das mit dem F im fünfeck...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2006 um 21:27) ist von hitcher.

  • hallo!

    also ich bin ja nicht gerade ein rookie was lg bzw co2 waffen angeht, jedoch stoße ich hier in den foren, und auch bei meinen jüngst erworbenen co2 waffen stets auf dieses F im fünfeck. ok, da gehts um die maximal energie von 7,5 joule, soviel ist mir bereits klar. aber seit wann gibts diese vorschrift bzw ist das in Ö. auch so? hab da nämlich ein hw 85 ( hab ich vor 15 jahren gekauft ) und soweit ich das sehen kann, trägt es keine F-kennzeichnung. ich hab auch starke zweifel daran, daß es bloß 7,5 joule hat, da es mit der geeigneten munition 0,7mm stahlblech locker durchschießt...

    wäre toll, wenn mich da jemandin aller kürze aufklären konnte, aus dem lexikon wurde ich nicht richtig schlau...

    Dank im voraus

  • Tja, bei dir daheim ist das Ding definitiv verboten, in Deutschland braucht man für die starke Version über 7,5 Joule eine Waffenbesitzkarte. In Österreich nicht.

    Da deutsche Matchwaffenhersteller die ganze Welt beliefern und man sich bei Wettkämpfen auch an die 7,5-Joule-Regel hält (auch wenn es der Weltverband ISSF nicht explizit fordert), werden auch die Exportwaffen meist mit dem :F: gekennzeichnet und liegen unter 7,5 Joule (Wettkampfwaffen für 10 m sind gemeint, etwa von Anschütz, Feinwerkbau, Hämmerli, Walther, Steyr)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das :F: gibt es IIRC seit ca. 1970, und nur in Deutschland.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer