau?

    ich komm aus dem landkreis pfaffenhofen... also quasi nachbarn :D

    genau: aus rohrbach an der ilm (bei wolnzach)

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroM (4. Juni 2002 um 20:36)

  • Zitat

    Original von The_Chosen
    Hehe, Wolnzach, das ist grad mal 15 bis 20km von mir entfernt! Was hast du an freien Waffen?

    Edit: Mei, lesen müsste man halt können, hab glatt deine Signatur übersehen ;)

    jo, also schätzungsweise 20-25km weit weg :D