Armbrust-Sehnen-Mittelwicklung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2007 um 18:19) ist von kreuzbogen.

  • Habe mich nun auch mit Mittewicklung erneuern beschaeftigt und mir in den letzten Wochen beide Armbruste wiederholt mit unterschiedlichen Garnen neu bewickelt.

    Ich wickle allerdings nicht mit einem klassischen Mittelwicklungsgeraet, sondern mit einem sog. bobbinholder. Damit kann ich die Wicklung erneuern, ohne dass ich die Sehne von der AB nehme.
    Das Garn von Browning fand ich nicht so toll. Aber, da ich ja auch begeisterter Fischer bin, habe ich die Mittelwicklungen mit 0,40 und 0,30 Corastrong gemacht und das funktioniert wirklich gut.

    Aufgefallen ist mir, dass gegenüber dem Browning Garn, der Pfeildrop auf 50 Meter mit dem 0,30 Corastrong Garn um ca 20 cm und dem 0,40 Corastrong um ca 15 cm weniger betraegt.
    Bin mir nicht sicher woran das liegen mag, aber vielleicht kann man sagen, dass um so duenner die Mittelwicklung, um so weniger Widerstand und um so schneller der Pfeil?

  • um so dünner die miwi
    umso leichter die sehne umso schneller der pfeil
    reibung spielt wohl bei dir keine rolle da
    die sehne frei (ohne kontakt zur schiene) läuft?

    cu

    ben

    asdf

  • Zitat

    Original von lopi
    Bin mir nicht sicher woran das liegen mag, aber vielleicht kann man sagen, dass um so duenner die Mittelwicklung, um so weniger Widerstand und um so schneller der Pfeil?

    Ein dünnes Garn verringert den Luftwiderstand und die Massenträgheit, so daß der Pfeil zumindest theoretisch schneller beschleunigt wird.

    Ob das wirklich 10-15 % auszumachen kann, weiß ich nicht, aber man könnte es in einer objektiven Vergleichsmessung der Anfangsgeschwindigkeit messen. Sprich: mal testweise durch 'nen Chrony ballern.

    Ich erinnere mich, daß es mit und ohne Sehnendämpfer (Gummipuschel) auch eine deutliche Dropdifferenz gibt.

  • Zitat

    reibung spielt wohl bei dir keine rolle da

    nein, eben nicht...bei der durango hat die sehne leichten kontakt zur schiene und eine dicke wicklung sorgt natuerlich fuer mehr reibung

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (12. September 2007 um 13:35)

  • Zitat

    Original von lopi

    nein, eben nicht...bei der durango hat die sehne leichten kontakt zur schiene und eine dicke wicklung sorgt natuerlich fuer mehr reibung

    Ja, den Reibungswiderstand hatte ich vergessen. :n17:

    Es gibt da natürlcih den Aspekt, daß ein dünne Wicklung, die "mehr Dampf" bringt, durch entsprechend schwerere Pfeile kompensiert werden sollte, denn im System Armbrust wird durch diese Optimierung ja mehr Energie umgesetzt.

    Aber Du hast ja wohl schon relativ schwere Pfeile, die deutlich über dem Minimalpfeil liegen, oder?