Applegate-Fairbairn Messer

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2007 um 16:19) ist von Schildkröte.

  • Zitat

    Original von Zickzack
    Bringt es etwas wenn ich reklamiere? Möglicherweise verkratzt die neue Scheide nicht? Mein Kollege hat das "Black" und da hat das Messer keine Kratzspuren

    Durchaus möglich, daß die Oberflächenbeschichtung des "Black" härter, also resistenter ist. Ansonsten: Reklamieren bringt nix, Kratzer von Kydexscheiden sind eben üblich...

    Was man bsplw. machen kann:

    Kydexproblem 1

    Kydexproblem 2

  • Einkleiden ist beim Fairbairn aber absolut nicht möglich, nicht nachträglich...

    Ich habe ja selber eins und kenne das Problem, insbesondere der "Grat" auf
    der Klingenoberseite ist sehr anfällig dafür. Am besten zieht man es gar nicht
    oder bewahrt es außerhalb der Scheide auf. Ich führe ein solches Messer
    jedenfalls nicht. Schön anzusehen, aber eben unpraktisch...

    Im Notfall würde es sich auch noch anbieten, sich eine zweite Scheide für das
    Führen herzustellen. Cordura, Leder, wasauchimmer. Auch in Lederscheiden
    sitzt ein Messer passgenau und sicher, man braucht eben nur einen zusätzlichen
    Lederriemen, wenn man es nicht mit der Spitze nach unten tragen möchte.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mein AF hab ich noch in DM bezahlt :nuts:.
    Habe das Utility- Modell (nur einseitig scharf) mit Kydex-Scheide.

    Das Messer liegt, meiner Meinung nach, sehr gut in der Hand und ist perfekt ausbalanciert.
    Die Klinge weist, weil ich es halt auch mal im Outdoor-Einsatz benutzt habe, ohnehin schon Gebrauchsspuren auf, aber wenn man es für die Vitrine möchte ist der Abrieb durch die Kydex-Scheide schon ärgerlich.

    Man kann auch eine Cordura-Scheide bei Böker einzeln bestellen, aber ob es die auch in Desert gibt weis ich nicht.
    Da würde sich doch eine schöne, selbstgemachte Lederscheide optisch gut machen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish