schleuder bauen@help

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2006 um 06:10) ist von King_Arthur.

  • so ich habe mich nach etwa 2 sekunden dafür entschieden meine eigene schleuder zu bauen jetz hab ich aber dass problem dass ich mich noch nicht so gut mit all dem zeugs auskenne deshalb wollte ich euch mal um rat fragen welchen gummi (flachband oder tube) ich nehemen soll und zb vorteile nennen .und welches material ,leder, usw wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

    mfg eisteeeee

    Chuck Norris war Kamikaze-Pilot… 12 mal

    Die Kinder schlafen nachts mit Supermanschlafanzügen...
    Superman schläft mit einem Chuck-Norris-Schlafanzug

  • also TomX wird dir den rr-t von trumark empfehlen

    ich habe allerdings überhaupt keine ahnung davon, aber den empfiehlt er immer und jedem :new16:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (23. Oktober 2006 um 20:38)

  • ja dass hab ich auch schon gemerkt *lol* aber was iss mit theraband taugt dass
    was?ich mein wenns einem zu schwach kann man es ja einfach doppelt oder dreifach nehmen oder?

    Chuck Norris war Kamikaze-Pilot… 12 mal

    Die Kinder schlafen nachts mit Supermanschlafanzügen...
    Superman schläft mit einem Chuck-Norris-Schlafanzug

  • Hm, naja der RR-T ist nicht schlecht, allerdings hält er bei mir net so lang, meisst reisst der bei mir nach ca. 200 Schuss an der Laschenaufhängung aus, also an der Verjüngung, dafür dauerts ne ganze Weile vom ersten Riss bis zum kompletten Durchreissen (Achtung, vorher wechseln!)

    Das Theratube (Gymnastikband, siehe die letzten Threads von mir im Schleudersektor) hat jetzt ne ganze Weile durchgehalten, länger als der RR-T

    Generell ist Tube besser, hält länger, ist aber bissel langsamer...vom Flachband schwärmen die meisten, soll aber nicht solange halten...

    Für die Munitionslasche soll Känguruhleder das beste sein (selbst noch nicht probiert), weil stabil und leicht, Nachteil: kostet halt bisschen mehr

    Für den Anfang kannst du baer auch stinknormales NaturLeder nehmen, kein Kunstleder!

    Ansonsten guck halt mal inder Suche: https://www.co2air.de/wbb2/search.php?searchid=907187

    oder auf Tetrahydrofurans Homepage: http://melchiormenzel.de/index.html

    und ne, besser net doppelt nehmen, das wird zu langsam sonst und zu schwer, besser das in grün (perfekt!) oder halt eben das blaue (auch zum Muckitraining :nuts:)

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (23. Oktober 2006 um 21:06)

  • vielen dank für die antworten :new11: jetz denk ich mal ich nehm das theratube in grün denke dass wird reichen ...leder?hmmm ich könnt n paar alte kaputte lederlatschen zerschnipseln .also nochma viel thanks


    ach da hab ich noch was gefunden http://www.porta24.de/shops/basteln/…28981959-1.html

    Chuck Norris war Kamikaze-Pilot… 12 mal

    Die Kinder schlafen nachts mit Supermanschlafanzügen...
    Superman schläft mit einem Chuck-Norris-Schlafanzug

    Einmal editiert, zuletzt von trendy|eistee (23. Oktober 2006 um 21:29)

  • also peng hattt ja schon fast alles gesagt, bloss eins muss ich noch korigieren ;)

    wenn man 2 oder gar drei bänder je seit nimmt ,wirds zwar schwerer zu ziehen ( bei 3 blauen @ 2-3 cm breit ist's aber immer noch leichter als ein rr-2 gummi ,zu ziehen)aber die geschwindigkeit (v0) ist besser als wenn ich zb nur einen dicken (theraband gold) gummi nehme
    zu hintergründen wieso, wendet euch an tetrahydrofuran, da ist er der profi

    meine schleudern mit flachband-gummi haben je seite 1-2 streifen theraband gold ( ca 0,75 mm dick) die breite variert von 2-4 cm oder trapezförmig von 3-4zu 1-2 cm
    das blaue band hab ich noch nicht zugeschnitten aber wenn dann kommen min 4 gummis je seite :ngrins:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (24. Oktober 2006 um 06:30)

  • naja.....
    ich stehe auf den rr-t weil schnell und sehr einfach zu ziehen mit genügend power. zum präzisionsschießen gib es nichts besseres.
    auch der rr-2 ist top und stärker aber schwerer zu ziehen. als alternative nehme ich ab und zu noch den 8/4er kaehny losen schlauch. selten flachband.
    habe 2 rr-t gummis aufgezogen auch einen auf einer selbstgebauten und halten bei mir schon zig tausende von schüßen aus!
    barnettgummis gefallen mir überhaupt nicht!

