Reichweite eines Luftgewehrs

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2006 um 00:49) ist von edbru.

  • Wie weit fliegt den ein Dioabolo eines Luftgewährs?

    Überall steht das man bis 20 - 25m genau Schießen kann, aber wie weit fliegt es eigentlich?

    Hat es jemand schon getestet?

  • In der Sachkunde lernt man wenn ich mich Richtig erinnere als Maximalweite 250m.
    Aber wenn mich nicht alles täuscht gibt es hier eine länge Abhandlung über das Thema, musst mal suchen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Es gibt schon einen Unterschied zwischen Gewehr und Gewähr. Gewehr ist zum Schießen, keine Gewähr auf die Richtigkeit gibts bei den Lottozahlen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja. Wenn da eine Stahlplatte steht...

    Eine 22er Kugel wird mit etwa 1,5 km angegeben - das ist der Gefahrenbereich im ungünstigsten Abschußwinkel, so um 40 - 45 Grad nach oben (also etwa unbeabsichtigt auf nem offenen Schießstand...)

    100 m ist die weiteste übliche Wettkampfdistanz für Kleinkaliber-Patronen (100 m stehend freihändig beim Deutschen Schützenbund), das hat aber nichts mit der Reichweite zu tun.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,getestet habe ich es auch noch nicht ,aber die "Career" verschiesst die Munition in 5.6mm bestimmt auch in den Bereichen eines KK`s,sprich 1,5km.

    Aber ich denke mal Du meinst eher die "freie Ausführung",ergo müssten es max. je nach Rückenwind und Steigungswinkel,höchstens 250m sein.

    Gruss

  • Zitat

    Original von halloween
    250m????!!!!! Ein Luftgewehr??
    Was hat denn dann eine .22lfb für eine durchschnittliche Reichweite? Ich meine da mal was von hundert metern gehört zu haben.

    Ich hab mal auf ner Packung .22 lfb Muni gelesen " Max. Range approx. 1.5 Miles"
    Macht also bei 1.609 Km pro Landmeile ca. 2.41 Km. Natürlich nur unter ungünstigsten, oder andersherum optimalen Bedingungen.
    Ich schätze allerdings das du die Geschosse dann fast mit der Hand auffangen kannst. 22er wohlgemerkt, keine Dias. Da mein ich auch sowas wie 200 - 250 m gelesen zu haben.

    Gruß Markus

    "Es ist schon komisch, dass ein Mann der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet." ( Eminem )
    *** Norica Marvic Gold .177 cal, BSA Hornet .177 cal, WLA long, CP 99 Recon, Colt special combat ***

  • Ach ja, hast recht: ich setze ab und zu im Tran Meilen und km gleich :anon: - erhöhe also auf gut zwei Kilometer, besser eben 2,5 um sicher zu sein. Wie gesagt natürlich nicht in Schießrichtung, sondern nach oben - "geradeaus" geschossen landet eine KK-Patrone (.22 l.r., um 320 m/s) nach etwa 300 bis 400 m in der Erde. Von da kann sie aber auch nochmals abprallen und weitersausen.

    Der sicherste Platz ist also weiterhin hinter einer Waffe.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von HowlingWolf
    Ich schätze allerdings das du die Geschosse dann fast mit der Hand auffangen kannst. 22er wohlgemerkt, keine Dias. Da mein ich auch sowas wie 200 - 250 m gelesen zu haben.

    Naja, wenn man auf Handpiercing steht, dann geht das. Nur weil das Geschoss fällt, heißt es nicht das es dadurch so extrem langsam werden muss das man es auffangen kann.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ein F LG im Kaliber .177 kommt nicht über 100m. Der Test damals von VB wurde mit einem 16 Joule LG gemacht.
    Grüße
    uwe

  • Mag sein, dass Spezialluftgewehre meinetwegen 500m weit schießen, aber da in Deutschland bestimmte Gesetze gelten, geht hier so etwas im legalen Rahmen nicht...
    Mein 1950er Luftgewehr schiesst so 40-50m.
    Ich weiss aber nicht, wie alt das ist und ob es eine legale Anzahl Joule hat... :))

