Scheibenständer für das Bogenschießen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 30.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2007 um 21:24) ist von Paramags.

  • Sonderlich viel dürfte da nicht passieren, die Spitze ist immerhin nur aufgesetzt.

    Hast du eventuell mal einen Namen von deinen Pfeilen, die wirken mir nämlich sehr nach einer Variante, bei denen die Spitzen gerne mal stecken bleiben. Zumindest an Carbonpfeilen würde ich nicht lange bei diesen Modellen bleiben.

    Aus welcher ENtfernung hattest du die Scheibe denn beschossen?

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Sonderlich viel dürfte da nicht passieren, die Spitze ist immerhin nur aufgesetzt.

    Hast du eventuell mal einen Namen von deinen Pfeilen, die wirken mir nämlich sehr nach einer Variante, bei denen die Spitzen gerne mal stecken bleiben. Zumindest an Carbonpfeilen würde ich nicht lange bei diesen Modellen bleiben.

    Aus welcher ENtfernung hattest du die Scheibe denn beschossen?

    Gruß, Dennis

    Hi Dennis

    Entfernung ist ca 20m 8geschätzt vom einschießen meiner FT-Waffen her). Daß die Spitzen gerne rausgehen musste ich auch schon feststellen, eine hab ich schon verloren als ich den Pfeil aus der Scheibe zog. Einen anderen Pfeil hatte ich dank verstellten Visier ausgerechnet indie Querlatte gesetzt, ging ca 30mm rein, da zog sich die Spitze auch raus als ich den Pfeil zog. Diese Spitze hab ich aber wieder mit etwas geschick aus der Latte bekommen (von vorne erstmal freigelegt und von hinten angebohrt, anschließend mit nem Durchschlag rausgetrieben). Deswegen sind wohl die einfachen Ständer aus dünneren Holz, denn da währe der Pfeil locker durchgegangen.
    Die Spitze hab ich anschließend mit der Feile wieder etwas entgradet und mittels Sekundenkleber eingeklebt, hält wieder Bombenfest.

    Die Pfeile selbst kommen aus den USA von der Fa. BEMAN und nennen sich Carbon-Flash 570-14, kostenpunkt 4€ (billig aber ansonsten recht gut für meinen geschmack)

    Was die Pfeilsorte angeht, für den Freizeitgebrauch dürften diese OK sein, hab schon mit dem Gedanken gespielt alupfeile zu kaufen, allerdings habe ich da bedenken daß diese sich zu schnell verbiegen, und auch in der länge von 84cm muss man erstmal welche finden.

    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas.

    Ich habe auch immer lieber mit Alu geschossen, auch wenn die Pfeile seht gut fliegen, die du da hast, sie halten halt leider nicht gerade lange. Ich habe davon auch irgendwo noch welche rumliegen, auch wenn viele schon ein paar Federn gelassen haben (die sind mir übrigends auch zu klein, 1Zoll ist mir einfach zu wenig).

    Aber ansonsten schau' mal nach den ganz normalen XX75-Schäften von Easton. Und wo wir schon bei dieser Firma sind, die für den Pfeilbau wirklich den besten Ruf haben, schau dich mal nach den Pfeilen "Eaton Redline" & "Easton Jazz" um, die sind besonders bei Anfängern sehr beliebt. Kosten zwar etwas mehr, aber das zahlt sich auf Dauer aus. So werden die Vollstahl-Spitzen (verschiedene Gewichte und Formen möglich) eingeschraubt und halten ein Leben lang und verbieten werden sie sich auch nicht. Ich habe mit meinem ersten Compound mal aus Versehen einen armdicken Ast gespalten und der Pfeil war danach noch wie neu. So schnell verbiegen sie sich wirklich nicht ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi Dennis

    Nun, ich hatte ja letztins in Ebern einen Alupfeil zum Schießen, dieser war nach einigen Fehlschüssen schon relativ krumm, Carbon verbiegt sich halt nicht und auch der Pfeil der durch die Scheibe im Holz steckte konnte tadellos herausgezogen werden. Fieberglaspfeile währen da auch noch etwas, sind aber wiederum schwerer.

    Ich hab mir aber auch schon Alupfeile angeschaut, vorteil dabei ist daß halt die Spitze wechselbar ist. Wir können aber gerne heute abend im Chat darüber diskutieren.

    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas.

