Brünierung wiederherstellen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2006 um 03:30) ist von The Hunter.

  • hallo
    ich bin stolzer besitzer eines glock millitärmessers.

    und nun hab ich das beschissene problem:

    da die brünierung ein bisschen verkratzt war entschloss ich mich dazu wie bei globetrotter.de bei der bewertung eines kunden beschrieben das man die klinge des messers eine nacht in essig getränkten zellstoff legen soll um die brünierschicht wiederherzustellen

    und was ist passier??

    das messer hat die brünierung ganz verloren statt welche aufzubauen und hat sogar rost!!!!! :evil: :evil: :evil:

    und jetz ist die klinge silber nur an einigen stellen noch brüniert was soll ich tun??? ??? ??? ??? ???

    HELP

    barnett4ever

  • Hallo Sniper,

    ich kenn jetzt das Messer überhaupt nicht, aber die Beschreibung etwas brüniertes in mit Essig getränktem Zellstoff zu lagern mußt Du falsch verstanden haben, denn das macht man eigentlich immer dann, wenn man alte Brünierung loswerden will ohne mit Schleifmitteln zu arbeiten.

    Insofern hat alles prima geklappt - brünierung ist ja weg . :lol:

    Helfen wird Dir nur das Nachbrünieren; entweder indem Du Dir selbst Brüniermittel (gibt's auch öfters in eGun) besorgst, oder Du suchst Dir in Deiner Umgebung nen Büchsenmacher oder ne mechanische Werkstätte; beide haen meist Brünierbäder im Einsatz, wo Du für n bißchen Geld in die Kaffeekasse sehr gute (und vor allem haltbare) Ergebnisse erhältst.


    Viele Grüße und Erfolg,

    Ingo

  • Tscha ... ohne irgendwelche klitzekleinen Grundkenntnisse irgendwas einfach ausprobieren *lol*

    Geh zum Büma, der wird sich erbarmen ;)

  • ok ihr wollt mir nicht glauben``````???? :evil: :evil: :evil: :evil:

    das steht bei der bewertung eines kunden auf globetrotter.de:

    Artikel: Glock Militärmesser (gl_04001)
    Hersteller: Glock
    bewertet von: Frank Müller (Kundin/Kunde)
    Note:
    Bewertung: Brünierung wiederherstellen
    Ein Tipp für alle, die Kratzer in der Brünierung ausbessern wollen, die z.B. beim Schleifen enstehen:

    Die Schneide des Glock kann man über Nacht in essiggetränktem Zellstoff lagern. Bereits bei 5%tigem Essig wird nach wenigen Stunden eine neue Brünierungsschicht aufgebaut, die allerdings nicht den tiefschwarzen Ton der Originalschicht erreicht.

    barnett4ever

  • Hi,

    das würde ich unter "Blöd gelaufen" vebuchen. Wenn ein neubrünieren zu teuer ist, schmeiss das Teil doch auf den Müll u. kauf's neu, wg. 30 Euro lohnt es sich nicht, sich übermässig aufzuregen. Bei der Gelegenheit kannst du den Leuten von Globetrotter ja mal über die schwachsinnige Bewertung informieren, vielleicht nehmen die diese dann raus, damit nicht noch mehr Kunden ihre Stahlteile in Essig legen .

    Gruß,

    Harry

  • Klar glaube ich Dir, dass Du das versucht hast ... aber wieso sollte ausgerechnet Essig eine Brünierung aufbauen?

    Hättest Du das auch versucht, wenn da "Marmelade" gestanden hätte?

    Wie auch immer, das kostet beim Büma kaum was, musst halt ein paar Tage auf das Messer verzichten

  • Zitat

    Original von sniper_mc

    das messer hat die brünierung ganz verloren statt welche aufzubauen und hat sogar rost!!!!! :evil: :evil: :evil:

    und jetz ist die klinge silber nur an einigen stellen noch brüniert was soll ich tun??? ??? ??? ??? ???

    HELP

    Ist jetzt vielleicht nicht das gelbe vom Ei:

    Das Messer nochmal so einlegen, dass auch der letzte Rest Brünierung weg ist.

    Rost entfernen und die Klinge ordentlich polieren.

    Klinge regelmäßig einölen und fertig.

    Und zum Schluß: Freu dich: du bist bestimmt einer der ganz Wenigen, die ein Glock Millitärmesser mit silberner Klinge haben.

    (Japanische Qualitätsmesser, die mit Sicherheit wesentlich teuerer sind, haben auch keinen "Rostschutz" und müssen regelmäßig gepflegt werden)

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Wie oben von is318 schon geschrieben:

    Wegen 30 Euro würde ich jetzt keinen "Affen" machen.
    Ablage unter der Rubrik: Das passiert mir kein zweites Mal.

    Kauf dir ein Neues, das wird wohl am billigsten sein, schmeiss das Alte meinetwegen weg und verbuch das Ganze unter "Lehrgeld".

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Oder kauf dir beim BüMa / Waffengeschäft ein paar ml Kaltbrünierlösung/paste. Wenn du ordentlich vorbehandelst sieht das Ergebnis auch recht gut aus. Die Schicht besitzt dann zwar nicht genau die gleichen Eigenschaften wie die einer industriell hergestellten Brünierschicht, aber ist wieder "schön schwarz".
    Und es kostet auch nicht die Welt.

  • Aber sei froh, dass die alte runter ist, wenn du die jetzt neu brünierst, gibt das wenigstens einen einheitlichen Farbton statt Flickwerk..das sieht noch besch..eidener aus..

    Und man muss nicht alles glauben was irgendwo einer verzapft, ich habe mit Essig und Antikal mein 300S seiner Brünierung beraubt..

    Und das sich bei zu langer Einwirkung Rost bildet ist auch klar..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe vor bei meinem LG die Brünierschicht zu entfernen, jetzt hab ich hier einen Rostentferner, in dem 24% Phosphorsäure enthalten ist. Glaubt ihr ich kann die Brünierschicht damit entfernen, bzw ist sowas überhaupt geeignet?

  • Hm keine Ahnung ob sich diese Substanz eignet... Aber andersrum gefragt: Warum schleifst du nicht die Brünierung runter? Mit 'nem sehr feinen Schleifpapier ist des kein Problem. Das ist sicher besser als den Rost mit einem "Mittelchen" zu entfernen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (3. September 2006 um 20:12)

  • Klever Schnellbrünierung......nicht das goldene von Ei, aber auch nicht das übelste und für den Hausgebrauch ganz in Ordnung.
    Ich habe den Lauf von meinem HW 35 damit neu brüniert.
    Nach einigen versuchen (mit Pinsel auftragen, mit Lappen auftragen usw.) bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es am bessten geht, wenn man die Brünierung mit einem weichen Truch aufträgt.

    Bei dem Messer dürfte das überhaupt kein Problem bereiten.
    Brünierung komplett entfernen, mit Aceton fettfrei machen und die Brünierung einreiben.
    Danach mit Balistol einreiben und gut ist.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • hi,
    ich hab auch die von klever.
    neulich wollte ich mein haenel brünieren.
    dannach habe ich alles gründlich geölt.
    doch dann tauchten braune (rost?)flecken auf.
    woran kann das liegen?

    ich hab schon mehrmals alles wieder abgeschliffen doch jedes mal das gleiche.....

    mfg

  • @ terminator

    Genau so ging es mir auch. :evil:
    Ich habe die Brünierung mit einem weichen Tuch "eingerieben".
    Immer wieder gleichmässig hin und her bis sich ein gleichmässiger Glanz zeigt.
    Das kann man auch mehrere male wiederholen bis alles schön schwarz ist.
    Wenn es trocken ist mit Wasser abspülen.
    Wenn trocken dann mit Balistol einpflegen.
    Am bessten mehrere male mit Balistol, da sich immer wieder etwas schwarzes löst.
    Mit einem weichen Tuch immer mal wieder drüber gehen bis es nicht mehr färbt.
    Das kann mit unter mehrere Tage dauern.
    Selbst jetzt noch nach Tagen sind die Finger noch schwarz, wenn ich darüber gehe.
    Aber kurz mit dem Tuch drüber und gut ist.
    Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

    Nicht so wie es in der Beschreibung steht "mit Pinsel auftragen und trocknen lassen".
    Dann mit Pinsel und Wasser abspülen und ölen.
    Wer diese Beschreibung auf die Flasche gemacht hat, soll mir das mal vormachen.

    Ist zwar nicht 100% geworden aber ich kann damit leben.

    Wenn ich was falsch gemacht habe, so sagt es mir bitte.
    Man lernt stets dazu.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • also ich hab die schnellbrünierung so angewendet wie's auf der flasche steht...

    den schlitten gewaschen, entfettet und getrocknet. dann mit nem schminkpinsel das pulver vorsichtig aufgetragen und gewartet...leicht abgeklopft, gewaschen und geölt. fertig...sieht zwar nich aus wie's original, aber sonst geht's

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."