Walther P22 Schreckschuss kaputt - Hilfe

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 21.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2006 um 15:19) ist von volkhausen.

  • Irgentwie ist das komisch, das Teil das den Hammer spannt liegt eigentlich in einer Führung. Das Teil+der Stift aus dem Hammer sind übrigens aus Stahl, also bevor die kaputt gehen bricht eher der Abzug. Ist eigentlich ein funktionssicheres Patent, weis nicht wo der Fehler sein könnte.
    Da hilft nur demontieren. Für ein Waffengott wie dich sollte das eigentlich kein Problem sein, Griffschale ab und die beiden Schrauben raus. Zusammen ist aber schon ein ganz anderer Schnack. :ngrins: Auf deine eigene verantwortung.

    mfg
    Logo

    Einmal editiert, zuletzt von Logo (8. Oktober 2006 um 00:53)

  • germi:
    Ob´s die Leute vom SAS waren weiß ich jetzt nicht genau. Jedenfalls haben sie Briten nur den Kopf geschüttelt, als die gezeigt bekamen, welche Schießausbildung die Deutschen Polizisten erhielten. Z.B. war das Ziehen und der Anschlag so trainiert worden, das zuviel Zeit vergeht.

    Es wird ja unterschieden, zwischen dem "normalen" Polizeibeamten und denen die in einer speziellen Einheit sind: SEK, MEK, USK, Zivilfahnder, Einheiten für Jugendkriminalität, usw. So lernt jeder Beamte nur, was er tatsächlich wissen muss. Taktisches Vorgehen wird nur denjenigen Polizisten gelehrt, die für solche Einsätze zuständig sind. Nicht nur deswegen, weil sie ja die Profis für ihren Einsatzbereich sind, sondern auch darum, um das Wissen zu begrenzen.

    Die Schießausbildung der Bundeswehr ist ebenfalls ein Witz. Ein Wehrpflichtiger taugt danach lediglich als Kanonenfutter. Würde ja anders auch nicht gehen. Wenn jeder Wehrpflichtige eine Kampfmaschine ala KSK wäre, hätten die Deutschen Sicherheitsbehörden ein großes Problem, wenn mal einer austickt. Und bei der Menge die so jährlich ihren Wehrdienst ableisten...

  • Zitat

    Originally posted by Lobo


    Das möchte ich jetzt mal sehr stark anzweifeln und wundere mich um so mehr warum Du dann keine popelige P22 demontieren kannst .. soo schwer ist das wirklich nicht, auch ohne Anleitung.

    Wie dem auch sei, verzeih mir das "Dummheit" von gestern - waren wohl ein oder zwei Bier zuviel am Lagerfeuer :))

    Gruss, Jörg


    Das habe ich oben bereits geschrieben, warum ich die P22 nicht demonitere. Aufgrund der Sollbruchstellen, ich will nicht mehr kaputt, machen, als schon kaputt ist.


    Zitat


    ersteres mag sein, aber schon bei jeder sachkunde lernst du, dass es gift für ein waffensystem ist (für JEDES), dauernd kalt abgeschlagen zu werden. das hat mit qualität nix zu tun. frag mal einen jäger oder einen, der sich wirklich mit waffen auskennt .... gaser bestehen übrigens aus zinkdruckguss, da ist es klar, dass die das erst recht nicht abkönnen und nach dem 100. mal rumspielen auseinanderbröseln. genau das habe ich bei einer IWG p900 erlebt. ein kumpel hat aus langeweile 20-30 mal hintereinander abgedrückt ohne mun und schon war der hahn ab ...


    Keine normale Waffe geht nach 100 schüssen ohne Minition im Lauf kaputt. Wenn das der Fall ist, liegt ein offensichtlicher Konstruktionsfehler vor, oder die Waffe ist einfach Müll. Wenn die Waffe mit select fire (du sagtest ja, JEDES Waffensystem...) damit nicht umgehen könnte, würde sie nirgendwo Verwendung finden, das wäre ja schon lebensgefährlich für den Schützen.

    Wie du sicherlich auch weist, muss man kein Waffen Sachverständiger sein, um Waffen zu besitzen oder zu schießen, zumindest nicht dort, wo ich früher gelebt habe. Mir ist noch keine scharfe Waffe kaputt gegangen, auch nicht durchs "kalt abschlagen".


