Allgemeine Fragen zu Diana 25

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2006 um 13:30) ist von Foxy.

  • Hallo alle miteiander,

    ich habe mir erst kürzlich bei eGun ein Diana 25 (ohne F) ersteigert, um mal einen kleinen Blick in die Welt der Druckluftwaffen zu riskieren.

    Ich bin recht begeistert von der kleinen, habe aber trotzdem mal ein paar Fragen.

    1. Am hinteren oberen Ende der Schulterstütze ist die Zahl 9 37 eingestempelt. Ist das das Herstellungsdatum?

    2. Nach mehreren Schüssen hintereinander tritt eine merkliche Rauchentwicklung im Lauf auf (ca. soviel wie ein halber Zug von einer Zigarette). Ist soviel normal?

    3. Die Flugbahn der Diabolos neigt sich nach ca. 40 m dem Erdboden entgegen, mal mehr und mal weniger. Ist das der Leistung der Diana 25 entsprechend oder sollte ich doch mal die Kolbendichtung wechseln? (Ich weiß nicht, wann das das letzte mal gemacht wurde. Die Laufdichtung ist noch in Ordnung)

    Ich Danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten

    Gruß Foxy

  • bin kein fachmann aber zu 2 kann ich sagen das wahrscheinlich öl im system ist was dieses "Dieseln" hervorruft. daher wahrscheinlich auch die abfallende geschossbahn.

    edit:

    entweder selber reinigen,
    zum BüMa bringen und reinigen lassen oder zur wartung an Diana selbst schicken.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (22. Oktober 2006 um 20:59)

  • Hmm...aber nach 100 Schuss, die ich bis jetzt ca. durchgelassen hab, dürfte Öl oder ähnliches doch schon längst ausm Lauf entfernt sein?!

  • edit:

    sry doppelpost

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (22. Oktober 2006 um 21:04)

  • nicht im lauf. im system (druckkammer + kolben).

    bemühe mal die suche nach dem wort "dieseln" da findest du ne menge infos.

    und auch kompetentere...

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von -raY- (22. Oktober 2006 um 21:04)

  • Suche benutzen; Dieseln eintippen; auf "Suchen" klicken


    da steht genug für die nächsten 2 stunden...

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • das sind Baujahr und Monat der Herstellung.
    steht da wirklich 37? Diana 25 aus Vorkriegsfertigung taucht nicht so häufig auf. Außerdem sind die alten Lederdichtungen nach 70 Jahren normalerweise so hin, dass mit jedem Schuss kleine Brösel der Dichtung mit durch den Lauf fliegen.
    Mach mal nen Bild von dem Püster. Vorkriegsfertigung würde ich an der Schaftform erkennen.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Bilder mach ich nachher noch. Die Laufdichtung wurde durch einen schwarzen Gimmiring ersetzt, welcher eigentlich noch recht neu aussieht. Kolbendichtung weiß ich (noch) nicht.

  • 1. 9 37 ist das Herstellungsdatum = September 1937
    2. Der Vorbesitzer hat kräftig geölt, die Rauchentwicklung stammt von im System befindlichen Öl.
    3. Dass sich das Diabolo nach 40 m dem Erdboden entgegen neigt ist normal. Diana Mod. 25 ist auf max. 15-20m treffgenau. Die Laufdichtung müsste bei diesem Modell aus Leder sein. Ersatzteile sind bei Diana noch erhältlich.

    Als kleines Anhängsel noch eine Kopie aus einem Prospekt aus dem Jahre 1937.
    Gruß Kurt