Wo darf man legal mit Knallpatronen schießen??

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 16.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2006 um 00:50) ist von Erklärbär.

  • Zitat

    Original von Falkner
    An einen Schützenverein habe ich auch schon gedacht, der ist quasi bei uns um die Ecke. Nur ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich dort mal nachfragen soll, ich möchte nämlich nicht das die dann denken "da kommt ein Irrer der ein bisschen rumballern will"...

    Einfach nur hingehen und Fragen wird meist wirklich nicht viel bringen. Aber vielleicht solltest Du trotzdem mal hin gehen, und nicht gleich Fragen. Macht auch massig Spaß zu Schießen wenn vorne was raus fliegt, und wenn die einen erst mal kennen und der Stand es her gibt ist es meist auch kein Problem mal ne PTB auszuprobieren.

    Wobei ich doch zugeben muss. dass das Interesse an den PTBs bei mir irgendwie gelitten hat mit der Zeit. Irgendwie freu ich mich gar nicht mehr so wie früher auf Sylvester seit ich jeden Tag könnte, wenn ich wollte.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Aus aktuellem Anlass; bzw. weil das Thema ja öfter auftaucht,
    hier nun auch der LEXIKON-Eintrag dazu:

    zuhause schießen (mit SSW)

    Verbesserungsvorschläge und genauere Details (insbesondere Verordnungen/ Bußgelder bei Ruhestörung, etc.) sind im/ fürs Lexikon immer gern gesehen! Danke schon mal!


    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Schade das Du so weit weg wohnst. sonst hättest Du gerne mal vorbeikommen können. :new16:
    Ansonsten würde ich Dir auch mal den Schützenverein empfehlen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Auszug aus:

    OL-EN: Ennepe-Ruhr-Kreis - Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition
    27.11.2006 - 12:09 Uhr, Polizei Schwelm Pressemappe [Pressemappe]

    (rausgeschnitten aus einem Thread in http://foren.waffen-online.de, Schießerei an Schule)

    Zur allgemeinen Verwirrung, jetzt gehen die "Lokalen" Erläße wieder um, kann es sein, daß Silvester naht ?

    ...
    In diesem Zusammenhang wird auch noch einmal auf die seit 2003 geltenden Regelungen zum Führen
    von Gas/Schreckschusswaffen hingewiesen.

    Für diese Waffen ist, sobald sie außerhalb der Wohnung oder seines Hauses führen möchte, z.B. in
    der Jackentasche, der Handtasche, im Handschuhfach des Kfz., der sogenannte "Kleine Waffenschein" erforderlich. Dieser kann bei der Waffenrechtsstelle der Kreispolizeibehörde beantragt werden. Der Kl. Waffenschein wird unbefristet und nicht für Eine bestimmte Schusswaffe ausgestellt. Er kostet einmalig 50,00 EUR Gebühren.

    Voraussetzung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres, die körperliche und geistige Eignung und die sogenannte Zuverlässigkeit, welche umfangreich überprüft wird.

    Auch Schreckschusswaffen müssen getrennt von der Munition aufbewahrt werden, so dass Unberechtigte
    (jeder, der das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat) keinen Zugriff hierauf haben.

    Eine Aufbewahrung zwischen der Bettwäsche oder in der Nachttischschublade reicht auch bei diesen Schusswaffen jedenfalls nicht aus.

    Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal daraufhinweisen, dass das Schießen mit Gas-/Schreckschusswaffen zu Sylvester mit Leuchtraketen und dgl. nicht erlaubt ist. Hierfür wäre eine
    separate Schießerlaubnis nötig, welche jedoch zu diesem Zweck nicht erteilt werden kann.

    Das Führen einer Gas-/Schreckschusswaffe ohne Kleinen Waffenschein stellt eine Straftat dar und wird mit Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.
    ...

    Grüße
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Zitat

    Original von pulver
    bei mir im ghetto kannst du legal mit knallpatronen schiessen
    ...

    Nun kann man schon die Ghetto Underground Kid´s beim schreiben in Co2air beobachten =) Aus welchen Ghetto kommst du ? Compton ? Long Beach ? South Central ??

    Oder aus "Köln, München, Berlin" usw. bitte verschont uns mit eurem Ghetto Scheiss ihr habt noch nie eins gesehen, ich kann ja mal bilder von der Bronx hochladen dann weisst du wie ein Ghetto aussieht.
    Immer wieder das gleiche, die Bushido Kinder :evil:

    @ Themenstarter, hast du keine Möglichkeit zu einen bekannten zu Fahren der einen eigenen Grund bzw. Eigentum hat ?? Ansonsten siehts schlecht aus, da du wahrscheinlich Mieter bist nehme ich mal an oder ?

    Silvester denke ich mal No Problem aber einfach so ?
    Hmm .... ist nicht mal bei mir drinne =) Aus Respekt zu den Nachbarn.

    MFG

  • Zitat

    Nun kann man schon die Ghetto Underground Kid´s beim schreiben in Co2air beobachten =) Aus welchen Ghetto kommst du ? Compton ? Long Beach ? South Central ??

    Oder aus "Köln, München, Berlin" usw. bitte verschont uns mit eurem Ghetto Kot ihr habt noch nie eins gesehen, ich kann ja mal bilder von der Bronx hochladen dann weisst du wie ein Ghetto aussieht.
    Immer wieder das gleiche, die Bushido Kinder

  • Zitat

    z.b. direkt vor Omis Balkon muß man nicht schießen

    Doch gerade da! :nuts: Die höhrt das wenigstens nicht! :laugh:

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wie schon erwähnt, ich habe keinen Bekannten, bei dem das möglich wäre. :cry: Meine Tante wohnt zwar quasi auf dem Land (120 Km von mir entfernt), aber in dem Dorf sind auch rings um Häuser und da wäre das auch ziemlich schlecht...

