HK 416/417

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 17.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2007 um 11:44) ist von Jürgen.

  • Mir gefällt nur eins bei den Boxen nicht, speziell im Fall VFC 416: Die Steckverbindung des Akkus sowie die Kabel liegen gefährlich offen. Da bleibt man leicht mal hängen und ratsch sind die Kabel ab. Außerdem siehts scheiße aus wenn die Stecker an den Waffen rumbaumeln.

    An meinem M4 mit RAS verstöpsel ich die Stecker innerhalb des RAS, so sind sie versteckt und es kann weniger passieren. Das geht bei der 416 kaum bis garnicht aufgrund der Konstruktion des Schienensystems.

    Ein weiteres Problem beim HK416 und der Box:

    Oben kannst sie nicht draufschrauben weil du sonst die sights nicht mehr benutzen kannst.

    An den Seiten dagegen stehen die Boxen so weit nach unten, dass sie hinderlich sind wenn man nen Vertical Grip benutzt. Das ist ein recht geringes Problem, stört aber die Haptik meiner Ansicht nach doch erheblich.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Mir gefällt nur eins bei den Boxen nicht, speziell im Fall VFC 416: Die Steckverbindung des Akkus sowie die Kabel liegen gefährlich offen. Da bleibt man leicht mal hängen und ratsch sind die Kabel ab. Außerdem siehts Kot aus wenn die Stecker an den Waffen rumbaumeln.


    Ich diagnostiziere erstes Verbesserungs- und Bastelpotential :D.

    Zitat

    Original von Jürgen
    An meinem M4 mit RAS verstöpsel ich die Stecker innerhalb des RAS, so sind sie versteckt und es kann weniger passieren. Das geht bei der 416 kaum bis garnicht aufgrund der Konstruktion des Schienensystems.


    Wirklich nicht? Der RIS-Handguard hat ja Ausfräsungen/Lüftungsschlitze, da sollte man ein Kabel doch so durchführen können, dass die ganze Kabelführung hinterher von der Box kaschiert wird. Das einzige Hindernis, das ich ad hoc sehe, sind die Standardstecker – aber da gibt es doch Abhilfe. Dann könnte man IMO genauso vorgehen, wie Du es bei Deinem G&P gemacht hast.

    Zitat

    Original von Jürgen
    Ein weiteres Problem beim HK416 und der Box:

    Oben kannst sie nicht draufschrauben weil du sonst die sights nicht mehr benutzen kannst.

    An den Seiten dagegen stehen die Boxen so weit nach unten, dass sie hinderlich sind wenn man nen Vertical Grip benutzt. Das ist ein recht geringes Problem, stört aber die Haptik meiner Ansicht nach doch erheblich.


    Hm, ein Höherlegen der Iron-Sights sähe wahrscheinlich ziemlich bescheuert aus. So wie ich uns kenne, kommt da aber doch eh ein AP oder Holosight zum Einsatz ;) Wobei es schon schade um die schöne offene Visierung wäre…

  • Zitat

    Original von sunix
    Ich diagnostiziere erstes Verbesserungs- und Bastelpotential :D.

    Dieser besteht schon lange was AR15 + RAS und Akkuunterbringung angeht. Leider ist noch kein absolut befriedigender Lösungsansatz erschienen. Entweder ist es technisch quatsch oder optisch eklig.


    Zitat

    Original von Jürgen
    Wirklich nicht? Der RIS-Handguard hat ja Ausfräsungen/Lüftungsschlitze, da sollte man ein Kabel doch so durchführen können, dass die ganze Kabelführung hinterher von der Box kaschiert wird. Das einzige Hindernis, das ich ad hoc sehe, sind die Standardstecker – aber da gibt es doch Abhilfe. Dann könnte man IMO genauso vorgehen, wie Du es bei Deinem G&P gemacht hast.

