Luftgewehr raus in die Kälte-Üben-wieder rein-Kondenswasser-SCHLIMM?????

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2006 um 11:06) ist von collector.

  • Hallo,

    auch wenn ich wieder jede Menge "Hände nach unten" bekomme, frage ich trotzdem:

    Kann das LG Schaden nehmen, wenn man es von der "Warmen Stube" raus zerrt in die Kälte und dann wieder rein. Da wird es ziemlich nass :new16: Auch im ZF läuft das Wasser an den Linsen runter und setzt sich an den äußeren Gewindegängen ab. :( Sieht das dann im Inneren von LG und ZF genauso aus?
    In der Suche hab ich zu Kondenswasser oder Schwitzen nichts passendes gefunden. Wäre schade um meine neue HW100, wenn die Schaden nimmt. Da lass ich sie lieber drinn. :n1:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gunmen$ (23. November 2006 um 16:14)

  • servus,

    schieße regelmäßig im Winter draußen.

    Nach dem ich das Gewehr auf Zimmertemperatur bekommen habe, wisch ich es ab und Öle es aus mit Ballisoöl ab. Das ZF bekommt auch ein bissl Öl ab und das wars.

    Bei Pressluftwaffen weiß ich nicht wie das mit dem Tank ist, sollte der aber aus Alluminium sein brauchst dir nicht wirklich sorgen machen,

    Aber das wissen die Pressluft-Schützen, hier im Forum, besser.

    Sollte Wasser IN das ZF kommen, dann is es billig Schrott -> Stell ich mal so hin :)

    mfg

    Zjomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Das dürfte nicht weiter schlimm sein. Was allerdings klar ist, wenn es
    nass ist erst sauber machen, bevor du damit wieder raus gehst.
    Ansonsten sollten keine Probleme auftauchen. Musst es dann halt
    wieder saubermachen.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Bei Kameras macht man das so, das man die Kamera in eine Plastiktüte einpackt, und in der Plastiktüte wieder auf Zimmertemperatur bringt. Dann kommt keine Feuchtigkeit an die Knipse.
    Sollte auch bei einem Luftgewehr funktionieren, wenn du dir nicht sicher bist. Schaden wirds auf jedenfall nicht.

  • Zitat

    Original von Gunmen$
    Also sowas würde mir ja nicht gefallen.


    Ist aber schöööööööööööööööööööön! *lol*

    Obba Gerrit

  • Da ich FT-Schütze bin, wird mein Luftgewehr öfter mal gebadet.
    Gut abtrocknen und Öl drauf fertig.
    Schwierigkeiten mit Kondenswasser gibt es nur bei Vorkompensierern. Kalten Themperaturen gefriert das Kondenzwasser und blockiert das Ventil. Das passiert auch, wenn die Temperatur über 0 Grad liegt - durch die anderen Druckverhältnisse in der Kompresssionskammer.
    Preller und Presslufwaffen arbeiten weiter problemlos.
    Gruß
    Gerald

    collector