schleudergewehr (ein bisscher harpunen-like)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2006 um 10:59) ist von King_Arthur.

  • hallo!
    ich habe seit längerer zeit die idee, ein schleudergewehr zu bauen.
    vom prinzip her also eine harpune die aber stahlkugeln verschießt.
    sie wäre rel. einfach aufgebaut:
    3 massive edelstahl-stangen mit je 1cm durchmesser/1mtr länge so angeordnet, das die stahlkugel von ihnen geführt wird. vorrne und hinten mit metalplatten verbunden (das soll ja auch stabil sein=)
    an der vorderen platte sind löcher mit denen man die gummi(s) befestigen kann.
    und hinten halt eine abzugseinrichtung wo man sie einspannt.
    meine frage ist: was für gummis sollte ich nehmen? (man bedenke ich will kein mordwerkzeug basteln sondern eine präzisere und stärkere art von schleuder)
    und welches kaliber/gewicht sollten die kugeln haben?
    danke im voraus
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • Guckst du hier

    Da geht's um was ähnliches und bei den Gummis könntest du dich ja daran orientieren und/oder noch ein paar andere Ideen übernehmen.

    Die Idee mit den Rohren als Führung ist jedenfalls nicht schlecht und durchaus ausbaufähig, aber warum nur 3? wären da 4 Rohre nicht besser, da man durchgehende Achsen hätte?

    Veröffentliche doch bitte noch ein paar mehr Details wie Materialien, Aufbau etc.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich würde da eher Alu nehmen, massive Stahlstäbe dürften da einiges an Mehrgewicht bedeuten.

    Aber je nach verwendetem Kaliber könnte man das Problem bekommen, dass der Gummi ja noch zwischen den Stangen gleiten muss, daher dachte ich an 4 davon.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich hab eine zeichnung gemacht, aber ich kann sie irendwie nicht anhängen :cry: :cry: :cry: darauf wär alees genau erkennbar.
    könnt ihr mir sagen wie das geht?

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • Sieht interessant aus... nur:

    würde ich eine Schulterstütze anbringen um das Gewicht auszugleichen...
    Wenn du Stäbe aus Stahl nimmst wiegen die ca. 620g pro Stück.

    Nächste Frage... würde das Gummi an den Stäben entlangschleifen?
    Da solltest du aufpassen.

    An sonsten gefällt mir das Design...
    Ich hab da ein paar Ideen wie man das Spannen beschleunigen könnte... ein Magazin wäre auch kein Problem... ich werde mich mal ans Zeichnen machen wenn es dich interessiert.

    Ach ja... wie würde es eigentlich aussehen wann man den Gummi weglässt und einen Armbrustbogen vorne anbringt? Die Sehne könnte man dann zwischen den Stäben laufen lassen...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Das mit dem Armbrustbogen würde natürlich funktionieren, aber die Konstruktion wäre weitaus aufwändiger und man müsste auf das Mindestgewicht der Geschosse achten.

    Das mit der Schleuder (also dich 4 Stäbe :D ) gefällt mir jedenfalls auch gut und der Abzugsmechanismus könnte im Großen und Ganzen auch funktionieren, da muss nur noch eine Wippe hinein. Ich würde auch noch eine kleine Feder verbauen, die die Kugel am Bestimmungsort hält. Die Alustäbe (Gewicht, wurde schon doppelt erwähnt) kannst du ja zwecks Reibungsminderung auch noch mit WD40 besprühen, dann sollte alles funktionieren.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Ich würde auch noch eine kleine Feder verbauen, die die Kugel am Bestimmungsort hält.

    Wenn nur mit Stahlkugeln geschossen wird kann man auch einen Magnet einbauen.

    Zum Spannen würde ich eine Art Hakensystem einbauen wie es in ähnlicher Form in der unten abgebildeten Armbrust vorkommt. Den Haken kann man ja so anbringen das die Arme in der vorderen Platte versenkt werden können.
    Wenn man dann noch die Stangen an den Haken weglässt und durch z.B. eine Kette (über Umlenkrollen) ersetzt kann man den Spannvorgang durch einen Griff vornehmen der an der Unterseite entlangbewegt werden kann. So ähnlich wie ein Unterhebelrepetierer, nur halt in umgekehrter Richtung...

    Hoffe ich habe mich da jetzt nicht zu undeutlich ausgedrückt...

    Schöne Grüße
    CP

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    .... Die Alustäbe (Gewicht, wurde schon doppelt erwähnt) kannst du ja zwecks Reibungsminderung auch noch mit WD40 besprühen, dann sollte alles funktionieren.

    Gruß,
    Dennis

    naturkautschuk und erdölprodukte ( wd40) vertragen sich nicht ;)
    ich würde da zu silikonöl raten , wird auch benutzt um latexanzüge zu schützen / pflegen

    mfg arthur

  • salü!
    also ich habe dieses teil von anfang an mit schulterstütze konzipiert, aber ich dachte das sei in d nicht erlaubt. die idee mit dem bügel von der armbrust ist auch gut, allerdings für meine verhältnisse zu schwer herzustellen.
    ich hatte an so ein hochstartgummi mit 1cm durchmesser bei 15mm stahlkugeln gedacht. allerdings hab ich kaum erfahrung mit schleudern und den geeigneten gummis/kugelgewichten :crazy3:
    hier meine eigentliche version:

  • Das mit der Schulterstütze sollte eigentlich kein Problem sein.
    Dadurch, das die Energie ja gespeichert wird bis der Abzug gedrückt wird sollte das ganze rechtlich eher wie eine Armbrust einzustufen sein.
    Ein Lauf ist auch nicht vorhanden...

    Zu Kugelgröße und Gummis können dir andere hier im Forum sicher mehr sagen als ich...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • ah ok
    was für gummi sollt ich da nehmen?
    in den nächsten wochen werd ich mit dem basteln anfangen :nuts: :nuts:
    aber ich hab mir vorgenommen sie komplett aus stainless steel zu machen.
    wird dann auch so um die 5 kg wiegen :)) :)) :))
    ein freund von mir is schlosser :ngrins: :ngrins:
    wenns was neues gibt sag ichs

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

    Einmal editiert, zuletzt von vm-68-fanatiker (24. September 2006 um 16:40)

  • hm da ja so kräftige gummischläuche bei uns nicht gerade um die ecke angeboten werden solltest du das krätigste nehmen was du findest ;)
    und anhand von dem gummi dann deine munition wählen
    bei gummis gilt: umso kräftiger ,umso schwerer muss das geschoss sein ,ansonsten bringen stärkere gummis nichts (sie zerstören sich eher selbst)
    deswegen ist ein schleudergewehr mit standard gummis ,humbug, da ein gummi ,umsolänger er gespannt wird einen teil seiner gespeicherten enrgie verliert :(

    ps : bedenke das umso länger der auszugsweg umso höher ist auch die v0, die du deinem geschoss mitgibst( auf den bildern siehts im verhältniss sehr kurz aus)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (24. September 2006 um 16:50)

  • ich hätte die führung ca. 80 cm lang gemacht.
    wenn man so ein hochstart gummi nimmt sollte das doch gehn oder?

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • tja welche maße hatt den der gummi ? ( innedurchmesser / aussendurchmesser )

    80 cm ist ziemlich kurz, da wirste ned viel schneller sein als ne normale schleuder ( ca 60-70 m/s)
    erst ab 1 meter auszugslänge wirds interessant ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (24. September 2006 um 19:14)