Problem mit ERMA EGR 66X

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2007 um 11:56) ist von flens69.

  • Zitat

    Original von germi
    Naja, ich hatte beim ersten Mal Probleme mit der Feder von der Transportklinke, die sitzt ja in der Abdeckplatte drin. Das Teil so hinzufriemeln dass der Deckel wieder zu geht... :(

    Guten Abend beisammen! Ja, das Problem mit der Abdeckplatte kenne ich. Ich besitze eine ganze Reihe von EGRs und kann mittlerweile einen Hahn oder Abzug in wenigen Minuten austauschen. Das Einbauen von Transportklinke,Feder und Abdeckplatte bleibt aber immer ein (mittlerweile allerdings schon professionalisiertes) "Gewurschtel", bei dem ich jedesmal wieder staune, wenn es geklappt hat.
    Deshalb die Frage an die Profis: Gibt es da irgendeinen Trick? Ich kann mir nicht denken, daß ein Büchsenmacher genauso herumfuhrwerkt wie ich...

    Beste Grüße! Perikles

  • Hallo Perikles,

    würde mich wundern wenn es ausserhalb der damaligen Fertigungsstrecke einen Wunder-Trick geben würde.
    Ich setze den Transportschieber auf den Übertragungshebel am unteren Ende auf. Dann die rechte Schlossplatte leicht verkantet aufsetzen und durch die Aussparung im Stossboden den Transportschieber mit einer Nadel oder ähnlichem leicht zurückdrücken. (schwerer zu beschreiben als es aussieht).

    Allerdings klappte es nicht immer beim ersten Versuch - aber immer öfter ;)

    Ein Freund positioniert den Transportschieber bereits vor aufsetzen in die Schlossplatte, hält die Waffe fast aufrecht, setzt langsam die Schlossplatte auf und irgendwie bekommt er durch leichtes Abzugspielen immer die Bohrung des Transportschiebers auf den Bolzen am Abzug. (Zahnärzte eben ;) )


    Viele Grüsse
    Alfred

    Edit: Für die nicht ERMA-Bastler, die sich wundern warum es geht: Die Teile "6621" und "6623" in der einige posts weiter oben angegebenen EX-Zeichnung in unserer Download-Bank, sind die etwas motorische Fähigkeiten fordernden Teile.
    Die Feder sitzt in einer Führungsnut in der rechten Schlossplatte und drückt im eingebauten Zustand den Transportschieber in Richtung Trommeldrehkranz, wenn der Abzug oder Hahn nach hinten gezogen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (27. Dezember 2006 um 19:09)

  • Hallo ALFHA,

    vielen Dank! Die Idee mit der Nadel ist mir neu. Ich habe es immer so ähnlich gemacht wie der Zahnarztfreund - dazu allerdings den Bolzen, auf den die Transportklinke muß, zuvor ein winziges Stück herausgezogen... (Funktioniert nur, wenn der Bolzen etwas ölig ist, sonst rutscht er bei geringster Berührung gleich wieder hinein...)

    Beste Grüße! Perikles

  • @ALFHA1802: Hallo Alfred. Nein die orginalen Perlitt-Griffschalen habe ich noch nicht entdeckt und kenne auch leider noch nicht den damaligen Hersteller aus Italien. Den Zusammenbau der EGR's mache ich übrigens zufällig genauso wie von Dir beschrieben und das klappt sehr gut.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69...Den Zusammenbau der EGR's mache ich übrigens zufällig genauso wie von Dir beschrieben und das klappt sehr gut.....

    Wir haben mittlerweile ja Beide genug Erfahrung - irgendeinen Grund zum zerlegen findet sich an einem verregneten Wochenende doch meistens ;)

    Alfred

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    ....
    Wir haben mittlerweile ja Beide genug Erfahrung - irgendeinen Grund zum zerlegen findet sich an einem verregneten Wochenende doch meistens ;)

    Alfred

    Nachdem ich nun jedes meiner Modelle einmal komplett (inkl. aller Spannstifte usw.) zerlegte, um die Maße zu nehmen, kann ich sagen, dass das bei den Revolvern, den UHR's, den Pistolen und auch bei den M1-Nachbauten Spaß macht. Nur eine Ausnahme gibt's und das ist das ELG10. Nachdem ich das komplett auseinander hatte, brauchte ich geschlagene 2 Stunden, um alles wieder zusammen und habe mir geschworen, das Teil nicht mehr zu zerlegen......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Jungs, wir haben ein Problem^^

    Der Schieber (6613 für das EGR66) ähnelt zwar dem des EGR66X, ist jedoch nicht das gleiche Teil.
    Somit kann mir flens69 doch kein Ersatzteil geben und auch die menschen vom CDS haben dieses Teil für den EGR66X nicht vorrätig.

    Nun die Frage an euch, hat jemand noch einen Schieber für das EGR66X? Es ist darauf zu achten, dass dieser anscheinend kürzer ist als der anderer ERMA Modelle.

    Sollte man keinen Schieber finden, werde ich wohl Hand an meinen alten gebrochenen anlegen und versuchen ihn zu repariern.

    Schreibt mich einfach an! Danke im Vorraus...

    'Das einzige, was manche Menschen erträglich macht, is ihre Abwesenheit!'

  • Zitat

    Originally posted by Pellet
    ??? Sicher?

    Ich habe ein Ersatzschieber aus einem 66,
    und der hat soweit ich den Schieber im 66x
    nachmessen kann, die gleichen Maße.

    Das stimmt schon. Der EGR66 und EGR66X hat den gleichen Schieber und beide sind auch aus dem gleichen rostträgen Stahl. Die 5 Ersatzschieber, die ich hier habe, sind aber leider die aus dem EGR77 und der ist größer......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von get-freaky.... Es ist darauf zu achten, dass dieser anscheinend kürzer ist als der anderer ERMA Modelle....

    Das kan sich aber normalerweise nur um geringste Abweichungen handeln die von den verschiedenen Herstellungsverfahren herrühren. Das Griffstück des "Standard" EGR66 wurde in einer Form gespritzt/gegossen. Das Griffstück des EGR66X wurde ja im Inneren gefräst, also spanabhebend bearbeitet. Schaue Dir die Führung des Schieber genau an ob ein Grat oder ähnliches (speziell am hintere Anschlag vorliegt.

    Zusätzlich wird der "Schieber" durch eine Feder horizontal gehalten, also sollte genug Spiel sein.
    Wie wirkt sich das bei Dir aus?
    Wenn die Trommelachse von vorne den Schieber nach hinten drückt, sollte der Abzug freigegeben werden - funktioniert das?
    Wo tritt das "Platzproblem" eiogentlich auf"

    Irgendwie habe ich Probleme das jetzt nachzuvollziehen.
    Alfred

  • Zitat

    Original von flens69... Die 5 Ersatzschieber, die ich hier habe, sind aber leider die aus dem EGR77 und der ist größer......

    Hallo Holger,

    das klärt die ganze Sache natürlich! Da hat get-freaky scheinbar etwas verwechselt ;)

    Einen guten Rutsch und hoch den single malt!
    Alfred

  • Mir blutet das Herz, wenn ich dass gute Stück so zerlegt sehe. Ich habe nur die Standartversion und bin seit Jahrzehnten mir ihr zufrieden, ohne Probleme.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Originally posted by downsauger
    Mir blutet das Herz, wenn ich dass gute Stück so zerlegt sehe. Ich habe nur die Standartversion und bin seit Jahrzehnten mir ihr zufrieden, ohne Probleme.

    In 3min ist ein Erma-Revolver bis auf den letzten Spannstift zerlegt (nur den Stift des Schlagbolzens lasse ich drin, weil der sich nicht ohne Spuren wieder in seinen Ursprungszustand bringen lässt) und 5min später ist er wieder komplett zusammen mit dem erhabenen Gefühl, dass auch die inneren Werte von Erma stimmen und dass man mit jeder Feder sozusagen per Du ist..... :lol:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------