Zielfernrohr auf kurze Distanzen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2006 um 22:42) ist von Kippchen.

  • Hallo,

    ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eine Slavia 631 (Testbericht wird folgen ;-)), das mit einem Sutter 4x32 Zielfernrohr ausgestattet ist. Das Rohr ist nicht schlecht, ich habe aber ein Problem: Auf eine Entfernung von ca. 5-8 Meter kann ich das Rohr nicht so einstellen, dass ich Absehen und Bild scharf sehe. Darüber ist es kein Problem, darunter ist das Bild immer unscharf, dafür sieht das Auge das Absehen scharf.

    Leider habe ich noch wenig Erfahrung mit Zielfernrohren - aber gehe ich recht in der Annahme, dass es an der fehlenden Parallaxe-Verstellung liegt und es keine Möglichkeit gibt, etwas daran zu tun?

    Ich weiss, auf 7 Meter schiesst man normalerweise nicht mit Zielfernrohr, aber mir macht das Linsen durchs Zf einfach viel Freude, auch auf kurzen Schiesständen.

  • Hallo,

    fast jedes optische System erlaubt aufgrund der Abbildungsgesetze und der optischen Spezifikation der einzelnen Komponente/Linsen nur einen begrenzten Schärfebereich. Das gilt umso mehr für festbrennweitige Zielfernrohre, wie deins.

    Bei einem ZF mit Parallaxenverstellung, wird in der Regel beim Verstellen die vordere Linse in ihrer Position verändert. Aber auch diese Zielfernrohre sind zu den kürzeren Entfernungen begrenzt.

    Üblicherweise beginnen Gläser für Feuerwaffen bei 50 Yards/45m scharf abzubilden, das reicht für Feuerwaffen meist aus, weil man ohnehin nicht auf kürzere Entfernungen schießt.

    Die Anzahl der Zielfernrohre, die sich bereits ab 10 Yards/9m scharf einstellen lassen, ist deutlich begrenzter. Leider, sonst hätten die FT Schützen z.B. eine wesentlich größere Auswahl.

    Gruß

    Musashi

  • Wie ist denn das Walther Mini Double Color? Ist das nicht schon auf ganz kurze Entfernung verstellbar?

    Schade, dass Leapers nicht zu US-Preisen in Deutschland verkauft...

  • Was Du versuchen könntest ist, die Frontlinse weiter herauszudrehen. Dadurch kannst Du es auf 8m bestimmt scharf bekommen. Wenn es vorne am Objektiv einen Ring hat, kannst Du es auf jeden Fall verstellen.

  • Mein Walther 3-9 x 56 habe ich mal versuchsweise bis auf ca. 2 m zurückparallaxed. Nur bei 2,50 m war es dann wieder unscharf.
    Natürlich Unsinn um auf so eine Entfernung mit ZF zu schießen , zeigt aber was möglich ist.

    Also nix für FT. Aber für´s Schießen auf feste Entfernung prima.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Vorne hat es keinen Ring. Meinst Du, dass ich die Linse im inneren Linsengewinde verstellen soll?

    Ja, was Ralph meint und auch Gerrit, ist, dass du die vordere Linse löst, rausnimmst, einen Ring einlegst und dann wieder einsetzt und fixierst. Damit kannst du (bei eingeschränkter Bildqualität) den Schärfebereich verlagern.

    Weil aber auf kürzere Entfernungen immer größere Verschiebungen der Frontlinse nötig sin, um scharf zu stellen, verlierst du dadurch die Schärfe im weiteren Bereich. Wenn du also bereits eine schärfe ab 8m erreichst, kannst du vielleicht nur noch bis 50m scharfstellen. Wenn du eine Bildschärfe ab 6m erreichst, vielleicht nur noch bis 20m.

    Und wenn du eine Schärfe ab 2m erreichst....dann nur noch bis 2,5m.

    Alles klar ;)

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Vorne hat es keinen Ring. Meinst Du, dass ich die Linse im inneren Linsengewinde verstellen soll?

    Stelle doch mal ein Bild von der Einsicht ins Objektiv ein.

  • Moin!
    Wie ich sehe, gibt es also doch einen aufgeschraubten Ring. Den musst Du erstmal abdrehen. Geht manchmal recht schwer, aber es geht. Wenn der Ring runter ist, kannst Du einen Innenring sehen, der Rechts und Links geschlitzt ist. Um diesen zu verdrehen, nehme ich eine Schieblehre, die ich auf das Maß feststelle, in die Schlitze greife und drehe. Meist reicht 1mm schon aus. Danach den Außenring wieder aufschrauben. Dabei mit einem kleinen Schraubenzieher in einen der Schlitze greifen, damit sich die Linse nicht wieder mit eindreht.

  • Das war ja total einfach! Vielen Dank, jetzt ist es wunderbar scharf. Komisch, warum macht der Hersteller nicht ein Drehrad hin, damit man es sich gleich selber einstellen kann? Jetzt hätte ich ja das Problem, dass Distanzen über 12 Meter nicht mehr gehen...

  • Bitte verzeiht mir, dass ich den Thread per Doppelposting weiterbetreibe:
    Ich überlege mir, evtl. ein Zielfernrohr mit Parallaxeverstellung zu holen. Das Problem ist, dass ich dem Walther MDC nicht ganz traue..gibt es denn noch andere Rohre, die schon ab 3 oder 4 Meter scharfgestellt werden können? In den Testberichten konnte ich leider nichts finden.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Das war ja total einfach! Vielen Dank, jetzt ist es wunderbar scharf. Komisch, warum macht der Hersteller nicht ein Drehrad hin, damit man es sich gleich selber einstellen kann? Jetzt hätte ich ja das Problem, dass Distanzen über 12 Meter nicht mehr gehen...

    Schön! Das ist wie mit so vielen Sachen. Man muss sich nur rantrauen.

  • Also:
    Wenn du ein gutes ZF für Distanzen ab 3,5 m suchst, ist das Tasco Target-Varmint 2,5-10*42 erste Wahl. Denn: Ab 3,5 m kannst du das Bild optimal scharf stellen!

    Traue nie einem Strauch, es könnte ein Busch sein