Altersnachweis

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2006 um 19:44) ist von NeM.

  • Wollte bei eGun ein bisschen Geld loswerden für Silvestermunition, dachte da an ~50€ (hier beim Händler grademal 2 50er Packungen, hoffe auf ~das Doppelte, mal sehen :) )

    Bevor ich fröhlich bieten kann ist natürlich die Sache mit dem Altersnachweis. Muss ich jetzt den Reisepass kopieren und dem Verkäufer schicken? Finde das ein wenig umständlich, reicht nicht eine Kreditkarte / ein PayPal Konto oder sowas? (das Alter im Profil stimmt, will nur meiner Faulheit unter die Arme greifen sowie dem Verkäufer ein 8 Jahre altes, schreckliches Bild ersparen ;-))

    *edit* Noch eine Frage zu eGun.. Wenn ein Artikel in Deutschland nur mit Erwerbsberechtigung ersteigert werden darf, aber in Österreich ab 18 frei verkauft wird, darf ich dann ohne Berechtigung aus Ö mitbieten?

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (26. November 2006 um 01:32)

  • Hallo!

    Mach´ ein vernünftiges Foto Deines Ausweises, KFZ-Scheines oder Führerscheines (oder scanne sie ein), wo die Anschrift u. das Geburtsdatum zu lesen sind. Das hat bei mir bis jetzt gereicht.
    Du kannst ja Deine Ausweis-Nummer unkenntl. machen, falls Du das willst.
    Und schicke die abgebildeten Daten zum Vergleich nochmals schriftlich, falls es etwas undeutlich sein sollte. Beim KFZ- bzw. Führerschein kann man sowieso davon ausgehen, daß Du vollj. bist!

    Zur Frage zur EWB kann ich Dir leider nichts Verbindliches sagen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • No Altersnachweis - No Deal

    Für zukünftige Einkäufe kannst du dich auch zum ID-Mitglied hochstufen lassen.
    Dafür musst du einen gut leserlichen Altersnachweis an eGun schicken.
    Du profitierst davon, denn dann musst du nicht jedesmal einen Altersnachweis
    rausschicken sondern kannst direkt den Artikel bezahlen. ;)

    PS: für 50€ sollte man ~250 Platzpatronen ergattern können (zzgl. Porto) (:)

  • 1. Solche Fragen solltest du mit dem jeweiligen Verkäufer klären !
    Wenn du das entsprechende Alter hast und der Verkäufer fahrlässig genug
    ist und dir einfach so glaubt, braucht dich das nicht zu kümmern.
    Solltest du öfter mal bei egun kaufen (wollen) kleiner Tipp: EGUN ID.

    2. Solche Fragen solltest du mit dem jeweiligen Verkäufer klären !
    Auflagen und Pflichten des Verkäufers können dir egal sein.
    Rechtlich relevant sind für dich die Einfuhr-Bestimmungen (z.B. auch Zoll; Einfuhr USt !) Der Zoll passt da auf !
    Kann sein: Besitz in Österrreich ok - Einfuhr = illegal !

  • Ging mir eigentlich um diese Vogelschreck-Dinger. Wollte die mal ausprobieren, wobei ich bei einer einzelnen Packung beim Händler wahrscheinlich ähnlich teuer wie bei eGun mit Versandkosten wegkomme. Insofern ists nicht so wichtig, wüsste auch keine Plattform in .at wo man da genau nachfragen könnte (außer beim Händler, der allerdings sein Zeug auch loswerden will ;-))

  • Zitat

    Original von Fastjack
    Rechtlich relevant sind für dich die Einfuhr-Bestimmungen (z.B. auch Zoll; Einfuhr USt !) Der Zoll passt da auf !

    Zoll zwischen Deutschland und Österreich ?

    Einfuhr-Umsatzsteuer ?? :o

    dachte wir sind nun im EU-Inland ;)

  • Zitat

    Original von NeM
    Ging mir eigentlich um diese Vogelschreck-Dinger. Wollte die mal ausprobieren, wobei ich bei einer einzelnen Packung beim Händler wahrscheinlich ähnlich teuer wie bei eGun mit Versandkosten wegkomme. Insofern ists nicht so wichtig, wüsste auch keine Plattform in .at wo man da genau nachfragen könnte (außer beim Händler, der allerdings sein Zeug auch loswerden will ;-))

    Gibt es bei euch keine VS ??? Wenn ich jetzt nicht falsch liege dürft ihr frei ab 18 Signalpistolen erwerben . Noch dazu mit den Blitzknallpatronen (schallmess) . Gruss P.P

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Zitat

    Original von gStar1106
    Für zukünftige Einkäufe kannst du dich auch zum ID-Mitglied hochstufen lassen.
    ...
    Du profitierst davon, denn dann musst du nicht jedesmal einen Altersnachweis
    rausschicken sondern kannst direkt den Artikel bezahlen. ;)


    Schön wärs. Bei im Schnitt 3 von 4 Käufen wollten die Verkäufer bei mir trotzdem einen separaten Altersnachweis... :bash:

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Zitat

    Bei im Schnitt 3 von 4 Käufen wollten die Verkäufer bei mir trotzdem einen separaten Altersnachweis...

