Tchibo Jagdmesser 2006 - taugt das was?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 20.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2008 um 21:21) ist von 5-atü.

  • Ich habe ein Spyderco Native I mit einer Klinge aus CPM440V. Hat mal 150 DM gekostet. Und muss ich auch dauernd nachschärfen!? Von daher, ist's mir egal, schärf ich eben :lol:
    Grüße
    uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe_S (10. September 2006 um 20:19)

  • So das Messermagazin habe ich jetzt. Da sind bis 20 € schöne (sammelwürdige) Teile drin.

    Allerdings ist festzustellen, daß wie in anderen Branchen (Computer, Digitalcameras und und und ) fast alles nur noch aus China kommt. Aber die Qualitätstimmt.

    Das Tchibo-Messer ist mit 12.95 trotzdem ein absolutes Schnäppchen.

  • Klar kommt da vieles aus China und Namen wie CRKT oder Cold Steel wird man auch lange suchen, aber die günstigen Importeure können da eben punkten.

    Man findet auch ziemlich viele Messer aus 420er Stahl, aber auch 440A ist vertreten. Naja, sie wurden ja alle soweit auf Alltagstauglichkeit geprüft und für gut befunden, was will man also für maximal 20€ mehr?

    Meine Empfehlung ist übrigends das "Magnum Penetrator". Ich besitze ein baugleiches Messer von einem anderen Importeur/Hersteller und es ist derzeit mein absolutes Standardmesser, welches ich immer am Mann trage. Die Klinge bleibt eine ganze Weile scharf, ist ziemlich resistent gegen Kratzer und das Messer an sich hat eine sehr schlanke und edle Linie. Und ein weiterer Vorteil sind die flachen, aber gewölbten Griffstücke, die das Messer optimal in der Hand liegen lassen und man es beim Tragen kaum spürt. Besonders, da ich das Messer immer mit dem Clip nach außen in der Hosentasche trage, ist das für mich ein ungemeiner Vorteil

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • noch ein paar Anmerkungen zum Tchibo-Jagdmesser.

    Die Klingenstärke beträgt 3 mm, die Griffschalen sind abschraubbar, so daß sie gegen "Eigenbaugriffschalen" ersetzt werden können.

    Das Messer ist anscheinend nur im Versand erhältlich (nicht in den Filialen), so daß sich der Preis 12.99 relativiert, da noch 3.90 Versandkosten hinzukommen. Wenn man allerdings vor hat wosieso was zu bestellen, bleibt es natürlich beim Preis 12.99.

    Evtl. kann man es auch in die Filiale zur Abholung ohne Versand bekommen?? Evtl. mal nachfragen?

  • Aldi und Lidl waren wohl bisher der Preisbrecher bei Klappmessern (mit Hülle (kein Leder) für 3.99 €).

    siehe hier:


    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33265


    Da kann wohl nichts mehr verdient worden sein.

    Geld für Hersteller in China, Transport, Zoll, Mehrwertsteuer, Groß´handel, Aldi / Lidl.
    Klebt da Blut dran (Archipel????, Strafgefangenenlager??) in China?? oder Kinderarbeit???

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (11. September 2006 um 21:16)

  • wo kommen die Fragezeichen-Smilies her??

  • Drei Fragezeichen = ???

    Das ist die Art des Forums, schlechte Hörspielkassetten zu unterbinden :D

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Der Preis lässt durchaus eine Gewinnspanne zu :
    In Ostdeutschland von einem 1€-Jobber in zwei Minuten zusammengekloppt, per Container nach China, dort feingearbeitet von Kindern oder Gulaginsassen, dann per Container nach Deutschland, wo Aldi im Einkauf einen Euro dafür gibt. Wenn man Märchensteuer, Inlandstransport, Lagerung, Personalkosten etc. rechnet, bleiben zum Schluß bei dem Gebrüdern Albrecht pro Messer 1 € hängen. Gerechnet wurde nach der Formel Pi mal Auge geteilt durch Quadratdaumen *lol*.
    Aber mal ohne Spaß, Aldi und Lidl rechnen bei so etwas mit Gewinnen im Zehntelcentbereich. Wenn mal wirklich 10 Cent pro Stück hängen bleiben, dann nur, weil der Konkurrent gerade kein Gegenstück im Angebot hat.

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Drei Fragezeichen = ???

    Das ist die Art des Forums, schlechte Hörspielkassetten zu unterbinden :D

    Gruß,
    Dennis

    gleis mich mal auf : Hörspielkassetten???? evtl an PN. Hab ich was falsch gemacht?

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Der Preis lässt durchaus eine Gewinnspanne zu :
    In Ostdeutschland von einem 1€-Jobber in zwei Minuten zusammengekloppt, per Container nach China, dort feingearbeitet von Kindern oder Gulaginsassen, dann per Container nach Deutschland, wo Aldi im Einkauf einen Euro dafür gibt. Wenn man Märchensteuer, Inlandstransport, Lagerung, Personalkosten etc. rechnet, bleiben zum Schluß bei dem Gebrüdern Albrecht pro Messer 1 € hängen. Gerechnet wurde nach der Formel Pi mal Auge geteilt durch Quadratdaumen *lol*.
    Aber mal ohne Spaß, Aldi und Lidl rechnen bei so etwas mit Gewinnen im Zehntelcentbereich. Wenn mal wirklich 10 Cent pro Stück hängen bleiben, dann nur, weil der Konkurrent gerade kein Gegenstück im Angebot hat.

    Ja aber bei dem Preis juckts in den Fingern. Bei vielen Produkten gibt es fast keine Alternative zu "Made in China (PC-Markt, Digitalcameras, usw.) da die deutschen Firmen geschlafen haben und jetzt nur noch ihren guten Namen (Minox, Voigtländer usw. hergeben, und das gleiche Produkt dann unter Traveller beim Aldi (Digitalcamera) um 100 € günstiger zu bekommen ist).

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (11. September 2006 um 21:44)

  • Ja und ich warte jetzt genau seit einer Woche ! Die bei Tchibo haben mir gesagt, dass noch nicht mal die Ware versendet wurde, da ich voraus bezahlt hab und das Geld noch nícht da ist !!!

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • ganz offensichtlich...ich kauf keine messer deren qualität ich für minderwertig halte....da geh ich lieber in ein fachgeschäft, geb bissel was mehr aus und hab die gewissheit, daß es länger hält als zwei wochen....


    bei tchibo hab ich persönlich uach die erfahrung gemacht, das die verkäuferinnen ziemlich gezickt haben, als ich mal was bei denen umtauschen sollte, was meine mam per katalog bestellt hatte....

    bei denen laß ich meine kiesel nich...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Alles in allem wird die Qualität für den Preis ja durchaus angemessen sein.

    Aber ich selber gehe auch lieber in den Laden und nehme in die Hand, bevor ich etwas kaufe. Mein Stammgeschäft räumt mir ja mitlerweile auch Rabatt ein und sind es gewohnt, wenn ich eine halbe Stunde und länger immer wieder mit verschiedenen Messern hantiere.

    So gehört sich das meiner Meinung nach auch :)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von defence
    Ja und ich warte jetzt genau seit einer Woche ! Die bei Tchibo haben mir gesagt, dass noch nicht mal die Ware versendet wurde, da ich voraus bezahlt hab und das Geld noch nícht da ist !!!

    das geht doch einwandfrei auf Rechnung bei Tchibo.
    Wieso Vorkasse?

  • Mein Tschibomesser ist gestern angekommen. Hat also nur drei Tage gedauert! Klasse! Zahlungsziel ist der 25. September, auch klasse.
    Und das Messer finde ich ebenfalls klasse :lol:
    Sauber verarbeitet (Schliff , Form und Oberfläche), prima Lederscheide, nagut, die Griffschalen sind aus Plaste, dass war ja bekannt und zu erwarten. Werde ich wohl mal gegen Elfenbein ersetzen.
    Bin voll zufrieden.
    Grüße
    uwe

  • Du besitzt einen Vorrat an Elfenbein?! :n23:

    Ich persönlich würde eher die Optik beibehalten und echtes Hirschhorn dafür nehmen, habe ich auch bei einigen Messer drauf. Sieht nicht nur in dieser "natürlich schroffen" Form gut aus, sondern auch komplett abgeschliffen. Teilweise ergeben sich sogar hübsche Farbübergänge.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • na also, ebenfalls positive Resonanz.

    Wie prüft Tchibo eigentlich die Altersgrenze 18 Jahre.

    Woanders muß man ja wohl eine Kopie des Personalausweises einsenden, und nur an diese Adresse wird geliefert?.

    Dies ist bei mir nicht erfolgt.?
    Bei einem Küchenmesserset braucht ja auch nichts geprüft werden; fällt ja unter Haushaltswaren und nicht unter das Waffengesetz. Sowiel zum Thema Waffenrecht in Deutschland..

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (14. September 2006 um 21:21)

  • Ein Messer wird laut WaffG nach seinem Verwendungszweck als Waffe eingeordnet und wenn man nun ein "Jagdmesser" als Arbeitsmesser klassifiziert, ist es ein Werkzeug/Gebrauchsgegenstand und keine Waffe.
    Ganz einfach eigentlich.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @ Schwotte: Weil ich nicht nur das Messer, sondern auch den Jagdparker geordert habe und vorher noch nicht Kunde war...

    Bis heute ist nichts angekommen, werde spätestens Montag anrufen...

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------