    Ja und wie willste das machen Hasi? :D

    Um das so hinzubekommen, müsstest du ein ellenlanges Kabel haben, damit du bei demontiertem Schienensystem und Kabelverlegung durch einen Lüftungsschlitz die Steckverbindung herstellen kannst wenn. Du weißt ja, das Schienensystem muss nach vorne entfernt werden und kann nicht wie beim Standard M4 RAS zum Teil einfach unten weggeklappt werden.

    Das lange Kabel würde dann aber wieder zu Problemen führen wenn man das Schienensystem wieder aufsetzen will, da man es kaum unterbringen kann in der Enge zwischen Lauf und Schienensystem. Das wäre ne riesen Fummelei. Ich bin skeptisch ob sich das praktisch umsetzen lässt, muss man sehen wenn man es vor sich liegen hat und testen kann.

    Zitat

    Hm, ein Höherlegen der Iron-Sights sähe wahrscheinlich ziemlich bescheuert aus. So wie ich uns kenne, kommt da aber doch eh ein AP oder Holosight zum Einsatz ;) Wobei es schon schade um die schöne offene Visierung wäre…

    Klar kommt da ne Optik drauf (Aimpoint in ARMS #22 Mount), aber es wär bescheuert das PEQ dann oben drauf zu haben, weil du dann ein hohes Mount wie beim normalen M4 einsetzen müsstest. Da geht der ganze Vorteil des 416 Visiersystem verloren und wie du richtig sagst kannst die Sights nicht mehr einsetzen - sind auch eher als Backup gedacht aber dennoch.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Ja und wie willste das machen Hasi? :D


    Das geht schon, Schnäuzelchen :D – auch ohne zusammengestauchte, ellenlange Kabel:
    Entweder gibts nen Stecker, der erst kurz vor der Barrel Nut zu stecken ist (wenn man also das RIR schon fast ganz aufgeschoben hat).
    Oder man zieht die Kabel (die dann mit geeigneten kleinen Steckverbindungen versehen ist – ebenso wie die Gegenstücke der Box) mit ner Pinzette oder sonstigem geeigneten Werkzeug durch einen der Lüftungsschlitze (bei bereits vollständig aufgeschobenen RIS).
    Als Befestigung für die Kabel zur Vermeidung von Salat aus den selbigen könnten bei der zweiten Möglichkeit Kabelbinder oder Klettband am Outer Barrel zum Einsatz kommen, bei der ersten Lösung reicht simpler Tesafilm innen am RIS aus.

    Aber Du hast schon recht, probieren geht über studieren. Warten wir mal, bis wir die Kniften haben, dann zauber ich schon ne Lösung :D.

    Zitat

    Original von Jürgen
    aber es wär bescheuert das PEQ dann oben drauf zu haben, weil du dann ein hohes Mount wie beim normalen M4 einsetzen müsstest. Da geht der ganze Vorteil des 416 Visiersystem verloren und wie du richtig sagst kannst die Sights nicht mehr einsetzen - sind auch eher als Backup gedacht aber dennoch.


    Wie war das? I need a backup for my backup? :crazy2: Hm, also die iron sifghts doch ganz runter und die box trotzdem an die Seite …

  • Zitat


    Wie war das? I need a backup for my backup? :crazy2: Hm, also die iron sifghts doch ganz runter und die box trotzdem an die Seite …

    Ich halte Back-Up Ironsights grundsätzlich schon für reichlich Schwachsinnig (typisch US Waffenindustrie), aber sie sind halt "just for style" und wenn man sie eh schon dazu bekommt lässt man sie auch drauf, auch wenn man sie nie benutzt.

  • Zitat

    Entweder ist es technisch quatsch oder optisch eklig.

    Surefire-Lampen-Griff (keine Lust die exakte Bezeichnung zu suchen)? ???

    Zitat

    Entweder ist es technisch quatsch oder optisch eklig.

    Ready-Mag-System? ???


    Wo wir grade bei Optischen Genüssen sind, welche Lauflänge favorisiert ihr denn?
    Ich könnte mich nicht entscheiden welche in nehmen sollte...

