Sachkunde erlernen in Eigenregie

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2006 um 14:03) ist von Flammpanzer.

  • Hallo,
    ich wollte diesen Winter die Sachkundeprüfung zur WBK machen. Allerdings bin ich kein Vereinsmensch und würde wie ich es auch bei meinen Bootsführerscheinen gemachte habe lieber einen Heimkurs machen. Ich habe zwar im Internet den Fragenkatalog gefunden, aber sonst nicht viel. Hat einer von die Sachkunde auch in so einer Form gemacht, oder kann mir weitere Tips geben?

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Wie willst du denn die Prüfung machen, ohne einen vorher angebotenen Kurs zu besuchen ? Oder kann man bei euch am Amt die Prüfung ablegen ???

    Wenn ich richtig informiert bin, ist der zweitägige Kurs sogar Pflicht.

    Gruß

    cz75

  • Wer soll dir das beim Selbststudium bestätigen ?


    Abschnitt 1
    Nachweis der Sachkunde

    § 1

    Umfang der Sachkunde

    (1) Die in der Prüfung nach § 7 Abs. 1 des Waffengesetzes nachzuweisende Sachkunde umfasst ausreichende Kenntnisse

    1. über die beim Umgang mit Waffen und Munition zu beachtenden Rechtsvorschriften des Waffenrechts, des Beschussrechts sowie der Notwehr und des Notstands,

    2. auf waffentechnischem Gebiet über Schusswaffen (Langwaffen, Kurzwaffen und Munition) hinsichtlich Funktionsweise, sowie Innen- und Außenballistik, Reichweite und Wirkungsweise des Geschosses, bei verbotenen Gegenständen, die keine Schusswaffen sind, über die Funktions- und Wirkungsweise sowie die Reichweite,

    3. über die sichere Handhabung von Waffen oder Munition einschließlich ausreichender Fertigkeiten im Schießen mit Schusswaffen.

    (2) Die nach Absatz 1 nachzuweisenden Kenntnisse über Waffen und Munition brauchen nur für die beantragte Waffen- und Munitionsart und nur für den mit dem Bedürfnis geltend gemachten und den damit im Zusammenhang stehenden Zweck nachgewiesen werden.

    (3) Wird eine Erlaubnis nach § 26 des Waffengesetzes beantragt, so umfasst die nachzuweisende Sachkunde außer waffentechnischen Kenntnissen auch Werkstoff­, Fertigungs- und Ballistikkenntnisse.

    Gruß

    cz75

  • Für die Sachkunde musst Du kein Vereinsmensch sein.
    Den Kurs bei einem Verein machen würde ich aber trotzdem, denn er ist nirgends billiger. Es gibt zwar auch Waffenhändler die den Kurs, auch im Netz anbieten. Aber bei einem Verein ist es immer noch besser.
    Den Kurs hält meist ein Vereinsmitglied, das peinlichst genau darauf achtet, dass keiner seiner Schützlinge durchfällt. Die Erwirtschaftung von Gewinn ist hier eher zweitrangig, anderes als bei einem professionellen Anbieter.


    Du musst auch keinem Verein beitreten, aber Du kannst Dich ja mal informieren welcher Verein in Deiner Gegend den Kurs demnächst macht und ob Du als Nichtmitglied auch mitmachen darfst. Meistens hat da keiner was dagegen, die sind immer froh, wenn der Kurs voll wird.

    Gruß Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Hallo cz75,
    da habe wir und Missverstanden. Es ist mir schon klar, dass ich ein Prüfung ablegen muß. Es geht mir eigendlich nur um das Lernen.
    Also lernen zuhause. Prüfung vor einen Prühungsausschuß.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo 500sw,
    dass ist keine schlechte Idee. Einen Schützenverein habe ich keine 500m von meiner Haustür, allerdings sind die mehr beim feiern und trachtenwandeln als beim schießen. Gut für die Sachkunde müßte es reichen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Geh mal zu dem Schützenverein dort und frag, wann deren Verband, wo die nächste Sachkunde anbietet.

    Was ich mit dem Auszug aus dem Gesetzestext sagen will:

    Dir wird ja bestätigt, was gefordert wird. Wie aber willst du das mit der sicheren Handhabung vor einem Prüfungsauschuß machen ?

    Ausreichende Fertigkeiten erfordern zB mindestens ein Schießen mit den entsprechenden Waffen. Hat es bei euch am Amt eine Schießbahn.

    Das ganze System ist nunmal auf Vereine oder Sachverständige ausgelegt. Da gibt es keine Stelle am Amt, wo man mal hingeht und eine Prüfung ablegt.