    @Dodge
    Ich wäre gerne vorbeigekommen, aber ich denk mal das ist dann wirklich ein bissi weit weg... (:)

    Ich habe gestern Abend noch ein paar gut formulierte E-Mails an diverse Schützenvereine losgelassen. Eine Antwort habe ich schon. Bei denen ist es nicht möglich laut Schießmeister, da der Schießstand keine Genehmigung (lt. Lärmschutzgesetz) für SSW hat. Aber das war ja nicht der einzige Schützenverein bei dem ich höflich angefragt habe. Vielleicht klappt´s ja doch noch bei einem...

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Die zweite Antwort kam gerade. Auf dem normalen Schießstand ist es nicht möglich. Aber es wäre auf dem Großkaliberschießstand der Jäger möglich. Ich solle mich mit Herrn so und so in Verbindung setzen. Allerdings gilt hier die Voraussetzung das ich den kleinen Waffenschein habe. - Und den habe ich nicht. Und zeitlich wird das auch nicht mehr klappen bis Silvester. Mein Opa musste über 2 Monate auf den KWS warten... :(

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Und zeitlich wird das auch nicht mehr klappen bis Silvester.

    Was hat das jetzt mit Silvester zu tun?
    Ich denke du suchst einen Ort wo man das ganze Jahr ohne Probleme schiessen kann.
    Zu Silvester kannst du auch bei euch auf dem Grundstück schiessen und niemand wird sich aufregen. (auch wenn das Grunstück nur gemietet ist)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Christian
    ist schon richtig, das ich einen Ort suche an dem ich das ganze Jahr über schießen (testen) kann bzw. darf. Aber ich suche halt unbedingt vor Silvester noch einen geeigneten Platz wo ich meine neue (gebrauchte) SSW für Silvester testen kann. Damit es in der Nacht dann keine bösen Überraschungen gibt. Sollte sie nicht einwandfrei funktionieren, kann ich zuvor noch Ersatzteile oder so besorgen...

    Ich habe eben den Antrag für den KWS ausgedruckt und ausgefüllt. Werde den nachher beim Polizeipräsidium abgeben. In den Informatioen habe ich gelesen das die "Zuverlässigkeit" des Antragstellers überprüft wird. (Vorstrafen, Verkehrszentralregister und so)
    Ich habe mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen, jedoch habe ich zwei Punkte in Flensburg. Diese stammen durch einen Unfall den ich diesen Sommer leider Gottes verursacht habe. (Keine Personenschäden oder so, nix schlimmes, halt ein Blechschaden)
    Weiß jemand ob es wegen dieser zwei Punkte Probleme geben könnte?

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Weiß jemand ob es wegen dieser zwei Punkte Probleme geben könnte?

    Da wird dir nichts passieren.

    Ich kenne wen der hat seinen KWS auch bekommen obwohl er schon mal was mit Sachbeschädigung zu tun hatte und auch vor Gericht war.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal daraufhinweisen, dass das Schießen mit Gas-/Schreckschusswaffen zu Sylvester mit Leuchtraketen und dgl. nicht erlaubt ist. Hierfür wäre eine
    separate Schießerlaubnis nötig, welche jedoch zu diesem Zweck nicht erteilt werden kann.

    Stimmt nicht ganz, du darfst an Silvester wie auch das ganze Jahr durch auf deinem eigenen Grundstück, oder mit Einwilligung des Besitzers schießen, solang die Geschosse (in dem Fall Leuchtsterne etc.) selbiges nicht verlassen können.
    Allerdings glaub ich nicht dass dich an Silvester jemand anzeigt wenn doch mal eins auf der Straße landet ;)

  • Zitat

    Original von Christian

    Da wird dir nichts passieren.

    Ich kenne wen der hat seinen KWS auch bekommen obwohl er schon mal was mit Sachbeschädigung zu tun hatte und auch vor Gericht war.

    Gruß C.C.

    Exakt =)
    Solange es keine Vorstrafen sind im Gewaltbereich etc. ist das nicht Relevant ! Ich hatte auch 2 Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und habe ihn bekommen.

    Man muss nur eine gute Erklärung haben, dann funktioniert das =)

    MFG

  • Zitat

    Original von Fabi-87


    Solange es keine Vorstrafen sind im Gewaltbereich etc. ist das nicht Relevant ! Ich hatte auch 2 Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und habe ihn bekommen.

    Man muss nur eine gute Erklärung haben, dann funktioniert das =)

    MFG

    Ihr seid ja schlimme Finger.... ;)
    Aber was solls, ich war auch mal jung! :cry:

    Den Kinderwaffensch. gibts nicht ab 30 Tagessätzen Strafe!
    Wenn ihr an der Nadel hängt auch nicht.
    Odeeeerrr dem Allohhhol verfaaaalen seiiiid hicks,
    oder sonst wie wirr in Kopf seid! :wogaga:

    Zonk

  • Zitat

    Original von ZONK

    Ihr seid ja schlimme Finger.... ;)
    Aber was solls, ich war auch mal jung! :cry:

    Den Kinderwaffensch. gibts nicht ab 30 Tagessätzen Strafe!
    Wenn ihr an der Nadel hängt auch nicht.
    Odeeeerrr dem Allohhhol verfaaaalen seiiiid hicks,
    oder sonst wie wirr in Kopf seid! :wogaga:

    Zonk

    Exakt =)
    Und ich denke jeder hat mal im Leben einen Fehler gemacht bei mir war es halt nun mal die Jugendsünde (Fahren ohne Fahrerlaubnis) :))

    Aber wie Zonk u. die anderen schon gesagt haben ist das ganze eigentlich kein Problem =)

    MFG