    alles geschmacksache, der eine sagt so der andere so, also selber für sich das beste finden.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • die flachgummis haben halt ein ungeschlagenens kraft/leistungs verhältniss
    und sind zudem saumässig schnell :nuts:,aber dementsprechend kurzlebig :(
    schlauch ist relativ langlebig aber bei weitem nicht so schnell, also gerade das gegenteil,jedem das seine oder mir beides :ngrins:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (24. Oktober 2006 um 10:21)

  • genau......bäähhh !

    geschacksache. das mit dem schnellen kaputt gehen und das gezottel darum gefällt mir halt nicht! das terratube werde ich auch mal probieren.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • hmm wisst uhr was? ich bieg mir einfach zwei schleudern die eine mit schlauch und die andere mit theraband dann hab ich eine für die ewigkeit und eine zum rumballern :ngrins: achja vll mach ich auch noch ne holzschleuder ... nächste frage holz?!?wäre haselnuss gut?

    Chuck Norris war Kamikaze-Pilot… 12 mal

    Die Kinder schlafen nachts mit Supermanschlafanzügen...
    Superman schläft mit einem Chuck-Norris-Schlafanzug

  • Also ich finde Haselnuss gut. Ist stabil, hat recht lange Fasern und du findest schnell ein gutes Stück. Weide ist auch gut. Allerdings musst du da länger nach nem geeigneten Knüppel suchen!

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"

  • jup haselnuss sträuche stehen auch in meiner nähe deswegen hab ich auch gedacht dass man dass nehmen könnte aber wie siehts denn mit trocknen und so aus? weis da jemand wie lange dass dauert oder einfach in den backofen?oder wird dass zu brüchig und springt auf?

    Chuck Norris war Kamikaze-Pilot… 12 mal

    Die Kinder schlafen nachts mit Supermanschlafanzügen...
    Superman schläft mit einem Chuck-Norris-Schlafanzug

  • Zitat

    Original von TomX
    habe 2 rr-t gummis aufgezogen auch einen auf einer selbstgebauten und halten bei mir schon zig tausende von schüßen aus!

    hm, vielleicht schneid ich die aber auch zu kurz, die lassen sich aber auch immer fast endlos ziehen, so dass ich mein, die wären zu lang... :nuts:

    Die RR-t´s sind schon net schlecht, aber ich finds halt besser, wenn ich weiß, wann tuk ist, also Ende mit Ziehen (:)

    Der Originale Gummi der Strike 9 hält zb. auch schon ewig, (bloss die Lasche machts net mit auf Dauer) und das Theratube ist auch noch nicht gefazzt


    PS: es heisst übrigens Theratube, mit Terratube kann Google jedenfalls nix gummispezifisches anfangen,
    Sorry für die Erbsenzählerei :huldige: :))

  • nunja ich seh auch nix aber wurscht nochmal zu meiner frage :soll dass holz gescheit trocknen?oder isses wurscht?wenn ja wie lange und wie ?backofen?

    ach genau die gummis (nicht die, ihr wisst schon) wenn de gescheite gummis ham wilst dann wirste im internet bestellen müssen also hier mal ein link mit THERAband und THERAtube http://www.sportlaedchen.de/index.php?pageId=1421

    dann hier die kaehny seite http://www.kaehny.de/

    dann hier der messer shop (ich weis nicht ob die gute gummis haben aber auf jeden fall die guten trumark da) http://www.der-messer-shop.de/shop-34-schleu…verstaerkt.html :crazy2:

    so dass wärs mehr sinnvolle seiten kenn ich jetz auch nicht.
    :tine: :anon:

    Chuck Norris war Kamikaze-Pilot… 12 mal

    Die Kinder schlafen nachts mit Supermanschlafanzügen...
    Superman schläft mit einem Chuck-Norris-Schlafanzug

  • Also auf die Länge, die du an Holz brauchst verzieht sich das kaum. Kannst aber das Holz schneiden, deine Twille draus bauen und beim ersten Gummiwechsel dann richti bearbeiten. Backofen ist nix, da reißt das Holz. Also so zwei bis drei Wochen normal oder eine Woche in einem Heizraum. Hast du ne Zentralheizung? Hat es in dem Kesselraum so 25 C° ? Das passt dann in einer Woche!

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"

  • oh cool danke dann werd ich demnächst mal ein paar zwillen holen vielen dank für die tipps

    mfg eisteeee

    Chuck Norris war Kamikaze-Pilot… 12 mal

    Die Kinder schlafen nachts mit Supermanschlafanzügen...
    Superman schläft mit einem Chuck-Norris-Schlafanzug