    Gruß

    cz75

  • Ich habe meine Sachkundeprüfung auch ohne den Kurs gemacht. Dabei konnte ich mir bei der Anmeldung aussuchen, ob ich den kompletten Kurs oder nur die Prüfung machen wollte. Letzteres war natürlich auch günstiger. Vorbereitet hab ich mich mit dem Buch "Die Waffen-Sachkundeprüfung" von Rolf Henning (Klick)

    mfg
    Maecius

    Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles bekommen was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles kriegen, was wir verdienen.

  • Die Sachkundprüfung kann man durchaus ablegen ohne vorher einen Kurs belegt zu haben. Zumindest mir ist es beim zuständigen Kreisverwaltungsreferat in München seinerzeit so gegangen. Autodidakten müssen sich bei Ihrer Behörde anmelden und werden dann zur Prüfung eingeladen.

    Sinn macht es allerdings nur, wie von CZ75 sehr treffend erwähnt, wenn Du bereits an anderer Stelle an Waffen und deren Handhabung ausgebildet wurdest. Bundeswehr, Schützenverein etc. soltte für Dich kein Fremdwort sein. Im praktischen Teil wird ein sicherer Umgang mit der Waffe verlangt.
    Begründung: Ich bin am Prüfungstag auf dem Warteflur in einer Gruppe von 4 angehenden Geldtransportbegleitern gesessen, die in Ihrer Firma laut eigener Auskunft auf alle zu erwartenden Theoriefragen gut vorbereitet wurden. 3 von diesen sind "durchgefallen", nicht wegen dem evtl. mangelnden theoretischen Wissen, sondern wegen Missachtung der Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit der Waffe. 2 davon weil sie beim aufnehmen der Kurzwaffe vom Tisch nicht sofort eine Sicherheitsüberprüfung vorgenommen hatten. Der Dritte hat die Glanzleistung begangen und die Waffe aufgenommen, Finger am Abzug - Laufmündung in Richtung der 3 Prüfer, und wollte dann mit der Sicherheitsüberprüfung beginnen. :cry:

    Wer nicht eine gewisse Sicherheit im Umgang mit Waffen "antrainiert" hat, tut sich und der Umwelt einen Gefallen wenn er einen Lehrgang bei erfahrenen Ausbildern belegt.

    Alfred

  • downsauger
    Du kannst auch ohne Verein die Sachkunde-Prüfung machen das stimmt,es ist nur viel teurer als im Verein ich hab über den Verein nix bezahlt.
    Wenn du die Prüfung privat machst kostet die ca. 200 € es sind meistens 2 WE´s die auch praktisches Schießen beinhaltet. Ohne praktisches Schießen geht das meines wissens überhaupt nicht nach §7 Waffg.
    Mal was anderes, hast du dran gedacht das wenn du die Prüfung ohne Verein machst, und nicht Mitglied in einem Schützenverein werden willst, du deine spätere WBK nur für Waffen (4/6mm) bis 7,5 Joule bekommst.
    Ist das dein Ziel immer nur bis 7,5 Joule. ???
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Thomas,
    ich glaube du hast recht, es wird kein (vernüftiger) Weg an einen Verein vorbei führen. Obwohl du den Nagel auf den Kopf getroffen hast, im Augenblick liebauge ich wirklich nur mit einer 4mmM20.
    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Mach es so wie ich, such dir ein Verein der dich einfach nur mit schießen läst, und keine Trachtengruppe. Ich bin über einen Arbeitskollegen zu dem Verein gekommen, dafür fahre ich sogar 25km zum schießen obwohl bei uns in der Stadt 3/4/5...keine Ahnung wie viele Vereine sind.
    Bei uns im Verein sind wir ein kleine gemischte Gruppe (Jungs/Mädels) 13 Leute und es macht richtig Spaß.
    Gruß Thomas

    PS: die 4mm/6mm Dinger haben es mir im Moment auch angetan...naja das hast du ja bestimmt schon gelesen...z.b. in den Test´s ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    ...
    Mal was anderes, hast du dran gedacht das wenn du die Prüfung ohne Verein machst, und nicht Mitglied in einem Schützenverein werden willst, du deine spätere WBK nur für Waffen (4/6mm) bis 7,5 Joule bekommst.
    Ist das dein Ziel immer nur bis 7,5 Joule. ???
    Gruß Thomas

