Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2006 um 21:02) ist von Zapster.

  • Hallo erstmal ich hab mich gerade angemeldet und hab eine dringende Frage:

    Ich hab mir ein Alu Rohr gekauft (ca.14mm durchmesser)
    Es ist 2 Meter lang und ich will es kürzen weil es mir zu lang ist!

    Deshalb meine frage:
    Auf wie viel cm soll ich es kürzen???
    Es sollte aber noch ordentlich Power haben!

    Danke schonmal im vorraus!! :huldige: :huldige:

    :new11:Es lebe Blasrohr und Zwille :new11:

  • hallo erstmal ;)
    ich bin für 150cm. wer bietet mehr.
    ich habe unter anderem eines mit 13mm innen und blase mit 150cm sehr gut.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Jepp, auch von mir erstmal,- willkommen!

    Da du "ca. 14mm" schreibst, nehm ich auch eher an, dass es sich um ein normales Kal.50 (12,7mm) handelt. Aussen hat das dann meist 15mm Durchmesser. Ist so´n Maß wie es in den meisten Baumärkten gängig ist.
    Aber zu deiner Frage:
    Die Jungs hier haben dir ja schon die besten Maße für ein Kal.50 genannt. Ich denke auch, dass es nicht länger als 1,60m, und nicht kürzer als 1,20m, sein sollte. Die 1,60m, sind dann aber auch gleichzeitig die optimale Länge. :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Es kommt natürlich darauf an, wie viel Lungenvolumen du besitzt.

    Sonst pustest du und der Pfeil fällt nen meter weiter auf den boden:evil: .
    Aber abschneiden geht immer , dranschneiden nicht:confused2: .

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

  • Da hast du schon Recht, Zaparter....

    mit viel Luft, lässt sich natürlich gut blasen, :ngrins: - aber auch mein angeschlagenes Lungenvolumen ( Asthmatiker ), o. auch kleine Menschen (z.B. die Frau meines Kumpels,- 1,51m, o. deren jüngste Tochter mit ca. 1,21m, sind problemlos in der Lage, dieses Kaliber ( 50 / 1,60m) zu handhaben. Bei der Kleinen ist da eher das Problem, mit dem Rohr zu hantieren, da es grösser ist als sie selbst. Ihre Mutter kommt aber, trotz ihrer zierlichen Statur, sogar mit 2m/625er Rohren, bestens klar. :))

    Aber grundsätzlich, gibt es für jedes Kal. ein gewisses Limit. Überschreitet man dies längenmäßig, baut sich vor dem Pfeil wieder Staudruck auf, der die mühsam aufgebaute Pfeilgeschwindigkeit wieder auffrisst!
    Bei kleinen Kal. ist da dementsprechend früher Schluss, als bei grösseren. Die max.Länge für die gängingen Kal. sind meiner Erfahrung nach so ca.:

    Kal. 40 = 1m - 1,40m
    Kal. 50 = 1,60m
    Kal.625 = 2m - 2,10m (absolutes Limit ! Mehr bringt, ausser `ner roten Birne, kaum noch was! )(Obwohl man hier erwähnen muß, dass es einige Naturvölker gibt, die Rohre von bis zu 3,50m Länge u. mehr, benutzen)

    Ich denke, dass müsste sich mit den Erfahrungen der Meisten
    hier, decken!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (10. November 2006 um 12:43)

  • dann zücke schon mal den rohrschneider oder die puksäge ;)
    schönes mundstück nicht vergessen........

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Aaah,da fällt mir noch was ein, Zwillenschütze... :confused2:

    evtl. hast du darüber in anderen Threads schon was gelesen, falls nicht,-hier noch mal auf die Schnelle:
    Beim Einkürzen, darauf achten, dass die Schnittstelle sauber entgratet wird, besonders innen. Auch die Seite des Rohres, welche nicht gekürzt wurde auf evtl. vorhandenen Grat prüfen. ( Obwohl dieser auch ganz nützlich sein kann, um den Pfeil etwas "festzuhalten" bevor er beschleunigt wird ). Aber eigentlich, soll der Pfeil ja nirgends hängenbleiben!
    Und dann wär da noch ein zweites, meiner Meinung nach wichtiges Detail! Sowas hier:

    Nennt sich "Mündungsschutz", und soll dazu dienen die, so ziemlich wichtigste Stelle der BG, vor Beulen o.ä. Verformungen zu schützen. Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man bei langen Rohren dazu neigt, sie (zumindest Indoor) ab und zu, auf der Mündung ( z.B. kurz vor,-o. nach dem Schuss ) ruhen zu lassen! Macht man dies dann, aus Versehen auch mal auf `ner Gartenterasse,- also Outdoor, ist das Mißgeschick schnell passiert, und man kann das Rohr nochmal einkürzen. So mir, den vergangenen Sommer passiert, weshalb heute alle meine Rohre etwas zum Schutz der Mündung haben. Ist diese nämlich auch nur leicht beschädigt, geht gar nix mehr, bzw. es passieren die kuriosesten Sachen beim Schuss!
    Übrigens ist auf den Bildern der Mündungsschutz meiner 625er zu sehen, der aus einer 20mm ( mein Rohr ist ein 16 / 20mm ) Stahlmuffe, die aus dem Sanitärbereich des Baumarktes stammt, gemacht ist. Befestigt ist sie unlösbar mit Superkleber.