    Zitat


    sorry, aber einige dinge, die du uns hier auf die nase binden willst, sind doch nicht ganz wahr, oder? :confused2: auch das mit dem polizisten klingt irgendwie merkwürdig, aber vielleicht tue ich dir auch unrecht. :new16:

    jens

    ich weis ja nicht, wie es bei dir war, aber hier ist das so üblich, dass nach antrag vom kws ein Polizeibeamter vorbei kommt um den Antrag zu bearbeiten. Und der stellt dir nunmal auch fragen.

    Und wie jemand anderes schon richtig erkannt hat, war er auch der Auffassung, dass Waffen nicht in die Hände von Leuten gehören, die keine Regierungsbeamte sind.


    Es geht hier auch überhaupt nicht um den polizisten, oder sonstiges, sondern darum, wie ich die Waffe zerlegen kann, OHNE sie zu zerstören (da sie Sollburchstellen hat). Ich will nicht einfach irgendwelche Bolzen rausdrücken, welche die Waffe irreparabel zerstören.


    Zitat

    Originally posted by Logo
    Irgentwie ist das komisch, das Teil das den Hammer spannt liegt eigentlich in einer Führung. Das Teil+der Stift aus dem Hammer sind übrigens aus Stahl, also bevor die kaputt gehen bricht eher der Abzug. Ist eigentlich ein funktionssicheres Patent, weis nicht wo der Fehler sein könnte.
    Da hilft nur demontieren. Für ein Waffengott wie dich sollte das eigentlich kein Problem sein, Griffschale ab und die beiden Schrauben raus. Zusammen ist aber schon ein ganz anderer Schnack. :ngrins: Auf deine eigene verantwortung.


    Ich glaube auch kaum, dass der Hammer kaputt ist, oder irgendetwas an dem System, denn manchmal funktioniert er. Ich denke eher, irgendwas in dem System "greift" nicht, wie es sollte. Zu dem rest, siehe oben.


    Bei allem respekt, ich habe meine Frage hier nicht gestellt um mich als Dummkopf und Waffengott bezeichnen zu lassen, oder meine Aussagen in Frage stellen zu lassen. Ich habe lediglich um ein wenig Hilfe gebeten, wie ich die Waffen demontieren kann, OHNE sie zu zerstören. Über Qualität von scharfen Waffen und Deutsche gesetze können wir gerne woanders diskutieren, das ist hier nicht der ort, hier geht es um eine Reparatur und um nichts weiter.

  • Zitat

    Original von volkhausen
    ich weis ja nicht, wie es bei dir war, aber hier ist das so üblich, dass nach antrag vom kws ein Polizeibeamter vorbei kommt um den Antrag zu bearbeiten. Und der stellt dir nunmal auch fragen.

    Das habe ich noch nicht mal vor Erteilung einer WBK gehört. Bei einem KWS schon gar nicht. Eine Rechtsgrundlage sehe ich dafür ehrlich gesagt auch nicht. Wo soll "hier" denn sein?

    Zitat


    wie ich die Waffe zerlegen kann, OHNE sie zu zerstören (da sie Sollburchstellen hat).

    Bei den Sollbruchstellen geht es nicht um's Zerlegen, die sind am Lauf und lassen den Auseinanderplatzen wenn man scharfe Munition läd.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär


    Das habe ich noch nicht mal vor Erteilung einer WBK gehört. Bei einem KWS schon gar nicht. Eine Rechtsgrundlage sehe ich dafür ehrlich gesagt auch nicht. Wo soll "hier" denn sein?


    NRW. Bei einem bekannten kam auch ein Polizeibeamter vorbei. Alles völlig unerwartet, ca. 1-2 Monate nach Antragsstellung.


    Zitat

    Bei den Sollbruchstellen geht es nicht um's Zerlegen, die sind am Lauf und lassen den Auseinanderplatzen wenn man scharfe Munition läd.


    Das will ich mal stark bezweifeln! Wenn nur der Lauf eine Sollbruchstelle hätte (mal abgesehen davon, dass man mit einem Lauf einer SSW garkeine Scharfe Munition abfeuern kann), könnte man ganz einfach den Lauf der SSW durch einen echten lauf (den man mit Sicherheit in einigen EU ländern, ich denke hierbei hauptsächlich an die osteuropäischen, ohne WBK oder ähnliches bekommt, zur not kauft man sich sowas in den VS, wo man definitiv keinen Braucht, nichtmal ein Backgroundcheck ist erforderlich, oder Versand zum FFL). Lauf und Waffe sind mit Sicherheit untrennbar, oder das ganze Ding geht beim trennen kaputt. Ich verlass mich da lieber auf anweisungen von jemandem, der bereits eine P22 komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hat.

  • Zitat

    Original von volkhausen
    Lauf und Waffe sind mit Sicherheit untrennbar, oder das ganze Ding geht beim trennen kaputt.

