Sniper-FT-Simulation

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2006 um 13:48) ist von HaPfco2.

  • Hi, John

    Sowohl bei Mil-Dot als auch beim Türmchendrehen wird die Entfernung immer über das Parallaxerad ermittelt, also nicht über den Größenabgleich mit den Mil-Dots. Dazu wird das Parallaxerad eingemetert und mit den entsprechenden Entfernungszahlen beschriftet.

    Dann wird bei Mil-Dot entsprechend der Tabelle mit dem zugehörigen Wert zur ermittelten Entfernung entsprechend z.B. 2 Dots höher gehalten.

    Beim Türmchendrehen wird entsprechend der Tabelle mit den ermittelten Werten der entsprechende Wert eingestellt, das Fadenkreuz wird also quasi, um beim o.g. Beispiel zu bleiben, um diese 2 Dots verschoben.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Mit der Dot Einteilung im Asehen Entfernung messen oder
    besser gesagt abschätzen, machen nur Jäger und Militär.
    Mit der Parallaxe zu messen ist bei deren Anwendung
    sinnlos, da von 70 bis unendlich sowieso im ZF alles scharf
    erscheint.
    Hast Du dies hier schon genau durchgelesen:

    Basiswissen Zielfernrohre!

    Gruß Klaus

  • Hallo Maikel und Klaus, vielen Dank für Eure Hinweise. Ich glaube, ich sehe jetzt schon etwas klarer. Den Artikel über ZF-Basiswissen habe ich gelesen, finde es aber schwierig, wenn versucht wird, einen Fachterminus mithilfe anderer Fachtermini zu erklären.

    So wird in dem Absatz über Entfernungsmessung per Parallaxe für mich nicht deutlich, ob es sich dabei - in ganz einfachen Worten - um ein "Scharfstellen" des Ziels im ZF plus Ablesen der Skala handelt. Außerdem sind die Links "Der Parallaxefehler" und "Schematische Darstellung des Parallaxengebrauchs" leider tot.

    Maikel, kannst Du kurz erklären was es praktisch bedeutet, wenn Du schreibst: "Dazu wird das Parallaxerad eingemetert und mit den entsprechenden Entfernungszahlen beschriftet." Also was macht man dabei genau?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Grüße aus Berlin
    von John

  • Man stellt Ziele in den Entfernungen von 9m bis 50m in 1m Abständen auf.
    Oder wandert mit einem immer weiter.
    Deht die Parallaxe bis das Ziel scharf ist. Sagen wir 9m Entfernung. Makiert sich den Punkt auf dem Parallaxerad und wiederholt das für alle anderen Entfernungen. So hat man dann auf dem Parallaxerad alle Entfernungen von 9-50m .
    Dann wird zu jeder Entfernung geschossen, so das ich sehe ob ich rauf oder runterhalten muss.
    Entweder Notiere ich das in Form von Dots oder in Klicks wenn ich Türmchendrehen will.
    Somit kann ich dann ein Ziel in der Entfernung mit der Parallaxe messen und habe die Höhenabweichung als Notiz und weiss wohin ich halten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (24. November 2006 um 12:47)

  • Aha, da komme ich gleich zur nächsten Frage, die Lautstärke, Schalldämpfungsmöglichkeiten und Pressluftgewehre beim FT-Schießen betrifft, aber dazu mache ich besser ein neues Thema auf.

    Inzwischen würde mich immer noch Eure Meinung zu der LR-Simulation interessieren. Gibt es so etwas auch für das FT-Schießen?

    Gruß John aus Berlin

  • Schalldämmung ist eigentlich beim FT kein Thema. Die meisten Schalldämpfer verschlechtern das Schussbild. Und bei den 16 Joule Waffen eh kein Thema.
    Eine FT Simulation ist mir nicht bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HaPfco2 (24. November 2006 um 13:49)