    Heute Abend wird's schwierig, weil ich wohl nicht da sein werde ;)

    Aber Morgen Abend wär's machbar, dann können von mir aus stundenlang über Alu, Karbon, Alu und Carbon in Kombination und Glasfaser streiten :))

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Endlich wieder ein Bogenschütze
    Die Zielscheibe sieht super aus

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Hallo,
    bin neu hier und habe die Diskussion über das richtige Ziel verfolgt.
    Bin ebenfalls Anfänger und habe mir auch einen Zielscheibenständer gebaut, habe aber eine andere Variante gewählt.
    Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja mal ein paar Bilder hochladen.
    Es geht ja hier nicht jemanden zu übertreffen....nur soviel.
    Jeder macht sich so seine eigenen Gedanken. Jeder Tipp ist super.
    Meine Frage ist nun, nach der richtigen Scheibe.
    Sie sollte ja auch Kostengünstig sein, bisher habe die diese Ethafoamplatte nur überteuert gefunden, wenn überhaupt.
    Wo gibt es denn solche, außer bei Ebay.

    Über Tips für eine preisgünstige Scheibe wäre ich dankbar.

    Schönen Gruß
    Obelix

  • Hallo Obelix

    Immer her mit den Bildern, es kann nie schaden zu sehen welche Ideen sich jemand anderes gemacht hat.
    Was die Ethafoamplatte angeht so hab ich neben Ebay diese noch nirgends günstig gesehen, wobei ich mir dieses Jahr wohl mal eine Foam-Scheibe kaufen werde um zu sehen ob die meine Pfeile besser abbremst als die Ethafoamplatte, denn bei dieser gehen die Pfeile doch sehr weit durch das Material was mir nicht sonderlich gefällt weil der Scheibenständer darunter leidet.

    Gruß
    Thomas

  • Ich will mir auch sowas zusammen basteln. Nur eine andere Variante da man folgendes beachten muss :)

    - Da ich ja kein Führerschein und somit auch kein Auto habe und Freunde von mir nur kleine Autos haben.

    Würde es beim Transport probleme geben wenn wir mal Bogen schiessen wollen in nen Wald und das dann mit nehmen.
    Deswegen dachte ich mir ich baue ein zusammenfalbares gestellt ohne dann noch was beim aufbau schrauben zu müssen jedenfalls mit nen Schraubenzier das alles per Hand geht.
    Nur halt wie kann ich sowas am besten machen das es auch noch Stabil ist und man auch noch mal in die Höhe und tiefe verstellen kann sowohl wenn man dasauch hinten in der höhe und tiefe verstellen kann.

    Dachte ich halt wo du oben das richtig schön fest gemacht hast kommt ein sehr stabiles Schanier dran. Für dazwischen etwas unterm schanier ein holzmachen löcher rein und dann entweder metallgewinde reinmachen für bessere stabilität und dann von der seite mit speziellen Schrauben festmachen wo man ohne schraubendreher das machen kann.
    Da ich auch keine fertigen Zielscheiben kaufe weil die einfach zu teuer sind kauf ich mir die grünen platten vom baumarkt die heißen syspur. unten was zum draufstellen und zum einspannen an der seite einfache ziemlich leichte holzbretter verwenden. Da man ja mehrere Schichten beim syspur machen muss das es dick genug ist und das die holzsachen auch nicht zu schwer sind das man nicht soschwer schleppen muss.
    Somit zum einspannen extra was einfallen lassen was man dann noch irgend wie befestigen kann am gestell das es sich nicht so leicht bewegt.
    ne Höhe eventuell von 100cm. Und dann noch mal so beine dran machen mit länge 90cm wo man dann schön die höhe verstellen kann. Nur wie ich dann das dritte hinterebein am besten dran machen soll weis ich noch nicht so genau.
    Aber ich denke ich werde dann oben untern schanier nen stabileres holz nehmen und dicker und da die latte durch fürs hintere bein. und dann nach unten nen holz wo man es dann rein hängen kann sodass man dann die schräge einstellen kann oder so das es dann gerade ist. so ist dann quasi jedes Bein flexibel und man kann es auch mal auf unebenen Boden aufstellen und nicht nur auf ner Wiese. Außerderm kann man es schön klein machen und in nen kleinen Auto vertauen.

    Nur wann genau ich das umsetzen werde weis ich nicht erstmal haben andere Sachen Priotät. Dieses Jahr denke ich mal kommt es noch nicht zum Einsatz aber dann nächstes Jahr :) So kann ich es noch richtig ausbessern und nen gescheites System entwickeln. :)

    Also Bin über Meinungen sehr gespannt besonders von Paramags der sich in Schreiner Sachen auskennt :)

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (23. April 2007 um 10:22)

  • Hallo ich nochmal,
    so, werde nun versuchen, zwei Bilder von meinem Ständer hochzuladen.
    Kurz einige Daten:
    Breite 80cm. Höhe Vorne 1,80m;
    Stützen Hinten 1,90m etwas tiefer montiert, bessere Stütze.
    Auflage für die Scheibe sollte etwas dicker sein.
    Zwei Scharniere....fertig.
    Der Ständer ist sehr stabil.