    MfG

  • Zitat

    Original von Nikkl

    Surefire-Lampen-Griff (keine Lust die exakte Bezeichnung zu suchen)? ???

    Du meinst den Star? Technisch top, aber optisch und auch handlingtechnisch flopp da er einen überdimensionierten Lampenkopf hat, der dann noch durch die "Schutzkappe" vergroßert wird. Das Teil ist so riesig, das es sich an einem normalen M4 mit RAS garnicht in einer vernünftigen Position montieren lässt, weil der Lampenkopf sonst am RAS, Am Slingmount oder am Bayonet Lug hängt. Um das Ding zu montieren muss man es so weit nach vorne ans RAS schrauben, das der Griff in einer der vordersten möglichen Positionen ist. Und das ist unergonomisch hoch 10.

    Zitat

    Ready-Mag-System? ???

    Finde ich auch technisch ganz okay, aber optisch doch grausam.


    Zitat

    Wo wir grade bei Optischen Genüssen sind, welche Lauflänge favorisiert ihr denn?
    Ich könnte mich nicht entscheiden welche in nehmen sollte...

    10,5 Inch mit dem 14,5 Inch Lauf kann ich mich beim 416 nicht anfreunden. Vor allem das es völlig sinnloser Weise den M4 Stepped Barrel hat, obwohl es unmöglich ist den M203 am HK416 zu verwenden und der Lauf damit nicht diese schmale Stelle bräuchte.

    Lieber klein und gemein, man muss bei AEGs ja nicht mit den Nachteilen der Kurzläufe leben die scharfe Waffen so haben :D

  • Zitat

    Original von Nikkl
    ... Ready-Mag-System? ???


    Das ist optisch der totale Humbug. Ich erinnere mich grade mit Schrecken an das Ready-Mag meiner GR16 R4 Carbine. Das Ding war außerdem noch schlampigst verarbeitet (auch wenn das RS da nicht anders ist). Wenns wenigstens ein Ready-Mag System gäbe, das qualitativ keinen Bruch zu einem hochwertigen Magnesium-Receiver darstellt. Bei der G&G-Lösung kommt noch dazu, dass die Halterung direkt (Metall auf Metall) auf dem Magazinschacht montiert ist und diesen prima verkratzt. Außerdem ist die Magazinattrappe beim Magazinwechsel im Weg und ihre Arretierung ist dermaßen niftig verarbeitet, dass sie im Ausgangszustand einhändig nicht zu bedienen ist. Ist also auch technisch nicht unbedingt das Nonplusultra.

    Zitat

    Original von Nikkl
    Wo wir grade bei Optischen Genüssen sind, welche Lauflänge favorisiert ihr denn?


    Eindeutig 10,5" - nix geht im AS-Bereich über ein kompaktes Sturmgewehr :D.

  • Ich darf die hier Interessierten mit neuen Informationen versorgen :D:

    Wie mir heute direkt aus deutschen Händlerkreisen mitgeteilt wurde, stehen die Chancen gut, dass innerhalb des ersten Quartals mit dem VFC HK416 gerechnet werden darf. Man munkelt, dass das Gewehr im Februar verfügbar sein könnte (bei einem bekannten und seriösen Händler). Namen und weitergehende Infos dazu kann und will ich nicht preisgeben, da dies dann evtl. auch Firmeninterna betreffen würde. Wie gesagt, die Chancen stehen gut, freilich ohne Anspruch auf Verbindlichkeit.

    Das SRC 416 dürfte Geschichte sein – was aber niemanden so richtig traurig machen wird. Vielleicht kommt statt dessen in unbestimmter Zeit ein 417er, aber wahrscheinlich ist auch das nur Vaporware.

  • Ist denn schon im Ansatz bekannt wie hoch der Preis für dieses Gerät liegen wird?

    Weil wenn das wirklich so hochqualitative SAEGs sind, kann man sich ja mal per Probieren überzeugen lassen.

    Ausserdem gefällt mir die HK 416/417 an sich sehr gut!

