Welche Länge bei welchem Kaliber???

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2006 um 14:37) ist von Firemind.

  • Sodala, ich hab mir mal überlegt, es wäre doch ganz schön wenn man mal irgendwo zusammenfassen würde bei welchem Rohrkaliber man welche Rohrlänge noch sinnvoll schießen kann.

    Ich habe mir gestern ein 2m cal. 625 alurohr besorgt, habe nun aber keine Ahnung wie lang ich das maximal lassen darf damit ich möglichst wenig sperriges Rohr bei maximaler Zielsicherheit und Durchschlagskraft mit mir rumschleppen muss!

    Wäre den großen Bläsern hier :huldige: dankbar wenn sie hier mal ihre Erfahrungen festhalten würden, damit ich möglichst schnell mein neues schmuckstück in den perfekten Zustand bringen kann! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Funktionierende Max-Längen sind in etwa:

    Kal. 10 = ca.1,20m ( es gibt mitlerweile auch 1,50m Rohre in diesem Kalieber, aber ich denke, dies überschreitet das, was SInn macht schon etwas. Lass mich aber gern eines Besseren belehren, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat )

    Kal.50/51 = ca. 1,60m

    Kal625 = 2m-2,10m ( ab 1,50m entfaltet dieses Kaliber erst seine vollen Eigenschaften, wie Durschlagskraft, Reichweite, etc.

    Dein Rohr ist brandneu gell? :nuts:
    Auch wenn es von Alfer ist,- check mal nach ob es innen wirklich gratfrei ist . Was für ne Wandstärke hat deine "Neue"?
    Bei 1mm Wandstärke, würd ich dir empfehlen, das Rohr ein wenig zu kürzen (1,60m -1,70m), da sich das Rohr beim Schuss sonst evtl. ein bisschen biegt, wenn es 2m lang bleibt!
    Hat es 2mm Wandstärke, dann würd ich es erst mal so lang lassen wie es ist. Steif genug wäre es dann, auch für 2m. Kürzen kannst du es dann immer noch.
    Übrigens: Mein erstes 2m Rohr war reines Lehrgeld. Hab es mehrmals eingekürzt um mal zu "fühlen", welche Länge zu mir passt!
    Und wie du weißt, bin ich dann doch wieder bei 2m ( allerdings 16/20mm) gelandet.
    Ein weiterer "Liebling" ist allerdings auch mein 1,60m/Kal.50, was von seinen Maßen her hervorragend zu passen scheint! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (29. September 2006 um 15:03)

  • super genau das wollte ich wissen.... bin eben im werkkeller, die stimme sagt ich soll was nachmessen!!!! :confused2:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • die stimme???

    :direx: tomx, trödel nicht rum...baue was du pfeife....!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • genau so redet die mit mir auch immer.... grauslich!!! Vor allem wenn man mitten in der nacht in die werkstatt oder mindestens zum Notizblock rennen muss!! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    genau so redet die mit mir auch immer.... grauslich!!! Vor allem wenn man mitten in der nacht in die werkstatt oder mindestens zum Notizblock rennen muss!! :nuts:

    Du brauchst unbedingt `n Dremel o. so`n "Gebrüder Mannesmann- Dremel- Klon" (24,90.-€ mit allem Schnick und Schnack! Kumpel von mir benutzt das Teil schon fast 2 Jahre lang fast täglich, und ich ärgere mich schon fast, mir seinerzeit den viel teureren Dremel gekauft zu haben), um künftig eine wirksame Medikation gegen die "in den Keller gerufen werden" Symptomatik , in der Hand zu haben. :))

    Mensch, Mensch Firemind! Der Blowgunvirus scheint ja bei dir ja schon ein schlimmes Stadium angenommen zu haben! *lol*

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • ja das liegt an dieser schlimmen Phase wo ich vom Netz abgeschnitten war, mich nicht extern mit Ideen und Bildern versorgen konnte und unbehandelt meine ideen ausprobieren musste.... :nuts:

    übrigens, schöne idee mit dem Polsterzeugs um deine BG, ich hab meins mit schönen Schrumpfschlachgriffen versehen! Liegen super griffig in der hand, und sind absolut unempfindlich gegen so ziemlich alles.


    Bei meinem 10mm rohr hab ich den Vorderen griff sgar noch mit Panzertape unterfüttert, so das er 1cm erhaben war rundherum, fürs Handling einmalig gut!