    Wie kommst du auf 7,5 Joule? Da es in Deutschland keinen Vereinszwang geben darf, ist eine normale WBK auch ohne einen Verein möglich. Du musst halt dann für dich alleine Trainieren, die Trainingseinheiten dokumentieren und in einem Anerkannten Verband Einzelmitglied sein (geht z.B. beim BDS oder BdMP).
    Aber um nochmal auf die Sachkundeprüfung zurück zu kommen, 200€ sind definitiv zu viel. Als ich meine Prüfung bei uns im Verein gemacht habe, waren da auch Leute die nicht im Verein waren. Die haben dann den normalen Staz von deutlich unter 50€ für die Prüfung gezahlt. Die Prüfung an sich war dann in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt und an einem Nachmittag erledigt. Selbst die Leute von uns, die auch den Vorbereitungslehrgang mitgemacht haben, haben das an nur zwei Tagen gemacht, also 2 WE´s sind zwar lobenswert, aber bei weitem nicht notwendig.

    mfg
    Maecius

    Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles bekommen was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles kriegen, was wir verdienen.

  • Zitat

    Wie kommst du auf 7,5 Joule? Da es in Deutschland keinen Vereinszwang geben darf, ist eine normale WBK auch ohne einen Verein möglich. Du musst halt dann für dich alleine Trainieren, die Trainingseinheiten dokumentieren und in einem Anerkannten Verband Einzelmitglied sein (geht z.B. beim BDS oder BdMP).


    ??? ...und wie nennst du das.. ???

    Zitat

    und in einem Anerkannten Verband Einzelmitglied sein (geht z.B. beim BDS oder BdMP).


    sehr merkwürdig Einzelmitglied....im Verein ist also was anderes wie stink normales Mitglied im Sportschützenverein. :wogaga: versteh ich nicht aber was soll´s.

    Zitat

    Wie kommst du auf 7,5 Joule?


    soll ich das jetzt wieder erklären...weil man ohne Mitglied im Verein zu sein nur Bedürfnisfreie Waffen erwerben darf...und das sind :F: Waffen bis 7,5 Joule.

    Zitat

    Du musst halt dann für dich alleine Trainieren, die Trainingseinheiten dokumentieren


    und wo machst du das...woher nimmst du die Standaufsicht den Schießstand usw. und selbst wenn du das alles in irgendeinem Verein hinbekommst als Gast-Schütze ist das bestimmt nicht umsonst...hab ich erwähnt das mein Verein im Jahr ganze 56 € kostet. ;)

    Du hast dann aber immer noch das Problem das ein Vereinsvorsitzender (nicht vom Kannickelverein sondern ein anerkannter Sportschützenverein)
    und der Vorsitzende des Kreisverbandes (ist neu) eine Unterschrift geben müssen zu solchen Experimenten...

    Zitat

    Die Prüfung an sich war dann in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt und an einem Nachmittag erledigt. Selbst die Leute von uns, die auch den Vorbereitungslehrgang mitgemacht haben, haben das an nur zwei Tagen gemacht, also 2 WE´s sind zwar lobenswert, aber bei weitem nicht notwendig.


    Mit 2 WE´s war der ganze Lehrgang gemeint, vorgeschrieben sind 34 Stunden.

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (26. November 2006 um 00:55)

  • Zitat

    vorgeschrieben sind 34 Stunden

    Steht wo? :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo Ralf,

    ich dachte mir das du fragst..ich kenn dich doch ;)
    Bei mir in den Unterlagen zur Prüfung oh ich seh grad ich hab mich vertan es sind nur 30 Stunden. Wie ich dich kenne muß ich jetzt einen Scann machen davon sonst glaubst du mir eh nicht... :crazy2:

    Maecius
    hier läuft fast das selbe Thema....nur damit man nicht alles doppelt schreiben muß.
    Scharfe Waffe mit Bedürfnis
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (26. November 2006 um 01:35)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    sehr merkwürdig Einzelmitglied....im Verein ist also was anderes wie stink normales Mitglied im Sportschützenverein. :wogaga: versteh ich nicht aber was soll´s.

    Bitte verwechsel nicht Verband mit Verin. Ein Verband ist sowas wie der DSB, BDS, BdMP. Die Vereine sind in diesen Verbänden organisiert. Allerdings kann man auch direkt Mitglied in einem Verband sein ohne noch zusätzlich in einem Verein sein zu müssen.

    Zitat

    soll ich das jetzt wieder erklären...weil man ohne Mitglied im Verein zu sein nur Bedürfnisfreie Waffen erwerben darf...und das sind :F: Waffen bis 7,5 Joule.

    Dafür braucht man aber weder WBK, noch Verin oder gar einen Sachkundenachweis.