    Darf ich das recht verstehen, dass Du deine P22 noch nicht mal in die Hauptgruppen zerlegt hast?!? Falls Doch, und Du zudem ja behauptest Erfahrung mit scharfen Waffen zu haben, die man zum Reinigen ja auch in die Hauptkomponenten zerlegt, sollte Dir eigentlich klar sein warum man an eine SSW keinen Lauf einer scharfen Waffe anbauen kann. :confused2:

    Zudem, wo Du problemlos einen Lauf bekommst, bekommst Du auch problemlos eine Waffe. Somit ist dein Gedankenexperiment eh ziemlich Unsinnig. :new16:

    Falls Du diesen "Field Strip" den man laut der Bedienungsanleitung der P22 sich wie bei allen anderen Umarex-Waffen spätestens nach einem Magazin vollziehen sollte und der daher dort auch Endnutzertauglich beschrieben sein dürfte, noch nicht vollzogen haben solltest, nein, man bekommt den Lauf einer P22 SSW selbstverständlich nicht vom Griffstück ab.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von volkhausen
    Das habe ich oben bereits geschrieben, warum ich die P22 nicht demonitere. Aufgrund der Sollbruchstellen, ich will nicht mehr kaputt, machen, als schon kaputt ist.

    Seufz, ich glaube wir belassen es mal dabei. Wie oben schon geschrieben: ist vielleicht ganz gut so das Du keinen KWS bekommst :))

    Ich wohne auch in NRW und es ist NICHT üblich das Polizeibeamte mal vorbeischauen wegen des KWS, die haben andere Dinge zu tun.

    Wenn man sich eine P22 SSW einfach nur mal anschaut (dafür muss man nichtmal 100 Schuss trocken abgegeben haben) und ansatzweise etwas von der Technik verstanden hat, ist ganz klar wie die Waffe zu zerlegen ist - und auch das dabei nichts kaputt gehen kann, trotz dieser fiesen fiesen Sollbruchstellen.

    Sorry, aber wenn man sich Deine Argumentation bisher anschaut fällt es einem recht schwer das ganze wirklich ernst zu nehmen. Nicht zuletzt deswegen hat Dir wohl auch noch niemand das Geheimniss verraten wie man eine P22 zerlegt ohne sie dabei total zu zerstören. :D

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (8. Oktober 2006 um 08:43)

  • Zitat


    Original von volkhausen
    NRW. Bei einem bekannten kam auch ein Polizeibeamter vorbei. Alles völlig unerwartet, ca. 1-2 Monate nach Antragsstellung.

    Stuss
    Da kommt kein einziger Mensch ausser der Einbrecher *lol*
    Mein Nachbar hat auch einen KWS und das seit geraumer Zeit
    Da ist noch nie einer gekommen der gucken wollte ob er geeignet ist eine Waffe zu führen oder sonst was.

    Grüße
    Micha der auch in NRW lebt und umgeben von Waffenfreunden ist (:)

  • Zitat

    ich weis ja nicht, wie es bei dir war, aber hier ist das so üblich, dass nach antrag vom kws ein Polizeibeamter vorbei kommt um den Antrag zu bearbeiten. Und der stellt dir nunmal auch fragen.

    ich wohne auch in NRW und habe den kws beim sachbearbeiter des hiesigen polizeipräsidiums beantragt (minden). ich denke mal, so läuft`s. dass ein beamter bei jedem antragsteller vorbei schaut und dann irgendwie selber prüft (?), ob dieser nun geeignet ist, sein spielzeug in der öffentlichkeit zu führen, habe ich noch nie gehört. naja.

    und: du hast recht, wenn du sagst, eine scharfe waffe darf nach 100 oder meinetwegen 1000 mal abschlagen ohne schuss nicht kaputt gehen, das ist wahr. ABER dennoch ist es einfach schlecht, ohne schießen zu wollen über gebühr (also wenn es sein muss) dauernd das mechanische system zu belasten.

    jens

    edit: ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde: unter sales@umarex.de bekommst du KOSTENLOS eine bedienungsanleitung für die P-22. da steht alles wichtige drin.

  • Bei dem Zeug was gewisse person von sich gibt ist das garnicht so abwägig ;D
    Bei nem Führungszeugnis bis nach bagdad kommt sicher nen Polizist wegen KWS ;) jooo und immer schön gheddo bleiben ;)

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Zitat

    Original von volkhausen
    Ich habe lediglich um ein wenig Hilfe gebeten, wie ich die Waffen demontieren kann, OHNE sie zu zerstören.

