Der "perfekte" Konus - Konusherstellung im Tiefziehverfahren / Anleitung

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 17.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2007 um 21:28) ist von Zapster.

  • mir gefallen die auch ganz ausgezeichnet! Könnte man eigentlich auch 2 dünne platten aufeinander schmelzen und dazwischen zum beispiel diese dekoplättchen oder so einstreuen? Könnte man für die ewigkeit verzierte konen mit machen! *lol*

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Also:

    Von wegen Stabilität: Das Polycarbonat ist wirklich ein Hammer-Material mit unglaublichen Eigenschaften. :nuts:
    Der Konus ist, obwohl aus einem 0,75mm Material gemacht, stabiler als einer aus Polystyrol von 1mm Materialausgangsstärke. Sehr schöner Anpressdruck auf extrem kleiner Fläche. Bin mal gespannt auf die ersten Schussversuche mit dem Teil.

    Und zur Farbe: Witzig, aber genau darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Dinger mit sehr dünn aufgetragener Sprayfarbe zu gestalten, dürfte ja schon mal überhaupt kein Problem sein,- denke in diesem Zusammenhang an geile Metallick oder Chrom bzw. Gold o. Silbereffekte. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Nur zu dick darf die Farbschicht aus Gewichtsgründen natürlich nicht sein.
    Als weitere Methode dürfte es auch funktionieren, das Plättchen vor dem Tiefziehen zu bemalen. Kann mir vorstellen, dass da witzige Effekte durch die Dehnung des Materials entstehen.
    Einen Satz, werd ich aber mit Hilfe eines phosphorizierenden Farbpulverpigments auf jeden Fall, Nacht bzw. Dämmerungstrainingsfähig machen! ;)

    Im großen Ganzen aber wieder ne Sache aus der Abteilung,- ich zitiere mal wieder Arthur,- Probieren geht über Studieren! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    7 Mal editiert, zuletzt von Zapster (6. November 2006 um 13:48)

  • Serz
    Also ich find die Idee mit dem Tiefziehen einfach nur extrem genial!!!! Aber mit meinen 14 Jahren fehlt mir glaub ich ma die technische Erfahrung, um so was nachzubauen!!!!(davon abgesehen, dass meine Mutter mir nicht erlauben würde, den Ofen für solche "Experimente" zu nutzen:cry: ) Denn mir geht das ständige Papierhüte-bauen irgendwie voll auf den Keks!!! Naja mal schaum vielleicht hilft mir mein Vater und es könnte doch klappen!!!! Aber auf jeden Fall eine Super Idee:respect: :new11:

    GHOST

  • @ Firemind:
    Mir ist da noch was zur Farbe eingefallen. Dürfte die Kosten nicht gerade senken, aber ist bestimmt auch noch ne Möglichkeit, "Farbe ins Spiel" zu bringen! :confused2:

    Caveman benutzt doch diese Druckerfolie für seine Klebefolienkonen. Die lässt sich bestimmt auch tiefziehen und man könnte ihr, mit Hilfe des Compis u. des Druckers, alle möglichen Designs verpassen. Mit einiger Erfahrung, kann man da sicher sogar den Verformungseffekt, gewinnbringend nutzen. Aber wie gesagt,- die kostengünstigste Variante ist dies sicher nicht! :confused2:

    LG

    Edit:
    GHOST Griest:
    Danke! Aber so schlimm ist der Aufwand wirklich nicht, und glaub mir,- so schwierig wie es scheint ist es gar nicht! Das muß alles nicht so akkurat sein, wie auf den Bildern. Ist echt auch als Bastelanfänger durchaus zu schaffen. Und zu den Bedenken deiner Mutter,- wenn du es so machst wie auf den Bildern, kann ihrem guten Stück nix passieren! Wenn der Ofen sogar noch Umluft hat, bleibt nicht mal der ohnehin schon sehr geringe Geruch, im Ofen. Aber selbst ohne diese,- Klappe ein Stündchen auflassen. -gut ist. Nicht die geringste, wie auch immer geartete Spur.
    Ich kann also nur sagen: Trau dir ruhig zu sowas zu basteln, das kriegste schon hin. Und wenn dir dein Vater ein bisschen zur Hand gehen kann,- super! Da steht dem gemeinsamen Spass doch nichts mehr im Wege!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (5. November 2006 um 20:00)

