der Gummi macht mir Sorgen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2006 um 20:58) ist von King_Arthur.

  • Hallo Leute,

    tja seit dem Wochenende gehe ich meinem LG ein bißchen fremd. Ich hab mir eien Cobra Schleuder gekauft und ca. 200 Schuß damit abgegeben. Ich stelle leider schon jetzt poröse Stellen vorne an der Gabel fest und stelle mir daher zwei Fragen.

    1. Wie lange halten die Gummis normal.

    2. Wenn er reißt (und zwar vorne) dann fliegen mir doch die Gummis mit enormen Caracho in die Fresse?!?!?

    Wenn ihr mir da mal Anteil an euren Erfahrungen geben würdet.

    Danke, gute Nacht und Grüße,

    Zwille...ähm Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • tja je nach dem wie du sie spannen tust,also wenn du sie so wie ich immer ca 600% spannen tust dann schätze ich mal so ca 500-1000 schuss ( genau zählen ist echt schwierig )
    aber das sie rauh sind ist normal, da sie an der stelle stärker gespannt werden als auf der restlichen länge
    einfach nach jeder schuss session mit armor all , sonax tiefenpfleger oder dem türgummipflegestift von bmw einreiben und du hast länger was von deinen gummis
    zu 2, ja das kann mächtig ins auge gehen, aber so ein gummi hatt auch noch halb eingerissen eine enorme reisskraft
    also wenn du dir den gummi vor dem schiessen ansiehst und keinen riss siehst sollte alle i.o. sein ;)

    ps: herzlich willkommen in der kleinen schleudergemeinde ;)

    mfg arthur

  • Hallo,

    des Reissen kündikt sich immer erst an, durch ein Loch, dass immer grösser wird. Es kann sein, dass die Cobra schon etwas länger im Geschäft lag, Gummi altert. Hast Du das Band auf Deine Länge gekürzt? Wenn nicht, ist alles bestens: Einfach warten, bis sich das erste Loch bildet, dann abschneiden und wieder draufschieben - die Bänder sind ab Werk sowieso viel zu lang! Du wirst danach viel mehr Kraft haben.

    edit: Eine gute Gummilänge ist für Anfänger die Auszugslänge, geteilt durch 5.

    Einmal editiert, zuletzt von tetrahydrofuran (13. September 2006 um 09:39)

  • Hallo,


    > Wenn er reißt (und zwar vorne) dann fliegen mir doch die Gummis mit
    > enormen Caracho in die Fresse?!?!?

    Deswegen wird auch eine Schutzbrille empfohlen. --- Gute, bruchfeste Fahrrad- oder Motorradbrillen mit hellen, beispielsweise gelben Kunststoffgläsern sollten es tun, möglicherweise hats Du sowas schon vom LG her.


    viele Grüße

    Andreas

  • bei meinem rr-2 auf der cobra ,hatt man erst eine riss auf der innenseite gesehen (dewegen mag ich die ungefärbten,durchscheinenden gummis),und ab da hab ich ihn gewechselt
    hab auch mächtig respekt vor so einem zurückschnalzendem gummi,und glaube das mir da meine schutzbrille nicht viel bringt ;)
    deswegen ,riss in sicht >>> gummi wechseln
    poröser gummi dürfte aber noch ne weile halten
    ausser mein rot- opaker hochstart gummi der reisst ohne vorankündigung ,mit sehr glatten bruchstellen
    also ist es kein im tauchverfahren hergestellter gummischaluch
    (deswegen wird der nur noch für andere bastelzwecke gebraucht :evil: )

    mfg arthur

  • Ganz so schlimm ins tein reissender Gummi auch nicht. Erstens reisst er fast immer beim Zurückziehen, nicht, wenn er schon ganz gedehnt ist. Und mehr als ein blauer Flack passiert da nicht. Ich kenne niemanden, der durch eine Schleuder eine ernsthafte Verletzung bekommen hat, mit Ausnahme der Opfer der fehlerhaften Daisy-Serie.

  • ich und n freund von mir haben beide dieselbe schleuder (barnett cobra mit bösartiger armstütze, uhh^^)
    wir ham immer gleich viel geschossen und gleich belastet, bei ihm riss das gummi nach 3 wochen und bei mir erst nach nem halben jahr...
    wunderte mich etwas. lag vielleicht daran dass ich mein gummi immer mit waffenöl eingerieben hab ;)

  • Zitat

    Original von benestroya
    daisy serie?? was war denn da?

    http://www.daisy.com/natural_recall.pdf


    die haben 2 ihrer modelle ,deren gummis durch eine öse mit einer kugel drin befestigt waren,zurückgerufen,da die gummis freischnappen konnten
    so wie ich jetzt gelesen hab ist ein 12 jähriger ,auf einem auge erblindet,ein 16-jähriger mit sehkraftverlust und ein 11 jähriger 3 seiner zähne deswegen verloren hatt :(

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (13. September 2006 um 14:56)

  • Hallo Arthur,


    > hab auch mächtig respekt vor so einem zurückschnalzendem gummi,und
    > glaube das mir da meine schutzbrille nicht viel bringt ;)

    Ja, die Energie der Gummis ist schon groß, aber eine gute Sportbrille hält erstaunlichen Belastungen stand.

