HW97k frei oder EWB?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2006 um 12:17) ist von moppedmichel.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und echt begeistert!
    Habe schon einige Antworten durch vorhandene Beiträge und Diskussionen bekommen.

    Brauche aber noch einen Rat:

    Möchte mir ein HW97k zulegen – aber in welcher Version?
    Die freie oder die erwerbsscheinpflichtige?

    Muß dazu sagen, dass ich meine Sachkundeprüfung und den Schein noch nicht habe, also darf ich die starke auch noch nicht kaufen.
    Lohnt sich es zu warten bis ich sie erwerben darf oder kann ich meinem Drang, das Ding sofort haben zu wollen, nachgeben und die freie kaufen?

    Schieße momentan mit Haenel 310 bzw. 310-4 hinterm Haus, mit einem überarbeiteten HW35 Export auf dem Grundstück, mit einem FWB 300 S im Verein.

    Da ich Platz habe möchte ich mir einen kleinen FT-Parcours bauen und da dann mit dem HW97k Spaß haben.

    Was meint Ihr?
    Warten und die starke nehmen?
    Oder Geld jetzt auf den Kopf hauen und die freie kaufen (die dann eventuell später mal mit starker Feder nachrüsten)?

    Würde mich über Ratschläge freuen!

    Grüße,

    micha

  • Es kommt darauf an was du machen willst. Bei Spaßschießen und 10-30m Scheiben lochen tut es die freie alle mal. Wenn du Wettkämpfe auf großer Distantz >50m machen willst z.B Field Target kannst du mit der EWB pflichtigen in der Klasse bis 16Joule antreten es gibt aber auch da eine Klasse bis 7,5.

  • Hallo Micha,

    die einzige Diziplin für Druckluftwaffen über 7,5 J. ist der FT-Sport.
    Um dort ein Bedürfniss zu bekommen musst du in einem BDS angeschlossenen FT Verein sein.

    Um zu Hause zu schießen bau dir einfach ein ZF auf die 300s und du wirst staunen wie die auf 25m trifft :nuts:

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Dlognord
    Wenn du Wettkämpfe auf großer Distantz >50m machen willst z.B Field Target kannst du mit der EWB pflichtigen in der Klasse bis 16Joule antreten es gibt aber auch da eine Klasse bis 7,5.

    FT mit Federkolben wird max. auf 50 Meter geschossen , in der Klasse 2 ,
    mit einem :F: gewehr bis 7,5 J in der Klasse 4 .

    nun für zu hause langt die :F: version allemal vollkommen .
    zumal das umrüsten später nicht allzu teuer ist
    ( nur die Feder und das :F: entfernen von einem Büchsenmacher )

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi !

    Danke schonmal für Eure schnellen Antworten!

    @HaPfco2: Jaja, ich weiß, die FWB 300 ist klasse, mit der treffe ich mit Diopter frei stehend besser als mit der HW35 mit ZF :)
    Aber mich reizt eben noch die HW97.

    @Dlognord: ich denke es wird bei mir beim Spaßschießen bleiben, Wettkämpfe sind jetzt nicht so mein Ding. Allerdings würde ich schonmal gerne auf einer richtigen Anlage FT schießen.

    Und wenn es dann immer noch sein muß, kann ich wirklich noch nachrüsten, stimmt schon!
    Da werde ich mir doch demnächst eine rauslassen, da freu ich mich schon riesig drauf!

    Danke für Eure Meinungen!

    Grüße,
    micha

  • Dann solltest du mal dein Profil mehr ausfüllen und/oder deinen Wohnort verraten, damit man dir Vereine oder Anlaufstellen raten kann. "D" allein ist groß, und da gibt's zwar Vereine, aber das bringt dich als Info ja nicht unbedingt weiter...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Würde ihm auch die freie Version empfehlen! Mit der darf man zu hause trainieren und sie ist selbst für 35m mehr als präzise genug!!!

    Also ein gut eingeschossenes HW 97k ohne jegliche verbesserungen schafft auf 35m sicher noch ein 2 Euro stück zu treffen.

    Sehr wichtig, den fehler hab ich nämlich gemacht: Spar um himmesl willen nicht am ZF!!!

    Mein billig-simalux 4x32 ist zwar ganz nett aber einen gravierenden nachteil hab ich erst kürzlich beim aufgelegt schießen entdeckt.

    Gewehr aufgelegt und Ziel anvisiert.....durchs glas gesehen und den Kopf in die richtige position gebracht. Genau dabei viel mir auf das ich je nach Blickwinkel das absehen etwa 1cm links-rechts oben unten!!!! hin und her schieben kann! scheinbar, aber dadurch treffe ich eben schlecht.

    Beim FT wäre das ein unding!! stell dir vor du peilst dein ziel an und bist auf der hitzone.....bewegst den kopf mal bisl nach links und schon ist das Fadenkreuz zu weit links obwohl die Waffe ruhig gehalten wurde *lol*

    Wie soll man da blos schießen?? Naja, demnächst kommt mir ein Walther drauf.....

  • Aber bitte ein Walther mit Parallaxenverstellung,
    sonst wird sich an deinem Problem nichts ändern.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Hi!

    Das habe ich hier auch schon gelesen, dass ich unbedingt ein gutes Glas haben sollte.
    Bei Schneider (Sportwaffen-Schneider) gibt es ja momentan ganze Sets im Angebot, HW97k, mit ZF, Putzzeug, Scheiben...
    Kennt Ihr die Angebote?
    Ist da eines von den angebotenen ZFs (alles Walther, glaub ich) dabei, das man durchgehen lassen könnte?
    Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und mir die HW97k "nackig" kaufen und dann nach einem geeigneten Glas schauen?


    Grüße,
    micha

  • nun da ist keins dabei für´s Ft schiessen ,
    weil die erforderliche vergrösserung min. 18 besser 2 fach sein sollte .
    nur so kann die entfernug zum ziel auch einigermaßen genau ermitteln .
    am besten Du schaust Dir das mal vor ort genau an damit Du es auch verstehst .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo zusammen!

    Um meinen Beitrag abzuschließen möchte ich mich nochmal melden und bei Euch für Eure Meinungen und Ratschläge bedanken!
    Besonders dem Forumsmitglied Jan möchte ich für seine Unterstützung danken!
    Habe das HW97K erhalten und mir ein Bushnell Banner 6-24x40 dazu
    gegönnt.
    Mit beidem bin ich absolut zufrieden, das Gewehr ist ein Traum!

    Viele Grüße,

    micha

  • Zitat

    Original von bart
    nun da ist keins dabei für´s Ft schiessen ,
    weil die erforderliche vergrösserung min. 18 besser 2 fach sein sollte .
    nur so kann die entfernug zum ziel auch einigermaßen genau ermitteln .
    am besten Du schaust Dir das mal vor ort genau an damit Du es auch verstehst .

    erwin

    Er meint bestimmt 20 oder 24 fach. Da fehlt einfach ne Zahl.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zuerst einmal: Gratulation zu der Neuerwerbung und die Trefferbilder können sich doch sehen lassen!
    Mich würde daran nur schnell interessieren, mit welchen Dias (offensichtlich keine Rundkopf, sonders eher Flachkopf) du geschossen hast und in welchem Anschlag - aufgelegt (bei freihändig wäre ich sehr beeindruckt und Olympia würde schon nahezu rufen)?

  • Hi grey!

    naja, also das waren gewöhnliche Flachkopf Diabolos, die Field Target sind quasi noch unterwegs vom Händler
    Ich habe am letzten WoE die Waffe erst bekommen und dann gleich mal das ZF montiert.
    Anschließend habe ich die Waffe mit ZF erstmal auf 10m eingeschossen, aufgelegt.
    Als nächstes bin ich dann auf 18m gegangen, für größere Distanz (möchte auf 25m erweitern) muss ich erst noch meinen Schiesstand versetzen.
    Die Fotos der Scheiben sind von 18m, aufgelegt.
    Freihändig schaffe ich das mit ZF nicht, das wäre klasse, mit meiner FWB mit Diopter allerdings machbar.
    Wenn die Waffe auf 25m eingeschossen ist werde ich mich in der sitzenden Field Target-Position versuchen!

    Olympia muß also noch warten :cry:

    Grüße,
    micha