    So, hoffe das hilft zu vermeiden, wie es mir ergangen ist, und du nicht deine neue BG direkt nochmal einkürzen musst! :ngrins:

    LG

    PS: Schöne Signatur! ;)

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (10. November 2006 um 21:35)

  • mein BG hat auch schaden genommen kurz hinter dem Mundstück zwei Dellen wollte durch die Tür gehen hab sie hinter mir zugezogen, das rohr warn noch drin und zack war es kaputt!!

    :( :(

    :new11:Es lebe Blasrohr und Zwille :new11:

  • das ist natürlich nicht so dolle :(

    aber um solche unfälle zu vermeiden (od min vermindern) : im baumarkt gibt es schaumrohhre in div stärken um zb heisswasserrohre zu isolieren, die sollten recht gut zum schutz vor solchen unfällen sein ;)

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von Zwillenschütze
    mein BG hat auch schaden genommen kurz hinter dem Mundstück zwei Dellen wollte durch die Tür gehen hab sie hinter mir zugezogen, das rohr warn noch drin und zack war es kaputt!!

    :( :(

    Tja, da wird´s halt wieder nen stückchen kürzer..... :crazy2:
    Sei froh das die Dellen nicht in der Mitte sind, solltest aber trotzdem nicht so oft machen :lol:

  • da liebe ich meine schleudern, :ngrins: die sind dellenfest :n17:bzw eine delle macht ihnen nichts aus
    an der megapsycho sind schon 2 kugeln gegen die gabel geprallt ( hab sie nem kumpel ,zum schiessen ,gegeben :evil:) da hatts den stahl leicht eingedellt :crazy3:

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (12. November 2006 um 12:44)

  • Oh,nein! :(

    Kaum eingestiegen, u. schon den schlimmsten aller Schäden,- Rohrdefomierung. :(
    Hoffe du lässt dich davon nicht frustrieren, o. dir den Spass verderben. Gibt kaum `nen richtigen Blowgunner, dem das, o.Ä. nicht auch schon passiert wäre. ;)
    Dabei, ist die Beule im Rohr noch die harmlose Variante. Ganz übel wird sowas, wenn man nicht nur das Rohr, sondern auch noch seine Sportfreunde verbeult. ( Auch schon dagewesen,- in Kurzform: Mündungsschutze sind grundsätzlich härter, als die Schneidezähne von Blasrohrsportsfreunden ).
    Um solche Sachen zu vermeiden, möchte ich dich auch noch mal auf den Tip von Arthur hinweisen.
    Ich hab diese, von ihm angesprochenen Polster am Rohr. Man kann sie entweder so stramm draufziehen, dass sie dauerhaft als Ummantelung am Rohr bleiben, oder man kauft sie eine Nummer grösser, so das sie auch leicht wieder abzunehmen sind, u. benutzt sie nur bei Bedarf. Hab sowas an allen meinen Rohren, u. seit dem keinen Beulenschaden, weder am Rohr, noch an Kumpels, gehabt. Eine Hälfte des Rohres ist fest draufgezogen, die zweite ( hier entfernte ) kommt nur dran, wenn es nötig ( z.B. Outdoor ) ist. 1m dieser Ummantelung hat mich 0,39€ gekostet! Sieht so aus:

    Also,- nicht am falschen Ende sparen. Ein par Cent können hier richtig teure Schäden, vermeiden helfen. ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Zitat

    Original von Zwillenschütze
    was ist das für ein mundstück???


    Denke, die Beschriftung erklärt das Ding ausreichend!

    Die Stange war aus irgendeinem Kaufhaus ( Karstadt /Kaufhof oder so ) u. hat um die 5,-€ gekostet. War so`n Billigangebot. Doch als ich die Endstücke von dem Ding gesehen hab, dachte ich mir: Die nimmste mit! Ist herrlich bequem durch das Gummi! Kein roter Rand mehr nach dem schiessen in der Frucht, und dadurch, dass es innen etwas konisch ist, wie gemacht, um es auf`s Rohr zu stecken. Jederzeit wieder abnehmbar! Mein Lieblingsteil! Hab aber auch noch andere, aus PET- Flaschenhälsen etc. die man auch prima mit so einer Gummidichtung zum wirklich befriedigendem Mundstück umbauen kann. Sieht so aus ( Sorry ! Bilder sind noch mit meiner Uraltcam gemacht :( :

    Hoffe, das hilft dir, und unseren Neueinsteigern ein wenig :ngrins:.

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    6 Mal editiert, zuletzt von Zapster (14. November 2006 um 13:03)