Was ist es? Ein Schleuderrohr?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2007 um 11:05) ist von The-BlackJack.

  • Nee, so einfach ist das wieder nicht... Du verwendest ein Gummi, das sich zusammenzieht, also nix mit rotierenden Armen wie bei der Armbrust. Du musst schön parallel bleiben, ene "Übersetzung" bekommst du einfach nicht hin. Aus diesem Grund ist das Projekt zum Scheitern verurteilt.

    Die einzige Chance des Gummis ist, auf einer langen Strecke zu beschleunigen. Auf 15cm kannst Du gar nichts erreichen. Mein Tip: Konstruiere einen Griff, hänge die beiden Gummistränge dran und schau, dass du sie so weit ziehen kannst, wie es nur geht. Und da der Stößel nur Gewicht und Reibung bringt, lässt Du ihn auch weg. Und am Besten noch das Rohr - dann hast Du eine ganz normale Zwille und kannst richtig loslegen ;) jedenfalls besser als mit der Rohr-Stößel-Konstruktion.

  • Das Rohr is wichtig, da es als Darttestgerät verwendet werden soll.

    Ist mir klar, dass mit gummi keine Arme sinnfoll sind :laugh:

    deswegen die frage welche Masse eine Armbrustkonstruktion h´haben sollte.

    Ich habe den einfall den Dart wie einen Bolzen zu schiesen, und die sehne durch einen Schlitz im Rohr laufen zu lassen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Ursprungsidee (im anderen Thread) folgende: Eine leichte Stange drückt einen Pfeil durch das Rohr. Der Threadstarter dieses Threads hat allerdings versucht die komprimierte Luft zu nutzen. Das ging nicht gut, weil die erreichbare Geschwindigkeit zu gering war.

    Wie wäre es also mit folgender Idee: Ihr alle kennt doch hoffentlich das Prinzip des Bremskraftverstärkers? Zwei Kolben in einem Rohr, das vorne ein dünnes, und hinten ein dickes Ende hat. Bewegt man den kleinen Kolben mit dem Bremspedal, wird der große Kolben mit sehr viel größerer Kraft um einen sehr viel kleineren Weg bewegt. Das kann man natürlich auch umdrehen: eine dicke Pumpe bewegt sich recht gemächlich durch ein dickes Rohr, und ein kleiner (leicht, da Kraft verloren geht) Pfeil wird sehr schnell aus einem dünnen Rohr getrieben.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Zitat

    Originally posted by Fyodor
    Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Ursprungsidee (im anderen Thread) folgende: Eine leichte Stange drückt einen Pfeil durch das Rohr. Der Threadstarter dieses Threads hat allerdings versucht die komprimierte Luft zu nutzen. Das ging nicht gut, weil die erreichbare Geschwindigkeit zu gering war.

    Wie wäre es also mit folgender Idee: Ihr alle kennt doch hoffentlich das Prinzip des Bremskraftverstärkers? Zwei Kolben in einem Rohr, das vorne ein dünnes, und hinten ein dickes Ende hat. Bewegt man den kleinen Kolben mit dem Bremspedal, wird der große Kolben mit sehr viel größerer Kraft um einen sehr viel kleineren Weg bewegt. Das kann man natürlich auch umdrehen: eine dicke Pumpe bewegt sich recht gemächlich durch ein dickes Rohr, und ein kleiner (leicht, da Kraft verloren geht) Pfeil wird sehr schnell aus einem dünnen Rohr getrieben.

    Das mit der bewegten Luft im Rohr sollte dohc auf gar keinen Fall sei, oder?
    Sonst hat man wieder ein Geschoss, dass durch kalte Luft die durch ein Rohr befördert wird beschleunigt wird. Und wenn ich das hier richtig mitverfolgt habe, ist genau das nach Waffengesetzt nicht frei zugelassen.
    Deshalb sollte das nach meinem Verständniss des Threads einfach durch die Bewegung des Stößels passieren, nicht durch die Luftbewegung.

    mg Joe

    The world would be so much nicer if people only used guns on themselves - JTHM
    Besitzer der I - Between Two Worlds Metal Box 787/1000 :D

  • Wenn Du in das Rohr reinpustest, wird das Geschoß auch durch kalte Treibgase vorangetrieben... hier müßte eigentlich die Einschränkung mit der gespeicherten Energie greifen. Keine gespeicherte, Energie -> vom Waffengesetz ausgenommen.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • währe es nicht möglich aus dem ganzen eher an die funktionsweise einer harpune anzulehnen???
    wenn mann das rohr auf möglichst roßer länge mit zwei gegenüberliegenden schlitzen versieht und nur vorne und hinten einen steg stehen lassen(aus gründen der stabilität ist hier ein stahlrohr vorzuziehen)dann ein einzieges gummi vorne am rohr besfestigt und in einer schlaufe durch die schlitze führt kann man doch die stößel komplet weg lassen dann einfach noch ein zuglife schnutr etc am gummi besfestigegn sodas man dieses auch schön spannen kann(sonnst pult man immer mit den fingern ma rohr gummi rum und kann das nie anständig halten)dann Dart als frontlader rein -> gummi spannen -> dart ran schieben(oder geich ein rohr mitetwas größerem durchmesser nehem hier ist es ja nicht wichtig das der drat richtig anliegt da eine abdichtung sogar unvorteilhaft währe)also dart bis ans gummi(das könnte man auch duch einen stift der senkrecht durch das rohr get fixieren)und dann das gummi freigeben so hat man , vorrausgesetzt das gummi dehnbar genug das man es gleich zubegin auf spannung setzen kann, eine beschleunigung die über nahezu das gesamte rohr geht und zudem kein tote masse.

    Gruß

    The-BlackJack