Helm mit Visier statt Maske?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2006 um 20:26) ist von Grim Reaper.

  • Hab mir mal Gedanken gemacht.
    Und zwar sind Paintball-Masken beim RAM Spiel sehr nützlich und eignetlich sogar absolut notwendig.

    Wenn man sich jetzt zum RAM-Spiel wie ein Soldat einer Spezialeinheit / Sondereinheit der Polizei kleiden will, passt so eine Darth Vader Maske nicht ganz ins Bild finde ich.

    Jetzt sieht man ja dauernd auf Fotos die SEK-Beamten mit Ihren ballistischen Helmen mit Visier.

    Da ich leider weder über die finanziellen Mittel noch über die Berechtigung verfüge mir so einen ballistischen Helm zu kaufen hab ich mir gedacht, zum RAM-Spiel sollte doch eigentlich so ein Fullcut Motorradhelm mit Visier auch taugen.

    Denke der Schutz wäre ausreichend, da das Visier ja auch Steinchen auf der Autobahn und sowas aushalten muss. Was meint ihr dazu?

    Ausserdem wäre es eine sehr günstige Alternative zu den Paintball-Masken
    siehe hier:
    http://www.ranger-onlineshop.de/166233G-.ahtml

    Den müsste man natürlich mit einem Strukturlack oder so noch schwarz kriegen aber das ist ja kein Problem!

    Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Originally posted by Famas


    Da ich leider weder über die finanziellen Mittel noch über die Berechtigung verfüge mir so einen ballistischen Helm zu kaufen hab ich mir gedacht, zum RAM-Spiel sollte doch eigentlich so ein Fullcut Motorradhelm mit Visier auch taugen.

    Berechtigung??

    Du könntest dir ja einfach ne Ballistische Schutzbrille einen Kopfüberzug und nen coolen gebrauchten Kevlarhelm besorgen.

    Das wär ne überlegung Wert!

    Einmal editiert, zuletzt von RAM-Master (9. November 2006 um 10:22)

  • Mir war mal so als hätte ich irgendwo gelesen dass man für sowas eine Berechtigung braucht... man kann ja auch keine schussicheren Westen kaufen oder?

    Da gefällt mir meine Lösung aber besser weil da das ganze Gesicht und die Ohren auch geschützt sind

  • Also ich weiß nicht, ob du schon mal längere Zeit einen Motorradhelm getragen hast, aber für sportliche Aktivitäten sind die ehr nichts.

    Die sind ja für Mopedfahren ausgelegt, sprich die Ohren und das Gesicht sollen bei 100kmh noch zugfrei sein. Das bedeutet aber , wenn du stehst gehst du kaputt, es wird warm und stickig.

    Auch sind Motorradhelme sehr eng anliegend und schränken so in der Bewegungsfreiheit ein, hören tut man damit auch schlechter. Auch sind sie in der Regel recht schwer.

    Ich würde mich ehr nach einen Kevlar Helm der Bundeswehr zB bei ebay umschauen und einer Schutzbrille.

    Dann solltest du dir noch im klaren sein, dass Spezialeinheiten sehr hoch abgesichert sind, die gesamte Schutzausrüstung aber so schwer und lästig ist, dass die Einsatzzeit mit gesamter Schutzausrüstung sehr niedrig ist.


    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von Famas
    Mir war mal so als hätte ich irgendwo gelesen dass man für sowas eine Berechtigung braucht... man kann ja auch keine schussicheren Westen kaufen oder?

    Da gefällt mir meine Lösung aber besser weil da das ganze Gesicht und die Ohren auch geschützt sind

    Doch kannst du, hab mal welche im Online-Shop gesehen, warum auch nicht? Was willst du schon mit so einer Weste schlimmes anstellen?

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Einen etwas anderen Helm mit Schutzscheibe findet man bei eBay. Aber ob der Dir optisch zusagt, und auch die notwendigen Eigenschaften hat, weiß ich net.

    Gib doch bei eBay mal folgendes in die Suchmaske ein:

    "Visier Helm Replik SWAT Softair"

    MFG

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Also von nem Motorradhelm würde ich dir dringenst abraten. Du bist nicht der erste mit dieser idee und was ich gelesen habe wurde auch schon Test durchgeführt bei welchen Motorradhelmvisiere mit .68cal Turniermarkierern beschossen wurden. Die meisten dürften das ganze nicht überlebt haben, außerdem sind die für sowas auch gar nicht zugelassen/Geprüft.
    Generell verwendie nie irgendwelchen augenschutz der nicht für paintball zugelassen ist, das kann dich dein augenlicht kosten! Auch wenn die Teile für softair oder so taugen, oder irgendwelche Ballistik-Helm-Nachbauten die vom Verkäufer leichtsinnigerweise vl als Paintballschutz angepriesen werden... bei ebay ist das immer so eine sache....

    Mein Tipp wäre dass du dir zB bei Shops die JT Masken verkaufen (zB JT Proflex) nur den Frame, ein maskenband und ein Thermalglas kaufst, und das über einer dicken Sturmhaube trägst, oder mit einem Helm kombinierst.
    Diese Frames und maskenbänder gibts zum Teil auch in Olive, mit Tarnmuster und sowas... bei maxs paintball gibts das zB einzelnd zu kaufen (hoffe ich verstoße mit dieser "werbung" nicht gegen die Forumsregeln), oder du holst dir eine ganze maske und nimmst mundschutz, ohrenteile und Sonnenblende ab.

    mfg romeyo

    Einmal editiert, zuletzt von Romeyo (9. November 2006 um 14:25)

  • Du könntest dir auch eine Scheibe von einem Feuerwehrhelm an deinen Kevlarhelm bauen.

