Luftpistole BSA Scorpion

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2003 um 22:16) ist von svenni.

  • Hallo !

    In der Literatur bin ich über die BSA-Luftpistole Modell Scorpion gestoßen. Angeblich war sie seinerzeit (Bauzeit 1977 bis ?) die stärkste Freizeit-Lupi auf dem Markt (bis 170 m/s). Hat jemand so eine Waffe und kann über seine Erfahrungen damit berichten ? Weiß jemand, ob sie überhaupt in Deutschland verkauft wurde ?
    Hier im Forum habe ich mit der Suchfunktion jedenfalls noch nichts gefunden...

    Danke schonmal für Eure Antworten !


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hast du mal ein bild von der?

    ich dachte immer die eine von S&W die später von daysi gebaut wurde und ich nicht auf den namen komme und einschüßig ist war die stärkste, zumindest wenn man die einstellung auf volle pulle gestellt hat. ich habe mal mit der geschoßen und konnte keinen unterschied feststellen.

    naja, jeder hersteller propagiert seine waffe zur besten....

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Die BSA Scorpion ist eine Federdruckpistole, die S&W 78G / 79 G eine CO2-Pistole. Die S&W ist eine sehr interessante Pistole, aber nicht sonderlich stark. Etwa vergleichbar mit den UMAREX-CO2-Pistolen.

    Die Scorpion wurde ab 1972 entwickelt, aber erst 1975 gelangte sie erstmal in den Handel. Erst 1977 lief die Produktion in vollem Umfang. Wegen dieser Verzögerung gibt es differierende Angaben in verschiedenen Quellen. Sie ist eigentlich von der Konzeption her ein kurzes Gewehr, und man kann von Mündungsgeschwindigkeiten von 160 bis 170 m/s ausgehen. So weit ich weiss wurde die Scorpion 1995 vom Modell BSA 240 Magnum abgelöst.

    Ich selber besitze sie leider nicht, habe sie auch noch nicht geschossen. Ich besitze aber das Nachfolgemodell BSA 240 Magnum. Rustikales Verhalten, gute Verarbeitung.

    Eine Scorpion würde ich gerne in meine Sammlung aufnehmen.

    Beste Grüße

    gunimo

  • so wie es auf dem Foto aussieht, ist es ein Knicklaufspanner.
    Wenn sie dann eine V0 von 160...170m/s hat und so einen kurzen Lauf - kann die ein Normalsterblicher überhaupt spannen?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Moin !

    Also im "Walter" steht, daß sich die Pistole nur unter kräftigem Kraftaufwand spannen läßt, was kein Wunder ist. Ich habe aber noch von keinem deutschen Besitzer gehört oder kennt jemand jemanden der jemand kennt...??? (usw.)


    Hier nochmal die Maße:
    Gesamtlänge: 400 mm
    Lauflänge: 198 mm
    Gewicht: 1,58 kg
    Vmax (m/s): ca. 170 m/s im Kaliber 4,5 mm

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • gunimo
    also mir kam die aber doch sehr stark vor. zumindest wenn man sie auf volle leistung gestelt hat. dann habe ich mich entweder getäuscht oder das diana von meinem kumpel hat wenig leistung.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Also die S&W-Pistole war durch verändern der Schlagstückspannung auf eine recht hohe Leistung zu bringen. Werte um die 150 m/s müßten drin gewesen sein, daß entspräche einem kleinerem Luftgewehr, etwa Diana 25.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Was mache ich eigentlich, wenn ich eine Lupi im Handel kaufe und bei einer "zufälligen" Messung der V0 feststelle, dass das Ding mit weit über 190 Sachen zieht!?

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Zitat

    Original von TheNameless
    Was mache ich eigentlich, wenn ich eine Lupi im Handel kaufe und bei einer "zufälligen" Messung der V0 feststelle, dass das Ding mit weit über 190 Sachen zieht!?

    :nuts::)) gute frage... wenn :F: und du nix verändert hast, denk ich kann man dir nix anhängen

  • Zitat

    Original von TheNameless
    Was mache ich eigentlich, wenn ich eine Lupi im Handel kaufe und bei einer "zufälligen" Messung der V0 feststelle, dass das Ding mit weit über 190 Sachen zieht!?

    ...wobei erst einmal die entscheidende Frage sei: :F: vorhanden ??

    gunimo

  • Wenn man Dir nachweisen kann, daß Du gewußt hast, daß die LuPi zuviel Energie hat, hast du ein Problem.

    Ich habe aber noch nicht davon gehört, daß die Polizei von Haus zu Haus läuft und stichprobenartig die Energie von Luftpistolen mißt... :))

  • TheNameless

    Wenn Du nicht vorhast, auf Meisterschaften damit zu schiessen, solltest Du keinem erzählen, daß Du das weisst.
    Das :F: reicht für einen Normalsterblichen aus, um die Waffe als "frei" zu besitzen. - Sofern nicht nachträglich daran manipuliert wurde. :))

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von TheNameless
    Was mache ich eigentlich, wenn ich eine Lupi im Handel kaufe und bei einer "zufälligen" Messung der V0 feststelle, dass das Ding mit weit über 190 Sachen zieht!?

    AIRSTAR :ngrins:

  • also ich kann nur sagen, dass keine meiner waffen 7,5 joule oder weniger hat. das hw 98 bringt es je nach muni auf 9-10 joule der airking ebenso selbst das fwb 602 hat mit hn-silverpoint 8,8 joule. mit den hn match kommt es auf 7,5 joule.

    ich hab die so bekommen und so bleiben die auch. ich stelle es mir eh schwer vor ein federdruck gewehr genau auf 7,5 joule zu bringen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (6. Juli 2002 um 11:21)

  • Es kommt ja auch sehr auf den "Reinigungszustand" an.
    Wenn es frisch gereinigt ist und entsprechend eingeölt, ist der "Dieseleffekt" ja grösser und dementsprechend hat es mehr Leistung.
    Sowas lässt sich ja nur sehr schwer kontrollieren, spielt aber bei JEDER Luftdruckwaffe mit.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Es kommt ja auch sehr auf den "Reinigungszustand" an.

    Zitat

    Wenn es frisch gereinigt ist und entsprechend eingeölt, ist der "Dieseleffekt" ja grösser und dementsprechend hat es mehr Leistung.

    100 % zustimmung!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Sorry für die späte Antwort, aber mein Rechner hatte was dagegen, das ich "Antworte"...

    Die Lupi war ein CZ Nachbau, habe sie bei einem Freund ausprobieren können. Er hat sie inzwischen dem Händler zurückgegeben, um keinen Stress mit Seinem Verein zu bekommen. Aber nachdem ich Eure Antworten gelesen habe... scheint Ihr doch Recht zu haben. Von wegen "Reinigungszustand" und passgenaue Federkraft bei einem Hebelspanner! Meine alte "Indian" hat auch etwas mehr gezogen als die "erlaubten" Grenzwerte :lol:
    Na, kann man nix machen. Schick war sie. Vielleicht liegt sie bei dem Händler noch auf Lager, dann weiss ich, wofür mein Geld nächsten Monat draufgeht! :ngrins:

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Zitat

    Original von Lucky
    Hier ein Bild, aus den Weiten des Internet geklaut...

    Kann das Bild leider weder sehen noch runterladen.
    Kannst Du mir das mal per Mail schicken?
    Doc@Simmi.de

    Gruss und Danke

    Doc Simmi

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Simmi (26. September 2002 um 13:07)

  • Hallo erst mal,
    habe den Beitrag von der BSA gelesen.
    Ich kann nur bestätigen, das die Gute eine Vo von 170 m/s hat. Was das spannen der Lupi betrift, sie hat einen aufsteckbaren Spannhebel, ohne den es auch mühsam währe.