Reichweite Blasrohre

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2006 um 11:07) ist von King_Arthur.

  • Also bei dem Ding,..

    ...weiß ich irgendwie nicht so recht.Denke mal das soll wohl eher "zum an die Wand hängen" sein! :confused2:
    Die Daten von dem Ding ( soweit vorhanden :(
    "Blasrohrlänge ca. 100 cm , zerlegbar in 4 Teile , mit dazu 3 Pfeile , diese ca. 7 cm lang."
    Oder du guckst einfach direkt auf den Link:

    http://www.world-spirit-trader.de/waffen/blasknoc.htm

    der Preis soll hier 70,- € betragen!
    Bei diesem Link: (ziemlich weit unten auf der Seite):

    http://www.bogensportartikel.de/blasrohre/blasrohr.html

    ist der Preis noch mit 179,-DM (???) angegeben. Es handelt sich aber den Fotos nach, um exakt das gleiche Rohr! (Na ja, wird dann wohl so um die 90.- € kosten).

    Aber um mal "back to topic" zu kommen, kann mir bei dem Rohr, mit den Daten irgendwie nix dolles vorstellen.Über Reichweite braucht man da wohl besser nicht reden. Schätze, bei solchen Teilen kann man froh sein, wenn sie überhaupt schussfähig sind! Aber `ne Schönheit isses schon!

    @SG:
    Ist deins eine "Asmat"? Die befindet sich bei dem zweiten Link direkt unter dem "Borneo"!
    Denke die kann da schon etwas mehr!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • die Technik mit dem Ringmagneten ist im Prinzip nichts anderes, als bei den kleinen Strohalmen etc. mit Papierkugeln, die man in der Schule mal benutzt hat^^
    da merkt man auch bei solchen winzigen Rohren schon den Unterschied zwischen einfach reinblasen und vorher Zunge übers Rohr, um Druck aufzubauen.
    nur wird durch den Magneten der Pfeil festgehalten, anders wird die Luft eben schon im Mund gestaut.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich bin neu in diesem forum und habe eine frage : wie kann ich mir ein gutes blasrohr bauen ?Materialkosten höchstens bis 15 euro.
    danke pumpgun man ;)

    _________________________________________________________
    Die von euch gefundenen schreibfehler könnt ihr gerne behlten :lol: :nuts: :crazy2: *lol*

  • Zitat

    Original von pumpgun man
    Ich bin neu in diesem forum und habe eine frage : wie kann ich mir ein gutes blasrohr bauen ?Materialkosten höchstens bis 15 euro.
    danke pumpgun man ;)


    Ab in den Baumarkt :ngrins: Dort kaufst du dir ein Alurohr mit sagen wir mal 10mm Durchmesser... einfacher wäre ein Rohr wo ein Q-Tip (Wattestäbchen) gut rein passt. Dazu einen Gummistopfen als Mundstück. Als Pfeile einfach Q-Tips nehmen die an einem Ende eine Stecknadel oder einen dünnen Nagel als Spitze hat einkleben. Fertisch :))

    EDIT: Solch ein Blasrohr ist gut bis 10 Meter... ideal für Anfänger. Wenns was stärkeres sein soll musste schon ein 10mm Rohr oder größer nehmen... dafür sind die Pfeile dafür etwas komplizierter zu bauen!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Zapster
    `s zwar spät geworden, aber dennoch,...

    Arthur:
    hab`grade mal mit `nem Fachmann ( Dreher ) telefoniert. Die Geschichte mit dem minimal deformiertem Rohr, ist wirklich recht heikel, und ehrlich gesagt trau ich mir das nicht zu, zumal mir dafür das Equipment fehlt. Die Deformation darf sich echt nur im wenige zehntel mm Bereich bewegen, und das ohne entprechendes Werkzeug? Es sei denn du hast noch ne Lösung für Dummies ohne Schlosserei! :confused2:

    ........

    LG

    hier ne andere idee wie man eine recht einfache verengung machen kann :

    man fräst (mit dem dremel) eine leichte nut rund ums rohr und an einer stelle so tief das ein leichter durchbruch ensteht

    dann entgratet man den durchbruch und spannt um die nut einen knapp passenden o-ring
    die nut und der durchbruch sollten aber kleiner als der durchmesser des o-rings sein ;)

    wenn man nun mit glasmurmeln (16 mm ) schiesst hatt man wie bei den SA einen hop-up effekt, also die kugel kriegt einen drall

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (25. September 2006 um 18:01)

  • :huldige:Riesen Idee, Arthur! :huldige:

    Bringst mich da direkt auf ne neue Idee! :nuts:
    Völlig genial wäre es ja, wenn man dann auch noch eine Feineinstellung, für die Tiefe des O-Ringes hätte. Ist mir zwar noch nicht ganz klar wie, aber wird schon werden.
    Spontan fallen mir da Linsenverschlüsse, o. auch Ringkugellager mit per Feder verstellbaren Kugeln ein.Problematisch wird es da nur, die Luftdichtigkeit zu gewährleisten. Aber wie gesagt, dies nur ganz spontan.

    Kompliment Arthur,wirklich `ne coole Idee, die sich bestimmt lohnt auszuprobieren! :new11:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de