    Der Ständer ist klappbar und benötigt zum Einlagern nur wenig Platz.
    Falls er draußen bleibt, sollte man ihn vorher mit wetterfester Farbe streichen.

    Kosten sehr niedrig, ca. 10-15 Euro.

    Noch Fragen?

    Gruß
    Obelix

  • So,
    nun brauche ich nur noch eine passende Scheibe, dann kann ich auch loslegen.
    Hat jemand einen Tipp für mich.

    Mein Bogen schießt so ca. 30 lb. glaube ich.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Gruß
    Obelix

  • Hi Obelix

    So in der art ist auch mein zweiter Scheibenständer der drüben in der Werkstatt liegt. Ich plane gedoch nur eine Stütze hinten anzubauen weil bei uns der Boden nicht gerade eben ist und da ist ein dreibein die etwas bessere Lösung. Ansonsten sieht deine Halter jedoch auch sehr gut aus. Was verwendest du als Scheibe?

    Gruß
    Thomas

    EDIT: OK, hat sich erledigt mit der Scheibe :D Ich würde entweder solch eine Foam-Zielscheibe nehmen wie ich diese habe oder was ich dieses Jahr auch probieren möchte sind diese Hartschaumscheiben, findet man auch bei Ebay.

  • Hallo Paramags,
    ging ja schnell...:-))

    Das mit der einen Stütze habe ich mir auch überlegt.
    Bin dann aber abgekommen davon, weil es egal ist, ob der Boden uneben ist oder nicht. Notfalls musst du die Stütze etwas in den Boden drücken, damit es gerade ist.
    Zwei Stützen sind meiner Meinung nach etwas stabiler als eine.

    Wie Du siehst habe ich auch etwas Hanglage, etwas in den Boden drücken, schon ist die Unebenheit ausgeglichen.

    Außer, der Boden ist zu Hart, wo Du schießen willst.

    Was für eine Scheibe hast Du denn, und was hat die gekostet.

    Gruß Obelix

  • Hi Obelix

    Bogenzielscheibe aus Ethafoam Kostenpunkt letztes Jahr bei Ebay 16,50€ (zu sehen auf der seite 1 des Threads)

    Die anderen scheiben was ich meine sind diese hier

    https://ssl.kundenserver.de/s112249457.ein…BBP%2B6060%3D29

    Würde ich allerdings bei einem anderen Händler kaufen da ich mit dem Kundenservice der Fa. nicht so zufrieden war.

    Was den Boden angeht, im Sommer ist der bei uns Steinhart, aber ich bin jetzt echt noch am überlegen wegen der doppelten Stütze. Holz hätt ich ja genügend da.....

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Paramags,
    danke für die schnelle Antwort.
    Der Link ist echt super.
    Der Preis, geht auch voll ok....habe bisher auch nix billigeres gesehen.

    Bin zur Zeit noch am tüfteln, ob ich was kostengünstigeres auftreibe.
    Mir schwebt da so eine Art Baudämmplatte vor.
    Die gibt es in verschiedenen Stärken und Dichten.
    Evtl. bekomme ich heute noch was.
    Melde mich dann wieder.

    So, bin dann mal in der Arbeit.

    Morgen Früh wieder online.
    Gruß
    Obelix

  • Zitat

    Original von Paramags
    ...Was den Boden angeht, im Sommer ist der bei uns Steinhart, aber ich bin jetzt echt noch am überlegen wegen der doppelten Stütze. Holz hätt ich ja genügend da.....

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    ist doch kein Problem:

    an den vier Füssen 200er Nägel oder irgendwelche anderen angespitzten Rundeisen als Erddorn befestigen. Den Boden möchte ich sehen, der sich dagegen wehrt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi Roland

    Nun, das teil steht ja auch so sehr gut, muss ja keinen Orkan aushalten :D

    Hier mal die Bilder von meinem neuen Scheibenständer

    Das einzige was mir nicht so gefällt ist daß die Beine vorne so eng zusammen stehen, da stand das Vorgängermodell doch deutlich besser da da breitbeiniger. Der Scheibenständer ist 60cm breit und ca 150cm hoch.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    :huldige::huldige::huldige: klasse Schreinerarbeit.

    ;-)Das mit den Nägeln war ja nur für den Sommer-harten-Boden gedacht und nicht für Orkanböen.

    *lol* Bin mal auf das erste Bild gespannt, wenn ein Pfeil im Tragebrett der Zielscheibe steckt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland