Gummi meiner S9FOT RR-T wieder gerissen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2006 um 22:40) ist von ~SHIFTY~.

  • Ich hab gerade, als ich Lust hatte mit meiner Schleuder ein wenig zu üben
    gesehen, das der Gummi risse hat - zum zweiten mal.

    Ich hab mir die Schleuder gekauft und den Gummi auf Maß gebracht ( 14cm ).
    Nach ca. 250 Schuss hab ich als ich voll ausgezogen hatte gesehen, das im
    Gummi (unter der Schlaufe in der das Leder ist) Risse und Löcher sind.

    Das war ja weiter nicht schlimm, ich hab einfach das Stück abgschnitten und
    eine neue Schlaufe gemacht.

    Jetzt sind an der selben Stelle wieder Risse und ein weiteres mal kürzen ist nicht
    möglich, da der Gummi schon zu kurz ist.
    ( 11cm von Anfang bis zum Leder )

    Woran kann es liegen das der Gummi Risse bekommt ohne das ich ihn
    benutze?
    Ich hab den Gummi mit nichts behandelt\ eingeschmiert oder sonstwas.

  • Hallo Andy,


    > Woran kann es liegen das der Gummi Risse bekommt ohne das ich ihn
    > benutze?

    Ich habe diese Risse auch nach geringer Benutzungszeit gehabt und mittlerweile zweimal gekürzt.

    Ich benutze Sonax zur Gummipflexe. --- Möglicherweise muß man die Stelle mit der Schlaufe schmieren, weil die Reibung des Tubus in der Schlaufe beim Entladen an dieser Stelle Risse verursacht.

    Möglicherweise gibt es aber auch andere Gründe für die Risse.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (21. Dezember 2006 um 19:15)

  • auch ich hatte diese risse...in meinem ersten gummi...welches mit meiner barnett S9 mitgeliefert wurde habe ich nach nicht langer benutzzeit risse bemerkt ebenfalls wie bei dir andy unter den wurfarmen, aber auch mittendrin. so konnste ich das gummi nicht kürzen und musste mir ein neues kaufen...woher diese risse stammen kann ich mir leider auch nicht erklären???da ich die zwille immer im haus hatte bei zimmertemperatur kann ich mir das auch nicht erklären.

  • Hallo,


    > da ich die zwille immer im haus hatte bei zimmertemperatur kann ich mir das
    > auch nicht erklären.

    Also, Licht und Luft lassen Gummi besonders schnell altern, abgesehen vom Verschleiß durch Dehnung, Leerschüsse etc.

    Welche Temperaturen schaden, weiß Melchior sicher besser. Aber Normalklima um die 20 °C sollte kein Problem sein (IMHO).


    viele Grüße

    Andreas

  • diese risse treten bei lange Lagerung solche Verbindungstechnick (loch und dann ne Schlaufe um das Leder)
    entsteht knickstellen die für lange Zeit anhalten. An diese Stelle reiß das Ding durch dehnung bei wieder benutzung ------> Schnell ne andere Verbindungsart ausprobieren :new11: :n1: :n17: wie Melchior bzw. Tetrahydrofuran
    habe gestern solche Chemikalien (tetrahydrofuran) bei kaltschweiß klebstoff für PVC rohre gesehen hab mich tot gelacht mein Bauch tat richtig weh das ding stand im Badezimmer seit 2 Jahre rum :laugh:)
    Gummi kannst du auch im kalten Keller lagern am besten mit Sonnenlicht und viel Luftfeuchtigkeit passiert nicht sonderlich ausser du läss es 1 jahr stehen aber für 1 monat passiert da nicht viel

    Einmal editiert, zuletzt von hallo2 (21. Dezember 2006 um 20:19)

  • >>>Gummi kannst du auch im kalten Keller lagern am besten mit Sonnenlicht und viel Luftfeuchtigkeit passiert nicht sonderlich ausser du läss es 1 jahr stehen aber für 1 monat passiert da nicht viel<<<


    naturkautschuk reagiert empfindlich auf sonnenlicht/uv strahlung

    mfg arthur

  • Und die Pflege ist meiner Ansicht nach auch wichtig. Ich schmier meine Gummis so nach 100 Schüssen spätestens mit Melkfett ein. Und es ist unglaublich, wie das Zeug in den Gummi einzieht. Wie Handcreme in die Haut. Nachteil: Staub und dreck bleibt leichter haften und sieht dann nicht ganz so gut aus!

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"