    Und gleich damit nicht wieder irgendein dummer Spruch kommt, die Scheiben bekommen wir nicht kostenfrei, die müssen wir bezahlen, es gibt nur eine von anfang an mit, jede weitere Scheibe kostet!Genauso die Halterung dafür, die gehen nämlich beim Einsatz auch oft flötten!Aber ob sie ne RAM-PB aushalten müsste man versuchen, brechen tun sie auf jedenfall nicht, ich denke eher das sie sich bis zum Geschich verbiegen, und dann der Ball platzt!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • nun ja, ich bezweifel, dass ne 43. paint ein visier von einem Motoradhelm kaputt bekommt.

    wie Famas schon sagte müssen die dinger auch steinschläge auf der autobahn aushalten, und wenn ich das jetzt mal so (ganz grob!!!) überschlage kommt einem so ein Kieselstein vom vordermann jeh nach eigengeschwindigkeit mit 200 Km/h entgegen, und da dürfte die auftreffenergie doch um einiges höher sein, als bei nem paintball.

    als ich mit Famas die RAM getestet hab haben wir einen Probeschuss auf meinen Stiefel abgegeben (Haix Firefight; Sniper Bravo kennt den vielleicht) und das war nun wirklich überhaupt kein problem.

  • Zitat

    Original von Famas
    Mir war mal so als hätte ich irgendwo gelesen dass man für sowas eine Berechtigung braucht... man kann ja auch keine schussicheren Westen kaufen oder?

    Nein, kann man nicht - denn sowas gibt es nicht. Ab einem bestimmten Kaliber gehen die Kugeln durch.

    Aber z.B. gebrauchte Splitterschutzwesten gibt es bei Ebay für Apfel&Ei...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Drellbetscher, nein, ist das so ein speziell für Militäreinsätze entwickelter Stiefel?

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Au ja... Haben das mal zum Spaß mit einem aus unserem Team gemacht... Der hatte etwas Angst vor Schmerzen. Nach einem Tag in der Splitterschutzweste hatte er dann doch keinen Bock mehr da drauf.

    Und: Ja, kriegst auch ne Bristol im Handel. Sehe nur keinen Sinn darin. Und auch der Helm hat sich bei uns als recht hinderlich herausgestellt - man hört nämlich um einiges schlechter. Und das bedeutet, dass man wie auf dem Präsentierteller sitzt.
    Daher schwört bei uns das ganze Team auf Maske und Hut / Mütze.

    Um die Optik zu wahren kannst du ja die Maske im passenden Camo lackieren.

    Hier mal ein Beispiel:

  • Zitat

    Originally posted by SATB-Marco
    Um genau zu sein Funk, Kühlung und ein bissl anderem Schnick-Schnack^^
    Die Patches hat Rolf machen lassen, werde mich aber mal erkundigen wo er die hat machen lassen und dir dann eine PN schicken.

    Und... Danke :)

    Oho mit Kühlung^^

    Wasser oder Luft gekühlt *lol*

    Oder Gasmaske is auch echt beschissen das sieht man einfach zu wenig...

    Das gleiche gilt fürn Bushrag wenn man ihn über den Kopf trägt der fällt dann genau dann vor die Augen wennsd es am wenigsten brauchst^^

    Einmal editiert, zuletzt von RAM-Master (10. November 2006 um 08:48)

  • Wollt schon sagen, Helm sollte kein Problem sein, wenn man Sprechfunk benutzt.

    Hm der vorschlag von Thommy82 gefällt mir optisch sehr gut.. ob der der Belastung standhält müsste man rausfinden.

    Wenn ich mir die Bauweise von einigen Paintballmasken anschaue, auch in der mittleren Preisklasse noch, dann bin ich mir fast 100% sicher, dass das Visier eines Motorradhelmes die Belastung von einer .43 bzw auch einer .68 Paintkugel locker wegsteckt.

    Grim Reaper: Der Drellerbetsch hat noch dringesteckt :) Aber kein Problem das ist ein Feuerwehrstiefel aus ganz massivem Leder.

  • Also nen Motorradhelm finde ich persönlich auch zu schwer und unpraktisch. Wenn´s schon ein Helm sein soll, würde ich eher zu einem "Sport-Helm" (ich nenn ihn jetzt einfach mal so) raten. Dabei handelt es sich um einen leichten und vor allem kleinen Helm der beispielsweise beim Rafting eingesetzt wird. Meisstens sind diese Helme im Ohrbereich frei (mit Gitter drüber). Die Maske müsste eigentlich auch optimal in´s Gesichtsfeld des Helmes passen. Und ich hab auch sogar schon welche gesehen die von Werk aus im Camo-look daherkommen.
    Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Bild bzw. Link dazu finde. Ansonsten hab ich derartige Helme schon öfters auf Motorradmessen gesehen.

    Edit: Hab da nen Link gefunden. Ist zwar von Uvex und deshalb etwas teurer, aber so in der Art sehen die aus: http://www.sportkopf24.de/storefrontprof…234&i=202536826

    Wer Interesse hat, einfach mal bei Google "Sporthelm" als Suchbegriff eingeben ;)

    Dream as if you´ll live forever


    Live as if you´ll die today!

    -James Dean-

    Einmal editiert, zuletzt von Grim Reaper (10. November 2006 um 18:13)