    Das ist aber normal, denn man muß sich absichern.
    Da ist es besser selber was gespeichert zu haben.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian

    Das ist aber normal, denn man muß sich absichern.
    Da ist es besser selber was gespeichert zu haben.

    Gruß C.C.


    Ist ja auch OK. Stört mich ja nicht. Habe eh alle ausweisenden Dokumente immer als Scan parat.

    Aber ich hatte mich nunmal als extra ID-Mitglied "zertifizieren" lassen, um wildfremden Privatleuten nicht meinen Perso oder Führerschein schicken zu müssen.

    Ob das für den Verkäufer eine Absicherung ist, stelle ich mal in Frage. Wenn der Perso für die eGun-ID falsch war, das ist die Version für den Verkäufer sicherlich genauso falsch... :))

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Zitat

    Original von Private pouler

    Gibt es bei euch keine VS ??? Wenn ich jetzt nicht falsch liege dürft ihr frei ab 18 Signalpistolen erwerben . Noch dazu mit den Blitzknallpatronen (schallmess) . Gruss P.P

    Doch, hab mir nur gedacht dass die billiger sein könnten. Aber wie schon geschrieben wirds bei einer Packung keinen Unterschied machen.

    Nicht vergessen, in Österreich sind die Dinge ein wenig teurer. Kleiner Vergleich mit Waffen Ostheimer:

    WO P88 Nickel / Holz + P99 LE06 - 320€

    Händler P88 Nickel / Holz + P99 LE06 - 435€

    D.h. für beide Pistolen plus jeweils ein Ersatzmagazin (ca. 60€ für beide) plus eine Dose Öl hab ich über 500€ beim Händler gelassen. Bin da schon ernsthaft am Überlegen mir SSWs und co. aus Deutschland zu holen, kann denke ich jeder nachvollziehen..... :crazy3:

    10 Mal editiert, zuletzt von NeM (26. November 2006 um 16:21)

  • Zitat

    Da ist es besser selber was gespeichert zu haben.

    Das Speichern solcher Daten ohne das Einverständnis des Betreffenden ist unzulässig!
    Theoretisch muss eine Ausweiskopie nach der Kontrolle der Volljährigkeit vernichtet bzw. gelöscht werden.
    Mit so einer Ausweiskopie eines Fremden kann man nämlich ziemlich viel anstellen wenn man will.
    :confused2:

    Ich hab mich jedenfalls bei egun zertifizieren lassen und bis jetzt hat nur einmal ein Händler zusätzlich eine Ausweiskopie verlangt.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Du sollst deinen eigenen Scan auf der Platte behalten meint er damit ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wäre es nicht einfacher gewesen, den Perso zu scannen, anstatt eine solche Diskussion loszutreten?!?!

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Ach so ,na dann. ;)

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von SokRATeZ
    Aber ich hatte mich nunmal als extra ID-Mitglied "zertifizieren" lassen, um wildfremden Privatleuten nicht meinen Perso oder Führerschein schicken zu müssen.

    kann man bilddateien (scans) nicht so anlegen, dass sie sich nach einigen tagen selbst löschen ?

    zumindest in filmen kommt das doch immer wieder mal vor *gg*

  • Na ja man kann bestimmt eines dieser auf jedem PC unerwünschten Programme ins Bild integrieren.
    Dann wird Jeder sehen daß er das Bild schnellstmöglich wieder loswird *lol*

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von taz777
    Wäre es nicht einfacher gewesen, den Perso zu scannen, anstatt eine solche Diskussion loszutreten?!?!

    Wäre es nicht einfacher gewesen den Finger vom Antworten-Button.......... Na egal

    Ich finds nicht so umständlich einen Thread zu öffnen (kostenlos für mich, quasi kostenlos für den Betreiber, Zeitaufwand 2 Minuten), wie einen Copyshop zu suchen, was einzuscannen und das anschließend auf ein Medium zu schaffen damit es zu Hause verfügbar wird (Zeit, Geld). Wenn du das anders siehst........ siehst dus halt anders :-]

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (26. November 2006 um 19:54)