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Hab auch noch so`n Teil, was drüberkommt, wenn ich das Schätzchen Outdoor, oder bei Kumpels benutze, so , dass das Rohr komplett umhüllt ist.
    Nachteil von so`nem Rohr ist logischerweise, dass man aufgrund der Länge öfter mal vor irgendwelche Kanten ( Türrahmen, Gartenmöbel, ihr wisst was ich meine ) schlägt. Mit der Polsterung (2cm dick) vermeidet man Beulen, Kratzer, und Ähnliches, ein für alle mal!
    Ach, und von wegen Beule: der Mündungsschutz besteht aus einer 2mm dicken verzikten Stahlmuffe, deren äußeres schmales Sechskantgewinde mit seinen Zacken als Nebeneffekt noch so `ne Art "Korn" ergibt, wenn man das Rohr entsprechend dreht. Ist aber wirklich nur `n Begleiteffekt, den ich nicht wirklich zum Zielen benutze.
    Hast du schon `n Bild von deiner "Neuen" ? :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • ne leider bin ich nicht im Besitz einer Digitalkamera!!! :cry:

    Sonst würde ich das baby gern mal prästentieren, bin stolz wie oskar!!!^^

    Und die durchschlagskraft hat mich erst mal aus den Schuhen gehauen, das teil hat mir im werkkeller auf 5m nen Holzbalken ordentlich splittern lassen, ist seitlich ein riesen Span abgebrchen, das ist echt der Hammer!!! Dabei sind meine Nagelspitzen im augenblick nicht mal wirklich spitz!!!

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Meine güte ich hab grad gemerkt WIE Blowgun-geschädigt ich eigentlich bin!!!! :crazy3:

    Ich dachte bei dem Schutz vor beulen Kratzern etc. an selbige auf der BG die dadurch nun gechützt ist, und nicht an die Umwelt, sprich autos vom Kumpel oder so.... ich glaub ich muss mich schnell selbst behandeln!!!! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    ne leider bin ich nicht im Besitz einer Digitalkamera!!! :cry:

    Sonst würde ich das baby gern mal prästentieren, bin stolz wie oskar!!!^^

    Und die durchschlagskraft hat mich erst mal aus den Schuhen gehauen, das teil hat mir im werkkeller auf 5m nen Holzbalken ordentlich splittern lassen, ist seitlich ein riesen Span abgebrchen, das ist echt der Hammer!!! Dabei sind meine Nagelspitzen im augenblick nicht mal wirklich spitz!!!


    Oje! *lol*

    Jetzt hat`s dich endgültig erwischt!
    Heilung ausgeschlossen! :crazy2:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (29. September 2006 um 15:55)

  • Öhhhm.....OK!^^

    Damit kann ich leben!^^ Besser süchtig nach holzstäbchen und alurohren als nach irgend was anderem, (außer vll stahlkugeln und gummibandern mit griffen! :nuts:)

    Bin ja auch in guter gesellschaft!

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • tja nur haben die gummibänder mit griffen ( geile umschreibung einer schleuder :laugh: ) einen wesentlichen nachteil : die kann man nicht ohne weiteres in der bude schiessen, die blowguns schon :ngrins:

    ich denke ich werd meinen schleudern doch bisserl untreu, da ich zur zeit kaum in den garten komm ( ca 3 km weg) passt des prima
    hoooornbach ich komme ;)

    mfg arthur

  • Hust ( Baziellen verbreitung)
    Ich höre auch immer diese Stimmen und sie befehlen das ich mir ein Dremel Kaufe.

    :direx: Kauf dir das Ding entlich dan sind wir beide Glücklich.

    Da,habt ihr sie auch gehört.
    Da kommt noch eine

    :direx: Wir sind deine Pfeile und wir möchten neue Freunde.

    Eines muss ich noch kurz los werden.
    Past auf das euch das Virus nicht erwüscht, den diese Erkrankung kurz BGF(Blogun Fieber) ist nicht heil bar also past auf die Viren auf die hier überall versteckt sind.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Hab da mal ne Frage Zu dem Ding: Was genau macht ihr alles mit dem Dremel??? Spitzen schleifen stäbchen zurechtschneiden und was sonst so noch?? Scheint ja bei denen die ein solches Wunderding besitzen echt zum zentralen artefakt der BGF-auslebens geworden zu sein! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • einfacher wird die frage sein, was machen wir mit einem dremel nicht :ngrins:

    ne mal im ernst das ding ( und dessen clone hab 3 von denen :nuts: ) sind für fast alles zu gebrauchen ( natürlich zweckgebunden :ngrins: )

    mfg arthur

  • Ich habe mir am Samstag nhoch ein gekauft und habe ihn Schatzi gennant.
    :direx: Na jetzt sind wir doch beide glücklich.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Alles klar....

    Na dann werd ich wohl nicht drum herum kommen mir auch so ein ding zuzulegen! Zapsters bauanleitungen ihne Dremel zufolgen ist ja schon fast unmöglich! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    Alles klar....