    Einmal editiert, zuletzt von DerBayer (31. Oktober 2006 um 21:59)

  • wenn es 1950 gebaut wurde gibt es keine illegale joulezahl.. nur nich zuhause schiessen.. dann gibts ärger!

    gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Zitat

    Original von Masterchief
    wenn es 1950 gebaut wurde gibt es keine illegale joulezahl.. nur nich zuhause schiessen.. dann gibts ärger!

    gruß
    Marc

    Nicht ganz. Wenn es unter 7,5Joule hat wovon ich bei dem Alter und den 40-50m ausgehen, darf man zuhause schießen wie man lustig ist! ;)

  • Zitat

    Original von Dlognord
    wenn es 1950 gebaut wurde gibt es keine illegale joulezahl.. nur nich zuhause schiessen.. dann gibts ärger!
    Nicht ganz. Wenn es unter 7,5Joule hat wovon ich bei dem Alter und den 40-50m ausgehen, darf man zuhause schießen wie man lustig ist! ;)


    Nicht mehr als 7.5 Joule? Könnte man bezweifeln, da es auf 40-50m Entfernung noch Tauben zerlegt und Dellen in Kaminhauben geschlagen hat, sagt mein VATER. Hier der Link zum Gewehr mit nen paar Infos ;) : Dachbodenfund identifizieren bzw. Alter spezifizieren

  • Ach so ich dachte du meinst die Maximale Reichweite.

    Es kommt halt ganz darauf an, ob es sehr oft benutzt wurde und evtl. gespannt liegengelassen wurde. Wenn alles noch gut ist und es mehr als 7,5 Joule hat darfst du damit natürlich nur auf einem Schießstand schießen.

  • Ich finde zwar Luftgewehre toll, da ich, wie jeder pubertäre Junge, auf Waffen stehe, die "bumm" machen, aber ein "grünes Männchen" im Schützenverein werde ICH nie.
    Sry, aber ist eben meine Einstellung... Hoffe, dass das Teil nicht illegal ist, steht ja auch eine eingepresste Nummer auf dem Schaftboden!!!

  • Zitat

    Original von DerBayer
    Ich finde zwar Luftgewehre toll, da ich, wie jeder pubertäre Junge, auf Waffen stehe, die "bumm" machen, aber ein "grünes Männchen" im Schützenverein werde ICH nie.

    Wenn ich bei uns im Schützenverein bin dann sehe ich da nie grüne Männchen wir sind ja nicht aufm Mars! *lol*

    Du musst auch kein Mitglied sein, um auf dem Schießplatz schießen zu dürfen das kostet nicht viel!

    Wenn du mit dem Luftgewehr zuhause schießt sind es eigentlich gleich 2 Straftaten. 1: Schießen mit einem Luftgewehr mit mehr als 7,5 Joule zuhause.
    und 2: Das aushändigen einer Waffe an einen unter 18 Jährigen, wenn dein Opa nicht ständig neben dir steht!

    Ich würde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen :new16:

  • Zitat

    Original von DerBayer
    Ich finde zwar Luftgewehre toll, da ich, wie jeder pubertäre Junge, auf Waffen stehe, die "bumm" machen, aber ein "grünes Männchen" im Schützenverein werde ICH nie.
    Sry, aber ist eben meine Einstellung... Hoffe, dass das Teil nicht illegal ist, steht ja auch eine eingepresste Nummer auf dem Schaftboden!!!

    schade eigendlich Deine Einstellung.
    Waffen, die "Bumm" machen kann man nun mal nur im Schützenverein schiessen (bie auf einige Ausnahmen, die für Dich noch nicht in Frage kommen).
    Es gibt fast unendlich viele Vereine, die wirklich Schießsport betreiben ohne Uniformzwang.
    Man muß sich nur vor Ort informieren (und Vorurteile sausen lassen).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Es gibt fast unendlich viele Vereine, die wirklich Schießsport betreiben ohne Uniformzwang.


    recht hat er der Eddi :huldige:
    Wenn du wirklich mal welche schießen willst die Bumm machen und nicht nur Paff wie dein Luftgewehr, kommst du an einem Verein eh nicht vorbei. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG