erma sg67e

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 25.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2006 um 12:24) ist von flens69.

  • Die Munition von Komet passt, jedenfalls von den Geräten, die seit ca. 20 Jahren gefertigt werden. Gehe am Besten in einen Bootsausrüsterladen und sage dass es für den ERMA-Signalgeber ist. Den kennt im Sportbootbereich fast jeder. Anschlussgewinde M9 ist einheitlich - wie von HWJunkie bereits erwähnt gibt es noch die alte Komet-Variante mit "Haltering", das ich eher als Schnapp- oder Bajonett-Halterung beschreiben würde.

    Der ERMA-Signalgeber ist IMHO nicht nur in der BRD, sondern in vielen Ländern auf den entsprechenden Verbotslisten gelandet. Er wurde zu gerne in bestimmten "Millieu-Kreisen" als "Schreibgerät" der besonderen Art verwandt :(

    Alfred

  • Zitat

    Original von flens69
    Ja, es passen die normalen Signalaufsätze wie beim Erma Signalstift, SG65, SG67, SG74 oder auch Wischo SG277. Allerdings würde ich eher zusehen, das Teil schnellstmöglichst loszuwerden, da es in Deutschland mangels PTB-Zeichen nicht zugelassen ist und speziell dieses Gerät exlipizit bei früheren Auflistungen von "verbotenen Gegenständen" von offizieller Seite mehrfach erwähnt wurde. Die Hintergründe dafür möchte ich hier nicht in der Öffentlichkeit nennen. Also entweder nach Österreich oder in die Schweiz damit, oder tief in die Ostsee werfen, so schön das Gerät auch ist.

    Übrigens gab's die SG67 blau, rot, grün und silber eloxiert. Sehr schöne Teile, nur musste ich meine Belegstücke auch leider nach entsprechender Aufklärung sofort nach Österreich transferieren und sehe sie deshalb nur noch selten, wenn ich mal dort bin :cry:

    P.S: Falls Du Dich entschieden haben solltest, es nicht zu versenken, sondern zu verkaufen, hätte ich natürlich Interesse, auch wenn das schöne Stück wieder in meinen wachsenden Sammlungsteil ins österreichische Exil muss.....

    wenn sowas legal nach österreich kommt hätten sicher einige erma-sammler interesse es da (weil voll legal) zu erwerben...

    obwohl es sowas in österreich auch neu legal und frei bei fast jedem büma zu erwerben gibt: voll aus metall, nur eben nicht von erma...

  • Zitat

    Originally posted by NickK

    wenn sowas legal nach österreich kommt hätten sicher einige erma-sammler interesse es da (weil voll legal) zu erwerben...

    obwohl es sowas in österreich auch neu legal und frei bei fast jedem büma zu erwerben gibt: voll aus metall, nur eben nicht von erma...

    Zwei habe ich momentan in Österreich liegen. Die stehen aber nicht zum Verkauf und ich suche noch nach den anderen Farben, die ich nicht habe. Falls Du aber mal in der Schweiz sein solltest, kannst Du es dort versuchen, weil die da nocht häufiger vorkommen. Habe letztens erst eine Seite von einem schweizer Modellbau-Zubehörladen gesehen, die zwei der Teile zu verkaufen haben. Versand nach Österreich sollte wohl kein Problem darstellen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69

    ... Falls Du aber mal in der Schweiz sein solltest ...

    ... eine Seite von einem schweizer Modellbau-Zubehörladen gesehen ...

    warum ist das Teil gerade für Modellbauer interessant ?

    versteh ich im Moment nicht :o

  • Zitat

    Originally posted by NickK

    warum ist das Teil gerade für Modellbauer interessant ?

    versteh ich im Moment nicht :o

    Weil das kleine Teil aufgrund seines Alugehäuses sehr leicht und dennoch extrem robust ist und sich auch leicht per Servo ansteuern läßt. Damit lassen sich dann auf Modellshows schöne Effekte von Schiffen und Flugzeugen zaubern..... Aktuell sind zwar keine drin. Ich würde Dir aber bei Interesse empfehlen, einfach mal bei Ebay.at und Ebay.ch unter RC-Modelle einen SG67-Filter zu setzen. Von Zeit zu Zeit tauchen die da auf und wenn Du nach "Erma SG67" googlest, findest Du ein paar abgelaufene Auktionen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (23. November 2006 um 12:28)