  • 1 haken hatt die sache aber ,diese druckerfolie ist ja von haus aus dünn, wennn sie dann noch weiter ausgedünnt wird (beim tiefziehen) hm... wie schon gesagt probieren...

    mfg arthur

  • Das mit der Dicke könnte ja sogar noch funzen,

    aber mir ist der Preis der Druckerfolie ( schon immer gewesen ), einfach zu hoch.
    Grundsätzlich, hast du aber natürlich Recht. Das Limit der Dehnungsfähigkeit wird durch die Materialstärke festgelegt. Ich denke, die unterste Grenze der Dicke der Plättchen, dürfte da so ca. 0,3mm sein! Diese müssen dann sehr vorsichtig erhitzt werden , um in den ziehfähigen Zustand zu gelangen.
    Und noch etwas zu den Materialien.
    Alles was mit PC, also Polycarbonat o. PS, also Polystyrol gekennzeichnet ist, ist für dieses Verfahren geeignet. Also auch das aus der gelben Tonne! :nuts: !
    Die Verpackungen mit PET, oder auch PP funktionieren nicht!!!
    Also immer gut auf die, auf den Kunstoffteilen aufgeprägte Bezeichnung achten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
    Für mich persönlich werde ich damit die Suche nach Materialien abschließen, weil die Ergebnisse mit PC u. PS einfach keine Wünsche mehr offen lassen u. ich künftig ausschließlich mit diese Materialien arbeiten werde. Allerdings wird der Mülll wo PS o. PC draufsteht, künftig sorgfältig gesammelt!
    So, damit schließt sich für mich der Kreis!
    Wenn es wieder was neues geben sollte, lass ich es euch natürlich sofort wissen! Falls ihr noch irgendwelche Fragen zu diesem Verfahren habt, könnt ihr mir aber auch gern ne PN ins Fach legen. Melde mich dann umgehend!

    Bin jetzt echt mal gespannt auf eure Arbeiten, mit dieser Technik.
    Freu mich schon drauf, hier von euren "Schätzchen" zu lesen u. sie zu sehen.

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (6. November 2006 um 13:33)

  • Uns Schon Versuche mit "Abfallmaterialen" gemacht?

    Greez

    Chris

    God created men.... Col. Samuel Colt made them equal !!
    ....praise the lord and pass the ammo....

  • Leider nicht wirklich! :(

    Was nicht heißt, dass das Thema ganz vom Tisch ist!
    Aber im Augenblick ist die "to do" Liste noch so voll, dass das noch eine Weile warten muß! :(

    Aber Vardomes hat die Methode um eine sehr interessante Variante erweitert, welche jetzt auch PT als Material möglich macht!
    Allerdings benutzt er Rohmaterial dafür! :ngrins:
    Aber da Recycling und Zweckentfremdung die Lieblingsthemen der meisten bastelwütigen Blowgunner sind, wird da sicher noch was kommen!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Zitat

    Original von WillhelmTell
    ahm...kanst du mir da mal was beantworten? wieso machst du die kiste denn so groß, fertigst du manchmal ein paar auf einmal? sonst wunderbare idee!:n1: :huldige:

    Genau! :ngrins:
    Das war einer der Gründe!
    Allerdings zieh ich die Konen eigentlich immer noch einzeln!
    Aber die Box ist nicht nur für BG-Konen gedacht! Genau so leicht kann man auf ihr Teile für den Modellbau ( z.B. Flugzeugkanzeln, Beleuchtung, etc ) oder aber auch andere Basteleien wie Schneekugeln, Weihnachtsschmuck u.Ä. herstellen.
    Sogar um Puppenteile zu reproduzieren hab ich sie schon benutzt!
    Aber nur zum ziehen von Konen hätte die Sache natürlich auch wesentlich kleiner ausfallen können!
    Dann sollte man lediglich dafür sorgen, dem Ding ausreichende Standfestigkeit zu verpassen! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (26. März 2007 um 00:28)

  • Formteile?

    Du meinst um sie evtl. mit anderen Materialien auszugießen?

    Jo, müsste gehen, habs aber noch nicht probiert!
    Ansonsten sind fast alle Formen möglich, nur sollte man bei Formen die zum Berührungspunkt mit der Box hin, spitzer werden oder ihren Durchmesser verringern, vorher darüber nachdenken, wie man die Form aus dem Rohling bekommt! :ngrins:
    Klingt banal, ist aber eine der Kernfragen bei diesem Verfahren!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de