    Na dann werd ich wohl nicht drum herum kommen mir auch so ein ding zuzulegen! Zapsters bauanleitungen ihne Dremel zufolgen ist ja schon fast unmöglich! :nuts:

    Arthur hat natürlich echt Recht, Firemind! *lol*

    Es wäre echt einfacher gewesen anders herum zu fragen! :crazy2:

    Aber zum Dremel kann ich auch noch was sagen:

    Es gibt einen Klon von "Gebrüder Mannesmann" ( 80 Teilig / Bohrer,Fräsen,etc. sogar ne Spindel mit Tischstativ / Aufhängung für das Hauptgerät ist dabei ), den ich ja schon mal erwähnt habe, den ein Freund von mir ( bei "normaler" Behandlung ), schon seit fast 2 Jahren benutzt! So etwas reicht für den Anfang allemale, und der Preis ( derzeit bei Elektronik Conrads, irgendwas zwischen 25.-€ u. 29.-€ ) ist ungeschlagen. Außerdem sind alle Spannzangen u. sonstige Tools, voll "Dremelkompatibel". Wenn man später also etwas langlebigere Bohrer o. Fräsen haben möchte, kauft man einfach die von Dremel.
    Aber ist natürlich klar!
    Ohne das Ding geht wenig! :(

    Und um auf die Frage einzugehen:
    Rohre anschleifen zum Moosgummi Ausstanzen, entgraten, alles was "Bohren","kürzen", "Schlitzen", "Schleifen" o. "Fräsen" heisst, und über den noch beliebig fortfühbaren Bereich der Nutzbarkeit, für das Blowgunning, hinaus:
    Im Haushalt: Messer, Rasenmäher, Beile u. Äxte schärfen, entrosten ( geht Turboschnell mit der etwas längeren Drahtbürste ),usw. usw. usw. :lol:

    Firemind:
    Hab bemerkt, dass du in Sachen Bogen ja ziemlich fit bist. :))
    Hätte da mal ne Dummiefrage, die mir in letzter Zeit durch den Kopf geht! Könntest du mir mal die Arbeitsweise eines Befiederungsgerätes erklären? Insbesondere interessiert mich hierbei nätürlich die Art der Befiederung, die den Dart / Pfeil, in Rotation versetzt. In dem "Blowgunvideos" Thread, ist nämlich ein Filmchen dabei, das mir keine Ruhe mehr lässt! :confused2:
    Muss ja nicht in diesem Thread sein, obwohl,- ist ja vielleicht auch für die Anderen Bogenlaien, wie mich, ganz interessant, - wäre dir da nätürlich auch für ne PN o. so dankbar!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (1. Oktober 2006 um 19:53)

  • @ Zapster: Kein Ding das kann ich dir auch hier erklären!

    Im allgemeinen ist das befiederungsgerät einfach nur eine art clip, in den man eine Feder stecken kann. Dieser Clip ist an einen Pfeilhalter montierbar, und wenn nun ein Pfeil in den Pfeilhalter gesteckt und der Clip eben eingeclipt wird, liegt du unterseite der feder glatt am schaft an. Vorher ein bissel Kleber drauf und gut ist!

    Der eigentliche Clou kommt jetzt aber: Du kannst den Pfeil in dem Pfeilhalter genau um 120 Grad drehen! So kann man 3 Federn in perfekter Symetrie auf den Pfeil bringen. Ein befiederungsgerät nimmt einem also das ausrichten der Feder ab, ist sonst aber leider nicht weiter automatisiert!

    Die Rotation kommt beim Bogenschießen nicht ausschließlich von den Federn, sondern auch das Durchbiegen des Pfeil beim abschuss und das anschließende "sich winden" des Pfeils wirkt dabei mit.

    Es gibt eine Federsorte, die allerdings ganz gezielt für die schnellere Rotation des pfeils entwickelt wurden, die so genannten spin Wings! guckst du hier:

    http://www.pfeil-bogen.ch/files/feder-vanes-quikspin.htm

    Eine Naturfeder hat einen ähnlichen Effekt durch das Flugzeugflügelprinzip, da an an der Naturfeder die luft nicht gleichschnell auf beiden Seiten entlangströmen kann was wiederrum in Rotation endet!!!

    So wie ich dich BGF-hyperinfizierten kenne wirst du versuchen einen schnell rotierenden BG-pfeil zu basteln, deshalb hier mal mein Tip dazu (allerdings keine ahnung ob das funktionieren wird, ist nur so meine erste Idee zu dem zugegebener maßen sehr interessanten thema!): ans Pfeilende eine von deinen klasse moosgummischeiben, und davor, im toten winkel zwischen pfeilschaft und BG-wand kleine spinwings vom Bogenschießen einbauen! wenn die zu groß sind (was ich einfach mal befürchte! :( ) entweder versuchen so zurechtzuschneiden das sie kleiner werden und von der krümmung noch was übrig bleibt, ODER aber mit thermoplastischer Folie (so wie caveman sie für seine Konen benutzt) selber bauen, dachte dabei so an Schablone und dann nach spinwing -vorbild um ein warmes Stahlrohrchen biegen! :ngrins:

    Hoffe ich konnte dir da weiterhelfen, bei fragen einfach wieder hierreinschreiben und hoffen das ich nicht im werkkeller bin! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!