High-Tech Pfeil

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2006 um 19:30) ist von King_Arthur.

  • Hi mal wieder,

    Ich habe mir nun endlich mal gescheites Material besorgt um mir einen "high-Tech" Pfeil zu bauen.

    Naja high-tech ist gut *lol*
    ps. das Wort gefällt mir :ngrins:

    Also;

    2m Aluminiumrohr Außendurchmesser 6mm
    Und ein Aluminiumrohr das nicht hol ist für die Spitze.

    Das Aluminiumrohr habe ich auf 10 cm abgesägt und die Spitze mit dem Dremel und einer Pfeile zurechtgeschliffen.
    Dies habe ich so angepasst, dass die Spitze ca. 3 -4 mm in das Rohr rein reicht für mehr Stabilität.
    Dann habe ich das ganze mit einer Heißklebepistole zusammengeklebt und ein Hütchen aus Folie gerollt.
    Wie gewohnt eben ;)

    Und hier ist mein erster "gescheiter" Pfeil :nuts:

    mfg euer Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von ibanez-grg (16. September 2006 um 21:38)

  • Schöner Dart, :ngrins:

    nur ist der Schaft warscheinlich wirklich ein bisschen schwer, aber bei 10cm länge dürfte er kaum anfangen im Flug mit dem Konus zu wackeln! Falls doch, könntest du versuchen eine andere Spitze aus einem etwas schwererem Material zu dremeln , die noch mehr Gewicht nach vorn bringt. Auf Dauer wird Alu für die Spitze sowieso etwas zu weich sein! :confused2:
    Ich benutz für die Schäfte Bambus ( schön leicht, und günstiger als die teuren Karbonschäfte aus dem Drachenladen ), und für die Spitzen, Stahl o. Messing ( letzteres sieht edeler aus ).

    Aber egal, schön isser geworden! ;)
    Wie genau isser denn?
    Gescheite Darts verbessern ja den persönlichen Highscore ungemein! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (17. September 2006 um 01:46)

  • Mach doch vielleicht mal `nen Vergleichstest. :confused2:

    Nimm deine alten Darts, mach 6x5 Schuss auf die Standardscheibe, und dann 6x5 mit dem neuen, aus derselben Entfernung.
    Ich kann am besten an meinem Score erkennen, wie gut der Dart ungefähr ist, da ich meine durchschnittliche Leistung, mit meinen besten Darts kenne!
    Bis jetzt war es so, dass wenn der Dart sich deutlich verbessert hatte, das Gleiche mit meinem Score passierte. :nuts:
    Mich würd`s jedenfalls interessieren, was dabei herauskommen würde, mit deinem "Neuen".

    LG

    `n gutes Nächtle allerseits!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (17. September 2006 um 03:06)

  • Hi mal wieder,

    So, da die anderen Pfeile zu schwer waren, was sich beim Versuch auf auf weitere Distanz zu schießen spürbar bemerkbar machte, baute ich die Pfeile einfach um.
    Ich habe die Körper jetzt von 10 auf 6,5 cm gekürzt, nun wiegen sie nur noch ca, 4 Gramm und die Durchschlagskraft ist Atemberaubend.

    Jetzt habe ich nur eine Frage;
    Wie kann ich einen anderen Kegel machen oder ihn besser befestigen, denn der Pfeil fetzt so schnell durch die dicke Hartschaumplatte, dass der Kegel stecken bleibt und der Pfeil auf der anderen Seite weiterfliegt.
    ???
    Ich nehm an wenn der heißkleber ausgetrocknet ist, hat er keine richtige haftung mehr auf der Oberfläche.
    Deshalb bin ich nun ab überlegen ob ich das Ende, an dem der Heißkleber aufgetragen wird einfach etwas mit einer Feile einkerben.

    Benötigtes Werkzeug für die Folgenden Pfeile;

    Ich habe die ganzen Rohre bei dem ersten Pfeil mit der Trennscheibe am Dremel geschnitten, das ist nicht sehr empfehlenswert.
    Beim zweiten Pfeil kam ich auf die Idee einfach mal die Metallsäge zu nutzen, das geht wesentlich besser!

    Und die Spitze aus dem "Vollmetall" Habe ich auch gefeilt, wobei ich glaube das man die ecken mit dem Dremel abschneiden sollte, und danach mit der Pfeile rund machen.

    Die Spitze habe ich wie gewöhnlich am Ende so angepasst, dass sie ca. 3 - 4 mm in das Rohr hineinpasst und sich mit druck in das Rohr hineinpressen lässt.
    Das ganze habe ich mit etwas Heißkleber zusammen geklebt und es hält bombig :nuts:

    Jetzt habe ich halt nur noch das Problem mit dem Kegel....

    Zur Zielgenauigkeit;

    Die Zielgenauigkeit ist beachtlich, wenn man den Kegel sorgsam klebt sind sie einwandfrei und glatt, dann fliegen sie wie am Schnürchen gezogen.

    Nur ein Fehler habe ich gemacht, wobei es mich nichtmal stört.
    Ich habe statt 5mm Rohrdurchmesser 6mm genommen, aber das stört auf einer länge von 6,5 cm gar nicht.

    Und hier ist nach dem langen gerede der Pfeil :ngrins:

    Mfg euer Stefan

  • Zitat

    Original von ibanez-grg
    Jetzt habe ich nur eine Frage;
    Wie kann ich einen anderen Kegel machen oder ihn besser befestigen, denn der Pfeil fetzt so schnell durch die dicke Hartschaumplatte, dass der Kegel stecken bleibt und der Pfeil auf der anderen Seite weiterfliegt.
    ???

    Sollte nach Möglichkeit, überhaupt nicht passieren!
    Bau dir lieber eine vernünftige Target, dann bist du das Problem mit den Beschädigungen am Dart, ein für alle mal los! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Zitat

    Original von ibanez-grg
    Das mag gut sein, aber dann hab ich nicht solch eine Aktion =D

    Wie bau ich denn solch ein Target?

    mfg stefan

    Also:

    Für eine absolut unverwüstliche Target brauchst du

    1.) ein Paket Holzweichfaser Dämmplatten ( Trittschallschutz/Wärmeisolation )
    2.) 2 Gewindestangen M6-M10 ca.1m lang.
    3.) 4 Flügelmuttern M6-M10 ( eben je nach Gewindestange ), mit Unterlegscheiben.
    4.) Bohrmaschine mit Holzbohrer M6-M10
    5.) 2 Holzleisten 10cm breit,1m lang, mindestens 2cm dick.
    6.) Teppichmeser

    Die Dämmplatten schneidest du dir mit dem Teppichmesser in 8-10cm breite Streifen. Hierfür kannst du die Holzleisten als Maß nehmen. Deine Streifen sollten ungefähr so breit sein wie die Leisten.
    Die Enden der Holzleisten durchbohrst du, etwa 10cm von der Seitenkante entfernt, mit der Bohrmaschine. Durch diese Löcher steckst du nun die Gewindestangen, auf deren Ende die Muttern und Scheiben kommen.
    So ensteht eine Art "Spannrahmen". In diesen legst du nun deine Dämmplattenstreifen, Schicht für Schicht ein, und spannst dein "Schichtwerk" dann, mit Hilfe der Flügelmuttern, fest ein.
    Jetzt kannst du das Ganze aufhängen, auf einen Ständer stellen etc.

    Meine für die Wohnung sieht so aus ( sorry für die Bidqualität, aber ihr wisst ja: Uraltdigicam :( ). Den komischen Ständer müßt ihr euch wegdenken. Mitlerweile hängt das Ding an Wandhaken

    Wenn man nicht gerade mit Broadheads drauf ballert, ist das Teil nahezu unkaputtbar, und rechtfertigt den relativ hohen Materialpreis von ca. 25.-€ (`s geht auch billiger ) in jedem Fall. Selbst empfindliche Darts werden wunderbar weich und sicher aufgefangen. Und bei einer Dicke von 10cm geht auch garantiert nix durch. Auf die Target hier passen genau 5 Scheiben nebeneinander. So verhindert man auch das zerschießen von liebevoll gebastelten Darts durch den " Robin Hood" Effekt! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (17. September 2006 um 23:51)

  • hm ... zuviel arbeit ??? (und du willst die einen bogen bauen ??? )

    @ zapster schöner pfeilfang und schnell / einfach nachzubauen ;) ( auch wenn die idee aus dem armbrust-zubehör geklaut ist ;) )
    anstelle der teuren holzweichfaserdämmplatten kann man auch jedes andere weiche material nehmen ( teppichboden reste , dünne wellpappe> feinst oder microwelle< etc)

    als pfeil alternative hab ich heute 2 alte federbolzen(ka 177 / 4,5 in meinem hobbyraum gefunden
    mit einem carbonrohr innendurchmesser 6 mm und der alten dartscheibe aus dicker pappe hab ich auf anhieb immer schön die 10 und 11 getroffen (die scheibe hatt auf der rückseite 11 konzentrische kreise)
    macht richtig spass und ist im gegesatz zum schleuderschiessen , drinnen wesentlich ungefährlicher :ngrins:

    ( mist :rotwerd: ich bin meinen lieben schleudern fremd gegangen :anon:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (19. September 2006 um 18:16)