    Zitat


    und wo machst du das...woher nimmst du die Standaufsicht den Schießstand usw. und selbst wenn du das alles in irgendeinem Verein hinbekommst als Gast-Schütze ist das bestimmt nicht umsonst...hab ich erwähnt das mein Verein im Jahr ganze 56 € kostet. ;)

    Es soll auch Schießstände geben, auf denen man sich Waffen ausleihen und Munition zum sofortigen Verbauch kaufen kann ;)
    Ob das unterm Strich billiger ist, war nicht die frage, aber möglich ist es auf jeden Fall.

    Zitat

    Du hast dann aber immer noch das Problem das ein Vereinsvorsitzender (nicht vom Kannickelverein sondern ein anerkannter Sportschützenverein)
    und der Vorsitzende des Kreisverbandes (ist neu) eine Unterschrift geben müssen zu solchen Experimenten...

    Wenn du Mitglied in einem Verband bist, schickst du nach 12 Monaten deine Trainingsnachweise an den Verband und der bescheinigt dir dann das Bedürfnis, dazu brauchst du keinen Vereinsvorsitzenden.

    Zitat


    Mit 2 WE´s war der ganze Lehrgang gemeint, vorgeschrieben sind 34 Stunden.

    Diese Vorschrift würde ich gerne sehen, dann werd ich unverzüglich Selbstanzeige erstatten und mich der Polizei stellen, da ich mir meine WBK dann ohne diesen Lehrgang erschlichen habe :confused2:

    Mal im ernst, im Gesetz ist die Rede vom Nachweis der Sachkunde die von einem Anerkannten Prüfer bestätigt werden muss. Wie man sich das Wissen aneignet ist nicht vorgeschrieben.

    Aber mal ne andere Sache, kann es sein, dass du im DSB bist? Wenn ja würde das einige Missverständnisse erklären, da der DSB z.B. keine Einzelmitgliedschaften anbietet und der Bedrürfnisnachwei in der Tat vom Verein ausgestellt wird.

    Aber ganz Grundsätzlich kann man sagen, dass man eine WBK in Deutschland auch ohne Verein bekommen kann. Wie Sinnvoll das ist steht dabei auf einem anderen Blatt.

    mfg
    Maecius

    Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles bekommen was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles kriegen, was wir verdienen.

  • Zitat


    Dafür braucht man aber weder WBK, noch Verin oder gar einen Sachkundenachweis.

    Das ist schlicht weg falsch....man benötigt genau das : eine WBK und den Sachkundenachweis...aber du weist das ja sicher besser.

    Wir sprachen hier von 4mmM20/4mmRz/6mm Flobert.....nur zur Errinnerung.

    Zitat

    Bitte verwechsel nicht Verband mit Verin. Ein Verband ist sowas wie der DSB, BDS, BdMP. Die Vereine sind in diesen Verbänden organisiert. Allerdings kann man auch direkt Mitglied in einem Verband sein ohne noch zusätzlich in einem Verein sein zu müssen.


    Ok aber was macht das für einen Unterschied ???
    Du must Mitglied sein im Verein oder wie du es ja scheinbar toller findest Einzelmitglied im Verband....und meine Aussage war ohne Mitgliedschaft geht es nicht über 7,5 Joule....und die Aussage stimmt...nun mal.

    Es gibt Menschen die machen ein riesen Faß auf, und erklären wie alles auch ganz anders geht...um zum schluß eigentlich das selbe zu beschreiben.

    Zitat

    Diese Vorschrift würde ich gerne sehen, dann werd ich unverzüglich Selbstanzeige erstatten und mich der Polizei stellen, da ich mir meine WBK dann ohne diesen Lehrgang erschlichen habe


    Hier noch mal die Einladung mit Terminen zur Sachkunde

    Zitat

    Aber mal ne andere Sache, kann es sein, dass du im DSB bist? Wenn ja würde das einige Missverständnisse erklären, da der DSB z.B. keine Einzelmitgliedschaften anbietet und der Bedrürfnisnachwei in der Tat vom Verein ausgestellt wird.


    Ja ich bin im DSB und ich weis das es in anderen Verbänden zum Teil anders gehand habt wird.

    Zitat

    Aber ganz Grundsätzlich kann man sagen, dass man eine WBK in Deutschland auch ohne Verein bekommen kann. Wie Sinnvoll das ist steht dabei auf einem anderen Blatt.

    Siehst du das meinte ich mit "Faß auf machen"

    Genau das habe ich gesagt: man kann ohne Verein eine WBK bekommen natürlich, aber nur für Waffen 4/6mm bis 7,5 Joule (denn die sind Bedürfnisfrei).

    nun frag ich mich wozu wir uns hier die Köpfe heiß geschrieben haben.. :wogaga:
    Naja vielleicht war es für den einen oder anderen ja interessant wie lange zwei Menschen brauchen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (26. November 2006 um 01:51)