    Das habe ich dir doch gesagt oder nicht ? Schlitten ab, Griffstück ab, Schrauben raus, fertig.
    Kaputtgehen kann da unter normalen Umständen nichts. Zum Zusammenbauen brauch man nur ein wenig Geschicklichkeit, deswegen auch das "auf deine eigene Verantwortung."

    mfg
    Logo

  • Zitat

    Original von germi
    da wird halt gern gespart, zumindest beim einfachen SchuPo.


    Ja das ist auch ein Problem. Aber schlimmer ist, wenn sich die Kollegen vorm schießen drücken. Glücklicherweise kenn ich da nur Eine. Und als wir dann neue Waffen (P99) bekommen haben ist das dann aufgefallen das sie seit 2 Jahren (!) nicht mehr mit ihrer Waffe geschossen hatte.

    Zitat

    Und sie müssen den Job ja nicht machen, die können auch brav hinter einem Schreibtisch sitzen


    Naja, sonst machen sie ihren Job ja ganz gut.... :lol:;)

    Zitat

    Original von volkhausen
    Und wie jemand anderes schon richtig erkannt hat, war er auch der Auffassung, dass Waffen nicht in die Hände von Leuten gehören, die keine Regierungsbeamte sind.


    Völlig Falsch!! Ich denke mal du beziehst dich auf meinen Beitrag. Ich habe lediglich gesagt, dass die Polizisten, mit denen ich zusammen arbeite, nicht gerne eine Waffe trage und sich auch sonst privat nicht dafür interessieren.
    Das ist soweit noch alles legitim. Und der Fall, den ich oben beschrieben habe, war ein absoluter Einzelfall!!

    Zitat

    Original von Kurtis
    So lernt jeder Beamte nur, was er tatsächlich wissen muss. Taktisches Vorgehen wird nur denjenigen Polizisten gelehrt, die für solche Einsätze zuständig sind.


    Jo, das ist auch so! Nach Erfurt z.B. haben alle Schutzpolizisten ein spezielle Training gemacht, welches sie auf solche Ereignisse "vorbereiten" soll.
    Hab ich aber nicht gemacht, da war ich noch nicht im Dienst.

    Ich denke dieser Theard geht so zeimlich in Leere. Ein duzent Leute hat dir jetzt erklärt wie man die Pistole demontieren kann, was du auch deinem Grundstück machen darfst und wie du an deinen KWS kommst, volkhausen.
    Wenn du denen nicht glaubst oder es mal versuchst, wird sich an deiner Situation nichts ändern. Denk mal so: "Ich habe eine kaputte Pistole. Wenn ich nichts machen, bleibt sie immer kaputt, wenn ich was mache kann ich sie vielleicht reparieren." Und das ist bei dem KWS nicht anders.......

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

  • Mir geht diese Klugscheisserei langsam tierisch auf den Senkel. Mir wird gesagt, ich soll im lexikon nachlesen, dort stehen dann sachen wie "also ich glaub mal nicht das man die Stifte so ohne weiteres wieder hineinbekommt , also ich würde es nicht ausprobieren" (p22 zerlegen), ich stelle meine Frage, da ich nichts kaputt machen will, und mir werden patzige Antworten gegeben, weil man mir einfach nicht glauben will.

    Ich habe nicht das bedürfniss mir irgendwelche Sachen auszudenken, wenn ich sage, bei mir war ein Polizeibeamter der dafür zuständig war und mir Fragen gestellt hat, dann war es so, wenn mir das jemand nicht glaubt, dann kann er sich bitte von meinem thread fernhalten, denn damit wäre die Basis einer Hilfestellung nicht mehr gegeben.


    Und FYI, dort wo man problemlos einen Lauf bekommt, bekommt man eben NICHT Problemlos auch scharfe Waffen. In den VS bedarf es bsp. einem Backgroundcheck, als Ausländer muss man mindestens 90 Tage in den USA sein, man muss etliche Formulare ausfüllen und und und. So einfach ist das nicht! Einen Lauf kann jedoch jeder idiot kaufen. Und es ist mir schon klar, dass man in eine SSW keinen echten Lauf einbauen kann, man kann in CA bei vielen scharfen Waffen nichtmal den Lauf tauschen, aber das habe ich ja auch geschrieben! Du solltest vllt etwas genauer lesen.