  • Mit Preisen zwischen 450 und 500 Euronen wird wohl zu rechnen sein. Allerdings habe ich heute dazu keine Info erhalten und hätte sie auf Nachfrage wahrscheinlich auch nicht bekommen bzw. sie wäre rein vertraulich gewesen – dazu ist noch zu viel in Vorbereitung. Der oben genannte Preis ist meine rein persönliche Einschätzung.

    Die Roadmap zur Deutschland-Premiere des 416er sieht vor, dieses zunächst in .de auf Herz und Nieren zu testen – denn es kursierten im Ausland ein paar dumme Gerüchte um die Qualität der Internals, die sich in den vergangenen Wochen aber erfreulicher Weise als haltlos erwiesen haben. Trotzdem soll zunächst ein Muster genauestens geprüft werden.

    Nach allem was ich über VFC sagen kann – ich nenne auch ein AKS-74UN DX mein eigen – sollte die Verarbeitung und Performance über jeden Zweifel erhaben sein.

  • Hmm .. ja 500 € hab ich auch ungefähr geschätzt.

    Dann heissts Sparen, weil is ja bisschen Zeit.

    Oder selber importieren, da mir dann doch die Markings fehlen würden bei den D modellen.
    Aber welcher Händler baut mir die Gesetzeskonform auf Semi um .

  • Hi,

    könnte bitte mir jemand sagen was für ein Gearbox diese Waffe hat? Sollte es beschädigt sein, kann ich es zB. mit ein Systema oder CA Ver.2 Gearbox auswechseln?

  • Bei der Gearbox handelt es sich beim VFC HK416 um eine normale V2. Dahingehend sind also keine Probleme zu befürchten ;-).

  • fällt das wechseln(bez. austauschen) einer gb dann nicht unter die rubrik "leistungstuning"? denn die "waffe" könnte durch eine gb eines anderen fabrikats ja mehr oder weniger energie entwickeln... ???

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Absolut richtig, celica – in Deutschland wäre das nicht so einfach möglich.

    Auch wenn das deutsche WaffG sich überhaupt nicht auf „Leistungssteigerung“ bezieht, sondern vom Verbot der Bearbeitung/Herstellung wesentlicher Teile spricht. In Verbindung mit der :F:-Regelung ergibt sich erst daraus das Verbot des Leistungstunings.
    Ich sage das hier nur dazu, weil im Forum so gern vom verbotenen Leistungstuning gesprochen wird, was im Endeffekt zwar richtig ist, aber so nicht im Gesetz steht (wo man es einfach nachlesen könnte).

    Bei der GB handelt es sich um ein wesentliches Teil einer Schusswaffe und dieses darf man ohne Genehmigung in Deutschland weder verändern noch einfach tauschen:

    Zitat

    Original von WaffG, Anlage 1, Unterabschnitt 1, Punkt 1.3.3:
    [Ein wesentliches Teil ist] bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;

    Der Grund, warum ich hier so freimütig geantwortet habe, ist allerdings ein anderer ;):

    AnWar kommt aus Ungarn und da sieht es afaik wieder anders aus.

  • Celica:

    Im ungarischen Waffengesetz gibts ein Paragraph die solche "Leistungstunings" behandelt. Es sagt aus, dass bei Druckluftwaffen die unter 7,5 Joule liegen keine Modifikationen vorgenommen werden dürfen die deren Kraft über dieses 7,5 Joule hebt (was so um 900FPS/274m/s wäre). Andere Modifikationen und Wartungsarbeiten für diese Waffenkategorie werden nach dieses Gesetz nur sofern behandelt, dass die von einem Fachmann durchgeführt werden müssen, also ich muss es ins Laden zurückbringen und da Sagen was ich ausgewechselt brauche.

  • Zitat

    sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist

    ist das überhaupt "fest"?
    man kann sie ja mit nur wenigem werkzeug lösen.

    nur mal ein wenig teorethische paragraphenreiterei meinerseits.... :new16: