Weiß jemand genaueres über das neue Schmidt & Bender FT-Glas?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2006 um 20:20) ist von Pellet.

  • Ich kenn bisher nur das Bild von FT-Zubehoer.de, hat jemand noch zusätzliche Info's bzgl dieser Neuerscheinung?

    - Vergrößerungsbereich
    - Absehen
    - Preis? / In etwa im Bereich der PMII-Serie?

    Die optische Qualität wird ja wahrscheinlich eh nicht zur Diskussion stehen...

    Ist dieser "Silber-Farbton" wirklich ernstgemeint von S&B? Sieht ja aus wie schlecht selbstlackiert....zum Heulen

    Grüße S

  • Zitat

    Original von Seraph
    Ist dieser "Silber-Farbton" wirklich ernstgemeint von S&B? Sieht ja aus wie schlecht selbstlackiert....zum Heulen

    Schon mal ein FT-Luftgewehr in der Hand gehabt? Damit im Sommer geschossen? Die Waffe in den Pausen in der Sonne stehen lassen? Mal das schwarz lackierte ZF angefaßt? Sich mal über mögliche Verspannungen des ZF-Gehäuses Gedanken gemacht?

    Dann reden wir weiter. Hier geht es nicht um einen Schönheitspreis oder cooles Aussehen: das Silberfinish ist cooler, im wahrsten Wortsinn.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich hatte mehrere Prototypen in der Hand. Die Qualität
    ist einzigartig. Absehen sind frei wählbar. Jedoch wird
    ein spezielles FT Absehen mit erweitertem Milddotbereich
    den größten Zuspruch finden.
    In der Prototypenserie gab es noch ein par Probleme mit
    speziellen Absehen in der ersten Bildebene, welche aber
    im Moment abgestellt werden. Das Glas kann mit Absehen
    in der ersten oder zweiten Ebene geordert werden.
    Außerdem kann man die Ausstattung selbst bestimmen.
    Targettürme, großes Seitenrad, beleuchtetes Absehen usw.
    Die Farbe (titansilber) ist speziell für FT Einsatz gewählt
    und sieht sehr gut aus.
    Der Einstiegspreis wird bei etwa 1700 Euronen liegen.
    Dann ist kein großes Seitenrad und vor allem keine
    Absehenbeleuchtung dabei. Viele fertigen sich ihr Seitenrad
    und die Targettürme nach ihrem Geschmack. In der
    Vollausstattung werden es über 2200 Euro sein.
    Der Preis erscheint ist im ersten Moment hoch, aber wer
    schon öfters ZFs im Grenzbereich des technisch möglichen
    gekauft hat, weiß das dies relativ ist und im Endeffekt doch
    der günstige Kauf ist !
    Verstellbereich liegt bei 7-70m. Vergrößerung ist 12,5 - 50fach.
    Verstellberich 32 MOA, 1/4 MOA per Click, Länge 417mm.
    Das ganz besondere an dem Glas ist der erweiterte
    Verstellbereich in den letzten Metern. Das ist bisher einmalig
    bei einem Serienglas.
    Das ZF wird voraussichtlich ab Januar verfügbar sein.


    Gruß Klaus

  • Hallo Seraph! Das hässliche Silberfinish ist ja bloss ne einfältige 08/15 Titanschicht(Titanium anodisiert) *lol*.Damit wirds extrem Kratzunempfindlich,besser wie jede Harteloxalschicht(wie bei allen anderen Top ZFs),zum anderen wirds dadurch Temperaturunempfindlicher,durch das Silberfinish erwärmt sich das ZF nicht so auf ,wie ein schwarzes ZF.

  • Danke Markus für den Link und Pellet für die Info's.

    Speziell die Möglichkeit sich selbst das Glas "zusammenzustellen" ist ja wirklich mal 'ne feine Sache.

    Wenn es eine saubere matte Titan-Oberfläche ist sieht es ja vielleicht ganz ordentlich aus und ist durchaus zweckmäßig; auf dem ersten Bild daß ich gesehen hatte sah's halt aus wie ein lackiertes Tasco.

    ich stör mich grundsätzlich an den quietschigen rot/blau/gelb-Tönen und dem "alles-in-poliertem-Alu-was-zu-polieren-geht" Sportwaffen; ist halt mein persönlicher Geschmack; und bei einem Preis jenseits der 2000 € sollte man schon rundum zufrieden sein können.

    Bin ja mal sehr gespannt wann man die ersten Modelle bestellen kann und wie's mit der Verfügbarkeit aussieht.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Seraph (3. September 2006 um 10:35)

  • Na, dann will ich auch mal meine Meinung zum neuen S&B-FT-Glas kundtun:

    Bei der WM konnte ich das Glas ausgiebig "testen". Lassen wir die Versionen mit dem provisorisch verbauten militärischen Mil-Dot-Absehen mal außer acht, dann ist dieses ZF schon gigantisch - besser als alles, was mir vorher je vor's Auge gekommen ist.

    Es hat unheimlich Spaß gemacht, die 50 Meter immer wieder exakt am gleichen Punkt des Seitenrades wieder zu finden. Und auch die 49 Meter waren immer wieder an der gleichen Stelle zu finden (ca. 4 mm von den 50 Metern entfernt).

    Das gibt berechtigte Hoffnung, künftig ein ZF zur Verfügung zu haben, mit dem Messfehler praktisch ausgeschlossen sind. Hoffen wir mal, dass die Serie das hält, was die Prototypen versprechen - aber da bin ich guter Dinge.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Romeo
    1700 € und das ist erst der Anfang :(
    Schade!

    schade wieso ??? .

    das glas ist " Made in germany "
    es wird nach den bedürfnissen der Ft Schützen hergestellt ,
    jeder schütze kann sich selbst das zubehör zusammen stellen
    und generell in hellem wärmefreundlichem titanfinish .

    die schwarz eloxierten gläser haben im sommer schnell 60 - 70 C° und alu hat
    nunmal eine sehr hohe wärmeausdehnung . zudem kommen noch die qualitativ
    hohen optischen werte der Fa. Schmidt & Bender hinzu .
    welcher sich als einziger deutscher hersteller diesen bedürfnissen angenommen haben .
    dies alles und die nicht geringen kosten der entwicklung bestimmen den preis .
    nun , man kann auch auf einige wenige produkte ausländischer hersteller ausweichen ,
    welche bei etwar 1000 € beginnen , ohne ein spezielles absehen für´s FT Schiessen .
    es gibt hier einige , welche das alles hinter sich haben , einige tausend Euro
    bezahlt haben , für die optik ( ohne kosten für die waffe ) und immer noch nicht zufrieden
    sind , mit der austatttung für diesen speziellen sport .
    aber warten wir ersteinmal ab , bis es zu haben sein wird , im frühjahr 2007 .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Falls schon mal jemand Maß nehmen möchte.
    Hier ein Auszug aus dem Schmidt & Bender Flyer:

    zum Vergleich...
    ein BSA/ Nikko hat eine Länge von 470mm,
    ein großes Deben 480mm,
    ein Tasco Custom hat 440mm
    und ein Leupo 50fach hat 390mm (ohne Nahlinse).

    Gruß Klaus