Das G&P M4 von allen Seiten beleuchtet :)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2007 um 20:01) ist von sunix.

  • Ein liebes Hallo an Alle :)

    In der letzten Zeit haderte ich stark mit mir, ob ich mir nun eine M4 von ICS oder von G&P anschaffen sollte - und die Informationssuche gestaltet sich recht schwierig, da überall viele verschiedene Meinungen.

    Inzwischen (nach sehr vielen reviews und einem wunden Suchfunktions-Finger :D ) tendiere ich ja eigentlich zur G&P - will aber hier noch einmal die letzten Fragen auf´s Exempel stellen, die mir bisher, trotz aller Erkundigungen unbeantwortet blieben - ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Diese folgenden Fragen habe ich bezüglich der M4A1 von G&P :

    (wobei es mir, wohlgemerkt, um ein fertiges Modell aus dem Shop geht, und um kein "Custom Modell" - und am ehesten im Gegensatz zum M4 des Herstellers ICS :) )

    1. Wartungsfreundlichkeit:
    Die Wartungsfreundlichkeit der G&P - auf dem Feld/während des Spiels und bei auftretendem Gear Jam? Hier soll die ICS klar im Vorteil sein - da die ICS sehr einfach aufzuklappen ist, und eben eventuelle Gear-Jams bei der G&P nicht so einfach zu beheben sind, bzw. eine Fummelei notwendig machen sollen. Ist das so?

    2. Zuverlässigkeit / Haltbarkeit:
    Wie häufig tritt denn ein solches Problem (Gear-Jam, aber auch andere Probleme) bei der G&P M4 eigentlich überhaupt auf? Ist die M4 von G&P im allgemeinen eine eher anfällige oder sehr zuverlässige Waffe?
    Was spricht denn bei der G&P für Zuverlässigkeit/Verlässlichkeit - was muss man kritisieren?
    Und: Kennt sonst noch jemand Schwachstellen der G&P M4A1?

    3. Anfälligkeiten:
    Ich hörte, die Gear-Box sowie das Tappet Plate sollen bei der G&P Probleme machen? ist das so - bzw. immer noch so?

    4. Gear-Jam:
    Was genau muss dann, bei einem Gear-Jam bei der G&P eigentlich getan werden?
    Und ist das auf dem Feld mehr oder weniger rasch und ohne wirkliche Probleme durchführbar?

    5. Der Akku:
    Passt ein 9,6Volt/1700mAh (oder noch höher)-Akku in den Handschutz der Waffe? - Da ich die Version mit Commando-Schulterstütze möchte, in die ja kein Akku passt, wie beim festen Schaft.
    Oder muss ich da einen solchen stärkeren=größeren Akku fummelnd irgendwie anderweitig mit improvisatorischem Gepfriemel an der Waffe unterbringen?

    6. Leistung:
    Hat die G&P M4 tatsächlich eine Leisung von ca. 1,4 Joule? Ist aber nur eine 120er-Feder angebeben. Kommt das dennoch hin?

    7. Sound
    Und meine letzte Frage :) Ist die G&P verhältnismäßig laut (zum Beispiel im Gegensatz zu einer ICS - denn deren Klang kenne ich) - oder in etwa gleich laut?
    Wobei ich leise Rifles eigentlich nicht mag ;)

    So - bitte seid nicht erschlagen von meinem Fragen-Katalog - aber die brennen mit momentan noch auf dem Herzen, weil es halt auch nicht so billig ist.
    PS: Der optische Realismus der Waffe ist mir relativ unwichtig, Zuverlässigkeit/Haltbarkeit und Leistung/Grundperformance spielen für mich die wichtigste Rolle.

    Ich danke den Profs und Kennern hier schonmal im Vorraus!

    Liebes Tagebuch. Es gibt Triple-Trigger-Menschen: Kurze, schnelle Sätze - unterbrochen von bestimmtem, aufforderndem Schweigen. :D

  • Greyhawk
    du nimmst mir die ganze Fragerei ab!! :huldige:
    Ja das was der Greyhawk an fragen hat, dass würde mich auch brennend interessieren!! :))
    Vielen Dank schon mal für die Infos!! :huldige: :huldige:

    LG

    Novacaia

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Zitat

    Original von Greyhawk

    1. Wartungsfreundlichkeit:
    Die Wartungsfreundlichkeit der G&P - auf dem Feld/während des Spiels und bei auftretendem Gear Jam? Hier soll die ICS klar im Vorteil sein - da die ICS sehr einfach aufzuklappen ist, und eben eventuelle Gear-Jams bei der G&P nicht so einfach zu beheben sind, bzw. eine Fummelei notwendig machen sollen. Ist das so?

    Ja wenn man es so darstellt schon.