    Aber schön und gut, wenn mir hier einige aus neid oder aus anderweitigen gründen nicht glauben wollen, meinetwegen, aber es wäre nett, wenn ihr dann einfach den mund halten könntet. Stört euch dann bitte einfach nicht an mir, ignoriert mich bitte. Und kommt mir nicht mit so einem Quatsch, dass scharfe Waffen bei 100x kalt abschlagen kaputt gehen können und dass es ein kinderspiel ist, eine SSW auseinander zu nehmen, ohne irgendetwas kaputt zu machen, wenn hier gleichzeitig im Forum anderen abgeraten wird, irgendwas an der Waffe zu machen.

  • Zitat


    Völlig Falsch!! Ich denke mal du beziehst dich auf meinen Beitrag. Ich habe lediglich gesagt, dass die Polizisten, mit denen ich zusammen arbeite, nicht gerne eine Waffe trage und sich auch sonst privat nicht dafür interessieren.
    Das ist soweit noch alles legitim. Und der Fall, den ich oben beschrieben habe, war ein absoluter Einzelfall!!


    Nein, ich habe mich nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf folgenden:

    Zitat


    Mit Polizisten kann und sollte man darüber auch nicht diskutieren. Einerseits sehen viele Polizisten bei Waffen in Privathand eine generelle Gefahr für die Öffentlichkeit und zweitens einen Eingriff in das Gewaltmonopol des Staates.

    Einmal editiert, zuletzt von volkhausen (8. Oktober 2006 um 17:14)

  • Zitat

    Original von volkhausen


    Völlig Falsch!! Ich denke mal du beziehst dich auf meinen Beitrag. Ich habe lediglich gesagt, dass die Polizisten, mit denen ich zusammen arbeite, nicht gerne eine Waffe trage und sich auch sonst privat nicht dafür interessieren.

    .....

    Sorry aber damit korrigierst du dich grade selber *lol*:laugh: sowas hab ich hier auch zum ersten mal erlebt

  • Ich hab die Waffe jetzt einfach mal auf gut glück auseinander genommen. Habe auch das Problem ausgemacht, liegt am Material, ist scheiss Material! Das Stück Metall, welches am Abzug befestigt ist und den Hahn spannen soll, ist am hinteren ende abgenutzt, deshalb wird der Hahn beim betätigen des bazugs nicht immer ganz nach hinten gedrückt (&gespannt).


    Das hat mE nichts mit Kalt abschlagen zu tun, sondern ist material bedingt. Nach einer gewisssen Anzahl von Schüssen hat sich das Metall so stark abgerieben, dass der Hahn nicht mehr gespannt werden kann.


    kann man das wohl als ersatzteil kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von volkhausen (8. Oktober 2006 um 17:57)

  • Bei
    Sales@Umarex.de
    Kriegst du eigentlich jedes Teil Als Ersatzteil, sogar recht günstig.
    du schaust, was das kaputte Teil für ne nummer hat (in der Anleitung is ne Explo-Zeichnung) und fragst nett bei denen an, dann kriegste du meist nach 1-3 tagen ne Antwort.

    wenn du keine Aleitung hast, dann stell n Bild von dem Teil rein, kann ja mal schaun, was das für ne Nummer hat.

    Und nochwas: Überleg mal, was die P22 im Vergleich mit anderen SSW's Kostet. dann zieh mal die ganzen eingerechneten Gewinne ab, die Arbeitskosten der Mitarbeiter,die umgelegten Kosten für die Gussformen usw.. und das was unten Rauskommt ist das Geld, was die Materialien kosten dürfen, da ist's klar, das das ganze nicht viel Wert hat.

    Mfg

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal_the_b (8. Oktober 2006 um 18:12)

  • Zitat

    Und kommt mir nicht mit so einem Quatsch, dass scharfe Waffen bei 100x kalt abschlagen kaputt gehen können

    das hat keiner behauptet. es schadet einfach nur auf dauer jeder waffe, verstehe es doch bitte. auch eine smith and wesson im superkaliber .500 kann das nicht gut ab, auch wenn sie natürlich nicht sofort kaputt geht. schon allein der schlagbolzen leidet tierisch, weil er durch die fliehkraft und den fehlenden widerstand der patrone über gebühr beansprucht wird.

    Zitat

    kann man das wohl als ersatzteil kaufen?

    gerade für kleinteile kann man auch gut beim büma vor ort vorbei schauen, die bieten da oft den besseren service als die hersteller. ggf. hilft er dir beim einbauen.

    okay, nun halte ich mich wie gewünscht fern von deinem thread, trotzdem glaube ich dir nicht alles, was du hier so schreibst - daran haben sich vielleicht auch andere hier gestört und deshalb der etwas aggressive ton, den du als klugscheißerei bezeichnest.

    jens