Fragen zur HW 94

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2006 um 05:49) ist von Korth.

  • Ich habe mir letzte Woche eine HW 94 mit der aktuellen PTB 855 gekauft und würde euch gerne bitten mir ein paar fragen zu beantworten. 1.Bei meiner ist die Bedienungsanleitung nur in Englisch und Französisch, 2. Weder der Zusatzlauflauf, noch der kleine Aufsatz lassen sich komplett in das Gewinde einschrauben. Hatte versucht den kleinen Aufsatz mit einen Schraubenzieher einzuschrauben, aber keine chance. Jedesmal rutschte der Schraubenzieher ab und hinterlies hässliche Dellen am Aufsatz. Kann es sein dass Weihrauch die Zusatzläufe einer älteren PTB beigelegt hat? Auf dem Signalbecher jedenfalls ist die PTB identisch. 3. In der Bedienungsanleitung steht das man nur RWS Munition verwenden sollte. Hatte hier im Forum jedoch gelesen das Umarex besser sein soll. Hab mir deshalb Umarex (die weisse Dose mit dem Blauen Ettiket) gekauft. Hatte dann ein Magazin (7 schuss) verschossen. Nach dem 3 schuss ein klemmer, wobei ich sagen muss das die Waffe noch garnicht geölt war, bzw sehr dezent von Weihrauch. Also erstmal ne Ladung Ballistol verpasst .Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist es schädlich für die Waffe mit Umarex Munition zu schiessen? Würde Umarex eigentlich gerne beibehalten. 4. Da in den Umarex Dosen ja immer Munition unterschiedlichster Hersteller enthalten ist wollte ich Fragen ob jemand welche mir der Aufschrift "UNIS 9x17" kennt und ob die für positive bzw. negative erfahrungen gesorgt haben. 5te und letzte frage. Es wird ja immer gesagt das die HW 94 gegenüber anderer SSW einen grossen Rückschlag haben soll. Ich merk aber gegenüber meiner RG 96 keinen unterschied. Auf der Führungsstange liegt ein weisser Gummiring. Kann es sein das dieser als Puffer für den Rückschlag dient und bei älteren Modellen mit niedriegerer PTB dieser garnicht vorhanden ist, oder liegt es vielleicht an der Munition. Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten von euch. Mit freundlichen gruss. Korth

  • Bitte auch lesen Netiquette - die wichtigsten Regeln fürs Forum

    Viel besser als sowas:

    das forum ist kein chat sondern für den sachlichen info- und meinungsaustausch unter erwachsenen gedacht jeder sollte sich deshalb bemühen seine beiträge in für alle verständlichem schriftdeutsch zu schreiben dazu gehören auch eine vernünftige interpunktion (satzzeichen) absätze und vollständige sätze das ist keine schikane unsererseits sondern gehört unmittelbar zur rücksicht auf die anderen benutzer und zum guten ton im Forum das forum ist kein chat sondern für den sachlichen info- und meinungsaustausch unter erwachsenen gedacht jeder sollte sich deshalb bemühen seine beiträge in für alle verständlichem schriftdeutsch zu schreiben dazu gehören auch eine vernünftige interpunktion (satzzeichen) absätze und vollständige sätze das ist keine schikane unsererseits sondern gehört unmittelbar zur rücksicht auf die anderen benutzer und zum guten ton im Forum

    remove

  • Ich frage mich allerdings warum Weihrauch eigentlich auf alle erdenklichen Art und Weisen drauf hinweist RWS zu benutzen. Einmal im Inneren des Deckels des Kartons, dann in der Gebrauchsanweisung, und noch fett auf dem Magazin eingraviert...wie das bei den neuen Kartons ist weiß ich nicht, meine ist 16 Jahre alt und es steht noch Made in West-Germany drauf.

    Meine funktioniert mit RWS einwandfrei, von Umarex würde ich die Finger lassen, außer PTS die sollen gut sein. Unis sind zumindest für Pistolen schrott, da ist schon öfters die Plastikkappe vorne rausgeflogen und hat die Läufe verstopft.

    Zum Thema Anleitung, schildere das Problem bei Weihrauch, die schicken dir eine per Post. Es gibt die ja auch in deutsch, die von mir ist nur in deutsch.

    Und das wenigstens die PTB drauf steht auf dem Becher ist schonmal nicht schlecht, bei mir steht nix drauf, damals gabs diese Kennzeichnungspflicht mit der PTB-Nummer noch nicht, die gibts erst seit 2 Jahren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also meine HW94 ist beschuß 91 (oder 92) und ich hab mit ihr schon Umarex (die in der Silbernen Papp-schachtel) und RWS mit NC Ladung verschossen, gehn beide eindwandfrei, wobei ich sagen muss, das die Umarexen 2x so laut sind wie die RWS, dafür aber auch mehr dreck hinterlassen! (kein SP-Schmauch)

  • Silberne Schachtel ist PTS (Pyrotechnik Silberhütte), die habe ich auch. Die sind ok, hatte ich auch erwähnt in meinem Post.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe bisher ohne Probleme Patronen von Uma, PTS ( beide Umarex ) und MFS ( identisch mit Mercury und IWG ) im HW 94 verschossen. Die MFS hatten nach meinem Empfinden den stärksten Knall, Mündungsfeuer und erzeugten Rückstoß. Die Verschmutzung war bei Uma und MFS am Stärksten.
    Meine HW 94 ist von 1993 mit der PTB 467. Der Gummiring auf der Führungsstange ist der Puffer für den Schlitten beim Repetieren.

  • Ich verschieße nur Umarex, egal welche, mit der HW... verdaut hat sie alle bisher und sie sind preislich sehr angenehm ;)

    In meiner Verpackung steht es ebenfalls, auf dem Magazin auch. Von wann meine HW94 ist.. gute Frage, ich habe ebenfalls ein Made in W.-Germany auf dem Schlitten, die PTB 467 und die Nummer 047553

    remove

  • Dann ist deine 9999 Stück nach meiner gefertigt ( Seriennummer 37554 ), also sozusagen ein Youngtimer unter der alten PTB.

  • Zitat

    Original von neobusy
    Von wann meine HW94 ist.. gute Frage, ich habe ebenfalls ein Made in W.-Germany auf dem Schlitten, die PTB 467 und die Nummer 047553

    Umarex (die in der silbernen Verpackung) schiesse ich ebenfalls .. nur 1-2 Klemmer an Silvester.

    Wie alt Deine HW ist kannst Du ablesen.. irgendwo muss (bei mir in der Nähe des Abzugs auf der linken Waffenseite) eine Buchstabenkombination aus zwei Buchstaben eingraviert sein.

    Bei mir ist es KD (entspricht 1993)

    Die beiden Ziffern geben das Jahr an.

    A =0
    B=1
    C=2
    D=3
    E=4
    F=5
    G=6
    H=7
    I=8
    (J gibt es nicht - wohl wegen der ähnlichkeit zu I)
    K=9


    AB wäre dann 2001, KE wäre 1994 usw..

    Warum man die Zahlen nicht gleich drauf schreibt ? Wäre vermutlich zu einfach.

    Gruss, Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Lobo (5. Oktober 2006 um 00:24)

  • Vielen Dank für die Info, ich weiß daß wir sowas im Forum stehen haben.

    Aber daß dieses Wappen neben den ganzen anderen Beschuß(?)zeichen ZWEI Buchstaben enthält und kein Logo... also kleiner gings offenbar nicht.... sonst hätte ich sicherlich mal danach gesucht.

    Auf jeden Fall ist es KE also 94, immerhin auch schon 12 Jahre... und wieder was gelernt!

    Ebenfalls interessant, daß ich mit West Germany gesegnet bin, wurden die Gußformen denn überhaupt mal getauscht? Oder hat eine "neue" HW immer noch ein West Germany drauf?

    remove

  • Hallo Korth,

    1. das war bei einer meiner beiden auch so, E/F ist eine AL die DE ist ein extra Faltblatt was dir dann wohl fehlt.
    2. bei meiner bleibt auch ein kleiner Spalt ca.Fingernagel dick
    3. ich glaub langsam die haben irgendwelche Verträge mit RWS ;)
    4. die kenne ich nicht, habe aber schon einige verschiedene Sorten durch ohne nennenswerte Probleme.
    5. eine SSW hat keinen großen Rückschlag...weil kein Geschoss durch den Lauf getrieben wird(sich kein Geschoss nach hinten abstößt) viele sagen das die HW94 den größten (kleinen) Rückschlag hat.

    Aber das sollte man nicht überbewerten. Es kann aber auch etwas an der Munition liegen, die schwanken schon mal in der Ladung.
    Und der Gummiring ist zur Pufferung beim zurück laufen des Schlittens.
    Ähm ob der Gummiring bei jeder PTB in der Waffe ist weiß ich nicht in meinen beiden ist einer PTB 467 / PTB 695 .
    Aber ich glaube in Helge seiner PTB 467 war keiner drin hatten wir mal festgestellt.
    Gruß Thomas

    PS: und mal die Suche benutzen hier gibt es jedemenge zur HW94,
    hier mal ein Bild von dem kleinen Spalt der wohl normal ist.