    Dazu seien aber noch ein paar Dinge gesagt:

    1. ICS Waffen neigen wesentlich häufiger zu Jams als alle anderen AEG Marken. Das war schon bei der MP5 so und das M4 ist da keine Ausnahme.

    2. Wartung im Feld ist bei nem AEG garnicht möglich, sieht man von der Jam-Behebung beim ICS ab. Da sind so viele empfindliche Kleinteile, das man das nicht einfach hinter dem nächsten Baum machen kann.

    3. Wenn du wirklich "ins Feld", also spielen willst dann musst das eh im Ausland weil es in Deutschland legal fast garnicht möglich ist. Da im Ausland Vollauto erlaubt ist und auch benutzt wird hast du mit ner S-AEG keine Chance und musst daher im Ausland auf Vollauto umbauen. Wenn du Vollauto hast ist auch der Gearbox-Jam kein Problem (kurz auf Vollauto stellen und abdrücken, Problem gelöst), somit bringt ICS keinen wirklichen Vorteil.

    Zitat

    2. Zuverlässigkeit / Haltbarkeit:
    Wie häufig tritt denn ein solches Problem (Gear-Jam, aber auch andere Probleme) bei der G&P M4 eigentlich überhaupt auf? Ist die M4 von G&P im allgemeinen eine eher anfällige oder sehr zuverlässige Waffe?
    Was spricht denn bei der G&P für Zuverlässigkeit/Verlässlichkeit - was muss man kritisieren?

    Bei ICS hat man ständig Jams, die Waffe ist dazu sehr anfällig. Bei den anderen Herstellern kaum. Verwenedet man nen 9,6V Akku und weiß wie man die Waffe richtig bedient ist das kein Thema. Ein GB-Jam ist immer ein Bedienfehler, kein Fehler der Waffe als solcher.

    Ich hatte mit all meinen AEGs in den letzten Jahren erst einen Jam. Und das weil der Akku ausgelutscht war.


    Zitat

    Und: Kennt sonst noch jemand Schwachstellen der G&P M4A1?

    Hop-Up Gummi (gegen Guarder tauschen)
    ab und an die Tappet-Plate, bricht gerne. Auch kein Problem kann man gegen ne andere tauschen.

    Das wars.


    Zitat


    3. Anfälligkeiten:
    Ich hörte, die Gear-Box sowie das Tappet Plate sollen bei der G&P Probleme machen? ist das so - bzw. immer noch so?

    Das ist so, aber nicht immer. Meine Beispielsweise ist immer noch die Originale und die Waffe läuft wie geschmiert. Das ist kein Fehler der zwangsläufig auftritt, aber er tritt öfter auf als das es Zufall sein kann.


    Zitat


    4. Gear-Jam:
    Was genau muss dann, bei einem Gear-Jam bei der G&P eigentlich getan werden?
    Und ist das auf dem Feld mehr oder weniger rasch und ohne wirkliche Probleme durchführbar?

    Im Feld niemals machbar, aber zu diesem Thema siehe oben.

    Um einen Jam zu beheben musst du die Waffe aufmachen, die Gearbox entnehmen und die Zahnräder manuell weiterdrehen bzw. Anti-Reversal-Latch betätigen.
    Kann man aber auch machen indem man den Griff öffnet, Motor entnimmt, Griff abschraubt und von unten mit einem Draht den Latch betätigt. So muss man nicht die ganze Waffe demontieren.


    Zitat

    5. Der Akku:
    Passt ein 9,6Volt/1700mAh (oder noch höher)-Akku in den Handschutz der Waffe? - Da ich die Version mit Commando-Schulterstütze möchte, in die ja kein Akku passt, wie beim festen Schaft.
    Oder muss ich da einen solchen stärkeren=größeren Akku fummelnd irgendwie anderweitig mit improvisatorischem Gepfriemel an der Waffe unterbringen?

    Blub-Blub was hast du für ne Schulterstütze?
    Bei nem normalen M4 bekommst du einen 9,6V 1700mAh Akku in den Handguard, solange die Zellen nicht größer als werden auch eine höhere Kapazität, geht glaube bis 2300mAh.

    Zitat

    6. Leistung:
    Hat die G&P M4 tatsächlich eine Leisung von ca. 1,4 Joule? Ist aber nur eine 120er-Feder angebeben. Kommt das dennoch hin?

    Hab leider noch nie gemessen, da ich keinen Chronographen habe aber es ist ordentlich Dampf hinter der Sache. Obs jetzt 1,2, 1,3, oder 1,4 Joule isnd ist eigentlich egal.


    Zitat

    7. Sound
    Und meine letzte Frage :) Ist die G&P verhältnismäßig laut (zum Beispiel im Gegensatz zu einer ICS - denn deren Klang kenne ich) - oder in etwa gleich laut?
    Wobei ich leise Rifles eigentlich nicht mag ;)

    Klingt ähnlich, die G&P ist wie die ICS recht leise.

