einsteiger hat fragen zu armbrüsten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 21.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2006 um 21:37) ist von hubibubi.

  • die phönix wirds dennoch sein

    klar, ich kann den gedanken gut nachvollziehen für etwas mehr geld sofort das topmodell zu kaufen aber wie dennis schon richtig bemerkte, stellt so eine armbrust höhere anforderungen an den schützen.

    außerdem lässt die phönix sich hin und wieder mal von hand spannen wobei die 50 lbs mehr der exomax dann doch irgendwann zu viel sind und sie geht bei einem trockenschuss( natürlich nur rein hypothetisch ;-))nicht gleich kaputt wie die exomax es bestimmt tut.

    ich habe im moment einfach ein besseres gefühl bei der phönix.

    wenn ich aber nach einiger zeit auf 70, 80 m nur noch ins goldene schieße ;)
    dann komme ich auf diesen gedanken zurück
    bis dahin
    hubi

  • Nur nochmal eben wegen den Trockenschüssen:

    Klar, eine Recurvearmbrust verträgt sowas generell besser als ein Compoundmodell mit gleicher Stärke, aber auch die Phoenix mag's nicht gerne, wenn man sie ohne Pfeil abfeuert und dann geht's normalerweise mit kleinen Haarrissen los.
    Am besten gewöhnst du dir von Anfang an an, die Armbrust sofort nach dem Spannen zu sichern, bevor du irgendwas anderes machst, das minimiert schonmal die Wahrscheinlichkeit auf einen Leerschuss ;)

    Und 150lbs sind von Hand noch ganz gut zu schaffen, aber auf Dauer geht das eben auf Arme und Finger und eine Spannhilfe kostet zum Glück auch nicht die Welt.

    Hast du denn schon bestellt und wenn ja, wo?
    (Nicht vergessen, ein Döschen Teflonfett dazuzukaufen :) )

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    wieso tust du dann die sehne nicht ein bisschen eindrehen bei der vixen, dann hast du mehr vorspannung und das pladdern hört auf ;)


    die vixen ist schon ( hintere makierung ) auf maximale vorspannung .
    mehr mache ich lieber nicht .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    ... durch den neuen riser hat sie mehr vorspannung . mir kam es so vor als würde sie garnicht mehr pladdern ! meine alte vixen deluxe 05 tut das noch deutlich ! ...

    cu crossi


    ich habe ja auch nur logisch geschlussfolgert :ngrins: aber wenn du schon die maximale vorspannung hast wundert es mich das sie noch "pladdert"

    mfg arthur

  • hallo zusammen

    ich habe mir jetzt die phönix bei aia in baden württemberg bei herbert nischan bestellt. teflonfett, sehenwachs und 10 extra pfeile sind auch dabei.
    ich probiers erstmal ohne spannhilfe. herr nischan sagte, dass das bei der phönix noch problemlos geht. außerdem kann ein wenig fitnesstraining nicht schaden. wenn´s nicht klappt, kann ich sie mir ja noch nachbestellen.

    kanns kaum erwarten, dass sie ankommt.
    wenn sie da ist und ich damit ein bischen geschossen habe werde ich mal einen kurzen bericht darüber abgeben wie gut sie funktioniert.

    danke nochmal für die hilfreichen infos. ohne sie wäre ich wahrscheinlich bei irgendeinem billigplagiat von barnett gelandet.

    bis bald
    gruß hubi

  • Hey hubibubi

    10 extra Pfeile? Wenn du so oder so fünf zur Armbrust dazubekommst und dann noch mehr bestellst, solltest du nun wirklich genug Pfeile haben, um eine Weile zu überstehen. Bei einem Anfänger ist der Pfeilverschleiß ja noch relativ hoch.

    Was das "Fitnesstraining" angeht, wäre ich da ein wenig vorsichtig, das gefällt deinem Rücken nämlich nicht so gut. Du solltest deinen neuen Schatz also möglichst gelenkschonend spannen, auch wenn da so schnell nichts passieren wird.

    Und die paar Tage, die du noch auf die Armbrust warten musst, würde ich mich an deiner Stelle mit dem Bau eines einfachen Pfeilfangs beschäftigen, die Armbrust durchschlägt auf kürzere Entfernungen nämlich nahezu alles und dann hast du am Ende verbogene oder entfiederte Pfeile. 5 Möglichkeiten für eine günstige und einfache Selfmade-Scheibe findest du hier: Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

    Und ich bin dann auch mal gespannt, wie viel Freude du daran findest wirst, wissend, dass es keine Barnett ist :D

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hallo zusammen

    meine phönix ist nun da und deshalb berichte ich wie versprochen von meinen ersten erfahrungen.

    assembly: ist auch für idioten geeignet, gar kein problem, ich wusste sofort wo welches teil hingehört und wie herum es zu montieren ist auch ohne in die anleitung zu schauen.
    es ging außerdem sehr schnell dank des imbusssystems und der mitgelieferten schlüssel.
    lediglich für die 1. visierung, also die kimme sozusagen, musste ich mir nen schlitzschraubenzieher holen.
    die sehne spannt man am besten zu zweit: einer spannt den bogen(aber nicht den schaft als hebel benutzen!!) und der andere zieht die sehne drauf.

    qualitätseindruck: makellos

    spannen und die ersten schüsse: das spannen klappt bei der phönix noch sehr gut von hand, man muss nur darauf achten, dass die sehne nachher auch schön mittig einrastet, also gleichmäßig ziehen sonst schießt sie um die ecke ;-).
    übrigens kann man die phönix vor dem spannen nicht sichern, da der einraster blockiert. ich sichere also direkt danach und entsichere kurz vorm schuss. es geht also auch ohne trockenschusssicherung.

    den ersten schuss habe ich auf nen strohballen abgegeben, da dieser meinen 55 lbs. recurvebogen locker abfängt.
    war wie sich herausstellte keine gute idee. wummm ...nur noch die federn steckten auf der anderen seite drin( sind ziehlich zerknäult aber noch dran..egal, das ist jetzt mein experimentalpfeil ;-))
    auch als ich den ballen mit spanngurten verfestigt hatte kam dasselbe bei herum.
    nun habe ich einen jutesack mit ner gefalteten groben bettdecke gefüllt.
    klappt super: aufbau ca. 5min, bremmst aus allen entfernungen zuverlässig ab und die pfeile lassen sich wie aus butter herausziehen.

    das schießen klappt auch hervorragend. ich musste zuerst das visier etwas einstellen aber dann konnte ich so auf 25m nach ca. 30 schuss schon ganz gute streukreise erzielen. beeindruckend ist vorallem die extreme geschwindigkeit und die gerade flugbahn des pfeils im vergleich zum bogen.
    ein pfeil ging mir allerdings schon stiften, weil ich die sehne nicht gleichmäßig gespannt habe sodass ein wurfarm stärker gespannt wurde als der andere.
    folge: ich schoss am sack vorbei, der pfeil prallte vom rasen ab wie von beton und ab in den gelbsenf. hab ihn aber zum glück wiedergefunden.
    auf jeden fall wars ne gute entscheidung gleich 10 extra pfeile zu bestellen ;-).

    alles in allem ein geiles gerät. ich bedauere keinen cent. war zwar viel geld für mich (alles zusammen 500€ ) aber mit dieser armbrust werde lange spass haben ;D.

    soviel dazu
    nochmals vielen dank für eure hervorragende beratung. ihr habt bestimmt schon viele neueinsteiger davor bewahrt einen fehler mit ner billigarmbrust zu machen. nur weiter so.

    bis denne
    gruß hubi