    Hier im Forum habe ich mal einen Schußtest mit dem Luftgewehr gesehen, dem eine solche Brille schadlos widerstand:

    Beschusstest einer Schutzbrille


    viele Grüße

    Andreas

  • ...womit der Optimist in mir,

    wieder mal einen heftigen Dämpfer bekommt,( Daisy Serie? Gummi inne Fresse? ) und meine Zuversicht in Sachen Sicherheit, meines geplanten Eigenbaus, nun doch wieder erheblich einschränkt! :confused2:
    Ich teile nämlich asgardmans Skepsis zu 100%.
    Allerdings vertraue ich auch auf die Aussagen der Experten hier.
    Mit `nem blauen Fleck kann ich leben, und an die Schutzbrille kann man sich bestimmt gewöhnen.
    Mich würd mal interessieren, ob es schon mal einen Griffbruch (falsches Holz?) o. sonstige "Totalschäden" gegeben hat, da ich mir sowas fatal vorstelle!
    Bin in Sachen Sicherheit vielleicht ein bisschen paranoid, aber das bischen Gesundheit über das ich verfüge, würd ich mir schon gern noch etwas länger bewahren!
    Hoffe ihr könnt mich da beruhigen! ( Hab nämlich schon alles mögliche in Sachen Material angeleiert, und wär jetzt schade, das Vorhaben nun doch wieder abzublasen ).

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Das Problem an der Daisy-Serie war, dass der Gummischlauch durch eine Metallkugel verdickt wurde und so in einer Öse sass. Nur leider bog sich die Öse manchmal auf - und dann war nicht der Gummi das Problem, sondern die Metallkugel im Gummi! Das war so, als hätte man einen Schleuderschuss aus nächster Nähe ins gesicht bekommen. Deshalb, macht euren Gummi niemals mit Draht etc fest! Selbst bei Kabelbindern bin ich schon skeptisch.

    Und ja, wenn tatsächlich die Gabel bricht, ist das Ergebnis ähnlich schlimm. Aber ich habe noch nie von einer Schleuder gehört, der das passiert ist. Trotzdem, seid vorsichtig! Auch z.B. die tschechische Methode, mit dem Lederteil an der Schraube, ist nur dann gut, wenn die Schraube garantiert drinbleibt.

  • Zapster , mach dir da ned den spass durch übermässige sorgen kaputt
    eine grundsolide bauweise (siehe tomx und meine kreationen) sollte alles schlimmere vermeiden
    und auf die schussart(spannweise) kommt es auch draufan
    ich zb , favorisiere die brust-zugmethode,also die schleuder erst gar nicht vorm gesicht spannen ;) sondern in brusthöhe(hatt nebenbei einen längeren auszug zur folge :ngrins: )
    da kanns dann höchstens auf sie brust gehen und nicht ins gesicht / auge

    mfg arthur

  • ICH FASS ES NICHT:

    ´Tschuldigung, wenn ich schrei, aber ich hab JETZT schon ein Loch im Gummi meiner Cobra. Ich hab das gute Stück erst am Samstag bekommen. Ist das normal???

    Vielleicht ist ja meine Zugweite zu groß gewesen. Ich zog immer rechts unten ans Kiefer unter dem Ohr und visierte (die Schleuder waagrecht) über den oberen Bügel. Ich bin 2 Meter groß und meine Arme entsprechend lang....kann es daran liegen.

    Nun wie dem auch sei. Ich hol mir jetzt Ersatzgummis!

    Ich finde aber leider keinen Thread in dem mir erklärt wird, wie ich diese Gummis drauf kriege. Gut, die alten schneide ich einfach runter, aber ich bezweifle dass man einfach so neue Gummis draufstecken kann, zumal die Cobra an den Bügeln diese Endverdickungen hat.

    Tut mir leide, wenn ich euch jetzt schon wieder nerve, aber gerade eben hab ich mich wohlig in den Schoß einer neuen Leidenschaft und ihrer Anhänger gelegt und schon stehe ich vor einem Ärgernis und einem Rätsel.

    Also kommt Gemeinde der Schleuderfans und helft einem Newby auf die Sprünge.

    Grüße und Danke schon mal

    euer Asgi

    PS: Ich bin auf die kurze Zeit zielsicherer geworden, als ich mir das je bei einer Schleuder hätte träumen lassen. --> Ich liebe die Dinger!! (wenngleich mein HW 55 meine Königin bleibt! :huldige:)

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • also die alten abschneiden ,ein bischen spucke in den gummischlauch und wieder aufschieben
    brauchst also erstmal keinen ersatzgummi
    ich vermute du hast nen montags-gummi erwischt :(

    wie gross ist der abstand zwischen deiner faust und dem wangenknochen ?

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    also die alten abschneiden ,ein bischen spucke in den gummischlauch und wieder aufschieben
    brauchst also erstmal keinen ersatzgummi
    ich vermute du hast nen montags-gummi erwischt :(

    wie gross ist der abstand zwischen deiner faust und dem wangenknochen ?

    HI der Abstand ist etwa 2 cm. Warum?

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige: