Der Winter kommt (co2)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2006 um 20:01) ist von waldo.

  • Hallo zusammen,

    Der Winter kommt... nicht war? bzw die kälteren Tage halt!


    Es gibt bestimmt einige bastler die für ihre co2-kapseln vorgesorgt haben.
    Nun such ich auch eine billige alternative um co2-kapseln outdoor zu erwärmen. Habe hier schon irgendwo einen beitrag gelesen, nunja, vielleicht sind ja neue Ideen da.

    Zeigt eure Ideen, postet Bauanleitungen!
    kreativ sein ist gefragt


    MfG
    darko, der grad eine Idee in die tat umsetzen will :))

  • Es gab früher für die Paintball-Waffen (als man noch mit 10er-Röhrchen und Kapseln spielte) auch Taschen/ Schlaufen fürs Handgelenk.
    Alternativ könnte man auch Taschen für Schrotpatronen nehmen.

    Solcherlei Taschen, am Gürtel befestigt, Jacke drüber und auch unter Null Grad sollten die Kapseln ausreichend warm bleiben. Für die Schießpausen ebenso ein Holster unter der Jacke verwenden.
    Wenn es ganz schlimm wird, zusammen mit einem Wärmekissen/ Taschenofen in eine Tasche stecken.


    Aber wer schießt bei klirrender Kälte mit seiner Lupi draußen?!
    :confused2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ...
    Aber wer schießt bei klirrender Kälte mit seiner Lupi draußen?!
    :confused2:

    ...und friert dann auch noch an ihr fest... :laugh:

    nene, dann doch lieber im mollig warmen Wohnzimmer...ist auch für die CO2-Kapsel besser...

    :F:'s: CO2: CP99c Bicolor, CP88 6" Nickel Top Point II / LP: Daisy Powerline 717 / LG: HW 77+ZF4x32

    Real's: GLOCK 17, Remington 870, Remington 700

    BDS, BDMP, FWR

  • Hallo

    Wir haben immer so schöne hardcore-parcours im tiefschnee ^^

    evtl mach ich mal Fotos und n video... ist halt ne kleine steigerung, ausserdem, ich bin abgehärtet, da macht kälte nichts (:)

  • Also ich hab immer einen Kurzwaffenkoffer mit den wiederverwendbaren Gel-Heizkissen genommen.

    Hält ewig, kostet alles zusammen 10,-€ ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ab in die Unterhose damit. Da ist es immer schön warm.
    Nur wenns zu warm wird ................................... haben wir halt einen weiblichen User mehr. :laugh:

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Ab in die Unterhose damit. Da ist es immer schön warm.
    Nur wenns zu warm wird ................................... haben wir halt einen weiblichen User mehr. :laugh:

    Obba Gerrit


    Da hat wohl jemand schon erfahrung... *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von darko (9. September 2006 um 10:24)

  • Zitat

    Original von GPB
    Ab in die Unterhose damit. Da ist es immer schön warm.
    Nur wenns zu warm wird ................................... haben wir halt einen weiblichen User mehr. :laugh:

    Obba Gerrit

    Wieso, wenn's zu warm wird??? Wenn ich mir vorstelle, nach einer halben Stunde draussen bei heftigen Minusgraden mit Handschuhen und HW45 zu plinken und dann die schwere, auf minus fünf Grad runtergekühlte HW in die Unterhose stecke, dann zieht sich wohl alles sofort zusammen oder friert ab und ich bin sofort geschlechtsgewandelt *lol* *lol* *lol*

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wenn es zu warm wird, kann die kapsel explodieren :P


    Zitat


    Also ich hab immer einen Kurzwaffenkoffer mit den wiederverwendbaren Gel-Heizkissen genommen.

    Hält ewig, kostet alles zusammen 10,-€


    Hab was ähnliches vor... mal sehen

    Einmal editiert, zuletzt von darko (9. September 2006 um 10:23)

  • Zitat

    Original von darko
    Wenn es zu warm wird, kann die kapsel explodieren :P ......

    Aber doch nicht mt 37 Grad Körpertemperatur und mit über 40 Grad Fieber wirst Du wohl nicht im Schnee plinken gehen ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hi,

    nur die Kapsel warmzuhalten ist eher ungünstig:

    Beim einsetzen in eine kalte Waffe strömt CO2 in die Waffe und kondensiert dort. Dieser Vorgang hört erst auf wenn die Temperatur der Kapsel durch die Verdampfungsarbeit an die Temperatur der Waffe angeglichen ist. Die Waffe erwärmt sich dadurch leicht (Kondensationswärme), aber durch die relativ grosse Masse (und deren Wärmekapazität) ist die Endtemperatur (und damit der Arbeitsdruck) immer noch niedrig. Zusätzlich geht jetzt beim schiessen flüssiges CO2 ungenutzt verloren.

    Wir haben jetzt eine niedrige Schussenergie und einen hohen Verbrauch.

    Am besten ist es Waffe und Kapseln im temperierten Behälter aufzubewahren (aber nicht über 31°C - überkritischer Bereich) und zum schiessen nur kurz herauszunehmen.

    gruss Waldo


  • Komisch, im Sommer bei 45 Grad ist bei uns noch keinem die Waffe oder ne Kapsel explodiert. ;D

    Wie kommst du auf 31 Grad, sollen wir die Dinger im Sommer kühlen? :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Bei 31° ist für CO2 die kritische Temperatur im Phasendiagramm erreicht.
    Das bedeutet das über dieser Temperatur das Medium nicht mehr verflüssigt werden kann, egal wie hoch der Druck ist.

    Deshalb explodieren Kapsel und Waffe nicht gleich (der Druck beträgt hier ca. 74bar), aber Du schiesst dann nicht mehr mit gasförmigen CO2 sondern mit einem hyperkritischem Fluid, dessen Dichte wesentlich höher ist. Und damit auch der Masseverlust pro Schuss, also der Verbrauch.

    gruss Waldo

    Edit: Druck korrigiert