  • Mal wieder lieben Dank für Deine ausführliche antwort, Jürgen :)

    Zitat


    Blub-Blub was hast du für ne Schulterstütze?

    Haben tue ich noch keine, aber ich liebäugle mit der "G&P M4 A1 Carbine mit 3-fach verstellbarem Anschlagschaft". Und ich kenne das Problem von der ICS, das man größere Akkus irgendwo improvisatorisch an der Rifle unterbringen muss.

    Eine Frage fällt mir noch zum Motor ein: "EG700" - gibt es da etwas zu erwähnen? Mag er etwas schwach auf der Brust sein, im Gegensatz zur ICS? Da ich im benachbarten Ausland spielen möchte, da wo die Mozartkugeln herkommen, wie sieht es denn da mit der ROF und der Performance allgemein aus?

    Dann: Diese G&P M4 hat doch ein Ganzmetall-Gehäuse, oder? Denn die Beschreibung bei Airsoft24 liest sich etwas anders - aber ich glaube, in einem anderen Thread wurde ja bereits erwähnt, dass das Gehäuse vollständig aus Metall ist.

    Unterm Strich: Also "falsch machen" kann man nicht wirklich etwas, wenn man sich eine G&P zulegt und ICS erstmal liegen läßt, oder?

    :)

    Liebes Tagebuch. Es gibt Triple-Trigger-Menschen: Kurze, schnelle Sätze - unterbrochen von bestimmtem, aufforderndem Schweigen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Greyhawk (29. Dezember 2006 um 11:42)

  • Zitat

    Original von Greyhawk
    Haben tue ich noch keine, aber ich liebäugle mit der "G&P M4 A1 Carbine mit 3-fach verstellbarem Anschlagschaft". Und ich kenne das Problem von der ICS, das man größere Akkus irgendwo improvisatorisch an der Rifle unterbringen muss.

    Also ein Standard Carbine-Schaft ;). Ist übrigens 4-fach verstellbar, typisch KoZe, die haben keine Ahnung was sie verkaufen.

    Wenn du einen 9,6V 1700mAh Twin-Type Akku kaufst passt der rein. "Größere" Akkus sind dann large-Type Akkus, die muss man außen anbringen. Macht aber keinen Sinn.


    Zitat

    Eine Frage fällt mir noch zum Motor ein: "EG700" - gibt es da etwas zu erwähnen? Mag er etwas schwach auf der Brust sein, im Gegensatz zur ICS? Da ich im benachbarten Ausland spielen möchte, da wo die Mozartkugeln herkommen, wie sieht es denn da mit der ROF und der Performance allgemein aus?

    Naja EG700 ist schon in Ordnung, wenn du möchtest tausch ihn gegen nen EG1000 oder was noch besseres. Die ROF ist auch mit dem 700er recht gut, der 1000er ist sicher besser und braucht weniger Strom, aber ist nicht unbedingt nötig.

    Von ICS Motoren halte ich nix, die die ich bishe rgesehen hab waren alle schlecht. Das neueste Modell kenne ich abe rnoch nicht.


    Zitat

    Dann: Diese G&P M4 hat doch ein Ganzmetall-Gehäuse, oder? Denn die Beschreibung bei Airsoft24 liest sich etwas anders - aber ich glaube, in einem anderen Thread wurde ja bereits erwähnt, dass das Gehäuse vollständig aus Metall ist.

    Ja ist es und zwar aus einer sehr gutem Magnesium-Aluminium Legierung. Alles was an der echten aus Metall ist ist auch bei G&P aus Metall.

    Zitat


    Unterm Strich: Also "falsch machen" kann man nicht wirklich etwas, wenn man sich eine G&P zulegt und ICS erstmal liegen läßt, oder?

    Naja du kennst meine Meinung, ich halte ICS für nen Fehler :D. Aber das ist meine Meinung.

  • Zitat


    Naja du kennst meine Meinung

    Ja kenn ich :D

    Übrigens, da habe ich noch eine Frage: Ich lese immer wieder, dass in der G&P M4 eine 110er-Feder von Werk aus drin sein soll - bei AirSoft24 aber steht, es wäre eine 120er-Feder drin.

    Was stimmt denn nun?

    Liebes Tagebuch. Es gibt Triple-Trigger-Menschen: Kurze, schnelle Sätze - unterbrochen von bestimmtem, aufforderndem Schweigen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhawk (29. Dezember 2006 um 14:00)

  • Im Zweifel das was nicht bei "Airsoft24" steht :D

    So einfach kann man das nicht beantworten, ich weiß es auch nicht, da diese Federstärkebezeichnungen nicht unbedingt präzise auf das zutreffen müssen was letztendlich drin ist. Könnte beides sein, kann aber auch was ganz anderes sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (29. Dezember 2006 um 16:11)

  • Also, ich spiele zwar nicht sondern sammel nur, aber ich kann Dir die M4A1 von G&P auf jeden Fall ans Herz legen.
    Qualitativ hoch anzusiedeln und dabei halt ein fairer Preis. Da kann man eigentlich gar nichts mit falsch machen!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Zitat

    Also, ich spiele zwar nicht sondern sammel nur, aber ich kann Dir die M4A1 von G&P auf jeden Fall ans Herz legen.

    Ich hofffe aber, dass nicht nur die Sammler und Authentizitäts-Fans die G&P hochloben - sondern auch eben vor allem die (häufigen) Spieler - da sie ja erst da ihre Schwachstellen am stärksten offenbaren könnte :)
    Denn mir ist die Authentizität der Waffe viel weniger wichtig, als vor allem (!!) ihre Zuverlässigkeit und ebenso vor allem ihre Grundperformance von Werk her.
    :)

    Liebes Tagebuch. Es gibt Triple-Trigger-Menschen: Kurze, schnelle Sätze - unterbrochen von bestimmtem, aufforderndem Schweigen. :D

  • Das ist das G&P auch, nur den Prözisionslauf hat es nicht. Einen Prometheus nachzurüsten kostet aber auch nicht die Welt und der ist besser als der G&G Lauf. Kann man gleich mit dem Austausch des HU-Gummis zusammen machen.

  • Naja, das G&P hat halt noch den großen Vorteil, dass es von Werk aus zu den stärksten Rifles gehört, wie es scheint :)

    Liebes Tagebuch. Es gibt Triple-Trigger-Menschen: Kurze, schnelle Sätze - unterbrochen von bestimmtem, aufforderndem Schweigen. :D

  • Hallo,

    ich habe vor ca. 6 Wochen bei K&Z das G&P M4A1 gekauft und es ist ein M120 Motor verbaut, High Speed. Kauf dir das G&P, ist wohl nach Systema der beste M4 Klon! Ich hatte auch ein längeres Telefonat mit sniperairguns weil ich auch die Qual der Wahl hatte, und die haben mir absolut zum G&P geraten, ohne wenn und aber!

    Gruß,

    Dario

  • Zitat

    Original von Dario
    es ist ein M120 Motor verbaut, High Speed.


    Oh, ein ganz neuer Motor ;).
    Ersetze den Begriff „Motor“ durch „Feder“ und streiche „High Speed“.

    Zitat

    Original von Dario
    Kauf dir das G&P, ist wohl nach Systema der beste M4 Klon!


    Hm ja, wurde ja auch schon mehrfach hier gesagt. Obwohl … Systema Crane Stock… Systema Markings… VFC HK416 (ok, kein originäres M4)…
    [Lückentext selbst ausfüllen]

    Kurz und knapp: Das ist schon OK, mit dem G&P M4A1 kann wirklich niemand was verkehrt machen.

  • Hallo,

    sorry, habe nur geschrieben, was auf dem Motor steht! "Ultra Custom Motor, M120 High Speed"! Kann auch gerne ein Bild posten...

    Gruß,
    Dario

  • Hallo zusammen,

    habe da noch eine Frage zu der M4A1 (Commando) von G&P. Und zwar wackelt der Bolt Catch bei mir sehr stark. Hätte gern gewusst ob das normal ist bei diesem Typ. Und leider bekomme ich den hinteren Bolzen nicht raus ( trotz hoher Kraftanwendung ). Gibt es da irgendwelche Tricks bei ?

    Vielen dank schon mal im vorraus !!!

    Solid

    Einmal editiert, zuletzt von Solid (19. Januar 2007 um 19:24)

  • Tach zusannen
    Ich besitze die diskutierte Waffe seit 2 Wochen. Leider hat sie jetzt ein paar Aussetzer, die ich mir nicht ganz erklären kann. Nach ca. 50 problemlosen Schüssen geht plötzlich gar nichts mehr, sprich keine Kugel verlässt mehr den Lauf. Oft hilft es dann so 3-5 Schüsse "leer" abzufeuern. Dann kommen wieder 2-3 und dann ist wieder Sense. Das Phänomen tritt bei sich dem Ende neigenden Magazin auf. Hatte schon gedacht die Feder im Magazin ist schon ausgelutscht, aber entriegelt man das Magazin, springen einem die BB schon entgegen....dürfte also nicht das Problem sein. Mein Eindruck ist auch, daß das Problem nach schneller Schussfolge häufiger auftritt. Meistens hilft Magazin raus und wieder rein, aber so ganz normal ist das ja nicht. Achja, Akku ist auch voll.
    Tja, und da Ihr hier ja echt fit seit :huldige:....habt Ihr vielleicht ne gute Idee.

    Gruß
    Patrick